Planung und Organisation

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1469
Discussion
Documents
Flashcards
Kann sich hier jemand auch nicht anmelden zur Klausur ?
ja ich auch nicht
Hey, wo finde ich das Skript zur Buchhaltung?
Habe vom WiSe 18/19 noch das Skript + Altklausuren gebe ich beides für nen fünfer ab :)
Kann jemand den Einschreibschlüssel verraten?
Stimmt es, dass es einem reicht alles einfach nur auswendig zu lernen? Wie seid ihr beim lernen vorgegangen (diejenigen die es schon hinter sich haben)
Zum bestehen sollte es reichen. Man sollte alle Rechnungen perfekt drauf haben (die sind in der Form meist identisch/unverändert). Die Theorie sollte auswendig gelernt und verstanden werden. Es können sowohl Standard Reproduktion fragen vorkommen, als auch Transferaufgaben. An letzterem hapert es dann und da die Bepunktung sehr eng ist (30 Punkte), zieht das die Note runter.
Gibt es hier Leute im 2./3.Versuch die Probleme/Angst haben?:/
Schreibt hier jemand auch P&O bei Prof. Proff?
View 7 more comments
Reicht es eig nicht wenn man nur die Übungsaufgaben durcharbeitet ? Die Übungen und das Skript sind ja im engen Zusammenhang eigentlich
Ich glaube das wäre etwas zu einfach, oder?
Langsam macht es mich stutzig dass die Noten nicht verbucht werden 🧐
View 5 more comments
Klar !
Wird heute verbucht :)
Könnt ihr noch grob sagen, was dran kam? Habe nach der Klausur alles verdrängt. 🤣
Diese Unternehmenssteuerung aus 2.6 Oderso Die noch nie dran kam. 2 Aufgaben dazu. Einmal die Formel und einmal etwas von der letzten Seite. Dann optimale produktionsprohrammplanung mit 2 Engpässen. Dann 2 liquiditätskennzahlen und 2 Von den anderen mit Erklärung, Formel und Namen. Und Kapitel 3.2 mit den Instanzen etc. Aufgabe 5 fällt mir grad nicht ein, war aber was theoretisches glaub ich
No area was marked for this question
Hi, wie /wo findet man die alte Klausur Fragen für P&O (Bei Prof. Proff)?
Wann ist die klausureinsicht ?
Wieso wurde das jetzt nicht verbucht?
Hoffe auf Montag
jetzt wieder 6 wochen warten für ergebnisse? 🤭
View 18 more comments
Anonymer User warum findest du das so interessant 😂
Weil mich das einfach irgendwie interessiert 😂 bin mit meiner Note aber zufrieden
Ist es besser im Winter zu schreiben oder lieber im Sommer ? Welche Klausur war für euch angenehmer ?
View 3 more comments
also ich hab im Drittversuch im SS bestanden.. im WS immer durchgefallen... aber die Eingrenzung war auch ech ein Geschenk..
Also ich hab den zweitversuch im SS bestanden, wenn ich so gelernt hätte für die ws18/19 Klausur (zwei Tage gelernt) hätte ich glaub ich nh 1,0 gehabt.. die war viel einfacher meiner Meinung nach
Meint ihr die Note wird heute verbucht ? Brauche die für den leistungsnachweis
eigentlich passiert das in der regel am nächsten Tag. kann/soll/ muss heute
2.3
Noten sind da
Habe bei GKR geschrieben "Erfolgszuwachs losgelöst von Kapitalstruktur" statt ErfolgsKRAFT. Meint ihr das ist ein Fehler ?☹️
ich hab Erfolg losgelöst von Kapitalstruktur
Hat jemand die Lösung von SS2008 A2?
View 2 more comments
Wie ärgerlich ist das bitte, genau so eine Aufgabe kam jetzt dran T.T
Alter 😂
Was habt ihr für lösungen bei Aufgabe 6 für v, leitungsspanne & Instanzen ?🙄
View 10 more comments
Ausführende stellen hab ich 100 also alle addieren. Bei der durchschnittlichen leitspanne (?) 100:4=25
Genau hab ich auch so
Wie war die Klausur heute ?
Ich fand die gut. Etwas schade, dass keine Regression dran kam und habe dämliche Fehler gemacht, welche aber an mir lagen und nicht an der Klausur.
Fand Aufgabe 1 und 2 halt blöd formuliert , kam überhaupt nicht drauf was die wollen und das mit den 2 Engpässen war auch unnötig. Und die Theorie war auf jeden Fall umfangreicher als sonst
Was musste man bei Aufgabe 2 machen?
View 1 more comment
Das gehört zur Unternehmensbewertung in Kapitel 2.3.6 Da musste man den Unternehmenswert des Wettbewerbers durch die Kundenanzahl des Wettbewerbers teilen, das waren glaub ich dann 9500€ pro Kunde und das dann mit der Kundenzahl des eigenen Unternehmens multiplizieren und wegen den 10% das Ergebnis nochmal mit 1,1 multiplizieren
Hab ich auch so gemacht
Fand die Klausur schon etwas asi. Man musste teilweise selbst drauf kommen was jetzt gefragt ist und 2 Engpässe? Wow
View 15 more comments
korrekt, war nämlich echt unsicher und voll am Struggeln was die da jetzt genau von mir wollten
Ich auch, hab fast geweint und am Ende kam die Erleuchtung
Habe leider seit heute Nacht n Todes Migräne Anfall und hock jetzt beim Arzt- wünsche aber allen anderen ganz viel Erfolg. Ihr packt das! 🍀♥️
Gute Besserung! Und Dankeschön :)
Danke und gerne :)
gibt es irgendwo die lösungen dazu ?
Erste Seite Kapitel 3.2
wieso rechnet man nicht einfach 10.000 x (1+p)^6 ? das ergebnis ist kleiner als 12360 und demnach ergibt das keinen sinn zu investieren
Weil das halt nicht die Formel ist
Lernt ihr das ?
ja kann ich teilweise
Fehlt da nicht die Gruppenleitung?
View 1 more comment
Hat jemand evtl ne Idee ? Wäre sehr dankbar
Push
Legt noch wer ne Nachtschicht ein?
View 8 more comments
ich habe mich 2 packung Zigerrete für ganz Abend vorbereitet 💪😂
Die Motivation die ich sehen will 😂😂
Hat jemand die Lösung zu der Aufgabe 3, WS 14/15 ?🙄 Man soll da die Leistungsspannen, Wert der vertikalen Spanne & die Anzahl der ausführenden Stellen sowie der Instanzen bestimmen
View 26 more comments
ich verstehe einfach nicht wieso bei der vertikalen Spanne bei WS16/17 bei 4 liegt .... aus was setzt sich das zusammen
Also der Geschäftsführer ist die erste Instanz, dann bildet die 2. Hierarchieebene die Abteilungen (F&E, Produktion, Verwaltung, Einkauf und Vertrieb), weil diese Abteilungen ja alle jeweils einen Abteilungsleiter haben. Dann gibt’s bei der Produktion ja noch Bereiche (Rohteilfertigung, ...), die alle einen Teamleiter haben -> das ist dann die 3. Hierarchieebene/Instanz. Diesen Teamleitern sind dann nochmal Vorarbeiter/Schichtleiter unterstellt, die dann die 4. und letzte Hierarchieebene/Instanz bilden. Die ausführenden Stellen zählt man nicht zu den Instanzen/Hierarchieebenen mit. Also du hast einfach eine Reihenfolge von „Chefs“, jede Art von Chef (Teamleiter, Geschäftsführer, Meister, Abteilungsleiter, ...), also jeder, dem Mitarbeiter unterstellt sind, ist eine Instanz. Ich hoffe, das ist jetzt verständlich geworden 😊
No area was marked for this question
hast du vllt auch die WS 15/16 AUFGABE 3A
Ich weiß nicht ob ich es posten darf .. Findest du im Skript die 4. Seite von 2.3.6
danke
ist das nicht, wie sich die Absatzmenge ändert, wenn man selber den Preis erhöht ?
Die Aussage aus dem Skript ist : , um wieviel Prozent sich der Absatz eines produktes A ändert, wenn ein Marketing Instrument eines anderen Produktes B um 1% variiert wird
Diese Anrwort, die im Dokument steht, hab ich aus dem Turorium 🤷🏻‍♀️ Aber klar, mit dem aus dem Skript ist man auf der sicheren Seite
Hat jemand die Klausur vom WS18/19?
Was würde man bei a für eine Antwort erwarten ? Pyramidales Organigramm? Spezialisierung nach Objekten? Einlinienorganisation?
View 2 more comments
Hahah okay war voll am verzweifeln
könnte einer die Lösung hier einmal reinschicken ?
Hat jemand bitte einmal die Lösung zu der Theorieaufgabe von WS14/15 Aufgabe 3 b und c ... Weiß leider nicht ob mein Ergebnis da richtig ist
View 14 more comments
Ausführende stellen sind einfach die leitungsspannen aufaddiert also 15+15+20+40
super vielen dank !!! kannst du das einmal für die Ws16/17 auch so schicken ?
warum lohnenswert???
wurde das nicht ausgegrenzt ?
Nein das ist Kapitel 2.3.6
Leute eine Frage: SS18 A3b) . Sind dort die Formalen Koordinationsinstrumente gefragt?
View 6 more comments
was ist denn bei dieser Frage nun gefragt verstehe es auch nicht also bei 3b?
Das wird es sein :)
Lernt ihr alle Kennzahlen oder habt ihr euch paar raus gepickt die ihr lernt ?
habe alle gelernt ...
kann mir einer kurz sagen zur Aufgabe 4 aus der Klausur ss16 wozu die Mieteinnahmen gehören ? Ist das richtig das die zu der Innenfinanzierung gehört bzw. zu der Finanzierung aus Vermögensumschichtungen ?
Ja das ist richtig
ist Aufgabe 2 aus der Klausur WS 16/17 nicht ausgegrenzt ?
View 1 more comment
Ist ausgegrenzt ?
Ja ist
hat jemand kurz eine Lösung zu der Aufgabe 5 von SS11 bin mir das unsicher was die genau hören wollen ?
View 2 more comments
Ist ausgegrenzt :)
ok super danke :)
hat jemand die afg 1 der klasusur ws16/17
wieso 3 mal 12?
View 2 more comments
So viele Monate plus die aus dem 4. errechneten brauchst du zur amortisation
oki danke dir
Wo kann ich nachgucken um wie viel Uhr morgen die Klausur ist?
wenn wir ein Engpass bei den Funkantennen hätten, würde man dann in Schritt 4 die Zahl 3550 nehmen anstatt der 2400? oder woran erkennt man welche zahl man nimmt?
Ja du nimmst die, wo der Engpass herrscht
OKI DANKE
Kann mir bitte bitte jemand die letzten beiden aktuellen Klausuren zusenden? Oder mir sagen ob da irgendwas anders ist als in den anderen Klausuren bisher ?
2 weil ich einmal den Vorstand habe und den Vorstandsvorsitzenden oder warum ?
ja
Also eigentlich weil du 2 hierarchieebenen hast ( Vorstand und die stellen unter dem Vorstand)
Hat jemand eine kurze Zusammenfassung für Kap 3.2 ich komme mit den Sachen und Grafiken immer durcheinander
Also einmal gibt es pyramidale organigramme (vertikale und horizontale) und säulenorganigramme Dann gibt es verschiedene spezialiserungsarten nach der du dein Geschäft leitest - bsp nach Verrichtung, nach Objekten , nach Abteilungen und nach Stellenarten. Die nach Abteilungen kannst du nochmal unterteilen in : Verrichtung , produkte/Objekte , Kundengruppe/Objekte , absatzregion/objekte Und das Leitungssystem kann entweder eine ein einlinien Organisation sein, eine Stab Linien Organisation oder eine mehrlinienorganisation
Load more