Planung und Organisation

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1504
Next exam
AUG 02
Discussion
Documents
Flashcards
Gebe das Skript aus dem letzten Semester für 5€ + Altklausuren ab, falls Interesse besteht einfach schreiben :)
BWL/Wipäd
Welche Kapitel werden am häufigsten eingegrenzt? Bin im 2. Versuch und würde gerne neben den Rechnungen wenigstens die Kapitel lernen um am Ende weniger Stress zu haben.
weiß man schon um wieviel uhr die klausur geschrieben wird?
danke dir
Findet das Tutorium von 10-12 nicht statt ?
View 6 more comments
Bis jetzt war doch nur einmal am 03.06 und da war ich da
Also ich war beim Tutorium von 10-12 und die Tutorin auch
Ich verstehe das richtig, dass das Skript aus dem WS 18/19 jetzt noch aktuell ist, oder ? :D
Ja, nur die Eingrenzung nicht mehr! Die wird am Ende der Vorlesung operative Planung (oder so??) bekannt gegeben
wo findet man für diese Semester die Eingrenzung ? Also für die Klausur am 02.08.2019 ?
In der Vorlesung operative Planung am 8.7 wird die Eingrenzung bekannt gegeben
kann man das Skript nochmal kaufen ?
kann man die Prüfung ohne tut schreiben?
Die Tutorien ab morgen werden nur geringfügig von denen aus dem letzten Semester abweichen. Es wird nichts Neues besprochen. Es empfiehlt sich also für diejenigen, die letztes Semester nicht im Tutorium waren oder die Inhalte noch einmal auffrischen möchten. Ansonsten findest du die Mitschriften von Kommilitonen aus dem letzten Semester auch hier auf Studydrive.
Danke
Ich habe am 8.7 leider parallel eine andere Vorlesung und kann daher nicht zur Eingrenzung für P&O. Wäre jemand so lieb die dann evtl hier zu posten? :)
ja kann ich machen
Vielen Dank !
Weiß jemand wann die Eingrenzung für Planung und orga ist? Bzw in welchem Fach er das für dieses Semester sagt?
View 4 more comments
was ist das?
Frequently asked questions
Welche Klausur ist chilliger ? Grundlagen des Personalmanagement oder Planung und Organisation ? Will nur eins davon dieses Semester schreiben ?
View 2 more comments
Beide gleich schlimm, aber grundlagen etwas besser
Nein Perso ist deutlich besser meiner Meinung nach Bei Planung und Orga muss man trotz Eingrenzung mehr lernen für ne gute Note als bei perso obwohl da nicht eingegrenzt wird
kann mir jemand bitte den Einschreibeschlüssel von dem Kurs von Proff geben? Falls es einen Moodle Kurs gibt
View 4 more comments
Aber man kann sich irgendwie im Kurs nicht Einschreiben. Habt ihr das Problem auch?
Ja wurde in der vorlesung gesagt.. gab da ein problem bei der freischaltung. Der 2019 Kurs wird noch freigeschaltet.
Schreibt jemand im August den 2. Versuch? Bin mir unsicher, weil man ja kurz vorher OR schreibt
View 8 more comments
Ich auch
Ich auch
gibt es es jetzt im SS einen nachschreibtermin?
View 4 more comments
Oh dann muss ich das wohl mit den neuen erstis nächstes Jahr machen??‍♂️
Ja wird ne neue gemacht
Würdet ihr eher raten die Klausur im ss oder im ws nachzuschreiben?
wann sind die Termine für die Einsicht?
Meint ihr die Ergebnisse werden heute noch im HISione eingetragen ?
jetzt gerade.
Noten sind verbucht.
View 19 more comments
Das heißt wirklich täuschung
lol der arme RIP?
Wann kommen ENDLICH die Ergebnisse ? Can’t wait anymore..
View 18 more comments
Wird nicht meistens ne Ergebnisliste auf der Lehrstuhl Seite veröffentlicht ? Eine wurde sogar um 17 Uhr veröffentlicht und in StrUnfü sogar um 21 Uhr ...das macht Hoffnung ?
Sind online
Pssssttt ?
View 1 more comment
?
Ich glaube das Stichwort ist hier Geduld ...wenn du das meinst ?
Weiß jemand ob es im Sommersemester Tutorien gibt? Hab da nichts gefunden Und kann mir auch ganz zufällig jemand sagen ob sich etwas im Skript vom WS 17/18 geändert hat?
View 1 more comment
Ne gibt es nicht, auch keine VL
Danke:)
Naaa, wie lange noch circa bis zu den Ergebnissen? :D
meinse die kommen diese Woche?
Er hat ja schon angekündigt, dass er alles selbst korrigiert und dementsprechend wahrscheinlich die vollen 4 Wochen benötigt :)
Gab es jemanden der die Frage zu amoro robinson beantworten konnte?
View 5 more comments
Ich würde prinzipiell alles, was der Herr Hoppenberg schreibt, als falsche Lösung ansehen.
Bitteee ich habe die Sache mit Amoro schon verarbeitet/verdrängt...Reißt nicht wieder alte Wunden auf ??
No area was marked for this question
sehr gute zusammenfassung vom skript von der proff
View 1 more comment
Reicht eine Woche dafür ?
Hat jemand das Moodle Passwort vom Kurs von Frau Proff? Gibt es irgendwelche Eingrenzungen?
Weiß jemand ob man bei der ersten Rechenaufgabe noch Punkte bekommt wenn man eine Sache aus versehen falsch ausgerechnet hat? Es ist ja eig ein Fehler der sich aber mitzieht wobei die nächsten Rechnungen dann richtig sind. Also zb. Wenn ich bei 11 ausversehen [10] mal [6] gemacht habe? Kriege ich dann noch für 12 und 13 Punkte ? Ich hab geschrieben was man berechnen muss welches man multipliziert etc. nur halt einmal die falsche Zahl benutzt ??‍♀️ meint ihr ich kriege noch Punkte dafür ? ?
View 7 more comments
Außerdem wird Herr Neuwirth die Klausur korrigieren und nicht Prof. Gerpott
Danke anonyme Note und Controller !! Ich hoffe es ☺️☺️
Wenn morgen nicht Katastrophe wird alle döner auf mein nacken ich schick Standort
View 5 more comments
Katastrophe ist noch harmlos gewesen ?
? nächstes ma dann
Welxhe zahlen habt ihr bei den Alternativen 1 und 2 kostenveegleich pro stück raus und was habt ihr bei interner zinssatz, wie viel prozent und sollte investition durchgeführt werden?
View 9 more comments
Ich glaube ich habe 5,05% raus
Ich habe auch 512 und 507 und 4,54 beim internen Zinssatz
Wenn der theorieteil gleich 20 Punkte sind ?
View 12 more comments
Ich fände es so unnormal lustig, wenn du er wärst und extra so ein Meme machst. Nicht nett aber lustig :D
Es waren sogar genau 20. niemals Zufall ?
Weiß jemand zuverlässig ab welcher Punktzahl oder Prozentsatz man bestanden hat?
View 14 more comments
Wer ist fleißig am Daumen runter geben? SUFü war nur letztes Semester so schlecht, aber der Schnitt bei SUFü sieht generell nicht so rosig aus. Ich glaube das Semester davor war der Schnitt um die 3,7
Stimmt auch nicht. Die Jahre davor war es besser. Wobei letztes Semester echt ein Armageddon für die 4.Semestler war. Strategische ist gut zu bestehen und meiner Meinung nach einfacher als P&O. Ich denke und hoffe, dass bei euch dann mehr auf Fairness geachtet wird :)
Was hätte man bei der Aufgabe mit Porter schreiben müssen? Ich habe Abnehmer,neue Anbieter, Lieferanten und Ersatzprodukte geschrieben.. hätte man das mit Bedrohung durch..etc schreiben müssen?
View 3 more comments
dachte dass das damit gemeint war..
Du solltest ja nur die Einflussfaktoren nennen und das hast du ja gerade :) Also macht dich nicht verrückt wenn da NENNEN steht müsste es vollkommen ausreichen :)
No area was marked for this question
Ist das ne Erweiterung zu dem anderen Dokumenten oder is das hier eigenstädig?
View 7 more comments
hahahaha ?
Anonyme Diskette war einfach eine gute Vorlage ?
Wie viel prozent brsucht man eigtl für ne 1,2,3 etc...gibt es einen notenspiegel oder sowas mit prozentzahlen?
View 3 more comments
Sind meistens 5% Schritte
5% Schritte ist doch praktisch einfach gesamtpunktzahl zum bestehen durch 10 geteilt? Man braucht 50%... 50:5=10... außerdem von 1,0-4,0 sind 10 Noten. Warum also Daumen runter?
Ich hab nicht geschrieben, schreibe zum Glück nächstes Semester... fandet ihr die Theorie machbar? Hätte man sie mit den Zusammenfassungen hier auf studydrive lösen können?
View 7 more comments
Du hattest es dann ja noch gut. Ich war im 3. Versuch
Und wie fandest du sie für 3. Versuch @CD? Naja gut haben... wäre ich durchgefallen wäre ich auch im 3. Versuch und dem Druck könnte ich nicht standhalten
Wie lange dauert die Korrektur weiß das jemand ca. ?
View 2 more comments
Ich würde eher mit 4 Wochen und mehr rechnen. Waren ja immerhin um die 650 Leute die heute geschrieben haben, dass kann schon ein bisschen dauern.
Allerdings haben auch sehr viele nicht mitgeschrieben, die angemeldet waren :D vll geht es doch ein kleines bisschen schneller.
Reicht es eigentlich wenn man eine Bescheinigung vom Arzt abgibt oder muss man einen Attest kaufen wenn man nicht zu einer Klausur kommen kann?
View 16 more comments
Hmm kann sein... aber die anderen und was sie so erzählen, sind dann ja für uns irrelevant
Frau Gaschick ist für Wirtschaftspädagogik zuständig
Was habt ihr für Lösungen bei den Theorien Aufgabe? Habe die Rechnung wahrscheinlich beide richtig, also 10 punkte, aber bin mir sehr unsicher ob ich noch die 5 Theoriepunkte iwie zusammen kratze :(
View 1 more comment
Das Marktpotenzial ist die Obergrenze der gesamtnachfrage.... zwei Methoden sind branchenbezogene und proportionsverknüpfungsmethode Internet zinsfuss ergibt beim diskontieren den Kapitalwert 0 Bei stat inv Rechnungen werden kostenunterschiede und zeitliche Unterschiede nicht beachtet.... Zu Porter Verhandlungsstärke der Lieferanten und Abnehmer und Bedrohung durch neue Anbieter und Ersatzprodukte... Gewinnstrukturkennzahlen bep ist die mindestabsatzmenge zur fixkostenabdeckung Db-anteil ist der erfolgszuwachs pro Umsatz Sicherheitskoeffizient ist die prozentuale Senkung der Erlöse...
same hab nur müll hingeschrieben
Wer würde jetzt 100€ zahlen um mit einer 4.0 einfach zu bestehen?
View 2 more comments
Weil das zur unnötigen Panikmacherei beitragen will.
Manche Sachen sollte man einfach nicht so ernst nehmen
Warum seid ihr noch nicht raus?
View 22 more comments
Break Even Point ist doch genau das gleiche wie Gewinnschwelle. Nur halt auf englisch
Ah ok? Danke
Meine Reaktion vor 30min
View 1 more comment
Feel you ?
Zu Amorso iwie die Formel undso eine komische frage hab schon wieder vergessen ?
Wie viele Punkte hat man für die Rechnungen insgesamt bekommen?
10
So viele Rechnungen umsonst gelernt ? Wie liefs bei euch?
View 4 more comments
Alle Rechnungen zusammen insgesamt 10 Punkte
Rechnungen insgesamt 10 Punkte
Was erwartet Ihr für eine Note?
Wie wars? Und was kam dran?
Viel Glück an alle. Regressionsanalyse bitte. Ehrenmann wenn diese Aufgabe kommt.
View 1 more comment
14/15 Punkte.
Inshallah
Kann mir jemand noch mal kurz den unterschied zwischen Soll- und Bruttopersonalbedarf erläutern?
View 1 more comment
Da gibt es keinen Unterschied. Bruttopersonalbedarf ist die Soll-Größe. Es gibt Netto- und Bruttopersonalbedarf.
Bruttopersonalbedarf ist der Einsatzbedarf plus der Reservebedarf Nettopersonalbedarf ist der bruttopb minus dem Istbestand
Falls man nicht besteht und im Sommer nachschreiben möchte, kann man sich dann auf die Eingrenzung von diesem WS wieder verlassen oder gibt es wieder eine VL mit einer neuen Eingrenzung?
View 3 more comments
Vielen dank für die Antworten. Nur noch eine letzte Frage.. Wie läuft das dann ab, stellt er die Eingrenzung online oder muss man einmal zum Lehrstuhl und sich persönlich dort melden ?
der macht die Eingrenzung im Sommer für alle Kurse zusammen. Meistens nach der letzten Vorlesung in Sufü.
Meint ihr man muss in der Klausur die Punkte auch noch so weiter erläutern oder würde es reichen einfach Personalpolitk,Perosnalestandsplanung etc hinzuschreiben?
Das kommt auf den Operator an. Wenn da steht „nennen“ muss man es eigentlich nicht weiter erklären
AAUFSTEHEEEEENN!! Sachen nochmal durchgehen! ??
Hahahahah Same
Hey, bin aums höheren Semester und muss paar Dinge loswerden: 1. Warum zur Hölle ist euer Jahrgang so verdammt verzweifelt? Kommt mal runter haha 2. Macht euch nicht Kirre. Die PO Prüfung ist fair gestellt und ist seit den letzten Semestern sogar einfacher weil der neue Mitarbeiter der die Prüfung konzipiert ein Ehrenmann ist. 3. Schreibt zu jeder Theorie Aufgabe etwas, sogar wenn es euch Spanisch vorkommt. 4. Als ich vor ein paar Jahren PO geschrieben habe dachte ich nach der Klausur, dass ich safe durchgefallen bin. Hab aber dann im Endeffekt sehr gut abgeschlossen (und ich hatte mehrere Lücken in der Theorie #Kennzahlen). 5. Es ist auch vollkommen normal, dass ihr euch so schwer tut mit dem Lernen. Ihr seid Ersties, das ist vollkommen normal. Später werdet ihr das Uni System viel besser verstehen, lernen wie man an der Uni lernen muss und wie man relevante Infos von eher unwichtigen unterscheidet etc. Ihr werdet über euch hinauswachsen! Ich wünsche euch allen viel Erfolg! PS: Eure Memes sind 10/10
View 5 more comments
Diesen Beitrag zu lesen hat jetzt unnormal gut getan. Bin ein ersti und war vorhin noch richtig am verzweifeln wegen der morgigen Klausur.. Danke für die Aufmunterung!
Du sprichst mir aus der Seele, bin grade mal im 3. Semester und frage mich ob wir letztes Jahr auch so waren? Letztes Jahr war Planung und Orga für mich auch der Horror, bin dann auch durchgefallen aber jetzt denke ich mir so das ist ein Modul was definitiv gut machbar ist und die Klausuren sind mehr als fair, da hab ich nur zum ersten Mal richtig gemerkt dass es nicht reicht sich ein paar Tage vor der Klausur ein bisschen was durchzulesen, man muss einfach nur den richtigen Weg finden zu lernen
Ist die SS Klausur leichter als WS?
View 2 more comments
Bleibt die Eingrenzung dieselbe ?
Ne die ändert sich
Load more