Planung und Organisation für interdisziplinäre Studiengänge

at Universität Duisburg-Essen

Join course
279
Discussion
Documents
Flashcards
Und wie sieht's aus?
any tipps für Nachschreiber? :-)
Noten sind raus :/
View 2 more comments
Ich habe auch das Gefühl, dass ziemlich streng bewertet wurde
any tipps für Nachschreiber? :-)
wann ist die Klausureinsicht?
So langsam müssten die Noten aber mal kommen, oder?
View 4 more comments
nein, einfach schon alle klausurenergebnisse mitgeteilt bekommen, bis auf die wahrscheinlich am einfachsten zu korrigierende klausur ?
Unbegreiflich ?
Wie lange dauert es i. d. R. bis die Klausuren fertig kontrolliert ist?
Selbst wenn nur 20 geschrieben haben dauert es ca. 3 Wochen. Im Schnitt würd ich sagen 2-6 Wochen kann es schon dauern.
Was wäre die Lösung für die Alternative Investitionsmöglichkeit gewesen? (Aufgabe DCF c)
View 2 more comments
Und welche Investitionen habt ihr gewählt? 1 oder 2?
Ich habe geraten und die 2. gewählt
Hat jemand einen Autoschlüssel im Hörsaal gefunden?
Kann mir vielleicht jemand erklären was der Unterschied zwischen Arbeitsteilung und Tausch ist (Kapitel 1.2) Habe zu Tausch und Abstimmung nicht wirklich etwas aufgeschrieben.
tausch und abstimmung ist erst durch die arbeitsteilung nötig, weil die autarkie bzw unabhängigkeit von den akteuren verloren geht.. stell dir ne ehe vor, der eine arbeitet, der andere kocht.. der eine kann dann durch den anderen essen und der andere kann das geld des anderen mitausgeben ?
Hier ist die BCG-Matrix leider vertauscht. Die cash cows und question marks müssen getauscht werden. Tut mir leid. Es ist mir gerade erst aufgefallen.
View 3 more comments
So ist es richtig
Ist aber auch im aktuellen Skript von Teil 2 zu finden
glaubt ihr wir müssen morgen die sättigungsmenge und den prohibitivpreis bestimmen?
View 8 more comments
ich hoffe ???
ich muss unbedingt noch was zu neoklassik machen
Hier ist die BCG-Matrix leider vertauscht. Die cash cows und question marks müssen getauscht werden. Tut mir leid. Es ist mir gerade erst aufgefallen.
hat sich schonmal jemand für nachschreibeklausuren angemeldet ? ich finde nirgends infos darüber
Es gibt an der MSM keinen Nachschreibtermin. Man muss dann bis zum nächsten Semester warten, aber dann gibt es eventuell keine Vorlesung.
Wir schreiben um 12.30 uhr, richtig?
steht aber auch im lehrstuhl alles
komm da grad irgendwie nicht drauf daher die frage, danke dir
Warum wird im Skript (Teil 2) auf Seite 60 bei der WACC Rechnung jeder Wert in Prozent gelassen, außer der Ertragssteuersatz?
View 6 more comments
habe es soeben ausprobiert, wenn man alle anderen Werte wie den Ertragsteuersatz in 0,xx aufschreibt kommt man auf 0,0315, heißt man muss am ende das Ergebnis x100 nehmen. man kann den Ertragssteuersatz auch in Prozent aufschreiben, dann muss man allerdings die 1 auf 100% ausdehnen, also (100-25%) rechnen und das Ergebnis durch 100 teilen, um 0,75 zu erhalten.
ich hab die 1 so gelassen wie sie ist
Zur Neoklassik gibts ja schon einige Folien, was wäre denn jetzt ganz grob und kurz erklärt Neoklassik?
View 1 more comment
Me too. Im Notfall einfach mit den Annahmen erklären ?
mir hats was gebracht nochmal die unterschiede ausführlich zwischen neoklassik und niö herauszusuchen. wenn man die drauf hat, hat man ein leichteres verständnis dafür wie akteure in gegeben handlungssituationen agieren
Worauf konzentriert ihr euch im 2. Skript? Hatte er da irgendwas erwähnt zufällig? ?
nur halt das wir entscheidungen bei risiko nicht lernen müssen aber sonst nein
schade :/
Folie 37 im 1. Skript ist doch eigentlich ausgegrenzt? Dabei gehts darin um die Neoklassik ?
anscheinend möchte er nicht viel dazu wissen ??‍♀️
Hey Leute, wie lernt ihr eigentlich?
View 6 more comments
ah okay sorry
@ anonymer geldsack Jaja hauptsächlich die neoklassik und niö, aber halt vor allem was die voneinander unterscheidet bzw wo gemeinsamkeiten liegen. Das meiste ist aber wirklich nur reines auswendig lernen.
Hat jemand die Lösung zu den Beispielaufgaben Typ 1 und 2 der hochgeladenen Klausurübung?
View 3 more comments
kapitel 3.1 wurde aber wie gesagt komplett ausgegrenzt
ach stimmt das wurde ja ausgegrenzt, danke dir trotzdessen! ?
Kann mir jemand das mit den Kennzahlen für Dummies erklären? Verstehe das irgendwie nicht so ganz :/
das sind nur formeln die du auswendig lernen musst
Da sind ja gewisse Formeln gegeben, die du einfach beachten musst. Zum Bsp. beim Jahresergebnis, da rechnest du Ertrag-Aufwand. Das heißt, alles addieren, was du an Geld bekommst (Erträge, Erlöse) und alles subtrahieren, was du an Geld quasi verlierst (Aufwände, Abschreibungen etc). Das wäre dein Jahresergebnis. Dein Ebit, beachtet die Steuern und Zinsen nicht, deshalb, musst du diese wieder abziehen, bzw wenn etwas abgezogen wurde, musst du diese wieder hinzufügen. Und beim Ebitda musst du die Abschreibungen hinzurechnen. Die anderen Werte kannst du einfach ablesen, so wie es in der Formel gegeben ist
Das sind ja gar keine "Zusammenfassungen" hier... nur COPY und PASTE... Statt powerpoint einfach nur Word-Datei :D
View 1 more comment
Trotzdem hat sich da jemand die Mühe gemacht es noch einmal aufzuschreiben und anderen, die nicht so viel Zeit es noch zu machen zur Verfügung zu stellen. Die Word-Datei ist doch übersichtlicher als das Skript. Man sollte sowas zu schätzen wissen. Wenn du es besser kannst, kannst du ja eine richtige Zusammenfassung hochladen ?
@anonyme taschenlampe ehrlich ??‍♀️
Die Sitzplatzliste ist immer noch nicht raus?, oder hat sie jemand gefunden?
View 1 more comment
Ich sehe gerade wir schreiben doch nicht in dinslaken !!sondern in Duisburg ? Also E3 und interdisziplinäre Studiengänge
Genau! Listen sind jetzt online
Kann einer Person gleichzeitig Prinzipal und Agent sein ??
solange es in unterschiedlichen handlungsspielräumen ist, ja
Um wieviel Uhr findet die Klausur am 21. 2. statt?
12:30 Trabrennbahn :-)
LX nicht trabrennbahn
Hat jemand von euch schon mal die Klausur beim Eulerich geschrieben und kann paar Tipps geben?
Müsste die Steigung nicht statt -3-> -1/3 ergeben? Die Formel dazu ist doch y2-y1/x2-x1 und nicht umgekehrt?
View 13 more comments
wie kommt ihr denn auf e'(x) und k'(x)? also wir haben ja nur kf und kv gegeben
Du musst einfach nur die Formeln anwenden E(x) = p(x)*x => E(x) = (96 - 3x) * x E(x) = 96x - 3x^2 E'(x) = 96 - 6x K(x) = kf + kv * x => K(x) = 75 + 6x K'(x) = 6
In 3.2.2 Weisungsrechte haben wir eine Übung in der VL gemacht mit einem Konfigurationsindex. Ist das klausurrelevant? Er hatte irgendeine Aufgabe ausgegrenzt, die nicht im Skript auftaucht. Dann ist das diese, oder?
ja, hab mir aufgeschrieben dass die wegfällt
Super, danke!
Hey Leute hat jemand vielleicht die Aufgaben die als Übung im Skript stehen gemacht ? bzw wurde das in der VL gemacht ?
View 3 more comments
Habe ich mir gedacht. Danke dir für die Antwort. Kannst du das auch genauer erklären bitte ? :)
Was ist eine Organisation? => besteht aus den Punkten: 1 Kollektiver Charakter 2 Abgrenzung 3 Zwecksorientierung 4 Dauerhaftigkeit 5 Formale Strukturen (6 Aktivitäten der Mitglieder) Werden diese Punkte erfüllt? Die Punkte treffen alle auf die Fachschaft zu, deshalb ist dies auch eine Organisation. Punkt 4 trifft jedoch nicht auf die Umwelt-Demo zu, da nach der Demo Schluss ist und es somit nichts dauerhaftes ist. Deshalb ist die Umwelt-Demo nicht als Organisation zu betrachten
Hey, ich konnte heute leider nicht anwesend sein :( hat er denn eine eingrenzung gemacht?
View 24 more comments
ok danke :)
@Zapfsäule doch du hast recht mit 3.1 Ich dachte du meinst die 3.1 vom 2. Teil Sorry
Wäre jemand so lieb und könnte mir die Aspekte Spezifität und Strategische Bedeutung der Umweltbedingungen der Transaktionskostentheorie erklären? Seit der Vorlesung irgendwie nie verstanden ?
Push
Spezifität beschreibt einfach den Grad der Spezifität deiner Leistung. zB eine Leistung entsprechend individueller Kundenwünsche.. Wenn du zB eine Tasse bedruckst mit den Fotos eines Kunden, der Kunde diese aber "doch" nicht will oder ihm iwas nicht daran gefällt, dann kannst du das nicht mehr weiterkaufen und wirst abhängig von ihm. Der wiederrum kann das ausnutzen, indem er wenigstens Rabatte darauf erhält oder so. Ist jetzt eventuell n blödes Beispiel, aber so hab ichs erst kapiert ? Die strategische Bedeutung hab ich aber immernoch nicht verstanden
Hat jemand im 1. Skript die Seite 17 verstanden ? Knappheit als Ausgangspunkt des Wirtschaftens... Was soll die Zeichnung da bedeuten ?
kurz gesagt sagt es aus, das der grösste teil zur knappheitsbewältigung durch arbeitsteilung und spezialisierung getan wird was letztendlich zu einem produktivitätsanstieg führt aber damit entsteht auch das problem der tausch & der abstimmung was dementsprechend zum ressourcenverbauch führt
Wieso so inaktiv hier ? :(
Wie wird die Klausur aufgebaut sein? Mit wahr-falsch, multiple choice und Rechnungen oder eher Fragen die man beantworten muss?
erster teil: theorie fragen zweiter teil: wahr falsch aussagen drittrr teil: rechnungen
Ist hier jemand der schon die Klausur beim Eulerich geschrieben hat?
Hat jemand Lösungen zu Altklausuren? ? Oder generell Altklausuren vom Eulerich
View 2 more comments
Nein der Eulerich stellt die Klausur soweit ich weiß. Der Prinz macht das nicht mehr.
ach okay, danke :)
Hey, ist das sozusagen alles, was vorkommt? Wurde ja schon was dazu geschrieben, aber irgendwie hat mich das jetzt verwirrt mit der Ein- oder Ausgrenzung
Das was in die Gruppe geschrieben wurde ist die Ausgrenzung, also das kleine bisschen kommt nicht dran Und zu dem Foto, das sind die alle Rechenaufgaben die wir gemacht haben und die relevant für die Klausur sind
Die Rechenaufgaben machen nur den dritten Teil der Klausur aus, in den ersten beiden Teilen werden nur Theorieaufgaben dran kommen.d.h. Theoriezeugs mitlernen.
Welche Rechenaufgaben kommen auf jeden Fall dran in der klausur?
View 4 more comments
Ok, verstehe gerade nur Bahnhof! Gerpott macht doch jetzt P&Q. Die Folie ist vom Eulerich.
? ne. das ist hier die interdis. p&o veranstaltung die macht nicht der gerpott
Hallo weiß jemand ob der schon was eingegrenzt hat weil ich in die Vorlesung etwas zu spät kam ?
ne, macht er nächste Woche erst
?
Vergesst nicht eure fragen an den Schmidt per E-Mail zu schicken ?
View 2 more comments
Gab es bis jetzt eine Eingrenzung für die Klausur?
Leider noch nichts eingegrenzt Morgen ist die letzte Vorlesung, vielleicht dann
mit dem Schneckentempo schaffender das komplette Skript niemals, was meint ihr? Werden die den letzten Teil weglassen oder uns noch rein prügeln ?
?
weiss man nicht, aber es gab klausuren, in denen er schon mal den kompletten "organisations" bzw "planungs" teil weggelassen hat
Welche Seiten wurden übersprungen?
Also bisher hat er noch nichts eingegrenzt
Wurde nicht zwischen durch mal ein paar Seiten weggelassen?
Hi, kann mir jemand freundlicherweise sagen welches Buch ihr für diesen Kurs gebraucht/verwendet habt? Vielen Dank im Voraus ✌?
ich meine, dass ein buch dazu nicht notwendig war damals, lediglich mit dem skript gearbeitet :)
Gibt es eigl keinen Kurs für P&O von den Wiings bei der Proff?? Das ist er hier ja wohl nicht.
Hallo :) Gibt es eine Eingrenzung?
View 2 more comments
@anonymous. Von welchem 2. Teil redest du überhaupt?
lol es gibt keinen 2.teil
Hey :) Hat jemand letztes Semester bei Professor Eulerich geschrieben und kann etwas zur Klausur sagen? Wie war sie aufgebaut? Muss man was spezielles beachten etc?
gibt es für diese Klausur eine Eingrenzung?
View 22 more comments
@Brief jap
Ich war in der letzten Vorlesung am 01.02 und ja er ist die PR Theorie und TAk Theorie (schnell) durchgegangen aber er hat gesagt die sind nicht klausurrelevant habe mir das sofort notiert.
war jemand in der Vorlesung da, als er über die Neoklassische Theorie gesprochen hat, und hat irgendwelche Beispiele aufgeschrieben? ich versteh die nicht so ganz und ein Beispiel würde wahrscheinlich helfen!
No area was marked for this question
wurde das in der Vorlesung so besprochen? und muss man das anwenden können?
denke nicht..
Load more