Operations Research und Software Skills

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1099
Next exam
MAR 05
Discussion
Documents
Flashcards
Kann mir bitte jemand das Passwort für die Dokumente nennen?
Klar, schreib einfach eine Mail an „Alf.Kimms@uni-due.de“ mit dem Betreff „PASSWORT!“. Bekommst dann zeitnah Rückmeldung.
Meint ihr man kann die Klausur ohne die Vorlesung bestehen wenn man die noch nie besucht hat? Habe die Klausur geschoben und würde meinen 1. Versuch eigentlich gerne dieses Wintersemester schreiben
View 2 more comments
Das Tutorium ist kein Präsenztutorium... Es werden Aufgabenblätter auf der Lehrstuhlseite hochgeladen, die wir dann bearbeiten und in einen Briefkasten einwerfen sollen. Nach ca. einer Woche kann man sich die überarbeiteten Zettel wieder abholen. Das System gab Sommer auch schon und war nicht sehr hilfreich, da die Aufgaben sehr schwierig waren und weil kaum jemand das Tutorium gemacht hat war die Klausur wahrscheinlich so sehr darauf ausgelegt.
Und ja die Tutorien finden auch im WS statt. Näheres findest du auf der Lehrstuhlseite 😊
Weiß einer wann die Einsicht ist und ob mann dich dafür anmelden kann
Die für SS ist am 22.10. von 9:30-10:15 Uhr ohne Anmeldung möglich https://www.so.msm.uni-due.de/aktuelles/einzelansicht/klausureinsichten13793/
hey, wollte mal in die Runde fragen , ob ihr denkt, ob es klug ist die Klausur nach dem ersten Versuch im letzten semester nochmals zu schreiben? es gibt keine vorlesung und auch keine übung..und auch wurde aufgrund fehlender zeit letztes semester zwangsläufig eingegrenzt (wie weit wir in der vorlesung gekommen sind)..gilt diese auch für das nächste semester, oder muss man dort dann das ganze Skript drauf haben ? was denkt/wisst ihr ?
View 4 more comments
OR wird soweit ich weiß nur im SS angeboten. Ich habe jetzt fürs WS im LSF auch nur das Tutorium zu Software Skills gefunden, aber leider nichts zu OR. Ein Tutorium wird es aber hoffentlich auch im WS geben, zumindest sucht der Lehrstuhl gerade Tutoren.
Das was du meinst ist OR für WiIngs. Das ist auch bei einem ganz anderen Prof.
Wer war noch im 6. Semester und muss jetzt in den 2. oder 3. Versuch? Was sagt ihr, lieber direkt im Winter oder im Sommer und habt Ihr Lust auf eine Lerngruppe?
View 5 more comments
Wie machen wir das denn?
vielleicht erstmal auf die Einsicht warten und dann kann man das ja organisieren
Meint ihr man sollte es versuchen eine Mail an den Dekan zu schreiben um zu fragen wie es sein kann, dass den Studenten unterstellt wird sie hätten sich auf eine der wichtigsten Prüfungen zu wenig vorbereitet? Wie ein Schnitt von schlechter als 4,0 zustande kommen kann? Und selbst nicht ein Student mit einer regen Beteiligung am Tutorium keine 1, schaffen konnte?
View 1 more comment
Schreibt lieber der Fachschaft und dem Wanja. Da können Sachen besser gebündelt werden
Machen das jetzt viele?
View 15 more comments
Wende Dich ans Prüfungsamt. Eventuell hat sich beim übertragen der Note ein Fehler eingeschlichen..
Denke du kannst dich eher an die Liste halten. Mit der Liste arbeitet schließlich auch das Prüfungsamt. Wird ein Fehler sein. Melde dich dort.
War hier noch jemand im 2.versuch und ist sich jetzt schon ziemlich sicher, im 3. Versuch gelandet zu sein?
View 15 more comments
Tatsächlich ja 😍😍
3. Versuch...
Die Klausur kostet mich über 300€ und jetzt darf ich ein Semester dranhängen 😩😩
View 9 more comments
Da könnt ihr sehen ihr Dramaqueens, nochmal alles gut gegangen.
Gott sei dank 4,0
Wer sind die, die mit einer 2.3 bestanden haben? Wart ihr im 1./2. oder 3.Versuch? Wie habt ihr euch vorbereitet und wir habt ihr es geschafft so gut abzuschneiden? 😱
View 12 more comments
2,7 und einfach die 6 Probeklausuren machen. Vorlesungen hörte ich nicht zu, weil ich ausländischer Student bin.
Ich hab das Tutorium erst mit gemacht, in der Klausurenphase im ersten Block war ich aber dann raus, da wurden die Aufgaben auch immer mehr und für eine bearbeitete Aufgabe das Blatt abzugeben fand ich dann auch blöd. Sonst war ich auch nur bei der Vorlesung und der Übung und hab Altklausuren gerechnet. Software Skills lief dann in der Klausur auch ganz gut.
Positive vibes only.
View 2 more comments
😭😭😭
Es hat echt gestimmt!!!!!!!
Bin jetzt offiziell im Drittversuch, darf ich fragen wer noch? Ich habe so Panik und weiß nicht, ob ich es riskieren soll oder lieber eine andere Lösung suchen?
View 9 more comments
Kann man bei dem Lehrstuhl eigentlich eine mündliche Nachprüfung machen um nicht in den Drittversuch zu kommen?
Erwartet keine Hilfe von diesem Lehrstuhl.
Wie ist das eigentlich mit der Widerspruchsfrist? Da die Note eingetragen wurde, haben wir ja jetzt einen Monat Zeit Widerspruch einzulegen, aber es gibt keine Möglichkeit die Klausur einzusehen. Lt. Lehrstuhlseite finden die Einsichten immer am Anfang des nächsten Semesters statt, dann wäre die Frist aber verstrichen.
Der Widerspruch muss beim Prüfungsamt eingehen, von jedem einzeln gestellt werden und die Konsequenzen betreffen auch nur jeden Einzelnen. Ein Widerspruch ist im Grunde eine Klausureinsicht, jedoch musst du einen Grund angeben. Bei weiteren Fragen wende dich bitte an den Wanja, die Fachschaft oder das Prüfungsamt. Die Lehrstuhl Einsicht ist ein freiwilliger Dienst, damit nicht jeder einzeln die Klausur einsehen muss. Abgesehen davon kann man aber weiterhin Widerspruch einlegen.
Wenn ich mir den Kommentar des Lehrstuhls so durchlese kommt mir das Gefühl, dass man angepisst war das so wenige das Tutorium genutzt haben. Wahrscheinlich daher auch Aufgabe 3 welche nur dort vorkam (in der Art). Jetzt kann er sich nächste Vorlesung hinstellen und sagen "Letztes Jahr sind alle Tutorien User durchgekommen trotz hoher Durchfallquote und so sein Projekt in den Himmel heben. Vielleicht überinterpretiere ich hier. Wirkt auf mich aber leider so....
Wenn das Tutorium ach so wichtig ist, wieso gab es dann keine Termine, um die Inhalte mal zu besprechen? Hätte man ja statt den Übungsterminen machen können, die überhaupt nicht relevant waren für die Klausur.
Das Gefühl wurde in der ersten Vorlesung bereits vermittelt, wo Herr Kimms erzählte welche Initiativen er in den vergangenen Semestern bereits vergeblich ausprobiert hatte und wie ernüchternd die Resonanz darauf gewesen sei. Nächstes Sommersemester kommt sicher wieder ne neue Idee wie er seine "freiwilligen" Tutoriumsaufgaben an die Studierenden bringt.
Dieser Semester war ich gut auf OR Übung und Vorlesung vorbereitet , was finden Sie , dass am nächste Semester, nur Tutorium zur gehen , ist genug? Order?
es gab dieses mal ja überhaupt nicht die möglichkeit zum tutorium zu "gehen"
Genau 😅😅 du hast Recht, ich meine Aufgabe abzugeben und so weit ...
Die Bilanz. Mitgeschrieben: 275, nicht erschienen 114 6x 2,3 (2%) 10x 2,7 (4%) 14x 3,0 (5%) 25x 3,3 (9%) 38x 3,7 (14%) 39x 4,0 (14%) 143x 5,0 (52%) Schnitt (nur mitgeschriebene Klausuren): 4,28
View 4 more comments
Liege mit meiner 4.0 ja über dem Schnitt, supi 😂😂😂
bei der OR only klausur ist der schnitt auch 4,2
Hat einer ne idee wie wir vorgehen können?
View 5 more comments
vllt der dekan oder so? wie kann der überhaupt durchkommen mit einem klausurschnitt von 4.2?
Ich würde vielleicht den Lehrstuhl einfach wieder um präsenztutorien bitten..
„Attackiert nicht das Prüfungsamt“- Hält sich nicht an die „Qualität der Lehre“ und spuckt große Töne. Würde der seinen Job auch nur halb so gut wie Frau Herbst und die anderen vom Prüfungsamt machen würde es so ein Chaos gar nicht geben. Frechheit!
View 8 more comments
Nirgends. Ist ein freiwilliges Agreement.
So habe ich das aber bei der Beschreibung davon nicht verstanden
Ich bin zwar so gerade durchgekommen, aber das was der Lehrstuhl da geschrieben hat geht gar nicht, ich bin der Meinung wir sollten da gesammelt gegen vorgehen!! Einfach nur asozial...
View 7 more comments
Ich glaube der Lehrstuhl hat vergessen, dass das Studium nicht nur aus OR besteht. Zweifelsohne bin ich Prof. Gönsch unendlich dankbar. Ohne ihn wären wahrscheinlich noch vielmehr durchgefallen! P.S. für OR habe ich für die Vorbereitung auf die Klausur so viel Zeit aufgewendet wie noch nie zuvor für eine Klausur. Die Aussage vom Lehrstuhl, dass diese Klausur die Leistungsbereitschaft der Studierenden widerspiegelt ist irrsinnig. Aber natürlich easy, durch den Kommentar jegliche Schuld von sich zuweisen. Leichter kann man sich es nicht machen. Sehr herabschauend formuliert.
Das können die ja wohl nicht ernst meinen, oder? Die verkacken komplett ihre Klausur, bringen da Sachen rein, die gar nicht in der VL behandelt wurden und sagen dann noch, dass wir zu faul waren?
Danke an alle, die versucht haben, den Lehrstuhl mit Mails zu überschütten. Am Ende sieht man leider wer am längeren Hebel sitzt und das sind nicht wir "faulen" Studenten :(
Die dürfen eigentlich nicht am längeren Hebel sein. Wir sind über 300 Studierenden die betroffen sind von dieser Klausur und das man sich unserem Meinungsbild nicht annähert ist schon wahnsinnig bis frech.
Ehrenlos, hoffentlich wird niemand von seinem Karma verschont, egal ob Professor oder Bauarbeiter. Im Grab wird es auch keinem helfen, dass er ein Professor war, der ach so anspruchsvolle niveauvolle Klausuren gestellt hat. Karma gets you irgendwann 🙂
An die, die im 3. waren: wie habt ihr euch vorberietet? Vor allem, wie habt ihr es geschafft, die Nerven zu behalten?
Alle Altklausuren täglich durchgerattert, hat hier nur nicht geholfen ... Hab schon vor 2 Wochen eine Mail bekommen, dass ich bestanden habe
Glückwunsch an alle Drittversuchler, ihr habt’s geschafft! ☺️
Ich finde es eine Frechheit das die Klausur nicht hochgesetzt wurde und man tatsächlich die Schuld nur bei den Studenten sucht. Selbst die Studierenden die vom Lehrstuhl gelobt werden das sie am Tutorium teilgenommen haben, haben maximal eine 2,3. Dann zu behaupten alle hätten zu wenig getan ist eine Frechheit !!!
Ich war wirklich so naiv und habe geglaubt, dass gegen diese Klausur etwas unternommen wird...
Richtig armselig als Prof so passiv-aggressiv gegenüber den Studenten zu sein. Freiwilliges Tutorim einrichten mit engem Zeitfenster und dann Studierende so harsch attackieren fürs nicht bearbeiten.
Hat Jmd zufällig gefragt wann wir die Ergebnisse zurück bekommen?
View 17 more comments
"sollten" - ich stell mich mal auf Ende September ein
Gab wohl am Lehrstuhl ein Transportproblem zwischen zu korrigierenden Klausuren und verfügbaren Mitarbeitern.
Glaube das fasst uns alle ganz gut zusammen heute.
Heute auch noch.... wahrscheinlich morgen auch den ganzen Tag
😂😂😂😂
Haben die im 3.Versuch eigentlich Bescheid bekommen?
View 2 more comments
Wofür ist eigentlich dieser Qualität der Lehre Quatsch ? Die Hälfte der Lehrstühle hält sich eh nicht dran...
Vorkorrektur von Drittversuchen ist Teil des QdL-Agreements
Weiß jemand ob die Noten Nachmittags auch noch kommen könnten ? Oder werden die eh nur morgens/mittags hochgeladen ?
View 6 more comments
same, wenn ich bestanden habe bin ich endlich fertig 😅
Alter Respekt, dass ihr OR bis zum Ende geschoben habt 😂 hoffe ihr kommt alle durch und seid frei 🙏🏻
Denkt ihr es wird eine Notenliste veröffentlicht?
View 9 more comments
Kommt drauf an wie lange die Korrektur noch dauert. Vielleicht brauch man dann schon Simplex20 ;)
Woher weißt du das? @anonymes Messer
Da OR diese Woche kommt (wahrscheinlich morgen) bitte ich um eure Meinung.
View 8 more comments
Spätestens Freitag. Wobei heute der letzte Tag der 4-Wochen sind (-> Qualität der Lehre). Aber die kann durchaus auch Donnerstag oder Freitag kommen. Symbolisch dafür, dass die Prüfung durch das Schema des Lehrstuhls fällt.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die spätestens heute kommen müssten. Andernfalls kann man sich so Dinge wie Qualität der Lehre auch klemmen. Als Student kannste auch nicht sagen am Tag der Klausur "können wir mal eine Ausnahme machen? Ich kam nicht zum lernen".
Ich bin einfach immer noch in Trauma, ich kann das einfach nicht hinter mir lassen😭
View 8 more comments
@Hase hat ja eh jeder nur die Hälfte geschrieben und davon können die auch die Hälfte überfliegen und als Fehler anstreichen 😂
Heads up, nächsten Mittwoch sind die 4 Wochen durch. Nächste Woche könnte es durchaus soweit sein.
Oh Gott Leute, nachdem, was ich hier alles lese, bin ich schon depressiv geworden ohne die Klausur überhaupt geschrieben zu haben. Ihr macht mir so Angst... Gibt es jemanden, der Nachhilfe bietet?
View 12 more comments
Kommt drauf an welche Prüfungsordnung du hast :) Bei PO09 hast du nur OR (60min) Wenn du PO16 hast dann schreibst du OR mit SS Beide Klausuren sind an einem Tag und zur selben Zeit. Du hast dann ingesamt 80 min Zeit (60min OR und 20 min SS) + 10 min einlese Zeit (je 5min pro Klausur) beide Klausuren liegen aber auch schon auf dem Platz also könntest Dir praktisch selber die Zeit einteilen. 🤷🏻‍♀️ Die Gesamtnote wird dann mit 1:3 (SS:OR) gewichtet - also du bekommst dafür eine Gesamtnote. Sowohl zu OR als auch zu SS gibt es Vorlesungen, Tutorien oder Übungen. Das findet also nicht zusammen statt. Tobias Frisch bietet zu OR Nachhilfe und Crash-Kurse an. Kann ich auch empfehlen wenn du dich unsicher fühlst. :) Bei SS sind die Tutorien eigentlich schon hilfreich genug.
Leute das war gar nicht böse gemeint mit Tobias. Ich meinte nur, dass die Klausur (mit oder ohne Tobias) einfach nicht machbar war.
Hat jemand das Passwort für die Dokumente?
View 2 more comments
Ja, man darf die nicht online verbreiten
Controller, geil 😂 👍🏼
Weiß jemand wie lange der Lehrstuhl für die Korrektur normalerweise braucht ?
View 9 more comments
was ist shitstorm ?😄
Wenn sich eine Gruppe von Menschen gemeinsam über ein Thema im Internet aufregen
Gibt's iwie ein Update? Hab bis dato keine Antwort erhalten
View 12 more comments
Also Freiversuch und Klausur wiederholen sind sehr unwahrscheinlich (leider). Einfach ne eklige Situation. Erinnert mich an strategische Unternehmensführung wo dann sehr viele mysteriös mit 4,0 bestanden haben. Schade für die ganze Mühe.
Mit 4,0 zu bestehen wäre ärgerlich, wenn man weiß dass mehr drin gewesen wäre. Aber ich denke auch nicht dass es die Möglichkeit zur Wiederholung oder einen Freiversuch gibt. Das ist wahrscheinlich zu viel Aufwand und das machen die dann nicht.
Irgendwie geht mir OR nicht aus dem Kopf. Ich habe so viel gelernt und konnte alles. Das nimmt mir einfach die Motivation. Für das Studium zu lernen.
View 2 more comments
Kann das aber genau so unterschreiben, geplant war nach OR noch eine Klausur zu schreiben mit 9 Tagen dazwischen, egal wie oft ich mich hingesetzt habe, es ging einfach nichts mehr rein. Jetzt muss ich dir Klausur auf nächstes Semester verschieben -.-
Wieso muss immer einer um die Ecke kommen und schlechte Stimmung verbreiten 🙄 die meisten Leute empfanden OR als unfair und schwer (mich mit einbezogen) und wollen sich hier gegenseitig unterstützen, bisschen jammern, sich Trost holen...na und ist doch nichts verwerfliches dran hofnarr. Klar ist man nach so einer Klausur demotiviert, wenn man 2 Monate gelernt hat und die ganze Mühe da rein gesteckt hat. Die Ausnahme bist wohl du hier. Schön dass bei dir immer alles glatt läuft und du dich nie im Leben aus der Bahn werfen lässt, bist wohl ne Maschine- morgens anschalten und dann funktionieren bis 22 Uhr. Ganz toll, schulterklopf 😂
Wenn ein Datensatz NUR mit einem Datensatz aus der anderen Tabelle in Beziehung gesetzt wird, gilt 1:1 Beziehung. Wie müsste ich das "einem" hier verstehen?
View 2 more comments
Brauchst du nicht. Ist auch ineffizient. Der Software Skills Teil ist sehr einfach. OR ist eigentlich auch nicht so schwer, die Schwierigkeit der Klausur variiert je nachdem wie gut man es versteht (weil ca 30-50% Theoriebezogene Aufgaben vorkommen). Nur dieses Semester war die Klausur ungewöhnlich extrem. Bezweifle, dass die das jemals wieder so machen. Lass dich nicht unnötig stressen. OR ist ein derbe interessantes Fach. Halt dich während des Semesters auf dem laufenden, hinterfrag die Sachen die du machst theoretisch und geh evtl zur Nachhilfe vom Tobias Frisch. Wird dann auch gut ausgehen, die letzte Prüfung war ein krasser Ausreißer. Deswegen regen sich alle so auf :)
Weil Softw. leichter ist, wollte ich es schonmal abhacken. Danke für deine Tipps..
Eine Meinungsfrage an die, bei denen OR die letzte Klausur des Studiums war: Zahlt ihr den Studentenbeitrag für das nächste Semester oder meint ihr, dass die Klausurergebnisse vor Ende August veröffentlicht werden??
View 1 more comment
Zahlen
Kannst zur Not auch im September erst zahlen mit 10€ drauf
Der Gedanke, dass ich or nicht bestanden hab macht mich fertig. Könnte einfach wieder anfangen zu weinen. 😞😢 Das Ding ist, dass wird jetzt auch die nächsten Wochen so sein, bis die Ergebnisse draußen sind und es zu 100% feststeht. 😭 mannnnn diese Klausur 🤬
View 1 more comment
Die Klausur hat mir jegliche Motivation fürs lernen genommen einfach
Naja wenn man dadurch im 3. Versuch ist bzw die 3. Versuchler möglicherweise sogar durchgefallen sind dann finde ich es schon ziemlich hart
Angenommen, die 3. Aufgabe wird aus der Bewertung gestrichen, selbst dann sind die Ergebnisse total verzerrt, weil ganz im ernst, nachdem man sich die Aufgaben einmal angeschaut hat war man doch nicht mehr ganz bei der Sache. War bei mir auf jeden Fall so. Vorallem hätte ich mir lieber die ganze Zeit für Aufgabe 1&2 genommen statt die 3 eine Million mal durchzulesen um zu verstehen was die von einem wollen. Würde die Prüfung am liebsten wiederholen mit einer fairen Klausur.
View 21 more comments
voll komisch vllcht gibt es dann auch einen etwas anderen lösungsweg genauso wie bei simplex x+ x-
Anonyme cd die haben x1,x2 größer gleich null rausgenommen aus der nebenbedingung
Habe die Klausur noch nicht so ganz verarbeitet 😂 Mich beschäftigen die ganze Zeit die Theoriefragen von Aufgabe 1. Hat irgendjemand einen Ansatz, was man da hätte hinschreiben können?
View 16 more comments
Same @Wähungswechsel
Ich habe da einfach nur geschrieben, dass man einen negativen Wert in der F Zeile wählt, damit bei einem Maximierungsproblem der ZFW verbessert wird, habe das jetzt eher oberflächlich und nicht so genau im Detail beantwortet, aber vielleicht bekommt man dafür ja noch teilpunkte :)
Hat irgendwem Fabian oder der Kimms genatwortet?
nope
Was denkt ihr wie viel Prozent durchgefallen sind ?🤔
View 8 more comments
Wobei die Klausur letztes Jahr mit Abstand die einfachste seit Jahren war...
stimmt, er meint mit auswendig lernen käme man nicht weit und dass man die verfahren können muss und dann kommt nichtmal simplex dran in einer or klausur
es waren ja nicht nur die Aufgaben schwer, sondern die Fragestellung war auch komisch und es konnten glaube ich nur 2 Personen Fragen dazu beantworten?
Die Aufsicht war auch vermehrt von anderen Lehrstühlen.
Es war nur Fabian Wilschewski vom OR Lehrstuhl da, der Rest der Aufsichten waren Mitarbeiter oder HiWis anderer Lejrstühlr
Hat Wanja irgendwem schon zurück geschrieben? Er antwortet ja meist ziemlich schnell
View 6 more comments
wer ist wanja? jemand von der fachschaft?
Dr. Wanja von der Goltz, Studienberatung MSM
Email ist raus. Ich bin ja mal gespannt ob wir eine Antwort bekommen.
View 5 more comments
okay, verstehe ich. Gut, dass sie mit mails bombardiert werden, war ja klar. Hoffen wir das Beste!
Verständlich, dass die Mails erhalten haben. Damit mussten sie rechnen 😄
Hallo Leute. Ich komme von einer anderen Uni und ich möchte euch ermutigen, dass ihr euch bei Wanja und der Fachschaft für EUER recht einsetzt. Ich habe Klausuren mitgeschrieben, die so ausgefallen sind, wie ihr es prophezeit. Letztlich haben wir dort als Studentenschaft erreicht, dass wir den Fehlversuch zurückbekommen. Ich kenne keine genauen Gesetzesgrundlagen, aber die FS und Wanja wissen da sicherlich weiter. IHR habt RECHTE. Ich schreibe OR erst nächstes Semester mit, aber ich will euch einfach ermutigen, dass ihr in diesem Fall diesen Schritt geht....
View 15 more comments
Jup, private weiß ich....
Bei welcher ist dein Freund?
@Kimms & Mitarbeiter (falls die das jemals lesen werden). Ich denke viele werden sich mir anschließen können wenn ich sage, dass Operations Research wirklich ein anspruchsvolles aber ungemein Interessantes Fach ist. Nach einer gewissen Zeit entwickelt man sogar eigenes Interesse und die ganzen kleinen Zusammenhänge lassen einem das große Ganze sehen. Umso weniger verstehe ich wieso man mit Klausuren wie heute das Interesse und die Lust an einer Studienrichtung (Supply Chain) und Modul tötet. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass Leute die es halbwegs heute hinbekommen haben noch weiter Lust haben das in der Zukunft zu vertiefen. Sich während der gesamten Veranstaltung als Studentenfreundlich und leidenschaftlich zu zeigen, vor allem mit den ganzen Andeutungen nach dem Motto „das Fach ist toll und ihr werdet das auch alle so empfinden“, und dann am Ende dem Großteil so ins Gesicht zu spucken ist echt gemein. Und dann noch das eigene Versagen (Stichwort „Tutoriumneuerung“) an den Studierenden auszulassen ist einfach traurig. Wozu gibt es Tutorien die vertieftes Verständnis/Wissen voraussetzen wenn man schon genug zu tun hat sich überhaupt die Basics anzueignen. Man fährt ja auch nicht direkt auf der Autobahn nachdem man die erste Theorie Stunde in der Fahrschule hatte. Ich bin persönlich auch sehr streng was Anforderungen angeht und verstehe nur zu gut wenn man keine Prüfungen konzipieren will bei denen man mit Schema F 1, Noten erreicht. Aber es kann doch nicht sein, dass man mit guten Basics und moderatem Verständnis ums bestehen zittern muss. Mein Herz geht raus an alle im 3.Versuch. Bitte meldet euch alle beim Lehrstuhl in respektvoller Manier.
View 10 more comments
Danke Nudelsuppe habs eben gesendet. Jetzt nur noch abwarten Leute
@Kackhaufen Hab auch gerade eine gesendet, wofür ich sonst noch nie einen Anlass für gesehen habe 😅
Habe auch eine Mail an den Prof, und eine Kopie an den wissenschaftlichen MA und Dr. Wanja von der Goltz geschrieben. An jeden der nicht weiß was sie/er schreiben soll, bleibt sachlich, schildert wie ihr die Klausur gestern fandet und aus welchem Grund ihr sie "unfair" fandet und bittet dies bei der Korrektur zu berücksichtigen
Load more