Operations Research und Software Skills

at Universität Duisburg-Essen

Join course
992
Next exam
JULY 31
Discussion
Documents
Flashcards
Heyy gibt es hier einige die kein nachhilfe nehmen und schon mit dem stoff angefangen haben ? Wie viel zeit muss man für die klausur investieren und kommt man gut zurecht mit dem skript und übungen oder wie geht ihr voran? vielen dank im voraus
Guck dir die Übung an damit versteht man es um einiges vieeel besser 😅
Angenommen die 16 durch die wir teilen wäre negativ, wie würde das unsere Auswahl der Pivotzeile beeinflussen?
View 1 more comment
Also immer die kleinste positive Zahl?
Ja das Ergebnis muss immer die kleinste positive zahl sein.
Warum wird dieser Rechenschritt durchgeführt? Stellt dies nicht schon eine optimale Lösung dar?
Lernt ihr mit dem Skript? Guckt ihr euch es an? Ich verstehe es nicht
Hat einer die Altklausuren als PDF und würde sie mir per mail zukommen lassen? -> anonym.nonono@gmail.com
Reicht es wenn man OR nur mit den altklausuren lernt? Mit dem Skript kommt ich gar nicht klar
View 3 more comments
Ist noch nicht online
Auf studydrive sind ein paar
Tutorium 9 Aufgabe 13: Optimale Lösung x3=120 s1=240 ZFW=1680, Rest=0 ???
View 5 more comments
Okay ich stehe etwas auf dem schlauch woher weiß ich denn jetzt das das der duale simplex ist du hast ja noch nicht dualisiert hier oder? 🤔
Das sieht alles richtig aus 😅 ich hab es mit der M-Methode gemacht vielleicht hat sich doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen, werde es jetzt nocheinmal überprüfen.
Wie komme ich auf diese Zeile?
View 7 more comments
Das machst du so lange bis es halt keine negativen Werte mehr gibt
Achsooo dankschööön
Hat jemand eine Idee wie die 14) aus dem Tutorium gemacht wird?
wie kommt man auf die werte das da zb ausgerechnet x2+x3+c4+y4> f3 hinkommt ?
Hat jemand die Zusatzaufgaben aus Übung 3 gemacht und könnte die hier hochladen ?
Jemand eine Idee wie das LP aus Aufgabe 13 aussieht? Komme mit den Restriktionen nicht klar weil es einmal kleiner und einmal größer sein soll
View 5 more comments
Schlupfvariablen braucht man hier glaub ich nicht, da nur nach dem LP gefragt ist. Die Schlupfvariablen kommen erst bei der standardisierte Normalform vor.
Man muss erst mit der M-Methode die -480 wegkriegen oder?
Kann mir bitte jemand Modellierung erklären?
Kann jemand die Tutoriumslösungen hochladen? Wäre echt nett. Hatte in den letzten Wochen leider keine Zeit die Aufgaben abzugeben.
Ist die Klausur auch mit Theorie?
No area was marked for this question
Wow vielen lieben dank😍😭 könntest du auch eine für die M-Methode machen? das wäre super!
Ich werde es mal versuchen morgen..🙈 muss mir das auch erst mal angucken😄
Werdet ihr die Tutorien in OR als Übung bearbeiten? Oder nicht? Ich kann die Aufgaben nicht alleine lösen, die Übung finde ich viel leichter.
Hallo Zusammen, wo kann man alte Klausuren finden?
Zurzeit nirgendwo - wird aber bestimmt nich hochgeladen:)
Wäre jemand so lieb und könnte die restlichen Lösungen, der bisher bearbeiteten Tutorien hochladen ?
No area was marked for this question
Danke für die schöne Erklärung 👍🏼
Hat jemand die Zusaatzaufgaben der Übung gemacht ?
View 4 more comments
und bei der zweiten Aufgabe? 🤷🏻‍♀️
@ no name , warum fügst du beim Max. Problem -6x2 dazu, und generell die ganze x2- Spalte? Muss man das immer so machen, steht dass irgendwo im Skript?
an alle die das schon geschrieben und bestanden haben, wie lange sollte man für or+software mind. lernen wenn man noch garnicht angefangen hat? :-)
Hallo macht vielleicht schon jemand das neue Tutoriums Arbeitsbaltt von OR und kann mir das LP von Aufgabe 13 nennen? Kommt bei euch auch eine unzulässige Lösung raus?
Ich bin gerade dran, aber komme da auch irgendwie nicht weiter wegen dem Satz „mindestens 480 Credits“... Das wäre ja dann eine > Restriktrion und dem entsprechend wäre es unlösbar oder?
Ja das ist auch mein Problem da es dann immer ein minus auf der rechten Hand Seite gibt und habe beides versucht M-Methode und die ander variante und es kommt immer wieder ein minus also wäre es ja immer nicht zulässig....
Kann mir jemand erklären woher die Zahlen 48, 80 und 16 im Skript auf Folie 87 (OR) kommen? :)
Die hat er einfach ausgewählt die dienen nur zur Erklärung die haben keinen tieferen Sinn :) es going dabei nur darum zu veranschaulichen das man nicht einfach 1 für y1 einsetzten kann sondern Sondern auf zahlen kommen muss die >= der zielfunktion seien müssen das war ja hier 720x1 800x2 und 1200x3
Was ist eine N:1 Beziehung?
ZB: Kinder : Mutter
Wann genau verwendet man Gruppierung?
Wo gibt es die Aufgabenstellungen der OR Übungen?
Auf der Lehrstuhl Seite
warum dieser Spalte und diese Zeile auswählen?
View 4 more comments
Du suchst dir in der F-Zeile den größten negativen Wert
dann alles klar Dankeschön !
Habt ihr vielleicht Tipps wie man sich für OR vorbereiten könnte? Software hab ich schon ganz gut drauf aber bei OR hab ich keine Ahnung wie ich anfangen soll zu lernen. Ich versteh in der Vorlesung kaum etwas und mit den Tutoriumsaufgaben komme ich leider auch nicht zurecht.
View 8 more comments
okay danke. Werde heute Mittag mal nachschauen
Wo ist denn der Moodle Kurs. Ich finde den nicht ?
Wir teilen jeden Wert durch 16, warum nicht die 15.75?
View 2 more comments
Ne, im Schritt davor wurde das nur gerechnet um die Pivotzeile zu finden, aber in der Spalte RHS steht noch die 252
ach jetzt ja. okay danke :)
Wie kommt man hier auf die 5?
push
wenn du in die erste nebenbedingung für x1 0 und für x2 5 einsetzt, kommt 15 als lösung raus und die nebenbedingung sagt ja grösser gleich 15
Wie genau kommt man auf diese Zahl ?
Aus dem Tableau kann man ablesen: Wenn wir 15,75 Einheiten von x1 produzieren dann ist y1=0 (y1 ist in der Aufgabe das Plastik und wenn das Plastik 0 ist dann können wir x2 nicht mehr produzieren, d.h. x2 ist auch =0) Wenn du das dann in die Zielfunktion eingibst (150*x1 + 100*x2) erhältst du 150*15,75 + 100*0=2362,5
Ahhh ok super danke !
Wie lautet nochmal das Passwort für Operation? Übungsblätter?
Simplex19
wie kommt man auf diese optimale lösung ?
muss man hier keine anführungszeichen verwenden?
Im Tutorium hatte sie diese weggelassen
Bei Uns im Tutorium hat sie es mit Geschrieben
'' ... größer sein ... ''
Ist samira schon online?
Wieso steht auf meinem Stundenplan, dass wir morgen software haben? Stimmt nicht, oder ?
Online Tutorium
Warum geht der Pfeil in die Richtung und bei b) in die andere Richtung?
du musst auf die größergleich zeichen achten
Wie kommt man auf die optimale Lösung, wenn man nur das hat?
Man verschiebt die Zielfunktion, also die gestrichelte Linie, so weit wie möglich nach rechts oben und das ist eben der kleine Punkte bei 2,4 / 2,2
Woher weiß ich, dass der zulässige Bereich hier ist?
Arbeite mit dem MacBook und immer wenn ich in Software Skills auf „Abfrage ausführen“ klicke, stürzt OpenOffice ab. Die Seite wird einfach geschlossen. Woran kann das liegen? Hat einer dasselbe Problem?
OpenOffice ist halt bedingt gut. Passiert mir ebenfalls.
Kann man den Test in Software Skills immer wieder machen? Oder nur einmal
Ist software heute ausgefallen?
View 1 more comment
Wieso eigentlich?
im LA war eine Absolventenfeier oder soetwas
Bekommt man für das online Tut von SS eigentlich jedes Mal einen neuen Link oder gilt der vom ersten Mal?
Du bekommst jedes mal einen neuen link
Habe ich jetzt auch gesehen 😂 aber danke :)
Haha, also Vorlesung ist heute nicht.
View 4 more comments
nirgendwo steht dass die ausfällt, aber ich finde auch nichts dazu wo die stattdessen statfinden soll
prof war gerade da fällt definitiv aus. er sagt beim nächsten termin, ob es nachgeholt wird
Kann das jemand erklären mit dem F? Wie zeichnet man das ein bzw was setzt man dafür ein?
Womit vergleichen wir diesen Wert, um zu sehen, dass dieser Wert eine zulässige Lösung ist?
Hat jemand das LP für die aktuelle Tutoriums Aufgabe über Star Wars? :)
Load more