Übungsblatt 7 MDI .pdf

Assignments
Uploaded by Freddy 2094 at 2019-12-04
Description:

Übungsblatt 7 MDI

 +2
83
3
Download
Wie funktioniert der Dijkstra Algorithmus? Oder kann mir jemand nen Video dazu geben?
Ja schon, das hab ich auch gefunden, aber die haben es anders gemacht als in der Übung. Ich hab mir in der Übung nur nicht genug Notizen zum Vorgehen gemacht deswegen kann ich es grade nicht nachvollziehen. Soll ich es dann einfach nach dem Video machen? Gibt denk ich mal keine Probleme in der Klausur
Wie kommt man hier drauf?
Die kanten sind die Terminkonflikte. ( steht in Aufgabe 2). Das bedeutet, dass wenn ein Buchstabe in beiden Knoten vorkommt eine kante gebildet werden muss. Beispiel: AD und DE bilden eine kante, da der Buchstabe D in beiden Knoten vorhanden ist. ;)))
Wie kommt man auf die Knotenfärbung?
Ausprobieren. Du beginnst mit einem Knoten und gibst ihm eine Farbe, dann gehst du zum nächsten und gibst ihm eine Farbe, die keiner seiner Nachbarnknoten schon hat. Am besten gehst du dabei immer von Knoten zu Nachbarknoten. Leider muss das nicht optimal sein, also muss man ein bisschen rumprobieren. Das hier ist aber optimal, weil es 3-Cliquen gibt (z.B. AC, CF, CE) und somit mindestens drei Farben benötigt werden.