Übungsblatt 1 MDI.pdf

Assignments
Uploaded by Freddy 2094 at 2019-10-30
Description:

Übungsblatt 1 MDI

 +7
137
6
Download
Kann mir jemand diese Stelle erklären?
No area was marked for this question
Welche Regeln sind bei Aufgabe 2b gemeint?
push
Die Produktionsregeln P, die am Anfang der Aufgabenstellung genannt werden. Das bedeutet für die erste Klammer, dass beliebig oft a oder b dort stehen kann, was aus der ersten Regel S = aS und der zweiten Regel S = bS folgt.
No area was marked for this question
Wo liegt der Unterschied zwischen 2a und 2c? Warum wird bei 2a von einem Typ 2 gesprochen und bei 2c von Typ 3
Kann mir einer erklären wie man bei dieser Aufgabe vorgehen muss, bzw vorgegangen ist ?
Die Grammatik war ja bereits gegeben und man sollte nur bestimmen welcher Typ die Grammatik ist. Dazu schaust du dir alle Produktionsregeln an und überprüfst zuerst ob mindestens eine gegen die Typ 3 Regeln verstößt falls ja vergleichst du sie mit den Typ 2 Regeln usw. Hier verstößt die letzte Produktion Z=aa gegen Typ 3 aber alle Produktionen entsprechen den Regeln für Typ 2 Grammatiken. Also ist die Grammatik vom Typ 2
Danke dir !
Müsste es nicht Typ 2 sein
Kannst du mir erklären, woher du die Regel definierst? Wieso sind es immer nur 2Buchstaben bis auf regel VII und VIII?
Damit eine grammatik vom Typ 3 ist darf ein terminalsymbol nur auf maximal 1 nicht terminalsymbol abgebildet werden. Bei der letzten Regel wird es jedoch auf 2 abgebildet. Wenn du das jedoch so änderst wie ich bei c geschrieben habe ist das legitim und ne typ 3 grammatik. Ich hoffe das hilft und ich habe seine frage richtig verstanden 😅