Modelle der Informatik

at Universität Duisburg-Essen

Join course
861
Next exam
FEB 05
Discussion
Documents
Flashcards
Hat einer evtl. eine richtige Lösung für diese Aufgabe?
Kann mir jemand erklären warum Typ 3?
Ihr müsstet in der Vorlesung eigentlich gezeigt haben, dass DEAs und NEAs äquivalent sind und DEAs äquivalent sind zu regulären Grammatiken und regulären Ausdrücken, die wiederum Typ-3 Sprachen definieren.
Hallo zusammen, eine Frage bitte , in MDI haben wir viele Theorie genommen .Mein Frage ist , ist das reich , dass ich Zusammenfassung und Übungen lerne , um zu bestehen ? Danke im voraus 🌹❤
push
Könnte mir jemand erklären wie man auf die nächsten Zustände kommt ? Wenn die Eingabe ,,0" beträgt und die Ausgabe ,,1" ist, ist der nächste Zustand ,,S2". Jedoch wenn man auf ,,S2" (aktueller Zustand) schaut, sind die Werte bei ,,Eingabe" und ,,Ausgabe" ,,0" und ,,0" und der nächste Zustand wäre ,,S3". Wenn S0's nächster Zustand S1 wäre (aufgrund der Ausgabe ,,1", welches dann als die nächste Eingabe fungieren könnte), dann würde ich es verstehen, könnte ich die Verbindung zwischen den Zuständen erkennen, aber so wird mir nicht klar, wie sehr diese in Verbindung stehen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand das erklären könnte, danke euch!
Das ist lediglich eine Tafel für den jeweiligen (in dem Falle Mealy) Automaten, dort wird immer der aktuelle Zustand eingetragen, dann die Eingabe wenn man in diesem Zustand ist, was als Ausgabe rauskommt vom aktuellen Zustand und in welchen Zustand dann nach dieser Eingabe bzw Ausgabe gewechselt wird. Was als Ausgabe herauskommt deutet nicht direkt auf die erreichten Zustände hin.
Kann jemand von euch erklären wann es zur Überdeckung kommt? Und wann dementsprechend dieses unendlichkeitssymbol eingetragen werden muss?
Wie weit sind wir in der letzten Vorlesung mit den Folien gekommen?
View 3 more comments
Bis 4.4.3 (also da machen wir am Montag weiter) In der Vorlesung sind aber auch andere Folien noch dabei, was bei Moodle drin ist, muss aktualisiert werden...
Okay vielen dank
Anmeldung zur Probeklausur ist jetzt auf Moodle bis spätestens 13.12. um 18 Uhr möglich! Die Probeklausur findet am 18.12 statt und die Zeit beträgt 60 Minuten.
Gibt es Bonuspunkte, wenn man die Probeklausur gut hinbekommt ?
Nein. Kannst nur testen wie weit du dem Stoff bisher folgen konntest.
Mir ist aufgefallen dass hier relativ wenig (im Verhältnis zu anderen Modulen) Fragen gestellt werden. Liegt es daran, dass dieses Modul so einfach ist, das ihr alles sofort versteht? Das würde zumindest erklären warum immer so wenig Leute bei den Vorlesungen sind :-D
View 2 more comments
Ich denke das Problem ist , es wird einfach "vernachlässigt".
MDI ist jetzt aber auch keine große Sache. Die Übungen sind der großteil der Klausur und ziemlich gut verständlich
Hält Andre am Mittwoch oder Donnerstag eine Übung?
Wisst ihr wann die Probeklausur stattfindet? Also ob vor oder nach den Weihnachtsferien?
View 3 more comments
Soweit ich weiß ist das nur, um zu schauen, wie die Klausur so aussieht und damit man vielleicht schon früher anfängt zu lernen, denke ich.. also freiwillig
Soweit ich es verstanden habe, ist sie nicht pflicht und man soll dadurch einen Einblick bekommen, wie die Aufgabestellungen so sind, und wie gut man damit klar kommt.
No area was marked for this question
Meint ihr das ist verständlich genug?
Bis zur welchen Folie sind wir heute (02.12) in der Vorlesung in MDI gekommen?
View 1 more comment
ehm gestern war keine Vorlesung
Vertippt und nun verbessert :)
Unterscheiden sich die Klausuren deutlich im VT und NT?
Kann jemand erklären wie man auf die Markierungen der einzelnen Transitionskombination kommen? (Folie 35 siehe Erreichbarkeitsbaum) Und warum sind t1 und T2 im Konflikt ( Folie 39 siehe Konfliktbeseitigende Konfusion)
Wenn eine 1 da steht, dann befindet sich in der jeweiligen Stelle ein Markierung, 0 für keine Markierung. Es wurde gesagt, dass es gut möglich ist, dass man in der Klausur so eine Aufgabe bekommt, wo man so einen Baum aufstellen muss. Man macht auch so lange mit Schalten der Transitionen weiter bis man eine Markierung erreicht, die schon einmal vorgekommen ist. Das mit dem Konflikt kann ich mir gerade nicht mehr erklären.. x)
Wie weit kamen wir in der Vorlesung heute?
S. 42
wo findet man die Regeln zu dieser Aufgabe?
Dankeschön
Kann mir einer sagen wie weit wir in der Übung sind ? Danke :)
diese Woche wird Blatt 6 besprochen
Kann jemand bitte die Lösung zu Übungsblatt 5 hochladen, die in der Übung besprochen wurde?
Danke.
Lohnen sich die Vorlesungen oder kann man das Modul auch mithilfe vom Skript gut erlernen ?
View 2 more comments
Klar hau jetzt rein oder verleg die Klausur auf den NT
Besorg dir bestenfalls die Unterlagen von den Übungen von deinen Kommilitonen
Bis zur welchen Folie sind wir in der heutigen Vorlesung gekommen?
Ich meine Folie 20
Ist das hier der wahrheitswert wahr oder falsch ?
Falsch
Ist das hier der wahrheitswert wahr oder falsch ?
Falsch
Wie weit sind wir jetzt in den Vorlesungen? Und lohnt es sich überhaupt zur Vorlesung zu kommen?
a) I dont know b) Nur wenn du auf die Geschichten des Volker Gruhn stehst.
Wir haben Kapitel 3 abgeschlossen und beginnen mit Kapitel 4
müsste hier nicht 23, 22 stehen anstatt 22, 23?
Welches Übungsblatt wird diese Woche besprochen?
5 in der Gruppe donnerstags :)
Kann einer sagen wie groß der Lernaufwand für dieses Modul ist und wie machbar die Klausuren sind?
Für den Lernaufwand kommt es definitiv darauf an, wie logisch man denken kann. Denn Modellierung hat auch viel mit Abstraktion und Logik zu tun. Die Klausur war meiner Erinnerung nach sehr ähnlich zu den Übungen also definitiv machbar. Ist jetzt bei mir aber auch schon ein paar Semester her. Mein Tipp: Übungen machen und hier mit den Lösungen prüfen.
Danke dir :D
No area was marked for this question
Ich weiß nicht woran es liegt, aber teilweise werde ich bei den Dokumenten über Fragne benachrichtigt, jedoch kann ich nie welche sehen oder gar beantworten. Also nicht wundern wenn ich die Fragen nicht beantworte. Komischer Bug von Studydrive
No area was marked for this question
Gerne öfters sowas :)
No area was marked for this question
Welche Regeln sind bei Aufgabe 2b gemeint?
Weiß jemand vielleicht ob und wann Herr Gruhn die Vorlesung übernehmen wird?
Werden in der Übung die Aufgaben nur mündlich besprochen oder werden die Antworten gesammelt und an die Tafel geschrieben ?
View 6 more comments
@Anonyme Nudelsuppe Montags 8-10 uhr ist bei ihm. Sehr empfehlenswert.
Danke!
Ist in der Übung montags um 8 Uhr noch Platz?
View 2 more comments
Auch wenn es dort Plätze gibt, ich würde dir nicht empfehlen in die Übung am Montag um 8 Uhr zu gehen. Der Typ erklärt kaum was und du gehst dort genauso raus wie du reingekommen bist. Wenn du was lernen willst, geh lieber in die Übung um 16 Uhr montags, er erklärt alles so gut und so lange bis du es verstehst.
hmmm, kann das nicht bestätigen, finde er erklärt es sogar sehr gut. Habe Dinge verstanden, mit denen ich mich davor schwer getan habe. ist aber Ansichtssache
Wie weit sind wir in den Vorlesungen?
Wir haben den Foliensatz Kapitel 3a+b abgeschlossen
hallo zusammen :) jemand hier der die Klausur zum zweiten mal schreiben wird? habt ihr ein paar tipps welche Gebiete man eher auf Lücke lernen kann, wenn man die Klausur mit 6 CP schreibt? in dem fall muss man ja nicht alle aufgabenteil bearbeiten. Petri Netze und Grammatik scheinen für mich auf den ersten Blick am anspruchvollsten... kommen aber beide sicherlich immer zur klausur dran oder?
View 1 more comment
Also kann ich mit bestem Gewissen 1-2 Bereiche auslassen, oder?
Ich denke schon. Bei 6 CP muss man soweit ich weiß nicht alle Aufgaben machen. Ich weiss nicht ob es diese Jahr anders ist, aber letztes Jahr gab es für jedes Kapitel 20 Punkte ausser Kapitel 5 dafür gab es nur 10.
Kann mir jemand den Unterschied dieser 3 Fragen erklären?
Kannst du mir erklären, woher du die Regel definierst? Wieso sind es immer nur 2Buchstaben bis auf regel VII und VIII?
Damit eine grammatik vom Typ 3 ist darf ein terminalsymbol nur auf maximal 1 nicht terminalsymbol abgebildet werden. Bei der letzten Regel wird es jedoch auf 2 abgebildet. Wenn du das jedoch so änderst wie ich bei c geschrieben habe ist das legitim und ne typ 3 grammatik. Ich hoffe das hilft und ich habe seine frage richtig verstanden 😅
Was bedeutet es wenn die Zustandsübergangfunktion partiell ist ?
Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet das, dass sie nicht für alle Zustände und Eingabezeichen definiert ist. Es könnte passieren, dass der Automat "nicht weiter weiß" in dem Sinne, dass nicht definiert ist, was passieren soll wenn du aus einem bestimmten Zustand raus ein bestimmtes Zeichen eingibst.
Versteht jemand die Aufgabe 2c aus dem ersten Übungsblatt? Bezieht sich die Chomsky Hierarchie nicht nur auf Grammatiken? Warum wird hier nach dem Typen der Sprache gefragt? Kann eine Sprache überhaupt eine anderen Typen haben als die Grammatik?
View 1 more comment
Typ von Grammatik und Sprache müssen nicht übereinstimmen, da eine "höherwertigere" Grammatik existieren kann, die dieselbe Sprache erzeugt. Dann hat die Sprache einen anderen Typ als die angegebene Grammatik.
Danke für die schnelle Antwort! Aber wie kann man denn erkennen, dass es keine höherwertigere Grammatik gibt?
Versteht jemand vllt die Aufgabe 2c? Bezieht sich die Chomsky-Hierarchie nicht nur auf Grammatiken? Wieso wird hier nach dem Typ der Sprache gefragt? Kann eine Sprache überhaupt einen anderen Typen als die Grammatik haben?
Hallo! Kann bitte jemand die Lösungen für die erste Übung posten? Ich musste zu dem Zeitupunkt leider arbeiten und es war mir nicht möglich die Übung zu besuchen. Fachsemester 1 WS 2019. Dankeschön :-)
Schau in den Dokumenten nach dem obersten Dokument. Bitte beachte auch die Beschreibung sind zwei Edits vorhanden.
Kann jemand bitte die Backus-Naur-Form erklären ?
"Die Backus-Naur-Form ist ein Formalismus zur Darstellung kontextfreier Grammatiken." Es ist eine Schreibweise für die Syntax von Programmiersprachen. Da werden die Nichtterminalsymbole in <>-Klammern aufgeführt, das Ableitungszeichen wird durch " ::= " ersetzt und die Alternative durch einen senkrechten Strich dargestellt " | ". Die Backus-Naur-Form wird durch die Erweiterte Backus-Naur-Form weiter vereinfacht, dadurch kann man noch mehr in der Schreibweise abkürzen. Ich hoffe das hilft weiter :)
Kann jemand bitte die Lösung für das Beispiel der Turing Maschiene erklären?
Push
edit: (a/b)*aa(a/b)*baa
Hätte jemand lust, eine Lerngruppe zu erstellen? Ich finde es viel effektiver regelmäßig in Gruppen zu lernen anstatt durch den ganzen Stoff in den letzten 2 Wochen zu gehen. Wer gerne mitlernen möchte, schreibt mir am besten über instagram: _samern damit wir eine Whatsappgruppe erstellen.
Edit für c. (a\b)*aa(a\b)*baa
könnte nach der heutigen VL jemand posten, wie weit wir kamen?
Folie 95
Wie weit sind wir gestern in der VL gekommen?
bis Folie 55
Wie hilfreich würdet Ihr die Vorlesung und die Übung einschätzen? Bin dieses Semester beruflich im Ausland, weshalb ich keinerlei Veranstaltung besuchen kann. Habe schon gesehen, dass es zu den Themen zahlreiche hilfreiche Youtube Videos gibt. Dürfte man damit gute Chancen haben?
View 1 more comment
Es ist aber trotzdem machbar. Ich würde die Folien durchgehen, dann die dazugehörigen Übungen machen und das dann hier mit den Lösungen vergleichen
Habe die Klausur ohne Vorlesung oder Übung im Selbststudium bestanden. Der Inhalt lässt sich anhand der Folien gut lernen.
Hey, ich konnte heute leider nicht zur Vorlesung. Wurde etwas wichtiges besprochen oder wurden nur die vorlesungsfolie man besprochen?
Load more