Hi, wie wird die Klausur aufgebaut sein und wie viele Punkte müssen wir erreichen, um zu bestehen? :)
Muss ich hier die Stammfunktion nochmal bilden?
Nein, die Stammfkt. wurde ja in dem Schritt bereits gebildet. Jetzt muss man nur noch die Grenzwerte in den Term einsetzen, also einmal (term mit x=1 -> 1 ist der obere grenzwert) minus (term mit unteren grenzwert)
Okay,danke!
Wie bist du hier auf die 2 gekommen?
Die stammfkt. von (1/ wurzel x )ist= (2 Wurzel x)
Ach perfekt,danke!
Hey, ich hab die Klausur nicht bestanden! Meint ihr es macht Sinn diese in Zweittermin nochmal zu schreiben oder hat jemand Erfahrungen dass der Zweittermin viel schwieriger ist?
View 15 more comments
wie oben gesagt, probeklausur bist zum absoluten Umfallen üben, die Aufgaben kamen so quasi 1zu1 dran. mMn war die sogar einfacher als die Probeklausur. wenn du die Aufgaben in der Probeklausur lösen kannst, ist es wirklich kein Problem die Klausur zu lösen
Danke 🙏🏿
Wird die NT Klausur auch so wie die Probeklausur? Hat er was dazu gesagt
View 2 more comments
Die Probeklausur wurde auf Moodle hochgeladen 10. Woche und in der 13. Woche die Lösung dazu
Ups hab erst jz gemerekt, dass ich dachte dass es sich um ein anderes Fach handelt :)
Wie fandet ihr die Klausur?
Ich verstehe alle Aufgaben mit dem Summenzeichen einfach überhaupt nicht. Geht es jemandem ähnlich??? Ist es sehr schlimm wenn ich diese Aufgaben nicht bearbeite ? Bzw. wird dieses Thema einen großen Teil in der Klausur beanspruchen?
Da könnte dir Schonmal 10 Punkte verloren gehen also lieber noch mal anschauen
Denkt ihr 3ecks berechnung kommt dran
Warum musste das nicht mit dem Gauss auf Spalten, wie in der Klausur gerechnet werden?
Hier wird das doch auf die Spalten berechnet oder ?
ne hier wird das auf Zeilen gemacht
Hey, wann erfahren wir wo wir schreiben? Und habt ihr noch Tipps was man am besten können sollte? Ich bin nicht in allen Übungen fit
View 7 more comments
Rotes Gebäude 11 (gegenüber vom Parkhaus, da bei der roten cafete) in den Grünen Aufzug steigen und zur Etage 3 gehen, dann in der Block bzw Bereich C (steht eig gut bemerkbar überall) und der Raum 98 suchen. An jeder Tür steht der vollständige Raumname. Am besten einfach bisschen eher da sein und ganz in Ruhe suchen.
Danke dir 🙏🏿
Dürfen wir TR benutzen ? Wegen Sin, Cos...
View 1 more comment
Genau in essen ist es Safe nicht erlaubt
Danke
Ist die Dimension einer Matrix = der Rang einer Matrix ?
Ja. Die Dimension des Bildes einer Matrix ist der Rang der Matrix :)
No area was marked for this question
Wie viele punkte wären hier 4,0? #Lebenamlimit + könnte die klausur morgen ähnlich aussehen von der aufgabenstellung?
Augen zu und durch. Könnte so aufgebaut sein, ja. Und du musst 50% von der Gesamtpunktzahl erreichen für eine 4.0
Hey wisst ihr ob das mit der k Fakultät klausurrelevant ist ? verstehe das irgendwie garnicht
Wie genau kommt man hier drauf ? Es müsste ja die Kettenregelq sein oder ? Verstehe nicht ganz wie man auf all die Werte kommt
View 1 more comment
Achsoo okay Gibt es bestimmte Anforderungen, an denen man die Produkt und die Kettenregel zusammen anwenden muss/darf?
Bei einem Produkt muss man ja bei der Ableitung die Produktregel nutzen, wenn beide Faktoren ein x beinhalten. Und wenn der eine Faktor verkettet ist( hier die e funktion, mit einer Verkettung) nutzt man zwangsweise die Kettenregel beim ableiten.
Darf man für die Klausur nur Stifte mitnehmen oder geht auch einfach die Federmappe ?
Darf ich vor der Berechnung der Determinante Gauß durchführen? z.B. Hausaufgabenblatt 5 Aufgabe 1 ii: Matrix ist gegeben mit 1 Z. (x 1 0 ) 2Z. (0 y -1) 3.Z. (x 1 z) Wenn ich jetzt einen abgauße dann kann ich Zeile 1 von zeile 3 abziehen und erhalte die untere dreiecksform mit x y z auf der Hauptdiagonalen. Jetzt kann ich ja die Determinante über x*y*z bestimmen und so erkennen, dass die Matrix invertierbar ist bei der Bedingung x ungleich 0 und y ungleich 0 und z ungleich null. Ist das legitim oder zufall, dass hier auch die richtige Lösung rauskommt?
View 1 more comment
Danke für deine Antwort. Die Frage war eher danach, ob ich Gauß durchführen darf, bevor ich die Determinante bestimme, oder ob das das Ergebnis verfälscht. Ich habe in meinem Beispiel oben ja erst gegaußt und anschließend mit dem Ergebnis die Determinante bestimmt und nicht mit der gegebene Matrix A.
Nach meinem Wissen die Matrix so lassen und dann die Determinante berechnen, den Gauß nur als Probe
Kommt bei der Berechnung der Determinante bei Gauß und Laplace ein anderes Ergebnis raus? Also ich habe bei gauß etwas anderes als laplace kann es trotzdem richtig sein?
View 1 more comment
Haha. Mist.. Wenn die Aufgabenstellung in der Klausur lautet: Berechnen Sie die Determinante. Ist es egal ob ich laplace oder Gauß verwende ?
Jaa es ist egal
Hat jemand die Lösungen zur Probeklausur und würde diese hier hochladen? (Prof. Kohlhaase)
View 2 more comments
Vorlesung 13 ☺️
Danke
No area was marked for this question
Hat einer die Lösungen von der ganzen Klausur?:) Wäre nett wenn sie einer reinstellen könnte :)
Push
Wie kommt man vom Bruch auf diese Funktion?
War nur ein Beispiel zur Vorgehensweise, weiter unten sind die abgeleiteten Brüche zur Aufgabe aufgeführt.
existiert das integral hier? und ist der wert dann null oder hat es keinen bzw unbestimmt ?
Woher kommt das minus ?
Denkt ihr wir müssen in der Klausur auch die Eigenvektoren berechnen oder nur die eigenwerte weil in der Probe Klausur gab es keine Aufgabe dazu
wie kommt man darauf? wieso fällt cos weg?
View 1 more comment
wofür dann die anderen schritte wenn man es am ende direkt ableitet?
Da die Formel sehr komplex ist. Für die einzelnen Produkte aus der Produktregel (hier cos(x^2) und ln(wurzel(x))) muss noch seperat die Kettenregel angewandt werden, da cos hier mit x^2 verkettet ist, also (2x(-sin(x^2)). Das gilt natürlich auch für ln(wurzel(x)). Am Ende werden dann beide Ableitung in der Produktregel benötigt!
wo kommt das x davon her?
hat sich wahrscheinlich vertan
Hey, worauf konzentriert ihr euch? Wurde in der Vorlesung oder Tut mal was gesagt, welche Themen am relevantesten sind und was man vernachlässigen kann?
Ich orientiere mich an der Probeklausur, die aufgaben werden denke ich genau so aufgebaut sein, er hat auch erwähnt wie sie sonst anders aufgebaut werden können z.B bei dem eigenwert berechnen kannst du in der lösung der probeklausur auch nachgucken
Super, danke dir
Wie kommt man von einem Eigenwert zu einem Eigenvektor?
Wie berechnet man hier den Grenzwert?
Der Grenzwert ist nach der Regel= 1, hatten wir in der 6. Vorlesung 😇
Danke!
wie kommt man dadrauf ?:(
View 1 more comment
Aso, habe doch gefunden, ich glaube da wird einfach die regel von l'hospital angewandt
Einfach innere Ableitung von dem Exponenten
Hey, ich versteh die Aufgabe leider nicht. Weiß jemand ob die klausurrelevant ist und wenn ja, wie ich mir die am besten beibringe?
View 8 more comments
Zu Aufgabe 2 Man kann nur dann Matrizen multiplizieren wenn gilt 2x3 3x3 die Werte in der Mitte sind gleich also 3 und 3 bei b*a wäre es dann 3x3 2x3 innere wäre dann 3 und 2 sind ungleich
Danke für eure Mühe :) Habe es verstanden
Wann wende ich das Gauß Verfahren auf die Spalten an und wann auf die Zeilen?
Gauß auf Zeilen wenn du den Kern berechnen möchtest und auf Spalten wenn du das Bild berechnen möchtest
Warum mal drei? Man rechnet doch 2-1 und nicht plus?
Kann mir jemand helfen und sagen woher der Faktor 1/2 vor dem integral kommt??
Ja hat jemand vllt ne ausführliche Lösung schritt für Schritt :(
Also wenn ich dass richtig verstanden habe entsteht die 1\2 aus der Ableitung von 2x. Wenn da also 3x anstatt 2x steht kommt vor dem Integral 1\3
Kann mir einer Sagen wie man bestimmt ob eine Reihe konvergent oder divergent ist also wann man welches Kriterium nutzt
View 1 more comment
minorantenkriterium bei divergenz und majoranten bei konvergenz
Danke
wie lernt ihr am besten?
jede aufgabe durchgehen, lernen welche schritte wann kommen mit dem ziel, dass wenn man eine aufgabe sieht auch weiß was man rechnen muss, außerdem auf kleinigkeiten achten bei der schreibweise (z.B erwähnen von majorantenkriterium,minorante...etc) dann noch sowas auswendig lernen wie was sin(pi) undso ist
Hat jemand die Lösungen zu dem Hausaufgabenblatt Nummer 9? Wäre sehr köstlich, wenn du es reinschicken könntest:) (Campus Essennnnnn)
Hat vllt jemand Interesse , der Mathe zum NT schreibt eine Lerngruppe zu machen oder zusammen zu lernen ? 😅 Hab da echt ein paar Schwierigkeiten und vllt kann man sich gegenseitig helfen :)
View 15 more comments
Snapchat
Minnilovesu
Denkt ihr wir müssen die extremstellen einer mehrdimensionale Funktion mit drei Variablen in der klausur lösen also x1 ,x2,x3
Kann einer die Lösungen zur Hausaufgabe 11 und Präsenzaufgabe 12 hochladen ?
Sowieso sind in der Lösung die Einsen in der Matrix negativ und in der Probe klausur nicht ?
Gibt es vom Prof. Dr. Jan Kohlhaase keine Altklausuren? :/
View 5 more comments
Die Klausuren in Wiwi Mathe sind meistens gleich aufgebaut.. Also was mit hoher Wahrscheinlichkeit drankommt : LGS Und Matrix sprich Determinante bestimmen (hierbei würde ich noch die Eigenwerte lernen, da diese neu hinzugekommen sind ) Und die anderen Themen stehen immer offen
Danke dir 🙏🏿
Kann mir einer erklären wie genau man hier rechnet?
Hallo, hat jemand die 3. Aufgabe von dem 2. Hausaufgabenblatt und könnte diese hier bitte reinstellen?
Hast du vielleicht die Lösung zur 1. Aufgabe dieses Blattes? muss man da die Matrix invertieren? Das geht doch nur bei nxn Matrizen oder?
Die Lösungen gibt es inzwischen auch auf moodle :)
Hey, wo kriegt man Altklausuren her? ( Campus Essen). Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :(
View 1 more comment
:(
Hey hat denn niemand der auch in essen schreibt, ne Ahnung wo man Altklausuren herkriegt? Oder welche Aufgaben beliebt sind in der Klausuren? :(
Würde jemand seine Lösung für die Präsenzaufgabe 5 Aufgabe 4 ii hochladen?
Probeklausur Aufgabe 2 !!! Verstehe nicht wie a^2 +1/a in der dritten Zeile zustande kommt bitte dringend um Hilfe
kann jemand päsenzaufgabe 6 Aufgabe 4 die Lösung schicken bitte !!1
View 1 more comment
finde ich leider nicht...
oh bei mir wird das angezeigt
Hallo, Hat jemand die Aufgabe 6 aus der Probeklausur gemacht und könnte sie hochladen? Ich weiß nicht ob man bei k+2 die "+1" zum konvergieren hinzurechnet, usw... Danke :)
Load more