Mathematik für Ökonomen

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1006
Discussion
Documents
Flashcards
Weiß einer ob sich die Themen ab dem Wintersemester ändern oder ob die Klausur anders gestellt wird ? kann man dann nicht mehr mit den Altklausuren lernen? Sehr wichtig bitte antworten Danke im voraus
Uni Duisburg: Glaubt ihr, man kann die klausur ohne Vorlesung schreiben,also reicht das, wenn ich einmal die Woche zu einem Mathe Tutorium gehe?
Wie kann man sich für Klausureinsicht anmelden ?
Gar nicht. Du kannst eine Mail dahin schreiben und nachfragen wo deine Fehler waren. steht aber auch alles auf der homepage
In welchem Raum wird morgen Mathe bei Krätschmer geschrieben?
View 4 more comments
😨 kannst du dir nicht schnell ein Attest besorgen morgen früh bei deinem Hausarzt den du lange kennst oder so, hoffe das geht noch iwie nachträglich ...ziemlich blöd wegen sowas 3. Versuch
LOL
Wie ist euere Note
View 5 more comments
okay, dann bin ich erleichtert. danke 🤗
Dachte auch das ich um einiges besser war
Und wie siehts aus?
Wie war die Klausur? Ich habe sie nicht mitgeschrieben, würde aber wissen wollen, wie sie war. War sie tatsächlich anspruchsvoller als bisher?
View 1 more comment
Danke
Es war sogar einfacher als WS18/19 👌🏼 die wollten uns glaub ich nur Angst machen haha
Was denkt ihr bekommen wir schon diese Woche die Ergebnisse ???
Die Tutoren meinten die brauchen ca eine Woche bis wir die Ergebnisse haben. Das Ding ist halt nicht das Bewerten, sondern der ganze Bürokratische Kram vom Prüufungsamt, der dauert bis man die Ergebnisse hat.
Oh ok dankeeee
Was meint ihr?
Muss man eigentlich die Formeln aufschreiben?
hat jemand die lösung von aufgabe 9 ws18/19, also die genauen Ableitungen ??
View 3 more comments
40 ^1 * 40^-5 ergibt 40 ^ -4 und das kürzt man dann nochmal
also umgeschrieben wäre das 40 ^ -4
kann jmd die lösen ? ich komm nicht weiter
View 4 more comments
die beiden x werte hat man ja durch die zweite funktion errechnet
die muss man dann in fy' einsetzen um die y werte zu bekommen
Habt ihr Aufgabe 10 eher .. gelernt ? 😐
View 6 more comments
Vielen Dank 🙏🏼 aber die Schritte kenn ich mein Problem ist beim stationäre Punkte bestimmen, nach x y und lambda auslösen zu können 😟😕
Ich bestimme erst lambda und dann setze ich das in die andere Gleichung ein damit ich die andere Variable ausrechnen kann zb x und das setzte ich dann in die 3. Gleichung ein damit ich y rausbekomme.. von hier aus kann ich es dir leider nicht besser erklären 😅
Bin ich die einzige Person die die partielle Ableitung nicht kann?😂
geht mir genauso 😂 das wird morgen was mit der Klausur, kann mich schonmal auf den 3,versuch einstellen😭
Egal Leute, nur 23 Punkte 😄
Könnte bitte jemand, der die Klausur ws 18/19 gelöst hat, die Lösung hier hochladen? Vor allem wegen der Aufgabe 10? Ich wäre echt mega dankbar!!! 🙏🙏🙏
View 37 more comments
du rechnest ja einen bruch aus. hierbei 18/10 das ist ja = 1,8 also eine Zahl zwischen 1 und 2. und diese x in den klammern bedeutet einfach, dass man die 1,8 aufrundet. somit kriegt man dann die 2
Ahhhh Danke!
Hat einer den sitzplan für morgen ?
View 2 more comments
Wird in la geschrieben oder?
ja im LA
hat jemand A10 von WS16/17, und könnte den schritt erklären wo man die 3 Gleichungen nach den variablen auflöst???
View 4 more comments
danke!!!
gern :)
Hey, kann in der Klausur bei Aufgabe 6 Kurvendiskussion mit 1 Variablen oder Optimierungsaufgaben mit 1 Variablen dran kommen ? Oder meinten die Aufgabe 6 bleibt wie sie ist ?
Ich habe keeeine Ahnung
Kann jmd mir die zwischen Schritte zeigen wie man auf diese Ableitung kommt? Ich hätte da nach x abgeleitet = 2x * e^x*y * y geschrieben
View 3 more comments
kannst du bitte den restlichen lösungswege auch zeigen ?
.
hat irgendeiner partielle Ableitung verstanden und kann mir kurz erklären wie man vorgeht?? :((
View 1 more comment
Wendet man da immer die Kettenregel an? Wenn ja, was berechnet man zu erst etc
Vielleicht helfen dir meine Mitschriften aus dem Tutorium weiter :)
Hat jemand die Aufgabe 7 von der Testklausur ws16/17 ausführlich gelöst und kann es hier reinschicken bitte
View 2 more comments
uuups sorry hahah
Vielen Dank 🙏
Hat irgendwer Aufgabe 8 SS18 mit Erklärung zu den einzelnen Schritten? Kann da einiges nicht nachvollziehen
View 1 more comment
Ich meinte ws 18/19 partielle Ableitung
partielle Ableitung check ich auch nicht haha
Wo findet man die probeklausur?
View 1 more comment
ich finde nichts für dieses Semester. kannst du mir einen Link teilen?
Hei Leute hat jemand die Aufgabe 10 wa 18/19 gerechnet? Die Tutoren meinten die würde genau so dran kommen aber es gibt keine Lösung dafür.
View 1 more comment
Bleibt die Klausur gleich? Einige meinten, dass es dieses Jahr ein paar Veränderungen geben wird.
die klausur bleibt im grunde gleich, nur man weiß nicht ob die 10. Aufgabe mit oder ohne Nebenbedingung sein wird
lernt ihr partielle Integration? und hat er für dieses Semester eine Eingrenzung?
View 8 more comments
Weil das Niveau der Klausur nicht hoch genug sei. Es kommt aber nicht von ihm. Er muss sich dem aber anpassen. Er gab mir halt den Tipp zu den Tutorien zu gehen, weil die Tutoren Hinweise auf Änderungen geben werden...
Wurden Änderungen erwähnt??
Hey hat jemand die Aufgabe 7 vom WS18/19 ausführlich gelöst?
Hey, Ich habe gehört, dass der Herr Krätschmer die Klausuren in Mathe geändert haben soll. Stimmt das ? Wenn ja, was ist anders im Vergleich zu den vorherigen Klausuren? Danke
Puushh
Meint ihr es reicht aus, wenn ich die Altklausuren bis WS16/17 durcharbeite? Macht ihr bei den älteren mehr die Aufgaben von Mathe1 oder Mathe2?
hab auch nur bis 16/17 gelernt, die hab ich problemlos geschafft. 18/19 hat bei mir aber schon Probleme gemacht, weil die einfach viel anspruchsvoller ist als die anderen also was die Funktionen usw angeht. und es wird dieses Semester sicherlich wieder anspruchsvoller, deswegen keine Ahnung wie ich weiter lernen soll :/
Wird die Probeklausur morgen oder Freitag gerechnet?
View 4 more comments
Ich glaube auch, dass es letzte Woche war
war jemand denn da und könnte die Mitschrift vom prof hochladen???
hat jemand die Aufgabe 6 (ws18/19) ausführlich gelöst?
finden morgen und übermorgen die Vorlesungen im LA statt?
genau
Hat irgendwer Aufgabe 3 b von der ws 18/19 ausführlich? Komme das einfach nicht aufgelöst.
ich hoffe man kann alles lesen
Danke
Habt ihr eine Information bezüglich dessen, wo die Klausur geschrieben wird? Ich habe nichts gefunden. Soo lang ist es ja nun auch nicht mehr bis zur Klausur, können sie doch veröffentlichen 😕
View 7 more comments
Meinst du Mathematik für Ökonomen bei Herrn Krätschmer? Soweit ich weiß, gibt es für diese Prüfung keine Nachprüfung 🤭
Also dann für alle die bei Herrn Krätschmer schreiben am 16.07.: die Prüfung findet in Duisburg im LA0034 um 08:30 Uhr statt. Vielen dank @unknownstudent
moin Leute, hat irgendjemand schon von ws18/19 aufgabe 10 gemacht ? würde mich gerne austauschen weil so richtig blicke ich da nicht durch... vorallem wie man auf die stationären punkte kommt... durch Die Lösung vom Lehrstuhl konnte ich alles nachvollziehen, nur die Punkte nicht...
müsste da nicht e^1-2 rauskommen?
hat jemand die genaue Rechnung oder die Herleitung wie man auf die stationären Punkte kommt?
Die y Werte wurden darüber berechnet. Diese fügst Du einfach in die Grundfunktion f(x,y) ein und bekommst so die x Werte. P(x,y)
hey Leute, ich verstehe immer noch nicht wie stationären punkte zu stande kommen. wenn ich die werte in die funktion einsetze komme ich auf ganz andere zahlen.... wäre jemand so freundlich und würde das für einen stationären punkte mir mal vorrechnen ?!
Lernt ihr auch nur diese Themen? Mathe 1 Part 1. Lineare Ungleichungen (grafische Darstellung) 2. Produktionsprozess (Matrizen) 3. Matrizen (Lösungsmenge + Inverse bestimmen) 4. Zinsrechnung 5. Grenzverhalten (Nahstelle) Mathe 2 Part 6.Extrempunkte bestimmen (Lokal + Global) 7. Integralrechnung 8. Partielle Ableitung 9. Elastizität 10. 3D-Extrema ohne Nebenbedingung (Hesse-Determinante)
View 3 more comments
Wie kommst du auf diese ''Eingrenzung'' :/?
Einfach die Altklausuren anschauen
Ich habe irgendwie echt Sorge vor der Klausur... Vorallem brauche ich irgendwie viel länger für Aufgaben, als Zeit gegeben ist.
die Aufgaben*
geht mir genauso, ich weis echt nicht wie ich das schaffen soll
Geht jmd morgen zur Mathe ? Es wird eine altklausur gerechnet
View 3 more comments
Es hat schon stattgefunden:/ ich konnte leider nicht hin gehen weil ich arbeiten müsste
Könnte jemand bitte die Mitschriften hochladen 🙄
War jmd. Heute in der Übung ?
Gibt es jemand der am Campus Duisburg für die Klausur am 16. lernt? Würde gerne eine Lerngruppe machen, habe letzte mal geschoben und kenne keinen der sie nicht geschafft hat und jetzt schreibt.
View 1 more comment
Ich wäre auch dabei
Hatte vor Samstag in der Bib zu lernen.
No area was marked for this question
Hast du die anderen Themen vielleicht auch noch und würdest die hochladen ?
Tut mir Leid, ich habe die Vorlesung nur bis Thema 3.3 besuchen können, werde dieses WS nochmal hingehen müssen :(
gibt es eine gruppe wo nur unterlagen von der vorlesung vom Krätschmer sind ? Campus Duisburg
woher weiß ich das es ungleich 0 ist?
Das ist Basiswissen. ln(1) wäre 0
Weiß jemand zufällig, ob die Themen auch in diesem Semester gleich bleiben, wie im letzten? Hat jemand mit Herrn Krätschmer gesprochen gehabt? Vielen Dank 😊
View 1 more comment
Die Klausur soll genauso aufgebaut sein wie im letzten Semester. Innerhalb der 10 Themen gäbe es mögliche Variationen wie z. B. bei Aufgabe 10 könne eine Optimierung entweder mit oder ohne Nebenbedingung abgefragt werden. Und alles, was in der Klausur drankommt, würde auch im Tutorium geübt werden und was im Tutorium nicht geübt wird, wird wohl auch nicht drankommen.
Letztes Jahr kam die Aufgabe mit langrange nicht dran😐 und dieses Semester ?
gibt es keine ausführlichen Lösungen zu altklausuren ? ( Campus Duisburg)
Nein
Findet morgen die G-Übung von 10-14 Uhr statt?
Findet heute kein Tutorium statt? War schon jmd. in diesem Tutorium am Mittwoch vom 12 bis 16 Uhr?
View 4 more comments
OK kann ich machen, ich hab nur das von der letzten Woche, ich poste es spätestens morgen
Wäre dankbar 🙂
Die tutorienzeiten im lsf und die im Lehrstuhl stimmen nicht überein. Auf welche sollte man acht geben? ?
Auf der Homepage des Lehrstuhls
Load more