Mathematik für Ökonomen

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1648
Next exam
FEB 11
Discussion
Documents
Flashcards
Woher weiß man welche die freien Variablen sind?
Die freien Variablen sind die, die nicht vorne in der Gleichung stehen sondern hinten. Die nicht freien sind die die Vorne in der Gleichung sind. Hoffe das ist verständlich ☺️
No area was marked for this question
Duisburg oder Essen?
Essen
Muss da nicht abhängig stehen?
Ja, muss es. Danke für den Hinweis 😊
Wie kommt man beim LGW auf die 15 und fehlt bei der Ergebniskontrolle nicht die 3. Funktion (ln(2x-3)+4x^2-1)?
View 1 more comment
Bin auch gerade bei diesen Aufgaben angekommen. Was heisst LGW und RGW hab es zwar immer dabei geschrieben bei meinen Unterlagen zu der jeweiligen Gleichung komme aber gerade nicht drauf was es bedeutet 🤔🙈
LGW : linksseitiger Grenzwert RGW: rechtsseitiger Grenzwert
No area was marked for this question
Gibt es nur die eine Lösung für B -1? Ich bekomme andere Lösungen raus ..
Jaa es gibt immer nur eine Lösung, außer du hast deine Brüche nicht gekürzt (Ergebnis wäre ja aber trotzdem gleich)
Eine Frage zu den Aufgaben 5 bei den Altklausuren - muss man bei FW die Nahtstelle oder die Lösung von LWG und RGW nehmen?
In den Tutorien haben wir FW nie berechnen müssen, sondern nur LGW und RGW also wird das in der Klausur auch nur so kommen. Mach dir also keine Gedanken über den blöden FW 😂 einfach nur LGW und RGW und dann schauen ob die gleich sind
Kann einer erklären wie man darauf kommt?
View 1 more comment
Wie kommt man denn auf die 2
Ein x ausklammern dann hat man x=0 und der Rest ist x-2 und dann +2 hat man x=2
Ist jmd. zum Grundlagentutorium am 25.11.19 gewesen? Schreibe mir gerade alle wichtigen Regeln raus und dort fehlen mir Seiten. Müssen irgendwie gelöscht worden seien:/
View 2 more comments
Ne das ist leider noch was anderes gewesen an Aufgaben aber trotzdem danke :)
Hey sorry wenn die Frage villt unnötig ist aber vertehe ich das richtig, dass man in der Klausur keinen Taschenrechner benutzen darf
In Duisburg: Ja
Wurde hier vor der 5 ein Minus vergessen?
Jaaa, vielen Dank für diesen Hinweis ☺️
Wie kommt man auf die 2?
Das ist ein Fragezeichen
Hat jemand die Aufgabe 7 aus der WS18/19 Klausur und könnte sie hier hochladen?
Warum rechnet man hier mal zwei? Kann mir das vllt einer erklären? :(
wieso ändert sich das vorzeichen genau?
Warum nimmt man hier als FW 2?
könnte jemand erklären wie man auf die beiden zahlen kommt?
Wenn ich die Mathe Klausur verschiebe, kann ich die dann direkt im Sommersemester schreiben ?
In Duisburg: Ja. Aber du hast noch mehr als genug Zeit für Mathe.
Wann muss ich mich dann anmelden für die Klausur im Sommersemester ?
Könnte bitte jemand einen Rechenweg zu einer Aufgabe 5 der Klausuren schicken?Thema: Grenzwert und stetigkeit
View 8 more comments
Das weiß ich selber auch nicht so genau🙄
Du machst nur den linken und rechten Grenzwert und wenn die gleich sind ist die Funktion stetig das war’s
Thema: Grenzwerte von Funktionen & Stetigkeiten von Funktionen mit 1 Variablen Wie rechnet man den Funktionswert bzw. was setzt man für x ein? Danke im voraus
Ist ja immer gegeben SS19 war es glaub ich x0=-2 also musst du für die Funktionen -2 für x einsetzen
Wie rechnet man das Schritt für Schritt aus? (Für a = - Wurzel 3 einsetzen) Kann das jemand? (Klausur WS 17/18 A6 b))
Du schreibst für -Wurzel 3 -3hoch1/2
Lineare Ungleichungssysteme gg. ist -2x <= -3 L= x >= 3/2 Meine Frage ist, wie ich die Lösung graphisch einzeichne. Ich habe hier kein y .. ? ich danke im voraus! :)
View 1 more comment
ja! super vielen Dank :)
warum ziehe ich von der x Achse eine Senkrechte? Bei mir ist der Gedanke das x für die Steigung steht, also vom Ursprung aus 3 Einheiten zur x-Achse und 2 Einheiten nach oben
bei der aufgabe mit ieff wo man in klammern hoch 4 klammer zu hoch 1/4 rechnen muss, es ist ja in jeder aufgabe das selbe prinzip, könnte man nicht theoretisch eine regel aufstellen dass durch das rechnen von ^x und 1/x die zahl sich nicht verändert? ich hoffe ihr versteht was ich meine :D
Die Regel gibt es doch bei den potenzgesetzen 😂 (a^m)^n ist gleich a^m•n
Also 4 • 1/4 ist 1 und dann wäre das 1.1^1 also 1,1
Duisburg: Guten Tag, ich war bis jetzt im Auslandssemester und konnte deswegen nicht kommen, meine Fragen wären deshalb, hat der Prof irgendwas zur Klausur gesagt, dass sich Themen ändern? Wann wird die Probeklausur gerechnet? Schönen Sonntag noch!
Achja und wird noch eine neue Probeklausur hochgeladen?
https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/mathematik-fuer-oekonomen/uebungen-tutorien/g-uebung-16-01-20/vorschau/767991 schau mal hier in die Tabelle das sind alle Themen die drankommen keine Ahnung ob was geändert wurde aber ich meine nicht 😊 die probeklausur rechnet er bei der letzten Vorlesung
Hallo, hat jemand die Klausur Themen abfotografiert oder aufgescrhieben? Die wurde im Mathe G in einer Tabelle gezeigt. danke schonmal im voraus :)
Hi könnte mir jemand vielleicht nochmal erklären was ein Bild(A) ist ? und gegebenenfalls den Zusammenhang zwischen rang und kern einer Matrix danke schonmal im voraus :)
View 7 more comments
Also kurzgefasst: z.B. dim des Bildes=Bild=4 aber ungleich Basis des Bildes=iwelche Vektoren Hoffe das ist verständlich (und richtig)
Jaa habs verstanden, danke für deine Hilfe :)
Hat jemand evtl. die Aufgabe 1 aus der 4. Übung? (Essen) Danke im Voraus.
Kann es sein, dass die Aufgabe nicht klausurrelevant ist ? Ich meine die wurde in meiner Übung nicht besprochen
Ich konnte die Woche leider keine der Übungen besuchen, daher habe ich sie hier einfach von Studydrive abgeschrieben und weiß es leider nicht. Das könnte aber möglich sein. Vlt beantwortet uns jemand noch die Frage. Danke dir :)
Wieso kommt hier 0 raus? Wenn man nach x partiell ableitet bleibt y doch stehen? Also da müsste doch y^4 stehen bleiben oder nicht?
Nicht wenn du die Teile addierst. Stell dir vor du hast x+5. dann fällt die 5 auch weg, weil kein x in dem Term vorkommt :)
No area was marked for this question
Duisburg oder Essen?
Essen
Danke
Hi, wie kommen wir hier auf zn (-1/n), wenn wir oben doch zn (1/n) definiert haben?
Kann jemand die Hausaufgabe 9 reinstellen?
Welche Aufgabe war das genau?
Die Hausaufgabe wo man die Kurvendiskussion machen musste
Meint ihr es lohnt sich zum Mathe Crash Kurs zu gehen ? Die meisten Sachen hatte man jaa praktisch schon in der Schule gehabt
View 1 more comment
Also ich finde die Kurse gut, da mir da sehr geholfen wurde. Es wurden meine restlichen Fragen geklärt und während des Kurses habe ich bei mir einige Wissenslücken bemerkt, doch die wurden schnell geklärt 😂🙌 Jeder sollte natürlich das aber für sich entscheiden ob er dort teilnehmen möchte oder nicht.
Der Crash-Kurs ist top
Wie kommt man auf die -1 in Spalte 1, 2 und 3?
Würde mich auch interessieren..
Man setzt in die Matrix welche weiter oben zu sehen ist für die t-Werte nun 2 ein. Also 1-2 und das ergibt -1.
wenn ich Mathe jetzt schiebe würde ich das dann einfach nächstes Semester schreiben? Aber da würde ich ja sonst eigentlich die nächste Mathe klausur schreiben oder? Gibt es da einen anderen Termin für verschobene Klausuren?
Es gibt keinen nachschreibtermin, es gibt jede Klausur in jedem Semester ein Mal In welchem Semester du die dann nachschreibst kannst du dir aussuchen
entweder du schreibst dieses Ws oder erst nächstes Ws
müsste das nicht +x6 sein
Nein Du musst die erste Gleichung von der zweiten abziehen Also 0 - x6 = -x6
Hey :) (Campus Essen) Kann mir jemand vllt sagen, wo ich Altklausuren finde? So wie ich das mitbekommen haben, wird die Klausur genau so aufgebaut sein? Danke schon mal :)
No area was marked for this question
Hier gehts weiter bros :)
Was bedeutet das genau?
Das es das selbe ist
Hat jemand Notizen wie man Grenzwerte von Funktionen und Stetigkeit von Funktionen mit 1 Variablen bestimmt? :)
Guck mal in meine uploads von den G-Übungen die schreiben das echt immer super verständlich auf 😊
Braucht man bei Mathe 60% oder die Hälfte der Punkte um zu bestehen? Und ist die Durchfallquote eigentlich hoch wie bei BePro z.B?
View 1 more comment
In Mathe brauchst du 23 von 50 Punkten
Hab gehört, dass letztes Mal 95% bestanden haben. Kann ich mir aber auch gut vorstellen, der ist so fair
Kann vlt einer das G-Tutorium von dieser Woche hochladen :-)
Ist online :)
Könnte jemand eventuell die Lösungen der klausuraufgaben mit den lösungswegen der heutigen g-Übung hochladen?
Sind in meinem Upload mit drin am Ende. Heißt g-Übung 16.01.20
No area was marked for this question
Hast du zufällig auch das Aktuelle G-Tutorium :-)
View 1 more comment
Danke schön :-)
Ist online
Warum kommt hier noch ein x hin?
Ich habe da 1/2*e^1-1/2*e^-1+3 raus. gibt es irgebndwo eine Lösung mit Rechenweg? oder kann mir vlt jmnd sagen wo mein fehler liegt?
Bietet hier jemand Nachhilfe in Düsseldorf an?
No area was marked for this question
Wo ist die nr 2
Idk
Wir haben in der letztens vorlesung echt viele verschiedene Methoden zum Integrieren durchgenommen aber kommen die auch alle dran ? Weil in den altklausuren ist es immer nur eine Variante. Bin da jetzt unsicher ob ich alle lernen soll..
In der Probeklausur kommen ja auch 3 Stück dran, würde alle lernen
Hey, könntest du mir erklären woher die 1/2 kommt ? Pls :)
Also erstmal hab ich die 2* vor dem Integral in der 4 Zeile vergessen sorry. Und die 1/2 rechnest du, damit du genau den Wert des Integrals rausbekommst, der gesucht wird. Ist bisschen kompliziert das zu erklären 🤔 vllt. ist hier jemand der das leichter erklären kann ?
Hat jemand die Altklausur SS17 Aufgabe 3 b) schon komplett durchgerechnet und könnte die Aufgabe mal hochladen? :( bin mit dem Thema komplett überfordert. Hab hier schon mal angefangen aber glaube, dass ich komplett falsch gerechnet hab. Wäre um jede Hilfe dankbar!