Mathematik für Ökonomen

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1254
Next exam
FEB 05
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Aufgabe 3.1 .. wonach rechnet man?
bitte bitte bitte hilfe bin am verzweifeln
Kannst du bitte die Frage etwas genauer stellen ?
Warum wurde nicht hier in der Aufgabe alles nach x umgeformt, damit alles einheitlich ist?
man sollte immer wenn möglich die gleichungen nach y umformen. wenn nicht muss man es halt nach x umformen
wie geht man hier vor?
Frag ich mich auch
No area was marked for this question
kann mir jemand sagen warum bei Aufgabe 1) in den Klausuren sich bei manchen Gleichungen am Ende das größer/kleiner gleich-Zeichen wechselt? zb. beim SS 18 die erste Gleichung Erkenne da kein Muster
wenn vor dem y ein minus steht
Super danke
hat vielleicht jemand zum Thema 6 (Duisburg) eine gute Herleitung? Oder irgendwelche unterlagen. Also wie man drauf kommt. Verstehe das nicht mit stetig und diskret. Oder wie welche Änderung entsteht
Kann mir jmd die Herleitung zu der 2.Ableitung erklären?
/e^(..) dann hast du x^2-1/2=0 Dann *2 dann hast du x^2-1=0 Und +1 dann hast du x^2=0 und die wurzel aus 1 kommt aus +1 und -1
Guten Abend, könnte mir jemand bitte bei einer Grenzwert Aufgabe helfen ? lim sin(x)*six(x) / 2x x->0 Was kommt da als Grenzwert raus?
Hat einer die Klausuraufgabe 9) von einer der letzten Klausuren und kann die hier hochladen?
weiß aber nicht von welcher Kl das ist
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das jetzt eine Mischung aus Mathe 1 und Mathe 2 drankommt?
View 6 more comments
Gibts irgendwo eine Aufgabe zu partieller Ableitungen ?
Könnt ihr die Klausur von WS 17/18 hochladen ?
woher weiß ich was LGW, RGW und FW in der Aufgabe ist ??
View 9 more comments
Bei FW müsst ihr einfach gucken, bei welcher Funktion x0 im Definitionsbereich ist. Es sind immer 2 Funktionen angegeben. Wenn FW nicht angegeben ist, müsst ihr gucken in welche der beiden Funktionen x0 im Definitionsbereich liegt und dann x0 einfach in die Funktion einsetzen.
Danke ❤️
ist das nicht irrelevant aufzuschreiben? bzw. woher kommt der Nullvektor?
No area was marked for this question
wieso wurde t45 (uneigentliche integration) nicht bearbeitet?
Weil der Tutor nur das gemacht hat in dieser Stunde 🤷🏻‍♀️
Campus Essen: Ich komme leider gar nicht mit den Thema Grenzwerte und geometrische Reihe klar. Hat jemand eine gute Empfehlung, auf welche Weise ich die Themen lernen könnte? Video Empfehlungen, Webseiten? wäre für jede Hilfe dankbar, da ich bisher nichts vergleichbares zu den Übungsaufgaben gefunden habe. Danke!
Lohnt sich der Mathe Crash Kurs von Kaiserberg? ☺️ Duisburg
View 3 more comments
wenn du mit 0 bzw. wenig Wissen zum crash kurs geht lohnt es sich auf jeden fall. wenn du doch einigermaßen fortgeschritten bist empfehle ich dir das nicht. was neues wirst du da definitiv nicht lernen. für 8 stunden 30 euro finde ich sehr angemessen.
Also ich verstehe genau bis Aufgabe 6 alles aber ab da nichts mehr also kann ich genau die Hälfte deshalb bin ich mir total unsicher 😩😩
Hat jemand Interesse an einer Lerngruppe in Essen?
View 3 more comments
Check
Wir treffen uns morgen um 12 Uhr im Gruppenraum in der roten Bib. Wer will, soll einfach kommen :)
Was hat man hier gemacht dass der Bruchstrich mit der 2 weg ist
Man hat hier glaube ich mit 2 Multipliziert
Campus Essen oder Duisburg?
Wie ist man auf diese Ergebnisse gekommen?
View 2 more comments
Wenn Spalte 5 eine Einheitsmatrix darstellen sollte, hätten wir dann eine 3x3 Einheitsmatrix, also in der Form: 1 0 0 0 1 0 0 0 1 Und passt die 5. Spalte zu der Einheitsmatrix ? Da sie so dargestellt wurde: 0 1 0 0 Wir bräuchten aber dann die letzte Spalte der 3x3 Einheitsmatrix um diese Spalte nicht frei wählen zu können.
Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt habe ich es verstanden.
No area was marked for this question
Echt hilfreich! Kannst du wenn möglich auch die anderen Aufgaben reinstellen? Damit man sich den Lösungsweg anschauen kann..:)
Ja hatte ich vor
oh das wäre richtig super ! Voralem die Aufgaben ab 6 😪
Jemand Interesse an ner Lerngruppe bei WhatsApp?
View 7 more comments
Ich schick dir eben die Nummer in ner gesicherten Nachricht. Musst nur auf den link klicken. https://privnote.com/6c8V9cVx#1mPP43iq3
Okay also wer mit in die grp will : https://chat.whatsapp.com/CVPZnA5hVtAD6htYNHteWw
Wonach rechnet man hier?
hallooooooooo kann bitte jemand antworten ich weine gerade woher weiss ich was frei und was fest ist
für die Bestimmung der freien Variablen, schaue ich mir die Spalten an, die keine Einheitsmatrix darstellen und setze für denen meistens die Buchstaben s,t,u ein . Wenn du dir nur die Spalten 1, 3, 5 anschaust siehst du sofort, dass eine 3x3 Einheitsmatrix zu erkennen ist und daher wähle ich die restlichen Spalten für die Bestimmung der freien Variablen.
No area was marked for this question
Toll, Danke
Kann mir das vllt jemand erklären? Verstehe nicht wie man auf die Zahlen kommt :)
Kann mir einer erklären wie man von -3/t dt auf 1/t dt kommt? :) Den schritt verstehe ich nicht so ganz
Eine andere Schreibweise für -3/t ist ja- 3x 1/t. Die -3 wurden nun vor das integral gezogen und somit bleibt 1/t übrig.
Danke!! :)
Wie viel Zeit plant ihr ein fürs lernen??
MATHE-CRASHKURS Hallo:) Falls noch jemand Hilfe in Mathe braucht, wir bieten jeweils einen Kurs für den Campus Duisburg und Essen an: -Campus Duisburg || 20.01. -Campus Essen || 27.01. Anmeldung und weitere Infos unter: www.kaiserberg-seminare.de Feeback deiner Kommilitonen: www.facebook.com/kaiserbergseminare Studenten aus finanziell und/oder sozial schwierigen Verhältnissen können kostenlos teilnehmen: https://kaiserberg-seminare.de/kaiserberg-foerderung/ Ihr könnt uns auch jederzeit unter 015756127537 kontaktieren. Bis dahin und sorry for Spam:)
wichtig! Hier sind die Termine für die Klausurvorbereitung: Vorlesung 25.01: Vorrechnen einer alten Klausur Vorlesung 31.01/01.02: Klausurvorbereitung/Fragen (Campus duisburg)
Gut zu wissen, wenn man nicht mehr zur Vorlesung geht 😂💗
Haben wir am 24.01 Vorlesung? Und ist das nicht so, dass man eine Woche vor der Klausurphase keine Vorlesungen mehr hat?
Ist das ein Alpha?
Wird in der letzten Vorlesung noch eine Probeklausur durchgerechnet? War vor Jahren bei Mathe I so
View 4 more comments
Super, ich danke euch!
Kein Ding :)
No area was marked for this question
😂
Hey, Kann jemand die heutige (17.01) Mathevorlesung hochladen?
Mus da nicht -1 stehen? Da man ja zuvor 0-1 gerechnet hat
Man rechnet 1-0 bzw erste Spalte minus vierte Spalte.
Campus Essen: Guten Abend, kann sich jemand daran erinnern was letztes Jahr zum Vortermin drankam.
View 1 more comment
Lieben Dank für deine Antwort . Also kam eine Probeklausur ähnliche Klausur dran ?
Die Probeklausur kam dran. Weiß nur nicht, ob die Zahlen geändert wurden oder ob das die richtige Klausur war
No area was marked for this question
Hey , kannst du auch bitte die Übung 10 hochladen :-)
Wieso sind x2, x4 und x5 freie Variablen?
No area was marked for this question
Wonach rechnet man bei Aufgabe 4? Man will ja die Basis rausbekommen, aber wie genau rechnen wir das?
kann mir jemand sagen wie man von ln(2)-ln(1) zu 8/3 und ln(8) kommt
Die 8/3 ergeben sich aus den 2*4\3, wie man auf die ln 8 kommt, kann ich dir hier leider nicht erklären
📍du Hat jemand die Aufgabe A14 gemacht und kann sie rein schicken? ws18/19
Halloo, ( Prof. Paskunas Campus Essen) ist hier jemand der mir noch ein bisschen Nachhilfe geben kann und sich schon sicher fühlt für die Klausur?
Moin :D Hat schon jemand die Lösung von Blatt 10 und würde diese mit uns teilen?! Danke :)
Hey, hat einer von euch vlt Klausurlösungen(mit den Lösungswegen)?:) (->Mathe)
Wonach wird entschieden, ob mit der Inversenmatrix (1 1 -2...) oder mit der Normalenmatrix ( 1 3 2...) multipliziert wird
Hay Leute ;) Wann ist den die letzte Vorlesung ? Bzw wann wird er abgrenzen ?
wo ist tutorium 3 ? kann das vielleicht nochmal wer hochladen?
kann mir jemand sagen wie ich auf diese zahlen komme ?
in welche Funktion setzt man die Punkte ein um dann auf das Ergebnis -18 zu kommen?
gibt es chrashkurse für Mathe wiwi in Essen oder Umgebung?
hat jemand die Klausur vom Wintersemester 17/18 plus Lösungen ? (Essen )
No area was marked for this question
was ist mit tutorium 7?
View 3 more comments
ja
Kannst du das vielleicht noch hochladen?
Load more
155 documents in this course
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Exams
+ 3
0
226
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 1
0
219
Description
Winter 2016/17
Hein
Exams
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Summaries
0
9
205
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Exams
+ 1
0
149
Description
Winter 2016/17
Hein
Summaries
+ 5
4
148
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
144
Description
Winter 2016/17
Hein
Exams
+ 2
0
140
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Exams
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Summaries
+ 1
0
122
Description
Winter 2016/17
krätschmer
Exams
0
0
122
Description
Winter 2016/17
Hein
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Exams
+ 2
1
119
Description
Winter 2016/17
krätschmer
Exams
+ 1
2
112
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 3
1
111
Description
Winter 2018/19
Paskunas
Assignments
+ 2
1
98
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Summaries
Description
-
-
Assignments
0
0
93
Winter 2016/17
-
Exams
+ 1
1
92
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2018/19
Paskunas
Assignments
0
0
84
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2018/19
Paskunas
Assignments
0
0
82
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 2
0
81
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
0
79
Description
Winter 2017/18
krätschmer
Summaries
Description
Winter 2018/19
Paskunas
Assignments
+ 2
0
78
Description
Winter 2017/18
krätschmer
Assignments
+ 1
0
78
Description
Winter 2017/18
krätschmer
Assignments
Description
Winter 2018/19
Paskunas
Assignments
+ 1
3
72
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
71
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
71
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
68
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
68
Description
Summer 2013
-
Summaries
0
0
67
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 2
0
67
Description
Winter 2017/18
krätschmer
Assignments
Description
Winter 2018/19
Paskunas
Assignments
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Assignments
0
1
66
Description
Winter 2017/18
krätschmer
Assignments
+ 1
0
63
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
0
61
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
0
61
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Assignments
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Assignments
Description
Winter 2018/19
Paskunas
Assignments
+ 1
0
58
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
56
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 1
2
54
Description
Summer 2018
-
Exams
+ 1
0
54
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
0
2
52
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
51
Description
Summer 2018
-
Exams
+ 1
0
51
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
1
51
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 2
0
49
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
+ 1
0
48
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
Winter 2016/17
-
Assignments
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
1
47
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Assignments
0
0
46
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 2
0
45
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
+ 1
0
44
Description
Summer 2018
Kretschmar
Exams
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
41
Description
Summer 2018
Kretschmar
Exams
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Assignments
0
0
40
Description
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 1
3
40
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Assignments
+ 2
1
39
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Assignments
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Assignments
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
37
Description
Summer 2018
Kretschmar
Exams
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
2
37
Description
Winter 2018/19
-
Other
+ 2
0
36
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
Winter 2016/17
-
Assignments
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
+ 2
0
33
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Assignments
+ 2
0
32
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
0
31
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 2
0
31
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
+ 2
0
31
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
31
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Volker Krätschmer
Lectures
Load 55 more documents
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.