Mathematik für Ökonomen

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1047
Next exam
JULY 16
Discussion
Documents
Flashcards
Weiß jemand zufällig, ob die Themen auch in diesem Semester gleich bleiben, wie im letzten? Hat jemand mit Herrn Krätschmer gesprochen gehabt? Vielen Dank 😊
View 1 more comment
Die Klausur soll genauso aufgebaut sein wie im letzten Semester. Innerhalb der 10 Themen gäbe es mögliche Variationen wie z. B. bei Aufgabe 10 könne eine Optimierung entweder mit oder ohne Nebenbedingung abgefragt werden. Und alles, was in der Klausur drankommt, würde auch im Tutorium geübt werden und was im Tutorium nicht geübt wird, wird wohl auch nicht drankommen.
Letztes Jahr kam die Aufgabe mit langrange nicht dran😐 und dieses Semester ?
Kennt ihr die E-Mail Adresse von den Tutoren ? Ich möchte Aufgaben von altklausuren an die schicken. Wäre sehr hilfreich wenn jmd die E-Mail Adressen von den Tutorinnen die am Mittwoch (12-16) oder Donnerstag Mathe tut machen, geben würde 🙏🏼
gibt es keine ausführlichen Lösungen zu altklausuren ? ( Campus Duisburg)
Nein
Findet morgen die G-Übung von 10-14 Uhr statt?
Findet heute kein Tutorium statt? War schon jmd. in diesem Tutorium am Mittwoch vom 12 bis 16 Uhr?
View 4 more comments
OK kann ich machen, ich hab nur das von der letzten Woche, ich poste es spätestens morgen
Wäre dankbar 🙂
Die tutorienzeiten im lsf und die im Lehrstuhl stimmen nicht überein. Auf welche sollte man acht geben? ?
Auf der Homepage des Lehrstuhls
Gibt es noch Mathe tutorien im 2. Block im 2. Semester? Habe die tutorien im 1. Block für Mathe verpennt, dachte die fangen im 2. Block an..
Hallo, weiß jemand was heute mit dem AK Tutorium (freitags) ist? Es ist keiner da
View 3 more comments
Und bis wann?
Das Tutorium startet erst um 12:15 Uhr
No area was marked for this question
Hast du vllt auch das zweite Tutorium?
wann sind tutorien? sind heute welche? campus Duisburg
Heute ist eine G - Übung von 10-14 Uhr
Kannst du bitte das Tutorium von heute hochladen ? Wäre super nett
Wäre jemand vllt so nett und könnte das Tutorium G (Grundübung) von gestern oder heute reinstellen? Ich konnte leider nicht kommen ?
Hat jemand Erfahrungen wie das Tutorium ist bin im 2.Versuch und Mathe liegt mir nicht so muss viel lernen und mit Fleiß sollte es klappen denke ich, heute fängt das Tut von 16-20 Uhr an. Ist das alleine auch schaffbar oder doch lieber Tut?
View 5 more comments
Wann gibt es denn morgen und ist es G ?
10-14 LE103
No area was marked for this question
Vielen vielen Dank fürs hochladen ??
Was bringt der Schritt hier kann ihn nicht nachvollziehen?
Nur Nebeninfo, ist eine "AUSFÜHRLICHE" Lösung.
Kann jmd die Aufgabe nochmal erklären ich Blick da leider nicht durch vorallem bei dem Formel da steht g‘(h(x)* h‘(x)) aber eingesetzt wurde was anders oder kürzen sich da was ab ?
Kann mir einer erklären warum bei 0% man 1 hin schreibt bzw diese mit 1 ersetzt ?
Hab Mathe schon geschrieben und bestanden, die Ak-Übung ist viel hilfreicher als die Vorlesung.
Geht ihr morgen zu der Vorlesung, und welchen Studiengang habt ihr? :)
Man ist zu 6. ...
?
Kennt jemand jemanden der jemanden kennt und so weiter der mir Mathe Nachhilfe geben kann? Wäre super!
Pascal Hasenmaier ist top! Den kannst du über Facebook erreichen.
Könntest dich auch bei mir melden :) Ich gebe seit 6 Jahren Nachhilfe in Mathe
weiss jemand, wann der nachschreibetermin in dem Sommersemester19 ist ?
View 1 more comment
Ne ich meine Campus Duisburg
Du kannst die Klausur ganz normal am 16.07 nachschreiben
Weiß jemand ob es im Sommersemester ein Tutorium gibt ?
Würde mich auch interessieren :/
Ja gibt es einfach mal auf der Seite schauen wo auch die für das WS18 drauf standen
Wie fandet ihr es???
Ich fand die Aufgaben komisch gestellt und deswegen insgesamt schon relativ schwer ^^ keine Ahnung, ob das gereicht hat heute :D
Wo wird morgen die Nachprüfung geschrieben ? (Essen)
R14 R00 A04
Kann mir jemand erklären, wieso hier zum ableiten nicht die quotientenregel genutzt wurde? Und muss ich l'hospital nochmal durchführen, wenn mein Ergebnis wieder "0/0" wäre?
View 1 more comment
Bei L'Hospital leitest du immer Zähler und Nenner getrennt ab.
ach ja danke !
Kurze Frage, wann wende ich die kettenregel an und wann die Produktregel ?
Produktregel wenn du ein Produkt hast. also f(x) * g(x) Kettenregel bei "verketteten Funktionen", also f(g(x))
No area was marked for this question
Kannst du das erste Blatt noch einmal scharf schicken bitte ?
Kann einer den Rechenweg dazu reinstellen?
Hier ist den Rechenweg.
Danke
Kann mir jemand sagen, wie man hier auf die 2b kommt?
Ich verstehe allgemein die ganze Aufgabe nicht, kann sie einer erklären ????
View 9 more comments
Kam eigentlich uneigentliches integral vor ? Und was kam bei der integral Rechnung ???
Und was ist mit partielle Ableitung, mit gradient und definitheit wurde das zum vortermin abgefragt
Kann mir jemand sagen, wie man auf die x+1 kommt ?
Du hast leider falsch berechnet. G(x) =(x^2-1)/(x^+1)(x-1)=(x+1)(x-1)/(x^2+1)(x-1) X^2-1=(x+1)(x-1)
Danke :)
Kann mir einer rang und Kern einer Matrix erklären ?
Bei der linearen Abbildung y=Ax bezeichnet Der Kern der Matrix A bzw. der linearen Abbildung die Menge aller Vektoren x, die auf den nullvektor abgebildet werden. Das Bild der Matrix A bzw. der linearen Abbildung die Menge aller Vektoren y, die durch Abbildung aller Vektoren x entstehen. Die maximale Anzahl r linear unabhängiger Vektoren y1, y2,.... yr im Bild der linearen Abbildung y=Ax bezeichnet man als Rang der matrix A bzw. der linearen Abbildung.
kann man hier die 1 und die 0 einfach vertauschen?
View 1 more comment
Aber das wurde dort doch gemacht oder? Also die 0 hinter dem Strich wurde zu einer 1 und umgekehrt. Oder wie kommt man darauf?
Kannst du denn meine Markierung sehen?
wäre super, wenn mir einer erklärt, wie man darauf kommt.
Campus?
Essen
muss dort nicht -6y3 -12stehen?
Denkt ihr das Zinsrechnung in irgend einer Weise vorkommt hart wir kurz bei paskunas ( in dem Kapitel mit reelle Zahlen / Zinsrechnung)
Waren die Aufgaben der Klausur zum Ersttermin am Campus Essen ungefähr so wie die in unserer Probeklausur oder haben die sich deutlich unterschieden ?
70 % waren ähnlich aber die Klausur war einbisschen schwerer als Proberklausur.
Alles klar, danke, ja geht mir eher um den groben Aufbau und Art der Aufgaben :)
hey weiss jemand wie man bei dieser Aufgabe vorgehen muss und könnte mir helfen ?
Schreibt hier jmd Mathe Klausur SS19 ?campus Duisburg
View 2 more comments
Ich hab die letztes Semester geschrieben und weiß nicht ob sich da was geändert hat aber da war das wichtigste: Altklausuren! Der Aufbau war immer gleich bzw. bei ner Änderung wusste man es immer vorher Ich hab da nicht groß Zeit verschwendet mit dem Skript oder so Und wenn man nicht so gut in Mathe ist ist dieses Aufbaututorium echt gut falls das in dem Semester angeboten wird
Jo ich schreibe auch dieses Semester
Hat wer Blatt 12 komplett gelöst von Prof paskunas / Campus essen
Hallo? , hat jemand Interesse an einer Lerngruppe zum Nachtermin? (Campus Essen) Möchte gerne ab der kommenden Woche beginnen.
Hey, ich hätte Interesse mich anzuschließen
Sehr gerne. Wann kannst du denn?
müsste das nicht im Zähler ad-bc heißen, denn wir haben ja D als ad-bc definiert
Und wie kommt dieser Schritt zustande? Das ist doch nicht das gleiche oder verrechne ich mich?
Kannst du mir sagen, wie das "a" oben links zur 1 geworden ist, ohne dass sich die -1 verändert hat? Verstehe den Schritt leider nicht :(
Hallo, hat jemand die Probeklausur von Paskunas gelöst und könnte diese hochladen? Würde mir sehr helfen, vielen Dank!
View 1 more comment
Oh alles klar, dankeschön ! Hab ich wohl übersehen
kein Ding (:
Meint ihr, 7 Tage reichen aus?
View 1 more comment
Wenn du Mathe LK hattest und in nem höheren Semester bist und schon ein paar mathelastige Klausuren geschrieben hast. dann könnte es hinhauen... Sonst Dr. Holiday
Wenigstens eine Person die realistisch ist, danke ?
= -3 * 2t
wieso schneidet denn hier c) die 2 als achsenabschnitt? Mit 0.5x hat man doch nur die halbe Steigung?
Ist mir auch schon aufgefallen. Müsste eigentlich bei 4 die x-Achse schneiden.
wie viel malus punkte kann man in essen für bwl sammel bevor man gekickt wird glaube 180 oder
View 2 more comments
wie viel Klausuren entspricht das ?
Das kommt auf die CP deiner Prüfungen an.
ich glaube rang ist 1
woher kommen die 2+1
Load more