Findet eine Klausureinsicht statt? Wenn ja, wann und wo?
Noten sind raus
Bei Alternative 1 welchen Wert habt ihr für e? und was habt ihr für P raus? ich bin mir so unsicher 🥺
View 2 more comments
e=4 P=9
ich hab auch 4 und 9 raus.
Welche Alternative habt ihr genommen?
Wie fandet ihr die Klausur?
auf den Vorlesungsfolien ist die I (r) Funktion (also bei den Schocks auf die Leistungsbilanz) eine Kurve, in den Übungen aber eine Gerade. Was ist richtig? Bei einer Kurve müsste ja irgendwo Quadrat drin sein, was es aber ja nicht ist
View 1 more comment
das muss doch nicht zwangsläufig ein Quadrat drin sein. es gibt doch so viele andere krumme Kurven Arten, die nicht gerade ne Parabel sind :D denke die Kurve ist genauer. die gerade ist einfacher
Ob gerade oder Kurve, solange du das r richtig und S richtig einzeichnest, wirst du schon volle Punkte bekommen
Hey, die Frage kommt etwas spät (sorry) aber das letzte Mal als ich Makro geschrieben habe durften wir keinen Taschenrechner benutzen. Ist das diesmal wieder so?
Ja, dürfen wir nicht
Schade :D Danke
Beziehen sich die Inflationsraten nur auf den realen oder auch auf den nominalen Wechselkurs bzw. kann ich Aussagen zum nominalen Wk machen, wenn ich die Inflationsraten zweier Länder kenne(WS 14/15 b)) ?
obacht: klein und offen ist mit I(r*) und NX
View 1 more comment
ja, sonst ist richtig :)
was kommt den genau hin hab das nicht ganz verstanden
Was meint ihr reichen die Altklausuren ? Oder könnt ihr euch vorstellen was drankommt ? Bin am verzweifeln...
Ich lerne nur mit den Altklausuren und denke dass die Aufgaben so ähnlich sein werden
Ich hoffe es auch
Weiß jemand wie ausführlich das ganze ausfallen muss ? Also ob z. B. auch Stichpunkte reichen.
Würde ich konkret bei der Klausur fragen. Ansonsten dem Lehrstuhl schreiben und die Antwort gerne hier posten
Hat jemand SS 18 Alternative 2 b) ?
Hier ist meine Lösung. Bin mir aber auch nicht sicher.
Warum ist P exogen ? Ich dachte, dass P abhängig ist vom Nominalzins (da über Geldnachfrage bestimmt) und da der vom Realzins abhängt, welcher wiederum von den Investitionen abhängt, die dem gesamtwirtschaftlichen Sparen entsprechen, müsste der Realzins doch steigen (da die Investitionen sinken), was wiederum dazu führt, dass der Nominalzins steigt, wodurch P steigt.
Im Skript steht "Ein Anstieg des Preisniveaus kann bei gegebenem Output nur bei einer Erhöhung der angebotenen Geldmenge M auftreten" kann man damit argumentieren?
Y ist exogen, aber P ist variabel. In der kurzen Frist ist P fix also exogen, aber wir befinden uns in der langen Frist, also müsste P variabel sein.
Gilt dies für Y und r ?
View 1 more comment
ja, da sich die IS-Kurve nicht verschiebt (der Achsenabschnitt wie hier gezeigt bleibt gleich)
Danke
No area was marked for this question
Hast du vielleicht auch SS18 Alternative 2?
Könnte man hier nicht argumentieren, dass MPC kleiner als 1 ist und die Erhöhung von G einen stärkeren Effekt als die Erhöhung von T => r^ und Y^ ?
View 2 more comments
Ich denke ihr habt Recht. Sry für den Fehler. Hoffe es reicht, dass es jetzt so in den Kommentaren erklärt ist :)
Das ist ja nicht schlimm. Wenn alle gemeinsam mitdenken, dann lernt auch jeder etwas dabei
No area was marked for this question
Kann jemand erklären warum Preisniveau sinkt? Wieso steigt der Output wenn C sinkt, I sinkt, und nur G steigt?
View 6 more comments
Ja Y ist exogen im klassischen Modell
Also müsste P doch unverändert bleiben oder nicht ?
Warum wurde hier für Y = 680 und für r = 0,09 verwendet ? In der Aufgabe steht doch Y = 400 und r = 0,03.
View 2 more comments
Ich glaube das ist ein Fehler in den Übungsunterlagen. Die Aufgabe 27d wurde aus der alten Übung übernommen. Hier gibt es aber eine andere I(r) und L(Y,r). Mit denen gibt es auch ein positives Ergebnis. Hier ist die alte Übung (fast immer die gleichen Aufgaben) https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/makrooekonomik/uebungen-tutorien/makro-uebung-2/vorschau/74800
Vielen Dank :)
Meint ihr dass die Klausuraufgaben so wie in den beiden Altklausuren sein werden (vom Typ her)?
View 1 more comment
Also er meinte da wird das Rad nicht neu erfunden
reichen denn die Altklausuren zur Vorbereitung? Finde die Übungsfolien irgendwie verwirrend
Versteht jemand dieses ASAD Modell?
müssen wir das können?
Ich weiß das leider nicht. Ich verstehe das auch null
Muss man hier auch mit den Multiplikatoren argumentieren oder reicht auch Y steigt bzw. sinkt ?
Der autonome Konsum verändert sich doch nicht, oder? Es ist ja autonomer Konsum + marginaler Konsum*(Y-T) und es sinkt ja nur generell der private Konsum
Die Konsumfunktion in der Kleinen offenen VW sieht so aus : C(Y-T) = c(Y-T) Dabei sind Y und T exogen und somit nach meinem Verständnis bilden sie alle zusammen den autonomen Konsum.
c ist die marginale Konsumrate und (Y-T) das verfügbare Einkommen, deswegen verändert der autonome Konsum sich nicht. Außerdem befinden wir uns in der geschlossenen VW. Einen Unterschied macht das soweit ich weiß in diesem Fall jedoch nicht.
Kann mir jemand sagen wofür ein ^ über einer Variable steht?
Steht für Wachstumsraten.
Danke!!
Wenn im ISLM-Modell a) die nominale Geldmenge steigt und b) die reale Geldmenge steigt, ist der Effekt derselbe, also r sinkt & Y steigt? Also ist es quasi egal, obs nominal, oder real ist? Ist Klausuraufgabe 1 in SS18 Alt 1
Nominale Geldmenge: M, Reale Geldmenge (M/P). Da in beiden Fällen der Bruch größer werden würde, ist bei dieser egal ob nominal oder reale Geldmenge.
Hat jemand die Lösungen der Übungen ab Aufgabe 20 und könnte diese hier teilen?
positive Überraschungsinflation bedeutet doch, dass die tatsächliche Inflation größer als die erwartete Inflation ist, oder ?
Ja
Danke
Hat jemand Altklausuraufgaben zum ASAD Modell gerechnet und könnte zeigen wie man vorgeht ?
View 13 more comments
Leider nicht
bei SS18 war mein ich auch ne Aufgabe dazu in Alternative 2...
Wenn die Inflationsrate im Inland größer ist, als im Ausland, welche Wirkung hat das dann auf den nominalen Wechselkurs ?
Ist M/P nicht die reale Geldmenge?
View 1 more comment
Geldmenge ist einfach nur M
Nominale Geldmenge ist M. Reale Geldmenge ist M/P
Hey Leute, ich habe die Investitionsfunktion gleich Null gesetzt um nach r rauszubekommen und dann später das r einzusetzen um dann I zubekommen. Dadurch habe ich eine andere Summe raus. Wollte fragen ist das den auch richtig?
View 2 more comments
Dadurch erhältst du den Schnittpunkt der Investitionsfunktion mit der x-Achse und nicht den Gleichgewichtszins.
Muss man nicht nach r umstellen ausrechnen und dann damit weiterrechnen wie in Aufgabe 2 d) der Übung
wie komme ich auf diese Werte ?
No area was marked for this question
Vielen Dank für deine Mühe hilft mir weiter.. hast du vlt. noch zu ws 1718 Alternative 2?
gerne 👍🏼 arbeite morgen an Makro weiter. Muss erstmal Thermo lernen
No area was marked for this question
Sind das die übungslösungen für Makroökonomik für interdisziplinäre Studiengänge ? Und kannst du mir beantworten ob die Zusammenfassung die du hochgeladen hast und diese Übungen hier für die klausur ausreichen ?
View 6 more comments
Sind die Lösungen so richtig, also wurden die so in der Übung vorgestellt?
Hallo leute irgendwie sind die übungsaufgaben anders wie bei böhm ? Oder irre ich mich ?
Hey, ist hier jemand, der die Prüfung schonmal geschrieben hat? Was kamen für Aufgabenstellungen dran und wie lang war die Prüfung ungefähr?
View 2 more comments
Das ist die ganze Prüfung
Danke!
Hat jemand von euch die Lösungen von Aufgabe 19-22 aus den Übungen? War an dem Tag leider verhindert... 😔
danke 😊
Brauche eure hilfe :( Wie kann ich für die Klausur lernen ? Was macht ihr alles ? Und gibt es nur 2 Altklausuren ? Bei den anderen steht nur makro ohne interdisziplinäre
View 3 more comments
ich bearbeite alle von 2016-2019. Lösungen gibt es leider keine. aber oft merkt man wenn das Ergebnis eine sinnvolle Zahl ist 😄
Ich kann die leider ohne lösungen noch nicht machen 😅 oh mano
Kann man dieses Fach bestehen, dafür nur 3 Tage zu lernen?
View 9 more comments
ich lade die mal hier hoch aber als Bild dann nicht als pdf
Dankeee
Wenn es zum Beispiel um Schocks aus einem ISLM Diagramm geht und man die Effekte auf r und Y beschreiben soll, wie soll man das begründen ? Für jede Situation ein Diagramm zeichnen oder mit Hilfe der Gleichungen?
View 1 more comment
Ich finde immer ein allgemeines Diagramm gut und sich dann speziell mit den Formeln drauf beziehen. Dann zeigt man es am besten
In manchen Altklausuren steht ja, wenn der Effekt nicht eindeutig ist, soll man das kurz begründen. Hat jemand vielleicht ein kurzes Beispiel dafür ?
woher weiß ich das Y endogen ist ?
View 1 more comment
Dankeschööön
Und das Y ist in der Klassik meine ich immer exogen bestimmt
Hat jemand Aufgabenteil d (SS17 A1/ ASAD)? Und weiss jemand wie sich die Nettoexporte verändern, wenn S und I sinken?
Hat jemand die Lösungen für die Übung ? Könntet ihr das bitteeee hier posten. Wäre echt lieb :)
Hey, ich befasse mich leider jetzt erst mit makro und habe die Altklausuren gesehen. Es gibt nur 20 punkte in der klausur ? Kann das sein ?
View 4 more comments
Und wie viel braucht man zum bestehen ?
weiß nicht genau wie viele man braucht aber normalerweise 50%, also 10 Punkte
Hat jemand vielleicht irgendwelche Informationen zu dieser Veranstaltung bzw. zur Klausur ? Hab in den bisherigen Veranstaltungen irgendwie nicht so viel gelernt.
View 5 more comments
Hat mittlerweile jemand die Lösungen der Übung ?
Bräuchte die lösungen auch :(
Hallo leute, dürfen wir in der Klausur einen Taschenrechner benutzen ?
In der Übung sagte man uns wir dürfen keinen Taschenrechner in der Klausur benutzen.
Okii dankee
Um wie viel Uhr schreiben wir eigentlich, steht das schon fest?
10 Uhr
Danke! :)
Hat jemand die Lösungen der letzten Übungen ?
Hallo Leute Meine Frage wäre ob jemand die Dritte Übung Posten kann, da ich an dem Tag wegen einen speziellen einzel Termin leider nicht daran Teilnehmen konnte :D
Kann irgendjemand (der die Klausur geschrieben hat) berichten worauf man sich vorbereiten muss? Reichen die Altklausuren? Wie relevant ist die Übung? muss man das Skript durcharbeiten? Danke für Antworten 🙏
View 2 more comments
also nach meiner Erfahrung könnt ihr das Skript vergessen und lernt nur mit der Übung und den Altklausuren. Lernt bis ihr alle Rechnungen drauf habt. Ich würde es auch empfehlen zu verstehen was ihr da ausrechnet bzw wie der Zusammenhang ist (auf jeden Fall solltet ihr wissen was passiert wenn bestimmte Variablen verändert werden zB was passiert mit r wenn I sinkt)
danke !
Hey könnte jemand vielleicht die Antworten zur 1. Übung hochladen? Wäre echt dankbar 🙏🏻
Load more