Aufgabe 1.1 Lösung.pdf

Assignments
Uploaded by Dimitri Reuf 76027 at 2019-05-10
Description:

Komplette Lösung

 +4
238
3
Download
Warum wird nicht durch115 geteilt und mal 15 % gemacht?
Weil 420,17 Euro = 100% sind. D.h. wir können sofort den Kundenrabatt abziehen
No area was marked for this question
Wenn man nicht mit der Aufgabe richtig klar kommt kann man die Schritte einfach auswendig lernen bei der Vorwärts und Rückwärtskalkulation? Bzw. wenn in der Klausur diese Aufgabe dran kommen würde könnte ich das das auswendig gelernte anwenden ? Wird dann bestimmt in einer Tabelle auch wie hier vorgegeben sein richtig?
View 3 more comments
Reicht es denn wenn man die übungen drauf hat ?
Definitiv , sogar für eine 1.0
warum rechnet man bei kundenskonto eigentlich so und nicht genau so wie bei Gewinnaufschlag?
Wenn die Kundenskontorabatt in Höhe von 2% eingesetzt wird, müssen wir auf 390 Euro kommen. D.h. 390 Euro sind nur 98% unserer Zielverkaufspreises und wir können nicht einfach so mal 1.02 nehmen. Wir müssen erstmal ermitteln, wie viel 1 Prozent enthält und dann mal 100 nehmen um auf den Zielverkaufspreis zu kommen. Bei Gewinnaufschlag ist das anderes, weil die 300 Euro Selbstkosten = 100% sind. Und wir können einfach so 30% draufschlagen.