07.05 Lösung+Notizen der Aufgabe 2.3 Ermittlung von Materialkosten.pdf

Assignments
Uploaded by Dimitri Reuf 59237 at 2019-05-07
Description:

Komplette Lösung

 +7
325
28
Download
ist FIFO permament und FIFO periodisch immer dasselbe? also der rechenweg?
muss man das nicht ausrechnen oder ist das als lösung gültig
No area was marked for this question
Muss man solche Aufgaben tabellarisch lösen, oder reicht es, wenn man sie mit dem Zeitstrahl löst/vorführt?
Wird so eine Tabelle gestellt? Oder muss man die selber aufzeichnen??
View 3 more comments
Ich denke das geht auch ohne diesen strahl
Zeitstrahl ist nicht relevant, geht auch so
Meint ihr der Zahlenstrahl ist klausurrelevant, oder reicht es aus, wenn wir die Verfahren einfach anwenden können?
Meint ihr, dass der Zahlenstrahl unbedingt klausurrelevant ist, oder reicht es wenn man die Verfahren auch so einfach anwenden kann?
Ich habe das gleiche bei mir auch stehen, aber müsste hier nicht eigentlich zuerst 1300 und danach die 200 stehen? Für die Bewertung der nächsten Periode ist die Reihenfolge ja wichtig
Ist ja die Bewertung des Endbestands, hier spielt die Reihenfolge keine Rolle
Aber für die nächste Periode ist sie ja wichtig, da der EB der 1. Periode zum AB der 2. Periode wird
No area was marked for this question
Sind FIFO Permanent und FIFO Periodisch immer gleich, oder ist das nur in diesem Beispiel so?
die sind immer gleich
Warum muss man das auch machen? Wofür, dachre nur abgänge
Hat der Prof aus Übungszwecken gemacht
Spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge das dann aufgeschrieben wird?
Nein, solange die Werte stimmen
Muss man das ausrechnen? Weil bei Lifo periodisch hast du das nicht gemacht
View 2 more comments
"Bewerten sie anschließend den Endbestand"
Achso, okey danke :)
was wird hier gleichgesetzt ?
ich glaube Nichts. Habe das wahrscheinlich falsch abgeschrieben,
Kommt hier nicht 690 hin?
hast Recht!
Ich war nicht da wo wir das bearbeitet haben. Jetzt habe ich das so berechnet. Ich bin immer vom AB ausgegangen und wenn dieser weg war habe ich den nächsten Zugang genommen, denn es heißt ja first in first out. Ist meine Berechnung im zweiten Teil richtig? Ich habe am Ende den gleichen EB.
View 1 more comment
Geht das auch so ?
Also meiner Meinung nach ist es falsch, weil 1500kg á 0.70,- muss man ja schon in der ersten Periode eher verbrauchen als 200kg á 1.20,-, deshalb würde ich auch die 1500kg in der zweiten Periode zuerst aufbrauchen, da First in first out ;) aber alles ohne Gewähr :)
was meinst du mit plus Lieferungen?
Weiß Ich leider nicht mehr
Wieso berechnet man die Abgänge für die einzelnen Monate, wenn man letztendlich sowieso nur den EB berücksichtigt?
View 2 more comments
Jap
ok danke :)
Gibt es für LOFO permanent keine Lösungen mit Lösungsweg ? Also habe bis jetzt keine gefunden und keine Ahnung wie ich so eine Aufgabe angehe
Wie kommt man auf 300??
Abgang Juli und August sind insgesamt 1200 und dein AB ist ja 1500 1500-1200=300
Danke dir
Wieso nochmal 400?
View 3 more comments
Danke
Wie kommt man auf 300 am 1.9??
No area was marked for this question
Wenn ich das richtig verstehe ist bei permanent immer ein cut wie der Herr im Studybreak Video sagt.
cut?
Ja kann das nicht so erklären am besten guckst du dir irgendein permanent Verfahren an und in den ersten 3 min sagt er das
Wieso bleiben die 200 kg hier unberührt als Endbestand Lifo heißt doch last in first out oder nicht?
Bei LIFO permanent müssen wir immer den letzten Zugang beachten zu dem Zeitpunkt des Abgangs. Hier war letzten Abgang im Mai und 200kg Zugang war erst im Juni
Okay
Wieso 900?
1500 - 1100-100 +1100 -1000 +500 = 900
Hallo. Wie kommt man hier auf die 700 × 1? ich habe dort 200 × 1 raus.
View 5 more comments
@UY19 Ich vermute dass die Zahlen bzw. die Bewertungen noch von der ersten Periode sind Und das was halt zum Schluß übrig bleibt, stellt letztlich den Entbestand dar
Ich schau mir das später nochmal an. Prinzip hab ich verstanden. Danke
Wieso nochmal 200 ? Und nicht 1500? Zum April
Es waren nach dem letzten Abgang 200 am Lager und 1500 kamen im April dazu
Wie kommt man auf die 1500? addiert man den AB und Zugänge und subtrahiert die Abgänge oder ist das der Zugang vom vorherigen Monat (April)?
Du musst alle Zugänge addieren und Abgänge davon substrahieren
Was ist mit DP gemeint?
View 1 more comment
Durchschnittspreis
Danke
Hier wäre der EB 820€, wobei bei LIFO permanent der EB 690€ ist. Bedeutet das, dass der EB je nach periodisch/permanent unterschiedlich sein kann?
Habe das gleiche raus aber kann nicht sagen ob das stimmt aber gehe stark davon aus dass das richtig ist
Wie kommt man hier auf 1300?
View 2 more comments
Charly zum 1. April waren 200kg am Lager und sind noch 1500 kg zugegangen. Dann haben wir im Mai einen Abgang von 400. D.h. 1700-400 = 1300 kg.
Danke :)