Kosten- und Leistungsrechnung

at Universität Duisburg-Essen

Join course
2486
Discussion
Documents
Flashcards
könnte bitte jemand die ausgefüllte tabelle hochladen?
Bitte :)
danke
No area was marked for this question
Warum betragen die Fixkosten immernoch 10462,50€ obwohl Produkt 3 gestrichen wurde? Kann mir das jemand erklären?
in der Aufgabe 6b steht dass die Fixkosten nicht abbaubar sind deshalb bleiben die Fixkosten in dieser Aufgabe gleich auch wenn das dritte Produkt gestrichen wird
Habt ihr schon BAB gemacht?
View 1 more comment
Danke sehr! Nur den Anfang mit Gleichungsverfahren etc. oder schon die ganze komplette Tabelle bis zum Ende?
Bisher nur um 2 Hilfskostenstellen umzurechnen, glaube das nennt man Gleichungsverfahren..? :D
No area was marked for this question
wieso rechnet man den zins aus? was hat der damit zu tun?
In der Aufgabenstellung wird gesagt das man den Wert der Kalkulatorischen Zinsen für das dritte Jahr ausrechnen soll deswegen machen wir das
ok danke
Könnte mir jemand die Alt klausuren schicken. Finde die niergens. Danke
No area was marked for this question
Warum sind die Verwaltungskosten variabel? Sind die nicht fix?
Das war ein Fehler aus dem Tutorium. Sorry😁
Bis zur welcher Folie seid ihr am Donnerstag gekommen?
Wie kommt man auf kmin, also die 44,93? Ich versteh was gemacht wurde aber kann die Gleichung nicht auflösen..
View 1 more comment
Ja, aber wie kommt man überhaupt auf x? Wie lös ich die Gleichung auf?
Ich meine mit der Polynomdivision, da die Gleichung dritten Grades ist, komme da aber selber nicht weiter
Ich war diese Woche leider krank. Kann mir jemand sagen, wie ich bei dieser Aufgabe anfange und wo ich die passenden Formeln dafür finde? Also wie ich bei c) a und Summe berechne habe ich Verstande, aber fange ich damit an? Und wie mache ich dann weiter? Danke schon mal :)
View 1 more comment
im Aufgabenteil B musst du jetzt gültigen Tagespreise beachten also rechnest du für deine Abschreibung nicht mehr nur mit den 75000 sondern du rechnest im ersten Jahr mit den 75000 die teilst du dann durch deine Nutzungsdauer von 3 Jahren und das Ergebnis ist deine Abschreibung aus dem ersten Jahr. für das zweite Jahr musst du den Tagespreis von 84000 nehmen welcher in der Aufgabenstellung gegeben ist und diesen auch wieder durch die Nutzungsdauer von 3 Jahren teilen damit du deine Abschreibung für das zweite Jahr erhältst. und im dritten Jahr machst du genau das gleiche wie im ersten und im zweiten Jahr nur anstatt 75000 und 84000 nimmst du diesmal 90000 und teilt diese auch wieder durch deine Nutzungsdauer von 3 Jahren und hast damit die Abschreibung für das dritte Jahr . um nun auf die Summe der Abschreibungen zu kommen nimmst du im ersten Jahr einfach das Ergebnis von 75000 durch 3 also 25.000. Im zweiten Jahr um auf die Summe der Abschreibungen zu kommen musst du die Abschreibungen aus dem zweiten Jahr also 28.000 + die Summe der Abschreibungen aus dem ersten Jahr also 25.000 rechnen so kommst du auf die 53000 und das gleiche machst du dann auch für das dritte Jahr. beim Restwert muss man einfach wieder die 75.000 (deine Anschaffungskosten) - die Summe deiner Abschreibungen rechnen aus den jeweiligen Jahren also z.b. für das erste Jahr 75000 - 25000 und für das zweite Jahr 75000 - 53000 und das gleiche dann für das dritte Jahr
Vielen Dank, das ist super lieb!! ☺️☺️
Bis zu welcher Folie kamt ihr heute in der Vorlesung?
Kann jemand bitte die Mitschrift von heute hochladen? Campus Duisburg
Wäre toll
Kann mir bitte einer den link zum Skript für KLR mal reinschreiben finde den irgendwie nicht.
Danke :)
Hier fehlen 500 im Delta
Die Differenz aus vorher und nacher muss doch immer in die letzte Spalte eingetragen werden, oder?
Ja
Kann jemand bitte hochladen was am Donnerstag alles auf die Folie geschrieben worden ist wäre echt super lieb (Campus Duisburg)
No area was marked for this question
Ist vermutlich ein Tippfehler, die richtige Ableitung von 0,06ײ ist 0,12x also wäre K'' -3 + 0,12x
Bis zu welcher Folie kam er am Donnerstag?
Folie 42
Wie kommt man auf die einzelnen Minina? Also K'Min, kvMin und kMin.
einfach den x-Wert in die jeweilige Formel einsetzen
Oh, so einfach xD Danke!
Guten Abend wollte mal fragen bis zu welcher Folie wir gestern gekommen sind? Da ich krank war konnte ich nicht kommen. Campus Duisburg Danke 😊
Die beiden Zahlen müssen vertauscht werden damit die Lösung stimmt
Liebe Duisburger, das Dienstagstutorium von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr findet ab nächsten Dienstag aufgrund des hohen Andrangs im Hörsaal LB 107 statt. Liebe Grüße Eure Tutorin :)
Kapitel 2 Skript Zusammenfassung: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/kosten-und-leistungsrechnung/zusammenfassungen/skript-2-zusammenfassung-vorlesungsnotizen/vorschau/678007 2.1 https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/kosten-und-leistungsrechnung/uebungen-tutorien/30-04-loesung-aufgabe-2-1-ermittlung-von-verbrauchsmengen/vorschau/636162 2.2 https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/kosten-und-leistungsrechnung/uebungen-tutorien/aufgabe-2-2-selbststudium-loesung/vorschau/654371 2.3. https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/kosten-und-leistungsrechnung/uebungen-tutorien/07-05-loesung-notizen-der-aufgabe-2-3-ermittlung-von-materialkosten/vorschau/635284 2.4 https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/kosten-und-leistungsrechnung/uebungen-tutorien/aufgabe-2-4-loesung-selbststudium-/vorschau/684742 2.5 https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/kosten-und-leistungsrechnung/uebungen-tutorien/14-05-loesung-der-aufgabe-2-5-notizen-abschreibungsmethoden-/vorschau/638524 2.6 https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/kosten-und-leistungsrechnung/uebungen-tutorien/aufgabe-2-6-loesung-erklaerung-selbststudium-/vorschau/684528 2.7 https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/kosten-und-leistungsrechnung/uebungen-tutorien/21-05-aufgaebe-2-7-komplette-loesung-aufgabe-2-6-notizen/vorschau/642050 2.9 https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/kosten-und-leistungsrechnung/uebungen-tutorien/21-05-aufgabe-2-9-komplette-loesung-vorlesung-notizen/vorschau/642073 2.10 https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/kosten-und-leistungsrechnung/uebungen-tutorien/aufgabe-2-10-komplette-loesung-mit-erklaerung-selbststudium-/vorschau/685123 2.11 https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/kosten-und-leistungsrechnung/uebungen-tutorien/28-05-aufgabe-2-11-klr-uebung-komplette-loesung-mit-notizen/vorschau/645680 2.12 https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/kosten-und-leistungsrechnung/uebungen-tutorien/aufgabe-2-12-komplette-loesung-selbststudium-/vorschau/685252 2.13 https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/kosten-und-leistungsrechnung/uebungen-tutorien/28-05-aufgabe-2-13-klr-uebung-komplette-loesung/vorschau/645728
View 51 more comments
H
Push für Duisburger. BAB Erklärung kann sehr hilfreich sein.
Wie weit sind wir bei der Vorlesung gekommen?☺️
View 4 more comments
kp 3 € vielleicht oder so
Ich habe 6,60 Euro gezahlt für das Skript . Es kommt darauf an wie viele Folien du auf einer Seite haben willst je nachdem ist es dann etwas günstiger oder teurer .
Kann jemand Mitschriften von der Vorlesung hochladen? Ich war krank und würds gern nacharbeiten.
Ich war krank und konnte nicht zum Tutorium gehen. Hat jemand vielleicht Mitschriften von gestern oder heute? Kann man sich das was behandelt wurde auch gut alleine beibringen? Danke!
View 1 more comment
Weiß auch jemand wie weit wir in der Vorlesung gekommen sind?
Folie 15, haben alles bis auf "m" bearbeitet
Weiß jemand eventuell ob man vor die Tutorien immer Unterlagen braucht und wo man sie findet? (Campus Duisburg)
Wäre gut da du dann immer z.B formeln zum nachschlagen immer bereit hast und Unterlagen findest du sicher hier
Findet morgen früh schon das Tutorium statt?
Ja
Ist hier heute jemand mit einer schlechten Laune unterwegs? Wieso kassiere ich auf einmal downvotes auf meine Kommentare und Dokumente? 😂
Das sind bestimmt die Duisburger. Die sind neidisch, weil die niemanden haben, der denen so sehr hilft xD
Ach was haben Dimitri und ich wieder gelacht :D
War jemand heute beim Tutorium und kann sagen was behandelt wurde? :)
View 1 more comment
Bringt es also etwas hinzugehen, obwohl es noch keine Vorlesung gab?
Ja aufjedenfall
Moin zusammen, bin ein bisschen verwirrt und habe eine Frage. Manchmal gibt es Klausuren mit 40 Punkten und manchmal mit 60 Punkten. Sind das dann unterschiedliche Fächer? Weil so weit ich weiß gibt es bei KLR und Buchhaltung für KLR immer nur 40 Punkte? Danke im Vorraus!
In der Buchhaltungsvorlesung (Campus Duisburg) wurde gesagt das die Klausur insgesamt 120 Punkte hat wovon 80 in Buchhaltung sind und 40 in Kostenrechnung
Wird es ein Tutorium geben? Finde dazu leider nichts. (Campus Duisburg)
Noch eine andere mehr oder weniger dumme Frage wo finde ich die Unterlagen zu dem Tutorium? Irgendwie bin ich nicht kompetent genug die zu finden😫
Tutoriumsskript: Mercator Fachschaft BWL -> Login mit Unikennung -> Tutorien -> Wintersemester 19/20 -> Kosten- und Leistungsrechnung
Dimitri auch hier nochmal danke! Ohne deine Unterlagen hätte ich es nicht geschafft 🍀
View 3 more comments
Adamsin dimitri
♥️ Danke für eure nette Wörter
Gibt es hier einen Kurs für BWL 1?
Klausureinsicht: Am 25.10.2019 in WST-A.01.04 um 9 Uhr (keine Anmeldung nötig)
Danke Dimitri Reuf für die 1.0!
Gern geschehen. Wir sehen uns in den anderen Fächern 😅
Danke Dimitri für die 1.0 😘
View 3 more comments
Vielen Dank dir. Wer weiß, ob ich ohne deine Hilfe die 3.7 geschafft hätte hahahah
Gern geschehen. Wir sehen uns in den anderen Fächern 😅
Hat einer schon gefragt wann die Ergebnisse kommen ?
View 1 more comment
Jaaa!!
Super Danke :D
Warum gibt es bevor die Noten zum Prüfungsamt gesendet werden keine Einsicht?
hä? Das gibt es nie!
Echt nicht?! Das hör ich zum ersten Mal... danke
KLR- Noten
Denkt ihr die Ergebnisse kommen diese Woche?
der lehrstuhl wird ja aufgelöst.heisst es dannn das belkin kein klr mehr macht?
View 6 more comments
Morty war doch immer prof in kul. Belkin ist eigentlich eher der neue,oder nicht? Vllt wird er der Prof ? Wenn Prof. Morty in Rente geht?
Das wäre gut, weil wir jetzt seine Klausuren kennen, aber er hat am Anfang der Vorlesung, glaub ich, mal gesagt, dass das das letzte Semester für ihn hier sein würde, wenn ich mich recht erinnere...
Gab es bei der VT-Klausur und bei der NT-Klausur (ausgenommen Raum V15 R01 H90) eine Einlesezeit von 5 Minuten? Zumindest wurden die zusätzlichen 5 Minuten im Prüfungsplaner angegeben.
View 1 more comment
Für die Klausur gibt es offiziell keine Einlesezeit, das wurde auch auf dem Deckblatt nochmal ausführlich erklärt.
Alles klar, danke. Ich frag auch nur, nicht dass doch jemand mehr Zeit bekommen hat und Andere dadurch benachteiligt wurden...es läuft ja nicht immer alles wie es soll.
So immer mehr bestätigt sich bei mir der Eindruck ,dass zwischen Vortermin und Nachtermin Klausuren echt Welten auseinander liegen.
Vortermin ist immer einfacher als Nachtermin. Professoren werden das niemals zugeben, aber es ist einfach so. Bei Makro haben dies allerdings angekündigt. Die haben für den NT ein schwerere Model genommen, welches sie für den VT ausgeschlossen und den NT indirekt bestätigt haben. Für deren Wahrnehmung war's wahrscheinlich einfach gleich schwer hahaha
Aus meiner Sicht war die Klausur zum NT im Vergleich zum VT quasi geschenkt. Wer sich die VT-Klausur genauer angesehen und die Aufgaben (ausführlich, d.h. inklusive Treppenverfahren) lösen konnte, sollte mit der NT-Klausur auch keine Probleme gehabt haben. Maschinenstundensatzrechnung und Earned-Value-Analyse waren im Prinzip Matheaufgaben aus der Schulzeit. Der einzige Fallstrick aus meiner Sicht war Substanzerhaltung / richtiger Gütereinsatz (wenn man es nicht gelernt hat), und da stand die Chance immerhin bei 50:50. Alles andere war vorgegeben, ohne Fallen oder Stellen, an denen man wirklich nochmal hätte nachdenken müssen.
Denkt ihr für die Klausur bekommen wir an manchen stellen noch Teilpunkte, wenn die Hälfte wenigstens richtig ist? Oder man 2 Lösungen hatte bei der letzten Aufgaben ? Wenn die schon Aufgaben aus Teil 1 nehmen, sollten die wenigstens die Punkte etwas netter geben..
View 2 more comments
Schwierig. Nehme an dass es für jedes Verfahren 12,5 Punkte gab Erste Umlage ist ja sozusagen noch richtig denke so 5-6 Punkte wird der Schon geben
Ich frage mich, wie das mit der "Falle" unbemerkt bleiben kann. Wenn man die Spalten weiter durchgeht, stößt man doch unweigerlich auf die zweite Hilfskostenstelle, welche konsequenterweise ja auch irgendwie umgelegt werden müsste, um zur Fertigungsstelle A zu gelangen. Ansonsten sehe ich das genauso: Solange das Prinzip des jeweiligen Umlageverfahrens verstanden wurde, sollte es da auch Punkte geben.
Glaube der Lehrstuhl war hier in Studydrive unterwegs gewesen. die haben die ganzen informationen gesammelt z.b auf welche aufgaben wir hier wertlegen und dann zack Klausur dementgegen gestellt. so hat es sich zumindestend für mich angefühlt xD
View 1 more comment
"fair" ist noch ein sehr nettes wort meines erachtens, da war jede klausur im abitur anspruchsvoller...
Sehe es genauso. Von den gestellten Aufgaben war ich eigentlich nur auf BAB vernünftig vorbereitet, welcher nur in vereinfachter Form abgefragt wurde. Die Maschinenstundensatzrechnung habe ich ohne spezielle Vorbereitung aus dem Bauch heraus bearbeitet. Verglichen mit dem VT fühlte ich mich mit der linearen Abschreibung fast ein bisschen unterfordert. Die letzte Aufgabe hat mich erst erschreckt, war im Endeffekt aber tatsächlich mit Mathewissen aus der Schulzeit zu bearbeiten. Für K(x)=Kfix + Kvar * x braucht man nun wirklich keine Formelsammlung. Ich habe jede einzelne Aufgabe mehrmals durchgerechnet, um ganz sicher zu gehen. Die ausführliche Vorbereitung, welche bei mir für den VT nicht ausreichend gewesen ist, war im NT aus meiner Sicht nicht mal unbedingt notwendig.
Ich habe eine Frage: 2a) Treppenverfahren Als erstest hatte ich sofort die Verteilung für die 1. Hilfkostenstelle Gebäude (Umlage G) bestimmt: 20000/4000 = 5 Ich hab das genau so hingeschrieben und das wars, kriegt man die volle Punktzahl dafür? Musste man hinschreiben: 50+100+55+760+700... =4050 -50 =4000 ???? Es könnte ya sein dass er es nachvolziehen möchte wie ich auf die 4000 kam :/.
View 3 more comments
Das hoffe ich für uns beide. Hab's genauso gemacht.
Ich habe auch nicht alles hingeschrieben 😣
Sehr schade, ich dachte der Lehrstuhl kommt uns entgegen, wenn die sowieso schon dicht machen...
View 47 more comments
Echt jetzt der Lehrstuhl hat dem Dimitri eine Mail geschickt? #DimitriThugLife
Waren in Aufgabe 2 wirklich Kostenstellen unterschiedlich gelistet in den Tabellen? Oder habt ihr einfach nur "Material" versehentlich als Hilfkostenstelle betrachtet und seid deshalb mit der zweite Zeile bei den Umlagen durcheinander gekommen?
Wie lange beträgt im Schnitt die Korrekturzeit bei denen?
2 Wochen
hey was hattet ihr für Lösungen in der NT Klausur ? also ich hatte bei 1) 25,8 2a) irgendwas mit ungefähr 34000 2b) 20 000 3) 4500
View 24 more comments
trotzdem fehlt da die Abschreibung für 2019 beim rbw, es geht ja um ende 2019
Da ging es um die Bemessungsgrundlage für die Abschreibung. Das ist nicht der RBW. Abschreibungen: 2017: 30000 2018: 30000 2019: 20000 RBW: WBW - Abschreibungen=170.000-80.000=90.0000
Wie viel punkte abzug gibt es wenn man einen rechenfehler hat? Und wie siehts mit folgefehlern aus?
Load more