Kosten- und Leistungsrechnung

at Universität Duisburg-Essen

Join course
2189
Next exam
JULY 30
Discussion
Documents
Flashcards
wo bekommt man das Tutoriums Skript ? (Duisburg)
Wie kommt man genau auf das Betriebsergebnis? Danke im Voraus!
Menge*Stückergebis
Und die vierte Zahl sollte eigentlich - 2753 sein.
Hat jemand Zusatzaufgabe 2.10 gelöst und könnte sie hier hochladen?
Nein. Hast du einen Ansatz zum weiterrechnen ?
No area was marked for this question
Aufgabe 2.2 (Selbststudium) - Lösung
Hat jemand das übungsblatt 1.8 bearbeitet und wäre so lieb es hochzuladen? Komme bei dem 3. punkt "durchschnittsprinzip mit der fläche als verteilungsgrundlage" nähmlich nicht weiter.
Ich kann es irgendwie nicht hochladen Ich hoffe das Foto genügt
Kann man mit den Videos von studybreak für den jetzigen Prof sich auf die Klausuren vorbereiten? (Campus Essen)
View 1 more comment
Ich habe zurzeit KuL und ER mit studybreak gelernt. Es war richtig gut und funktioniert. Viele Themen sind sehr gut dabei erklärt worden.
Danke dir :)
Wie kommt man auf die 5600 ??
(32000-4000)/5
Ist das ein negativ Beispiel? Das würde doch zu einer Überabschreibung führen....
Hi :) Wäre von euch jemand so lieb und würde die Mitschriften bzw. Lösungen der Aufgaben vom 11.06.2019 hochladen? Danke im Voraus!
View 1 more comment
Das erklärt einiges! Wusste ich nicht (upps)
Du kannst deinen Stundenplan gucken. Ich wusste es eigentlich auch nicht:)
Woher diese Zahl?
Bist du hier an der Spalte verrutscht oder sehe ich das falsch ?
Doch, die sind richtig. Der Professor wird nächstes Woche noch einmal darüber sprechen. Deswegen mach dir keine Sorge. Oder du kannst auch die letzte Seite von Folien teil 3 gucken, steht genau so in der Tabelle.
No area was marked for this question
Folie 33: kv= 46,67 nicht 0,4667
Hat einer den Lösungsweg von der Aufgabe 2.6 zur geometrisch-degressiven Abschreibungsmethode? Ich habe es versucht mit der Formel auszurechnen, aber ich bekomme ein anderes Ergebnis, als die angegebene Lösung.
View 3 more comments
Weil wir nur die Leistungsinanspruchnahme für drei Jahre gegeben haben, also 2013, 2014, und 2015 Dazu sollten wir den Abschreibungsbetrag für das Jahr 2015 berechnen
Achsoo Dankeschön ✌🏽
Wie komme ich darauf
was bedeutet rnd?
Restnutzungsdauer siehe Skript teil 2
Findet die Veranstaltung am Dienstag statt oder ist am Dienstag noch vorlesungsfrei?
View 1 more comment
Eigentlich müsste es stattfinden die msm hat nämlich keine Pfingstferien... aber bin mir auch nicht sicher
ja gut, ich hatte für Campus Essen geantwortet, von msm hab ich keine Ahnung
Wie wäre es, wenn wir alle als Klausurvorbereitung die wichtigsten Begriffsdefinitionen in KLR sammeln? Zum Beispiel in den Dokumenten oder in den Karteikarten, wir alle würden davon profitieren, würde ich sagen...
View 3 more comments
Ja habe Buchhaltung und KLR in einer Klausur
Also ich würd sagen, jeder, der eine Definition parat hat, könnte eine Karteikarte daraus machen.
Campus Duisburg! Schreibe im Sommer im 1 Termin Buchhaltung und KLR worauf sollte ich bei KLR besonders achten und wie beim lernen vorgehen?
View 6 more comments
Kann sein, aber 120% konnte man glaub ich nicht erreichen 😂
Ja ihr wisst doch was ich meine 💆🏽 Halt 80 Punkte/Minuten zu 40 Punkten/Minuten
was meint ihr wie viel zeit man sich einplanen sollte für dieses fach, reichen 12 Tage aus?
View 2 more comments
Alles klar danke! Es kommt drauf an wie groß der Raum ist, in dem du schriebst. 3-6 Personen sind es aber ca. Wenn der Raum sehr klein ist können es auch manchmal zwei sein. Im R14 sind es aber schon mind. 6, weil im oberen Teil schauen die auch runter falls jmd versucht zu schummeln.
Ich war nirgends und versuche es in 12 Tagen ca komplett zu lernen
Campus Duisburg: Meint ihr es reicht wenn man nur mit den unterlagen lernt oder braucht man das Tutorium unbedingt ?
Ich habe die Klausur noch nicht geschrieben aber ich glaube das Tutorium ist sehr hilfreich, also ob du das Tutorium selber durchrechnest oder zum Tutorium gehst ist eigentlich egal aber zumindest mit den Tutoriumsunterlagen würde ich auf jeden Fall arbeiten
warum muss die Sozialeinrichtungen weg machen?
man berücksichtigt im Nenner für den Verrechnungspreis nur die Leistungen an nachgelagerte Kostenstellen, d.h. Eigenverbrauch (-> Leistungen an die eigene Kostenstelle) und Rückleistungen (-> Leistungen an vorgelagerte Kostenstellen) werden nicht berücksichtigt
vieln vieln dank, hab verstanden
Wir haben LOFO periodisch und permanent nicht besprochen, also ist es nicht relevant für die Klausur oder irre ich mich?
View 1 more comment
Ich war in der Vorlesung und der hat die nicht besprochen. Hier haben es aber ein paar bearbeitet.
Das ist auch gar nicht schwer
Wie hat der Prof noch mal Restwert und Restbuchwert definiert? Hat das einer aufgeschrieben?
Hey leute, hat jemand die Aufgabe 2.10 gemacht?
Bin da auch hängengeblieben. Hast du vllt einen Ansatz
nein leider nicht
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass nächste Woche keine VL statt findet?
ja, er meinte "wir sehen uns in zwei Wochen"
Dienstag sind Pfingsferien, also komplett keine Uni
jemand hier der klr schon mal geschrieben hat? was meint ihr wie lange braucht man ohne bei vorlesung und übung gewesen zu sein um die klausur zu bestehen ?
View 8 more comments
Bis zum letzten Semester hat es gereicht die Playliste von Studybreak abzuarbeiten und danach die Zusatzaufgaben zu bearbeiten. Ich hab mir mal die Übungsaufgaben aus dem aktuellen Semester angeschaut und die scheinen doch teils ziemlich anders zu sein.
Ja richtig das ist mir auch aufgefallen und ich bin mir echt unsicher ob man dieses Modul dieses Semester mit einer guten bis sehr guten Note abschließen kann.
Hey Leute, weiß einer wie es mit der KLR-Prüfung im Vor- und Nachtermin (erfahrungsgemäß) beispielsweise bzgl. des Schweregrades aussieht? Gibt es also einen Unterschied ob man zum VT oder NT schreibt oder ist es recht gleichgütlig?
Weißt jemand vielleicht die Gründe hier?
View 3 more comments
Nein, leider nicht
Schade, dennoch danke
Bis zu welcher Folie sind wie heute (28.05.) in der Vorlesung gekommen?
Wir haben Kapitel 2 abgeschlossen
No area was marked for this question
Komplette Lösung der heutigen Übung(28.05) |Aufgabe 2.13|
No area was marked for this question
Komplette Lösung der heutigen Übung(28.05) mit Notizen |Aufgabe 2.11|
Hey,ich musste leider letzte Woche in KLR früher gehen und habe deswegen den 2. Teil der Vorlesung nicht mitbekommen. Kann mir jemand vielleicht berichten, welche Übungen Herr Belkin noch gemacht hat und ob er sonstige wichtige Mitschriften verfasst hat. Vielen Dank !
Bei Dokumenten findest du sowohl Vorlesungsmitschrift, als auch die Übung von der letzten Woche.
Müsste man hier nicht theoretisch mit dem geringsten Wert des Zugangs beginnen. Also 200*6,5...
View 3 more comments
Ich habe jetzt einige Abgänge anders bewertet, aber die Gesamtsumme ist im Vergleich zu der Lösung immer richtig Ist das eher nebensächlich oder macht das einen großen Unterschied?
Kein Problem. hmm gute Frage kann ich dir leider nicht sagen aber ich würde mich an die Regeln halten
Kann jemand erklären, wie diese Ergebnisse raus kommen? Vielen Dank
100%/5=20% 1.20% 2. 20%*2 3.20%*3 ...
Hat zufällig jemand den Lösungsweg zu Aufgabe 1.5? :)
müssen die Stückkosten hier nicht berechnet werden?
No area was marked for this question
21.05 Aufgabe 2.9 komplette Lösung + Vorlesung Notizen
No area was marked for this question
21.05 Aufgäbe 2.7 komplette Lösung + Aufgabe 2.6 Notizen Aufgabe 2.6 ist eine Aufgabe aus einer Altklausur
No area was marked for this question
Genügt es hier nur den Endbestand zu bewerten? Ich war an diesem Tag nämlich nicht in der Uni als diese Aufgabe bearbeitet wurde und kann einige Schritte dadurch nicht nachvollziehen
View 3 more comments
Genau Studybreak hat zu jedem Verfahren ein Video gemacht
Danke!
No area was marked for this question
kann mir jemand bitte sagen ob die Lösungen richtig sind? Gibt es auch Lösungen für die Anderen Aufgaben? oder Lösungen von 1.3?
so habe ich es gemacht
Vielen Dank :)
wie hast du die Fixkosten berechnet mit den Daten aus dem Text ?
View 7 more comments
Wenn du 36000/18000 rechnest bekommst du zwei raus und 2 *1,28 machen 2,56
Sorry habe mich verguckt :D Danke nochmal
No area was marked for this question
Ist das 2 mal die gleiche Seite oder übersehe ich was ?
View 1 more comment
Ok. Danke
Gerne :)
Kommt die Regressionsanalyse in der Klausur vor? und wenn ja, was genau davon?
Die Regressionsanalyse kommt soweit ich mitbekommen habe nicht vor, auch die progressive Abschreibung ist nicht relevant :)
Vielen Dank!
Hier wäre der EB 820€, wobei bei LIFO permanent der EB 690€ ist. Bedeutet das, dass der EB je nach periodisch/permanent unterschiedlich sein kann?
Habe das gleiche raus aber kann nicht sagen ob das stimmt aber gehe stark davon aus dass das richtig ist
Wie kommt man hier auf 1300?
View 2 more comments
Charly zum 1. April waren 200kg am Lager und sind noch 1500 kg zugegangen. Dann haben wir im Mai einen Abgang von 400. D.h. 1700-400 = 1300 kg.
Danke :)
wird die klausur echt von mochty gestellt anstatt belkin?
View 3 more comments
Anonymer Kater aber klar!
No area was marked for this question
Komplette Lösung der Übung mit Notizen
Danke dir EHRENMANN !
Danke Dimitri
No area was marked for this question
Falls ihr die Vorlesung nicht besucht habt
Wie kommt man hier auf die 200?
Anfangsbestand: 400kg +700kg(Zugang im Januar) - 600kg(Abgang im Februar) - 300kg(Abgang im März) =200kg (am Lager zum 01.04)
danke!
Hat einer Übung 1.8 Grundprinzipien der Kostenverrechnung gelöst und kann es hochladen ?
Load more