Übungsaufgabe 8, Teil 1.jpg

Assignments
Uploaded by die Katze 3873 at 2019-01-29
Description:

Übungen die in der Vorlesung bearbeitet wurden. Falls Fehler vorhanden sind, bitte darauf hinweisen. Mein Drucker ist leider im Eimer. Hoffe, man kann es trotzdem gut lesen!

 +1
136
5
Download
warum 5,5?
View 3 more comments
weiss das inzwischen jemand?
Also ich hätte jetzt eher die 6% kupon Zahlungen genommen ..
Wenn das hier die Formel ist dann müsste man doch rf=3,4% und CS=5.5% also beides addieren dann hätte man doch : 3,4+5,5*(1-0.3) =7,25% raus?
Guck dir die Formel nochmal genau an. Dort geht es um den den Credit Spread, also die Differenz aus der aktuellen Rendite und der risikolosen Rendite. Das wäre demnach iFK= 5,5% und rf=3,4%. Also: CS=5,5%-3,4%=2,1%. Wenn du das dann in der Formel einsetzt (rf + CS), kommst du auf iFK, also 5,5%. Hoffe, habe es verständlich erklärt. :D
Kann mir jemand sagen, was mir die 5% jetzt genau aussagen? bzw. was für ein Entschluss man nach der Übung 8 mit allen Zahlen treffen kann?
in der aufgabe 7 haben wir hier für nicht die aktuelle rendite genommen. wieso wird das hier anders gemacht?
ne wir haben den aktuellen risikolosen Zins genommen und der beträgt 3,4%
Warum wurde hier nicht noch mit 0,7 multipliziert - also mit (1-s)? Steht doch eigentlich so in der Formel oder nicht?
Das wurde schon vorher im Schritt gemacht, als die FK-Kosten nach steuern berechnet wurden
Macht Sinn :) vielen Dank :)