I&F - 4. Vorlesung (Notizen + Zusatzfolie).pdf

Lectures
Uploaded by Dimitri Reuf 76027 at 2019-11-05
Description:

Vorlesungsnotizen von 05.11.19

 +5
113
2
Download
Kann man nicht auch sagen, dass man den Diskontsatz braucht, da man beim 2.Schritt NPV = 0 setzt und dazu dieser benötigt wird?
Aber bei NPV setzt man dann keinen Wert ein beim Ausrechnen, sondern lässt die Variable von dem Diskontsatz stehen. Sehe dir zum Beispiel Folie 94 an
Woher weiß man das?
Ich glaube, weil in t= 2 eine Auszahlung von -11.000 ist. Und eine Finanzierung ist dadurch definiert, dass man ein Wirtschaftssubjekt mit Kapital versorgt, damit es seine Ziele verfolgen kann, d.h. also Geld geben. Hoffe es hilft dir bisschen weiter.
In t=0 ist ein Pluszeichen bei dem CF, also bekommen wir das Geld und danach noch mal Plus und erst dann Minus = > Finanzierung. Wäre erstmal minus und dann Plus => Investition