I&F Übung 7 vom 13.11.19.pdf

Assignments
Uploaded by Elvin Cartman 7868 at 2019-12-13
Description:

ohne Gewähr

 +9
197
32
Download
Kann jemand bitte diese Formel erklären? ich verstehe die leider nicht...
View 8 more comments
push :)
60*0,05/60 bzw. 3/60 ergibt wieder 0,05. Das ist kein Zufall. Die Dividendenrendite berechnet sich wie folgend: Div1/ P0 steht auch auf den Vorlesungsfolien (F.158]. Wenn dieser 0,05 bzw. 5% ergeben sollte kannst du ja einfach die Werte einsetzen und somit die Höhe der Dividende ermitteln.
Kann das jemand bitte erklären verstehe wirklich nichts hier
hahah ich auch nicht :D Feier deinen Kommentar gerade
Wo steht diese formel?
weiß jemand jetzt was das genau für ne formel ist ?
kann das bitte jemand erklären?
Diese Rechnung war doch sowieso überflüssig oder?
push
ich schätze schon danach war ja an sich auch gar nicht gefragt
kann mir bitte jemand sagen wieso wir die Formel so anwenden? also warum 5 und 6 verstehe ich aber wieso 5/1+r? weil eigentlich ist die 5 ja D0 und in der Formel steht d0 ja ohne /1+r? und wieso hängen wir am Ende *1/1+r dran? das ist ja auch nicht in der Formel....
Zu der 5/1+r: in der Aufgabenstellung steht, dass die nächste Dividende in Höhe von 5Euro genau in einem Jahr gezahlt wird. Das heißt wir müssen das auf heute diskontieren. Zu der *1/1+r: das Dividendenwachstum fängt immer erst ab t=1 an, das erkennst du auch an der Formel D1/ r-g (siehe Folie 165). Da aber das Wachstum hier in t=2 anfängt, also sich um eine Periode nach hinten verschiebt müssen wir das halt einmal diskontieren. Würde das Wachstum in t=3 beginnen, müsstest du da *1/1+r^2 hinschreiben. Hoffe ist jz verständlich, wusste nicht wie ich es sonst erklären könnte :)
vielen Dank!
wieso haben wir das alles berechnet? wir sollten doch nur unsere EK-Kosten berechnen, oder? ist das nicht schon oben erledigt?
View 2 more comments
Push
0,,08
wie kommt man auf diesen wert?
Sieht nächste Zeile.
wieso rechnen wir hier so?
Bekommst ja nach der Laufzeit dein Geld wieder zurück. Den musst Du halt nach den 10 Jahren diskontieren.
Was is denn der Annuitätsfaktor ? und wie berechnet man den
View 3 more comments
AF ist gelb markiert
Der Marktzinssatz liegt bei 7% und nicht 8%.
Kann jemand die Berechnung einmal erklären? wie kommt man auf die 5 und 6?
die Dividende wird um 20 Prozent erhöht nach dem ersten Jahr, und 5 plus 20% ist 6 (5 * 1.2) = 6
Kann jemand die ganze Rechnung hochladen?
View 4 more comments
0,7629 = 1/1,07^4
Wieso muss man das getrennt schreiben? Also als bruch wo wir doch alles so umschreiben das wir das multiplizieren
wieso teilt man durch 2 ist das vorgegeben ?
View 1 more comment
müsste in der wurzel nicht auch - 0,952 stehen und minus 0,08026?
ob man - 0,952 oder 0,952 hinschreibt ist egal, da es sowieso quadriert wird. -0,08026 ist auch unter der Wurzel, aber laut der Formel sollte da ja -q stehen, also - (-0,08026) = + 0,08026
Welche Formel ist das?
push
Dividendenbarwertformel mit Wachstum.
warum -0.04?
View 6 more comments
Aber gehören diese Daten nicht der fin AG und nicht fiba?
FIN AG und Fiba AG haben den gleichen Zinssatz, aber bei Fin AG ist der aktuelle Preis bekannt. Deswegen rechnen wir den Zinssatz erstmal für Fin Ag raus und dieser gilt dann auch für fiba ag.
ist das der emissionspreis für nullkupon ist das eine allgemeine formel die ich mir merken kann?
Eigentlich schon, also du bekommst ja eh keine Kupons über die Jahre sondern nur den Nennwert am Ende der Laufzeit zurückgezahlt. Schau dir die Folie 179 an, da steht das auch einmal drauf :)
Kann jemand die Rechnung mit den ganzen Umstellungen reinstellen?
View 1 more comment
:)
Wie kommt er auf diese rechnung ich kann es garnicht nachvollziehen 😩🤔
Wie kommt man auf die Formel und wo findet man diese?
View 4 more comments
ich verstehe aller dings den Faktor 1/1+r nicht, viellicht kann mir das einer erklären...
push
Wie kommt man auf dieses Ergebnis?
Kann mir jemand erklären was wir hier rechnen? Heutiger Wert + ? - Emissionspreis aber wofür steht das: 8%*1,07+8%?
View 2 more comments
heutiger Anleihenwert + CF von A * 1+ i von A + CF von A - Emissionspreis von A (aus 2a))
ich krieg auch das ergebnis irgendwie nicht raus
Kann jemand dafür die Rechnung reinstellen? bzw. erklären
diese Rechnung wurde jetzt oft im anderen Dokument gesendet
wofür steht "g"?
Wachstumsrate und da diese im Text nicht direkt angegeben ist, hat der Übungsleiter das aus den anderen Informationen im Text abgeleitet, also 0,25 * 0,12 ist unsere Wachstumsrate
Ist dies also das maximale was man bereit wäre zu zahlen?
View 9 more comments
Richtig , das Aufgeld das bezahlt wird (Agiobeträge) fließt beim Unternehmen in die Kapitalrücklagen (EK-Erhöhung) ein
Vielen Dank!
woher kommen diese Zahlen?
Muss hier nicht 1,07^8 stehen?
ja!
Kann mir jemand erklären was wir hier rechnen? Heutiger Wert + ? - Emissionspreis aber wofür steht das: 8%*1,07+8%?
No area was marked for this question
Gibt es für den Kursgewinn von Anleihe A in Aufgabe 2d) eine Formel? Ich verstehe nicht wie man auf die 28,93% gekommen ist.
hier müsste 28,93% stehen
Wie kommt man hierauf?
Wenn du 0,25*0,12 rechnest kommt 0,03 raus also 3%. Die 12 % stehen dabei für die EK-Rendite und die 25% ist die Differenz von 1-75% (Ausschüttungsrate), also der Anteil der im Unternehmen verbleibt. So habe ich es zumindest verstanden :)
hier muss "Aktien" hin
Jo danke !
Warum 8 Jahre?
denke weil in der Aufgabe steht dass man die anleihen vor 2 jahren gekauft hat
Warum berechnet man hier anders als bei der Anleihe A? Auch beim Kursgewinn..?
weil es sich um eine Nullkuponanleihe handelt, also gibt es keine kuponzahlungen