I&F Übung 5 vom 29.11.19.pdf

Assignments
Uploaded by Elvin Cartman 7868 at 2019-11-29
Description:

Moin Servus Moin

 +14
241
19
Download
wieso steht hier 0.07-328025,96... anstatt dem +? in den Lösungen der übung 2 aufg 5b ist auch ein +
View 3 more comments
tatsächlich stimmt deine Formel über ein. Danke :) Kurze Anmerkung: Beim Exkurs PDF bei Moodle, ist die End Formel nicht korrekt.
danke euch
wie rechnet man diese Werte aus? oder wi waren sie vorgegeben?
rEK = rGK + ( rGK - i) * V rEK= 0,1 + (0,1 - 0.06) * 0= 0,10 = 10% rEK= 0,1 + (0,1 - 0.06) * 2= 0,18 = 18% einfach die Werte aus den voherigen Spalten der Tabelle einsetzen
danke:)
Wo kommen die 1,25 Mios her?
Könnte jemand vllt einmal kurz die Rechnung erläutern? Ich verstehe gerade gar nicht wie man auf diese Zahlen kommt
Bei 1c) wenden wir die Formel an die wir in 1b) über der tabelle hergeleitet haben , setzen da alle gegebenen werte ein und lösen nach i auf.
Woher kommt die Formel ?
Das ist die Formel zur Berechnung der Eigenkapitalrendite: rEK= rGK + (rGK-i)* Verschuldungsrgrad. In der Aufgabenstellung ging es jedoch um die Berechnung des maximalen Fremdkapitalzinssatzes i, weshalb man einfach nur die Werte eingesetzt hat die gegeben waren.
Müssen die Vorzeichen nicht umgekehrt sein? Dann ändert sich in der Folge auch die Interpolation...
View 1 more comment
Kann jemand seine Formel schicken, die er für Berechnung der Werte verwendet hat?
Das ist einfach die ganz normale NPV-Formel nur dass die vorzeichen umgedreht sind da es sich um eine finanzierung handelt
Weiss jemand, wie man hier auf die 54000 kommt?
schau mal oben da ist die rechnung 0.7*60000+0.3*40000
Ahh ja danke dir :)
Wie kommt man hier auf die 3,75?
5 Mio. - 1.25 Mio. die man im ersten jahr abbezahlt hat
Wo steht die Formel hierzu?
Müsstest du unter Übungsblatt 2 Exkurs finden auf moodle. Das ist die Formel zur Berechnung des internen Zinssatzes :)
Kann das jemand erklären? verstehe ab t=2 überhaupt nichts mehr
View 3 more comments
Wieso wird in t3 und t4 nichts mehr gemacht?
wird es ist nur nicht ausführlich aufgeschrieben worden
Woher kommen diese Zahken?
beispiel zahlen
was bedeutet "i" hier ? Opportunitätskosten?
Fremdkapital-Zins
woher kommt die 5?
ist unser Verschuldungsgrad (Verhältnis FK zum EK)
danke für die schnelle Antwort :)
No area was marked for this question
sind das hier einfach Beispiele die er aufgezählt hat ? wäre in einer aufgabe "r(GK)" gegeben oder wurde das ausgerechnet? also verstehe die Tabelle überhaupt nicht . hoffe jemand kann mir helfen
ich meine die Tabelle aus 1b)
Ja genau das sind fiktive Zahlen und soll der Zusammenhang zw. der Rentabilität des EKs und dem Verschuldungsgrad darstellen
Habt ihr hier den Kapitalwert mit jeweils den angegebenen Zinssätzen berechnet? :)
Ja genau aber die Zahl bei t=2 müsste 1.387.500 sein da habe ich einen Fehler eingebaut sorry...
Okay Dankeschön 🙏🏼
Was bedeutet dieses „r-Ähnliche“ Zeichen?
Rentabilität
Warum mal 5?
Das ist weiterhin unser Verhältnis von FK zu EK.
Wie kommt man auf diese null?
"Produktion-stoppen" würde einen Kapitalwert von 0 bringen , was immernoch besser wäre als die option "Überholung" , die ja wie ausgerechnet einen negativen Kapitalwert zur Folge hätte
Woher kommt die 6?
View 1 more comment
ja ist einfach die Summe hier schau mal vielleicht hilft dir das weiter um es zu verdeutlichen: https://www.youtube.com/watch?v=FLEMpYGYBL4
Danke euch! :D