Investition und Finanzierung

at Universität Duisburg-Essen

Join course
3022
Next exam
JULY 25
Discussion
Documents
Flashcards
Aufgabe 2e aus WS 1819: Bitte erläutern Sie anhand theoretischer Überlegungen, wie sich die Kapitalwerte beider Investitionen verändern würden, wenn der Kalkulationszins auf 10 % steigt. Erläutern Sie außerdem, wie sich die Internen Zinsfüße verändern würden! Kann mir vllt da jmd weiter helfen?
welche Rechnung findet ihr am schwierigsten?
View 3 more comments
SS16 Aufgabe 2
aber so was wie ss16 aufgb 2 kam doch weder in der übung noch in den tutorien dran oder?
Hat irgendjemand eine Aufgabe zum Thema Modigliani/Miller These? Bzw die Tabelle davon? Mit fehlen ein paar Formeln und einige kommen mit sehr unlogisch vor. Wäre super wenn jemand was dazu hat
kannst du deine formeln vllt mal posten?
Schon mit Theorie angefangen?
Muss man in der Klausur auch jeden einzelnen Rechenschritt angeben, oder machst du das zum Verständnis? Denn in der Klausur wäre das doch ein zu hoher Zeitaufwand
braucht man nicht
ich versteh einfach diese Zeile nicht, kann mir das bitte bitte jemand erkären
Du nimmst dein Reskapital von deiner vorherigen Periode und multiplizierst es mit deinem Zins, dass vorgegeben ist
Woher weiß ich dass ich nicht hier bei t3 +100 hinschrieben muss wie bei der anderen aufgabe?
View 3 more comments
Aber woher weiß ich denn dass ich da drunter nich +100 schreiben muss um unten in Summe 0 zu erhalten? Weil das macht man ja auch bei einer Aufgabe wenn ich mich recht erinner
Weil du diese |-100| brauchst um den Zinssatz am Ende auszurechnen
Denkt ihr das Newton Verfahren kommt dran?
View 4 more comments
Hab ich schon sogar alles aber komme immernoch durcheinander bei den einzelnen Verfahren und finde die Aufgabenstellung in den Klausuren manchmal unverständlich, aber hoffe dass word trzd noch was. ich wünsche dir viel Glück
Ich hoffe es auch für dich und wünsche dir viel Erfolg und geh nochmal alles durch und in Ruhe dann bringst du es nicht mehr so sehr durcheinander
Könnte mir jemand anhand von Aufgabe 6 (Übung) die Forward Rate bzw. die Vorgehensweise erläutern?
Wurde die ss17 schon gerechnet bzw gibt es lösungen?
Bei welchen Aufgaben muss man darauf achten, ob es sich um eine Investition oder um eine Finanzierung handelt?
Habt ihr für Theorie gelernt?
Was macht ihr morgen alles nochmal zur Wiederholung am letzten Tag vor der Klausur ? Tipps, damit man die Theorie besser kann...
versuche mir noch das wichtigste von der theorie reinzuknallen , hab bis jetzt 0 für theorie gemacht
Wie kommt man auf die 625?
View 1 more comment
Aber das wäre dann doch 675 oder?
jo :D
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Termingeschäft und einem Forwardgeschäft erklären?
push
Habt ihr noch Rechnungen wo ihr meint die wären wichtig die NICHT in der Übung sind? Oder deckt die Übung weitestgehend alle wichtigen Rechnungstypen ab? Habe jetzt die Rechnungen aus der Übung drauf und ein bisschen Theorie aus den Zusammenfassungen hier gelernt Soll ich morgen noch was dazu nehmen oder sollte das ausreichen (zum bestehen, die Note ist erstmal zweitrangig da ich sowieso zu wenig Zeit zum lernen hatte)
wenn du zu wenig Zeit hast, würde ich mich auf die Übung und Altklausuren der letzten paar Jahre konzentrieren. Ich bin im Zweitversuch und habe mir damals notiert, dass die Klasur stark der Übung glich. (Jedoch keine Gewähr)
Ja wie gesagt, ich tu was ich noch kann angemeldet bin ich schon also wenns nicht klappt dann beim nächsten mal ist noch mein erst versuch Werd mich dann weiter auf die Übung konzentrieren und an den altklausuren anwenden
wie kommt man auf diese zahl?
View 2 more comments
Das ist die Varianz.
vielen dank jetzt verstehe ich es :)
woher kommt die 14?
View 2 more comments
400/4(t)
beim Tilgungskredit gehen wir davon aus das wir über die Laufzeit in gleich hohen zahlungen tilgen. deswegen nehmen wir die 400/4 bekommen 100 und ziehen die 100 dann von den 114 in t1 ab um die 14 zu bekommen die zinsen sein müssen.
Hab ne Frage zum internen Zinsfuß.. dient dieser als Entscheidungskriterium für eine Investition und was bedeutet, dass wenn wir 2 Investitionen haben mit zwei verschiedenen internen Zinsfüßen :D ?
View 1 more comment
Nicht immer, der Kapitalwert muss dann noch per Differenzinvestition angehoben werden sollte der IZF besser sein aber der Kapitalwert schlechter
Wenn du Geld investiert willst du das dein IZF so hoch wie möglich ist. Du willst ja wenn du 100 Euro in eine Aktie steckst so voll wie möglich Gewinn (erzielen). Bei Finazierung genau andersrum, du willst das der IZF geringer ist als der Kalukationszins, da du so wenig Geld wie möglich Als Zinsen zahlen möchtest.
Wie lernt ihr für die Theorie?
View 2 more comments
Hab auch keine Zeit
mach dir einfach ein paar Karteikarten. Besonders so kurze Begriffsdefinitionen bspw. zu Risiko, Unsicherheit etc. sind kurz und man hat sie relativ schnell drauf. So kannst du bei Theorieaufgaben wenigstens ein bisschen hinschreiben und ein paar Punkte sammeln.
Wann muss ich bei der Zahlungsreihen tabelle mit dem IZF und wann mit i rechnen?
die Frage ist schwer pauschal zu beantworten. Du benutzt aufjedenfall bspw. immer i wenn der Kapitalwert berechnet werden soll oder immer IZF wenn du Restkapitalberträge berechnest. Bei Forward Rate Tabellen wird wiederum der Kalkulationszins i benutzt.
Hier müsste -7.788,79 stehen oder?
jaaa
was ist der unterschied zwischen kapitalwert und barwert?
sind "zahlungskongruente" und "kapitalkongruente" Finanzierung das selbe?
View 7 more comments
ja zahlungskongruente finde ich nicht in den unterlagen. denke es kommt dann eher kapitalkongruente vor. keine ahnung 🤷🏽‍♀️
Ich finde es auch nicht
Wie erstellt man die Tabelle/wie kommt man auf die Werte?
Laut der Übung muss man für das Intervall 100 - (100-Konfidenzniveau) * 2 rechnen, was hier 94,64 ergeben würde, wodurch der Z-Wert nicht 1,93 wäre. Habe ich etwas übersehen, oder warum wird hier direkt die 97,32 für die Z-Bestimmung verwendet?
View 4 more comments
Es ist richtig hier, da über der Tabelle Konfidenzniveau steht und in der Übung Konfindenzintervall, weshalb man umrechnen muss.
Die Aufgabenstellung ist immer gleich, es kommt nur darauf an was für eine Tabelle dir in der Klausur zur Verfügung gestellt wird. In dem Fall ist sie für das Konfidenzniveau gegeben. In der Übung war sie für Konfidenzintervalle gegeben, weshalb man umrechnen muss
Vergisst nicht in der Klausur die Formeln vor dem Lösen hinzuschreiben! Gibt fetten Punkteabzug
kamm mir das jemad erklären?
Restkapital und die Amortisation übernimmst du von der obigen Investitions Tabelle, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Und für die kalk. Finanz.kosten macht du die 4567 €( die zahl von der voherigen Periode ) x 7% = 319,69 .
wie gibt man das richtig in den Taschenrechner ein bzw worauf muss man achten? komme einfach nicht auf das Ergebnis
mein taschenrechner streikt auch immer und lässt eine so lange rechnung gar nicht zu :D
einfach erst den nenner in den TR eingeben, dass eErgebnis notieren und dann den Zähler in den Tr eingeben das Ergebnis notieren und dann nochmal in den Tr
Kann hier jemand erklären, wie man die Tabelle ausfüllt?
hat jemand sich die rechnung aufgeschrieben, wie man auf die werte kommt?
View 1 more comment
Ist BWL dein Leben?@Yannick
Ich studiere Wipäd 😅
Was ist a und b?
woher kommt die 280000?
Dein GK minus FK,also dein EK
dankeee
Hier ist mir wohl ein Fehler passiert. Die ^-1 fällt hier weg!
Wonach wird das eig sortiert? Nach der höhe der Laufzeit oder höhe des Zinssatzes?
nach laufzeit
Danke dir
Lernt ihr den Optimalen VG, weil der kam ja nicht in der Übung vor ?? Also die Rechnung dazu
Nicht-programmierbare TR können auch nach einer Variable auflösen, daher die Frage, gibt es die volle Punktzahl wenn man als Lösungsweg das Kommando aus dem TR hinschreibt ? Ist effektiver bei der Forward Rate Aufgabe
View 5 more comments
Die Gleichung muss schon nach einem x umgestellt und eingesetzt sein
Bruh warum hat mir das keiner in der 8. klasse gesagt Edit: Geht doch nicht bei meinem rip
warum hier die 14?
Hat das jemand gemacht?.
Wie viele Punkte braucht man um zu bestehen ?
View 1 more comment
Ok danke
Versteh nicht, warum solche Fragen gedownvoted werden. Das ist doch eine ganz Sachliche frage
Wie kommt man auf die beiden Zahlen?
View 1 more comment
Sorry hatte mich in der Zeile vertan meine die Werte dadrunter mit m (185,83 und der wert danach)?
Das ist einfach aufgelöst von den Zeilen davor
kommt hier nicht 45200?
richtig
Wieso -2 und nicht -1
Könnte mir jemand die Schritte hier erläutern?
puuuush
Help
wie kommen wir auf die-100?
das sind die aus t3 also das sind immer -100 oder -1
kann jemand sagen wo man was dazu im Skript findet? verstehe das ganze ding nicht
das müsste irgendwo bei Kapitel 8 Zinsstruktur und Investitionsbewertung zu finden sein
Brauchennwir das denn so?
Kann das jemand erklären? Checke es gar nicht.
Es sind dennoch beide vorteilhaft, weil C>0
View 2 more comments
Die Antwort ist richtig
Man sollte sich aber noch klarer ausdrücken
Kann mir jemand erklären, wie man auf die Zahlen kommt?
Beim 1. 30%*(-2000-125)^2
Was steht hier
Zahlungsstromszenarien
Load more