Investition und Finanzierung

at Universität Duisburg-Essen

Join course
3121
Discussion
Documents
Flashcards
Bei der heute besprochenen Beispiel Aufgabe auf der Folie 12, was wurde da als Erklärung bzw. Lösung angegeben bei der Aufgabe c) ? Hab das nicht so ganz mitbekommen. Könnte jemand sagen was die Lösung war und eine kurze Erklärung ?
View 5 more comments
Es wurden nicht ausreichend alle Informationen genannt wie z.B. der Zinssatz. Es reicht nicht nur die Geldmenge allein zu betrachten in den ersten beiden Jahren sondern auch langfristig den Zinssatz bei der Investition
Würde vllt jemand die kompletten Aufgaben posten?:) konnte Heute leider nicht zur Vorlesung erscheinen.
(Campus Essen) Einschreibungsschlüssel für den Moole Kurs: IuFWS1920
View 7 more comments
Klar Kater :)
Super danke Controller 👍
Campus Essen Ich belege InFi im ersten Semester. Gibt es Vorerfahrungen die benötigt werden? Danke im Voraus!
View 26 more comments
@Anonyme Taschenlampe du findest meine Nummer in dieser Gruppe: https://chat.whatsapp.com/JOEfPHwCyBmKRtCBAA3Bpn
Liebe Leute, die Vorlesung hat noch nicht mal begonnen und es gibt schon Beef hier? :D Ich studiere auch in einem sehr hohen Semester. Stellt das hier für irgenwen ein Problem dar? Die Evaluation der Leistung im Studium anhand der Semester die man braucht halte ich für aüßerst fragwürdig. Ich schließe mich Dimitri an und sage mal "Don t worry, let s do this boys and girls"
Ist diese Gruppe auch für Campus Essen? Wie würdet ihr das Fach schätzen von dem Schwierigkeitsgrad? Irgendwelche Tipps?
View 5 more comments
Hallo Ananas, vielen Dank für Ihre Ausführungen. Bedauerlicherweise ist meine Tätigkeit nicht optional. Ich arbeite in der Petrochemie im Projektmanagement und benötige diese Stelle auch, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen und mein Studium zu finanzieren. Wieso Sie die Tätigkeit in Anführungszeichen setzen, verstehe ich zwar nicht so ganz, aber okay. Mir ist selber bewusst, dass diese Situation nicht optimal ist, sie ist allerdings für mich alternativlos. Nun gut, dann schaue ich, das ich eine Lerngruppe finde, die nach Möglichkeit die Inhalte der Vorlesungen / Übungen jede Woche wiederholt.
Ist der nicht für die TU Dortmund ? LOL
Hat jemand den einschreibeschlüssel?
es fängt erst nächste Woche an
Sehe ich es richtig, dass bei uns nur bzw. sogar ein Tutorium in InFi angeboten wird, obwohl inFi antizyklisch ist ? (MSM)
View 6 more comments
Duisburg oder essen?
Msm
Hat jemand Vorlesungsfolien aus dem letzten Jahr?
Wie kommt man auf diesen Kapitalwert?
(Campus Essen) Mal eine Frage an euch, die schon bestanden haben, ich werde leider wegen meiner Arbeit weder an der VL noch an der Übung teilnehmen können. Wie sollte ich am besten vorgehen um für dieses Modul zu lernen (Literaturempfehlung)? Auf Studybreak gibt es auch einen Podcast "Investition und Finanzierung", hat sich den jemand zur Klausurvorbereitung angeschaut?
View 2 more comments
und gut an die Übungen halten und Muster-/Altklausuren lernen dier hier im Kurs sind (aus essen nicht duisburg!)
Danke für die Tipps Leute 👍
Hat hier noch jemand das Moodlepasswort für den Kurs vom Dudenhöffer?
View 9 more comments
Könnt ihr vielleicht die Übungsaufgaben hier rein schicken , ich komme i.wie nicht in den Moodlekurs . :/
Such nach Investition & Finanzierung, nicht nach Investition und Finanzierung
Der Arme hatte aber wirklich nichts zu tun, als in 10 Tagen die Klausur zu korrigieren 😃🤣
View 2 more comments
Natürlich ist das super, war eher positiv überrascht 😀 gut Danke an die Hiwis die bei dem Wetter anstatt im Pool zu sitzen mit nem Bier, unsere Klausuren korrigiert haben 😅
Würde echt gerne wissen, wie das bei denen abläuft 😂
Noten sind da!
View 1 more comment
Also wirklich
528 Prüfungen in 12 Tagen (inkl. Wochenenden, Prüfungstag und den heutigen halben Tag).
Wie ist es bei euch ausgefallen?
View 1 more comment
Nicht bestanden.. hab’s aber gehofft :D
Bin sehr überrascht von der Note 😂
No area was marked for this question
Gibt es auch Teil 1?
Ich lade es sofort hoch entschuldige bitte
Wird eine Notenliste veröffentlicht oder direkt verbucht? Weiß das jemand? :)
View 2 more comments
Wie lange dauert es bis die Noten draußen sind?
Ich rechne mit 4 Wochen, mal schauen 👀
Hey Leute wisst ihr noch wie viele Punkte es für welche Aufgabe gab?
Aufgabe 1 Insgesamt 18 Aufgabe 2 Insgesamt 15 Aufgabe 3 Insgesamt 16 Aufgabe 4 Insgesamt 11
Danke!
Bei Aufgabe 2 .. was war mit dem Hinweis "aus Sicht der Bank" zu tuen? Ging es um die Vorzeichen in der Tabelle t0 bis t3 ?
View 6 more comments
ich dachte, dass man das disagio nicht abzieht ? ( Aus Sicht der Bank)
Echt? Aber das ist ja das was die Person bekommen würde von der Bank also muss genau der Betrag bei der Bank minus sein in t0 oder nicht
Die Klausur war fair gestellt bis auf die letzte Aufgabe. Schöne Ferien an alle 😂😂
View 2 more comments
Ich schreibe Dienstag betriebliche Entscheidungstheorie und Mittwoch OR 🙃🔫💀 Aber ich wünsche dir schöne Ferien 😄
warum die letzte Aufgabe nicht? Wünsche Dir auch schöne Ferien :)
Bis wann muss man sein Attest eingereicht haben? Montag oder Dienstag?
View 5 more comments
Wo ist das denn genau?
Gebäude LG. Der Briefkasten ist direkt zur Straße hin. Forsthausweg ist das.
Ich hab grade aus Wut auf die Klausur meine Mikrowelle aus dem Fenster geworfen.
View 1 more comment
schick schick schick
Hahaha 😂😂😂
Leute was meinten die mit flacher Zins ? War das irgendwie was besonderes? Hab rinfach Kapitalwert ganz normal *1.06^-1 gemacht
View 10 more comments
Welche Aufgabe war das
Aufgabe 2
Wie war für euch die Klausur heute ?
Wie war bei dir als Maschinenbau studente?
Soweit alles bearbeitet außer Aufgabe 4
Erwarten mich schlimme Konsequenzen , wenn ich nicht angetreten bin und mich nicht geschafft hab abzumelden? Wird da nur die 5.0 eingetragen und ich kann nächstes Semester normal schreiben?
View 30 more comments
Stimmt ich hab sowas nur 1. mal gemacht, bin aus der Übung 😛 Danke Taschenlampe !! jetzt erstmal Spuren beseitigen 😅
Mach dir keinen Kopf :)
Wie scheiße war bitte die Klausur
View 16 more comments
8 mio
sowas passiert mir echt immer, und zwar garantiert :D
Ich glaube ich würde sogar lieber durchfallen, meine Note wird nicht besser als 3,0 sein und ich weiß eigentlich das ich es besser kann...
Same wenn ich durchfallen sollte dann bin ich nicht traurig. Hab in 3 Tagen so viel schon gelernt und kann mich dann beim nächsten mal sogar mehr auf Theorie konzentrieren.
Schön bei 4 die Forward Rate berechnet und mich gewundert warum es nur 8 Punkte gibt 😂😂😂
View 7 more comments
Damn dieser Moment wenn Dir auffällt das du die falsche Formel genommen hast. Sehen uns dann im 2. Versuch nochmal
Was ist denn wenn ich beide gemacht habe weil ich erst in den letzten 2 Minuten gemerkt habe dass es mit ZBAF ist? Hab aus Zeitgründen das andere nicht mehr durchgestrichen Gibt es trotzdem Punkte?
Spot Rate der Hund
View 23 more comments
Ja ZBAF war richtig
Was habt ihr dann bei A4b geschrieben ?
Fährt jemand über Düsseldorf mit dem Auto und kann mich mitnehmen ? Schaffe es sonst nicht
View 7 more comments
Das freut mich für dich :)
Merci
Ich mach mich jetzt eh unbeliebt, aber ich verstehe gar nicht was daran so schwer war.. wenn man wirklich gelernt hat dann war das alles recht einfach zu lösen. Außer ich hab alles falsch und ne 5,0 🤷‍♀️😅
View 1 more comment
An sich ja, aber ich konnte die Spotrate nicht, finde auch das die zu selten in der Übung und im Tutorium angesprochen wurde. außerdem hatte ich einen kurzen Blackout, weil mir wegen der Hitze so schwindelig war. in den 15 Minuten habe ich auch Blödsinn geschrieben, den ich nachher komplett austauschen musste.
@Lippenstift das ist zwar Mega unglücklich, aber die Klausur an sich war echt nicht schwer. Unter besseren Umständen hättest du das dann auch besser hingekriegt. Viele vergessen leider, dass ALLES aus Vorlesung/Übung etc. zu jeder Unzeit vorkommen kann.
Was habt ihr in die Tabelle reingeschrieben ? 😅
View 6 more comments
Ist der Kalkulationszins höher als der Interne Zinsfuß, ist die Investition unvorteilhaft, andersrum ist die vorteilhaft
Oh damn hab Risikoscheu geraten
Hat jemand die Sitzplatz Liste als pdf ?
welche matrikel Nummer hast du denn. Kann irgendwie nur Bilder hoch laden.
Hat jemand das Skript gespeichert ? Kann auf der Uni Seite nicht darauf zugreifen Danke
vllt kann mir das noch jemand beantworten wenn meine ausgerechnet forward rate unter dem angeboten % liegt , soll man dann annehmen oder ablehnen?^
View 2 more comments
ich glaube es kommt darauf an, ob wir das geld anlegen wollen oder wir einen kredit bekommen. wenn wir einen kredit bekommen, möchten wir ja dass die zinsen möglichst gering sind.. bin mir aber nicht sicher
Ananas hat recht
Leute habt ihr optimaler Verschuldungsgrad gelernt ?
View 3 more comments
Ich hoffe einfach es kommt nicht dran 😭😔
Jaaa oki hoffe ich auch
Wer macht die Nacht durch 😂?
View 6 more comments
+++
Viel Erfolg euch 🙏🏽😭💗
ohne -, ergebnis stimmt aber
warum hier die 14?
View 4 more comments
Und die 14?
push
Ist es möglich das morgen die Prüfung wetterbedingt abmeldbar ist
View 1 more comment
Eine Prüfung wird erst verschoben falls der Raum in den man schreibt die 30 grad erzielt und nachdem kein anderer Raum gefunden ist.
Bei der betriebliche Entscheidungstheorien Klausur letztes Jahr wurde angeboten zu gehen ohne ein Attest nachreichen zu müssen aufgrund der Hitze
No area was marked for this question
meint ihr das reicht für die Theorie? habe nichts gelernt für Theorie .. oder was empfehlt ihr mir jz noch für eine Zusammenfassung
Das ist nur eine ganz kurze und grobe Zusammenfassung also ausreichend ist sie nicht Aber vllt kannst du dir noch paar Theoriepunkte damit mitnehmen
Wie berechne ich die Zinsen bei einem Tilgungskredit für die jeweiligen T's?
View 1 more comment
Hast du Übung Aufgabe 1 parat?
T1= 43.750x0.0335 T2=(43.750-8750)x0,0335 T3=(35.000-8750)x0,0335 T4=(26.250-8750)x0,0335 T5=(17.500-8750)x0,0335
hay leute ich studiere maschinenbau und habe dieses fach als E3 Kurs belegt. Reichen 2-3 Std lernen um zu bestehen? Die übungen sehen echt einfach aus aber die leute sind ja echt am verzweifeln als würden sie die kosten und finanzierungen der nächsten mondlandung berechnen müssen....
View 12 more comments
Wenn ihr wirklich ohne vorwissen erst jetzt anfangt zu lernen und die klausur besteht, dann seid ihr wahrlich ultra brains und habt massiv Respekt verdient! Maschinenbau mashallah
Wenn ihr sehr gut strukturiert seid ok, aber ihr müsst wissen, dass die Übung echt sehr schmal war. Es wurden nicht alle Aufgaben aus den Tutorien drangenommen. Dazu kommt noch die ganze Theorie. Macht eine Prio Liste und arbeitet die Runter, dann werdet ihr es vllt schaffen.
No area was marked for this question
also unter last minute versteh ich 8:29
😂😂😂
Wäre einer von euch so lieb und würde mir die Aufgabe mit Forward Rate einmal ausführlich erklären ? Das ist der einzige Aufgabentyp mit dem ich nicht zurecht komme Verstehe außerdem nicht wieso man mal -1 und mal -100 nimmt, liegt es an der Laufzeit ?
View 4 more comments
Und das lerne ich noch auswendig 🤷🏽‍♀️
Danke euch allen !
Viel Glück euch allen ❤️. Hoffentlich wird’s ne faire Klausur ❤️
No area was marked for this question
Go afyon go go
😎
ist das ricvtig aufgabe 3 ss 16
Leute wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Klausur wegen dem hohen Temperaturen nicht geschrieben wird und wir gehen dürfen? Ich habe wirklich große Angst, weil ich nichtmal alle Rechnungen geschafft habe 😓 das war alles so viel ...im Notfall könnt ihr nen Arzt empfehlen, der ohne große fragen Attest raus gibt? Habe Panik morgen zu versagen ...
View 12 more comments
Ich wünsche euch allen auch viel Erfolg! 🍀💕 hoffentlich bekommen wir die besten Aufgaben Creme de la Creme 😍
Wir schreiben allerdings sehr früh.. da ist es ja noch erträglich.. denke nicht dass die Reglung dann hinhaut?
Tipps um iwie in der Theorie aufgabe noch wenigstens so 5 punkte zu ergattern? Weil sonst wird knapp wenn ich da nichts hinschreibe und zusätzlich eine Aufgabe drann kommt die ich nicht kann
View 1 more comment
Mach aufjedenfall erstmal die Rechenaufgaben, vllcht fallen dir dabei iwelche Zsmhänge auf bei der Theorie, wenn nicht, dann schreib am Ende einfach was hin, deinen Gedankengang dazu oder so, weil es ist wirklich alles besser, als garnichts hinzuschreiben.
Also ich mache das morgen so dass ich das als letztes mache erstmal die Rechnungen nimm dir eine Uhr mit um die Zeit im Auge zu haben meistens ist die Punktzahl der Aufgabe auch eine minutenangabe wie lange du für diese Aufgabe brauchen solltest Dann erst zur Theorie Ich lese mir die Frage durch und dann hau ich alles was mir zu dem Thema einfällt einfach raus völlig egal ob das 100% passt oder nicht hoffen und beten dass irgendwas davon paar Punkte bringt mehr nicht 😭
Hello Leute:) Was denkt ihr was ungefähr drankommen könnte? Also ich schließe inv. Risiko und inv. Bewertung aus weil das die letzten 2/3 Klausuren immer vorkam. Modigliani Theorie glaub ich auch nicht weil das nicht in der Übung war. Was ich mir gut vorstellen könnte wäre Laverage Effekt Was meint ihr? 🙃
View 19 more comments
Ich habe absolut keine Ahnung und genau deswegen hoffe ich auch dass das nicht dran kommt 😭
Geldsack genau das ist es!!! Ich hoffe auch
Load more