Internationale Rechnungslegung I: Einführung in die Rechnungslegung nach IFRS

at Universität Duisburg-Essen

Join course
249
Discussion
Documents
Flashcards
Leute wie fandet ihr die Klausur so ?
View 2 more comments
Was kam alles dran?
Leasing Kapitalflussrechnung Sachanlagevermögen Anschaffungskosten berechnen, OCI, Government Grants Folgebewertung erklären Latente Steuern
Kann vielleicht jemand erklären wie die Klausuraufgabe zur Leasingbilanzierung aussah? Danke im Voraus
Wie wurde die Theorie zum Vortermin abgefragt? Sachen aus den Standards oder Vorgehen von bestimmten Buchungen, oder was grob? Danke im Voraus!
Hallo zusammen, kann mir jemand bitte sagen wie viel ihr für das Fach gelernt habt und wie die Prüfung war, also ob die fair gestellt und benotet wurde?
View 3 more comments
Danke dir!
Inwiefern wurde die Theorie abgefragt? Sachen aus den Standards oder eher das Vorgehen aus der Übung?
Ist der IAS 17 überhaupt klausurrelevant wenn er garnicht mehr aktuell ist? (aus der KPMG Folie)
Das würde mich auch interessieren. War zum KPMG Vortrag verhindert und sonst hatten wir keine Aufgabe in der Übung dazu. Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Könnte jemand bitte Aufgabe 24 von Übung 10 hochladen? Ich wäre sehr sehr dankbar dafür.
View 1 more comment
Oh, hab ich wohl nicht gesehen. Danke
Ist leicht zu übersehen, weil die Lösung in die Übung 11 eingestellt wurde.
Ist der IAS 2 klasurrelevant?
Dazu gab es zwar keine Übungsaufgabe, aber klausurrelevant ist es trotzdem. Würde es lernen.
Danke für die Antwort!
Reichen 2 Wochen um gut zu bestehen oder lieber auf nächstes Jahr verschieben?
View 6 more comments
Würde mich auch sehr interessieren
Ich sehe grad das ist die Essen-Gruppe.. ich habe in Duisburg geschrieben und dafür gibt es ein deutsches Script , also offiziell englisch, aber bei studydrive auf deutsch vorhanden
Hat jemand zufällig die Lösung von Aufgabe 20 und könnte sie hochladen 😩
View 2 more comments
hab die Übung hochgeladen
Dank dir ehrenmann, echt korrekt dass du dir die Zeit genommen hast! Machen nicht viele.
Dürfen wir den IFRS-Gesetzestext mit in die Klausur nehmen ?
Ist das Neubewertungsmodell klausurrelevant?
Auf jeden Fall.
Danke für die Antwort
Ist der Gastbeitrag von KPMG Klausurrelevant ?
Jaaa auf jeden Fall, kam auch in der Klausur dran!
Danke für die schnelle Antwort :)
No area was marked for this question
Danke fürs Hochladen!
Es kommt doch nur ein Thema von den zusatzveranstaltungen dran oder? IFRS 9 oder IFRS15?
Ja IFRS 15 „Umsatzrealisation“ ist Klausurrelevant (kam sogar zum Ersttermin vor) und IFRS 9 „Finanzinstrumente“ ist nicht Klausurrelevant
Danke!
Warum werden die Transaktionskosten in Höhe von 8 vom Verkaufspreis nicht auch abgezogen?
ok, habe es gegoogelt. Transaktionskosten dürfen nicht abgezogen werden
Hallo, wie seid ihr beim lernen vorangegangen? Habt ihr nur mit Vorlesung und den Übungen gelernt oder noch zusätzliche Literatur gehabt? :)
Kann mir bitte jemand den Einschreibeschlüssel nennen ?
CF_2019
No area was marked for this question
Danke!
Gerne ☺️
Ist ZGE und ZME das Selbe?
Hat jemand das PW?
Hallo Leute, reicht es mit den Teillösungen zu lernen, die der Lehrstuhl bei Moodle zu Verfügung gestellt hat? :)
Nein!
alles klar, danke.
Hallo Leute, ich wollte das Modul zum NT schreiben. Habe genau 12 Tage für das Fach. Meint ihr das reicht?
View 8 more comments
Okay, hast mir nur einen Schreck eingejagt, da ich die Klausur selber zum NT schreiben wollte
Nein, alles gut 😃😃
Was sind Themen in diesem Fach, die vermehrt jedes Semester drankommen?
Hat jemand vielleicht alle Mitschriften? Konnte leider nicht anwesend sein
Meint ihr man kann die Klausur bestehen auch wenn man keine Übung oder Vorlesung besucht hat und sich jetzt alles bis dahin selber beibringt? Wenn ja könntet ihr mir tipps geben wie ich am besten lerne bzw. worauf man den Fokus legen sollte? Übungen oder Vorlesungen oder muss man beides gut können?
Und braucht man eigentlich irgendwelche Gesetzestexte oder sonst was? Wegen diesem ganzen IAS Kram
Gesetzestexte braucht man nicht und man muss auch die vorlesung können weil auch viel an Theorie und erklären auch dran kam
Hey Leute wie war die Klausur ?? Was kam alles dran ?
View 3 more comments
Ich fand sie sehr fair und gut machbar! War aber mehr Theorie.
wie war die Aufgebanestellung ungefähr aufgebaut?
Was kam letztes Jahr zum Vor und Nachtermin dran?
View 11 more comments
NT: Umsatzrealisierung, impairment Test und latente Steuern
Dankeschön, weißt du auch zufällig wie viele Punkte es für die umsatzrealisierungs Aufgabe gab?
Mal eine ganz blööde Frage, aber muss man wirklich alle IAS und IFRS Nummern können? die groben Ziffern sind klar, aber ich meine die Unterteilungen? LG zusammen
View 1 more comment
Ich danke dir für die Antwort!
Gerne
Kannst du das vielleicht mal erläutern warum das so ist, hätte jetzt eigentlich normalerweise die passive latente Steuern aufgelöst mit OCI weil wir 2014 auch an OCI gebucht haben..
Wie intensiv lernt ihr das Thema Leasing? Ich finde den Inhalt sehr umfangreich dafür dass es keine Übung dazu gab. Deshalb bin ich mir unsicher inwiefern man den Inhalt können muss. Grober Überlick oder Auswendiglernen aller schemata?
Kann einer bitte die Übungen mit den Rückstellungen hochladen? Wäre sehr nett!
Wie seid ihr auf die Zahl gekommen, bzw. welche Werte habt ihr dazu genutzt? Anschaffungspreis brutto - 2% Skonti, da komme ich nicht auf die selbe Zahl
Die Berechnung findest du direkt darüber unter direkt zurechenbare Kosten. Anschaffungskosten: 3.169.203,58 Von dem Betrag werden die Entsorgungskosten als "sonstige Rückstellung" 29.203,58 gebucht.
Aaah super, danke dir! Die Entsorgungskosten habe ich nicht berücksichtigt.. :-)
Wurde Aufgabe 19 in der Übung nicht besprochen? Finde dazu keine Lösungen.
Wurde besprochen. Habe die Übung gerade hochgeladen.
Ehrenmann, danke! :)
Hallo zusammen, ich habe bisher noch nichts für das Modul IRL getan. Meint ihr es ist einfach den Stoff aufzuarbeiten und zu verstehen ? Oder würdet ihr mir empfehlen es lieber aufs nächste Jahr zu schieben? Danke vorab für eure Mithilfe :)
Ich habe die Klausur auch noch nicht geschrieben, schreibe die aber zum Vortermin und beschäftige mich auch erst seit kurzem damit. Komme aber gut damit klar. Versuch vielleicht dich bisschen damit auseinanderzusetzen, um zu schauen ob du gut damit klar kommst und dann kannst du das selbst besser einschätzen als eine Fremde Person die dich nicht kennt. Wenn es gut läuft würde ich dir dann raten die Klausur zum Nachtermin zu schreiben, wäre dann ja im September (bis dahin sollte man dies schaffen) 🤔 Ist aber immer eine persönliche Meinung. 😊
Ok aber das ist doch Schonmal was womit ich arbeiten kann. :) Danke ! Wie lernst du?
Hallo! Hat hier jemand zufällig die Lösungen zu Aufgabe 18 a) und 19 :)?
Kann man das Fach auch bestehen, wenn man keine Veranstaltung besucht und sich alles selber beibringt? Aber man schon externes Rechnungswesen geschrieben hat?
Soweit ich weiß schon, laut hören sagen. Aber kein gewähr.
Hallo, versteht jemand wieso das bei Aufgabe 14 a eine quasi zeitlich begrenzte Different ist ? (Rst für unterlassene Instandhaltungen )
Reicht es, zur Übung zu gehen? Ich kann wegen Terminüberschneidung nicht zur Vorlesung. Oder, wie kann man die Vorlesung am besten nacharbeiten? Die Folien fallen ja etwas knapp aus.
Reicht. Letztes Jahr gab es aber am Ende des Semesters Gastvorträge, die waren auch klausurelevant....theoretisch.
Hallo Zusammen, ich würde gerne einige Dinge über das Modul erfahren, da ich mit dem Gedanken spiele es nächstes Semester zu belegen. Wie sind eure Erfahrungen? Werden die Klausuren fair gestellt? Lohnt sich das viele Lernen, sprich bekommt man gute Noten ?
View 2 more comments
Eine Aufgabe 3 Fälle, ich hab die 3 Fälle als einen Fall angesehen
Fandest du die Klausur denn gut zu lösen?
Hat jemand die Lösungen von diesem Jahr ? :)
weisst jemand die Moodle-Schlüssel ?
Impairment-2018
Hat jemand die Klausur bestanden?Ist das schwer oder leicht?
relativ easy, konntest du externe rechnungslegung? dann kannst du das auch
externe Rechnungslegung ist externe Recnungswesen?In diese SS wird ich externe Rechnungswesen lernen.