Hattet ihr bei der ungarischen Methode auch 632 raus als Gesamtnutzen?
View 38 more comments
Habt ihr 3.Versuchler Bescheid bekommen?
Was habt ihr bei validität?
push
Findet ihr nicht, dass wir nicht so gut auf diese Klausur vorbereitet werden ? Ich will dagegen vorgehen.
Ich finde, wenn es nur Tutorien gibt und keine VL im WS, kann man gar nicht super vorbereitet werden. Aber das war mir eigentlich schon vorher klar, ich dachte ich Käme mir der Theorie ohne VL besser zurecht
Gefühlt will immer jemand nach der Klausur dagegen vorgehen. Das hat beim letzten Mal schon überhaupt nichts gebracht.
Also ich habe dieses Mal nicht mitgeschrieben, dafür aber das letzte Semester und bin durchgefallen. In der Einsicht habe ich dann entdeckt das ich im ersten Teil eine 1 hatte. Das hat mich beim lernen so verunsichert, das ich mich abgemeldet habe. Ich finde generell das Prinzip nicht in Ordnung für die Klausur zwei eigene Noten zu erstellen. Für mich sind es im Grunde genommen zwei eigenständige Klausuren für ein Fach mit zwei Durchfallmöglichkeiten.
Gibt jemand Nachhilfe in Grundlagen perso für das nächste Semester?
View 4 more comments
Hatte letztes Semester eine 1,3 könnte dir helfen
Das wäre sehr nett :) ich warte auf die Ergebnisse, aber bin mir zu 99% sicher dass ich durchgefallen bin. Hättest du dann nächstes Semester Zeit mir zu helfen? Auch gegen Bezahlung
Kam noch jemand mit der Zeit nicht zurecht? Ich wollte die ungarische Methode als letztes machen, weil ich die nicht wirklich gelernt hab. Konnte die aber gar nicht zu Ende rechnen, geschweige denn über meine restlichen antworten drüber schauen
Ich habe erst mit dem dritten Teil angefangen und fand es auch trotzdem knapp.
Meint ihr man kriegt Punkte für die letzte Aufgabe wenn man nichts gezeichnet hat aber geschrieben hat dass die Grenzen nicht erreicht werden?
View 2 more comments
Ich hab was gezeichnet, aber kompletten blödsinn.. wusste gar, was die von mir wollte
habe es erst falsch und dann richtig gezeichnet, aber vergessen die erste zeichnung durchzustreichen. hoffe die heulen nicht rum und bewerten nur die richtige grafik
Leute wie wars?? Was kam dran?? 😨
View 2 more comments
Ja genau
Aber das erste war ja Prognosevalidität oder?
Bekommt man trotzdem punkte wenn man am ende die Grafik gemacht hat aber die achsen andersrum beschriftet hat als die im Skript stehen ?
Was war das!?? Das ist eine 2. semester Klausur man was soll das sogar betriebsveränderung mit Fallen gewesen über konvergente validität will ich gar nicht reden
Die Bedingungen für Betriebsänderung wurden nicht erfüllt, oder?
Hätten mindestens 60 sein müssen, meine ich
Ja genau
Bei multiple choice da wurde doch effizient gearbeitet?
Und?
Viel Erfolg an alle ❤️
Dir auch :)
Danke :)
Kann mir jemand sagen ob das falsch ist?
View 8 more comments
Du musst den Betriebsrat zuerst informieren und ab da hast du eine Woche Frist bis zu die ersten Kündigungen aussprechen darfst. Dann gelten die 30 Kalendertage bis die Kündigungen wirksam sind.
Ich kann also zB am 15.07 jemandem kündigen, der dann am 30.08 geht, und am 15.08 move,al ,her kündigen die dann am 30.09 gehen? Das wäre keine Massenentlassung?
Warum wird diese Spalte markiert? In der x1 Zeile gibt es noch nur eine normale 0
Push
Könnte ich auch die andere 0 wählen?
Wäre jemand vielleicht so lieb und könnte mir das mit der außerordentlichen Kündigung erklären? Ich verstehe diesen Schritt überhaupt nicht..
View 2 more comments
Schau mal auf Folie 167 nach. Die Drei Fragen musst du quasi beantworten und eigentlich stehen rechts daneben sogar schon die Antworten oder woran du dich bei deiner Antwort halten musst und das beziehst du dann einfach auf den Vorfall in der Aufgabenstellung
Also du gibst erstmal das allgemeine wieder was auf Seite 167 steht und danach beziehst du dass auf den Vorfall dann bist du auf der sicheren Seite.
Meint ihr validität kommt dran? Also bei Teil 3?
Also wenn wir das selber erklären sollen dann ciao 😂
Genau mein Problem 😂 kann das nur so lala ausm Skript auskotzen
Gibt es irgendwelche Informationen zur Klausur, durch Tutor oder Sprechstunden
Er hat im Tutorium nur gesagt dass wir die Aufgaben genau lesen sollen, mehr nicht
Ich denke nicht, dass das sor richtig ist.
kann das jemand erläutern? Das Vorgehen ist mir nicht wirklich klar :/
View 1 more comment
vielleicht falsch eingeben ? Das ist kein 7/7 Bruch es ist 7über7 (Taschenre.: 7nCr7 oder 7C7 je nach dem)
Es kommt hier wirklich was anderes raus.
Was ist die Lösung zu 11) richtig oder falsch?
Push
Ich hab im Skript dazu nichts gefunden ist also irrelevant. Denke mal dass das ne ältere Klausur ist?
Ist b) so richtig? Im Tutorium wurde ja anders gerechnet. PLEASE HELP
Wie sieht es mit den Rundungsregelungen aus ?
steht immer unter der Aufgabe
Vom 15.03 bis 15.04 sind es doch 31 Kalendertage. Somit ist es doch keine Massenentlassung oder verstehe ich die Frage falsch?
Versteht das jemand mit der Sozialauswahl ?
Wenn der Arbeitgeber rechtlich anerkennenswerte gründe hat, von mehreren vergleichbaren Arbeitnehmern einige Arbeitnehmer, aber nicht alle zu kündigen, muss er sich die frage stellen, welchen der Arbeitnehmer er kündigen darf. Der Ag muss also eine Entscheidung treffen. Die Sozialauswahl führt dazu, dass der Arbeitgeber nicht frei in seiner Entscheidung ist, und sich an die 4 Kriterien auf Folie 173 halten muss. die stehen glaub ich aber auch im Gesetz
Danke dir für die ausführliche Antwort
Wieso? Es müssen doch 10% sein oder nicht
View 1 more comment
Nein. 9% sind 28MA und im Gesetz steht oder aber mehr als 25 AN. Deswegen Aussage richtig.
Das macht Sinn, danke dir :)
Was bringt es, wenn der Betriebsrat bei einer Kündigung schriftlich widerspricht?
Arbeitnehmer erhebt dann Kündigungsschutzklage Arbeitsverhältnis besteht bis zur Entscheidung des Arbeitsgerichts, daher Pflicht des AG zur Weiterbeschäftigung auf schriftliches Verlangen des AN §102 absatz 5 BetrVG
Wieso 160 statt 164?
Wie kommt man auf die sollzeit?
Ich mache gerade Altklausuren und die klappen eigentlich echt gut, aber trotzdem graut es mir vor morgen und ich denke ich falle morgen durch. Wem geht es genauso ? oder bin ich alleine ?
View 3 more comments
same!! hab so angst vor dem dritten teil
Hoffe überwiegend Rechnungen oder prüfschema
Kann mir jemand den ersten Punkt von „Insider können ihre Marktmacht auf zwei Wegen durchsetzen“ erklären Ist nicht das Fazit der Aussage, dass Zeitabeitnehmer günstiger, qualifizierter (bzw. ich kann sie ja „umtauschen“) und sicherer ist, als ein Normal Entrants? Warum können die Insider ihre Marktmacht dadurch durch setzen und warum wird nachher bei den negativ punkten von Vor und Nachteilen von Zeitarbeitern gesagt, dass die laufenden Kosten häufig teurer sind?
View 1 more comment
Ah ja vielen Dank. Du hast mir schon bei der ein oder anderen Frage weiter geholfen, ich hoffe du kriegst ne richtig gute Note! ☺️
Danke, das hoffe ich für jeden :)
Warum wurde hier R und F geantwortet, die Aussage ist doch richtig oder ?🙄
Bekomme es nicht mehr zusammen warum genau. Aber der Tutoriums Dude sagte laut Lehrstuhl war das beides richtig. Aber im Prinzip ist R die richtige Antwort.
irgendwie war die aussage so komisch formuliert das beides richtig ist. Hätte aber auch R geantwortet
verdreht :) müsste 9-7 sein Ergebnis dann =3
Ist die Aussage nicht richtig?:)
qualitative Stellenbesetzungsplanung wäre richtig. so ist es falsch
Muss das nicht richtig sein?
also Mengenbedarf ist quantitativ deswegen denke ich dass es zu Recht falsch ist
Omg stimmt danke😂🙈
Was hat es hiermit auf sich?
View 2 more comments
Ja aber wie kommt man auf dieses gelbe Ding?
Keine Ahnung ehrlich, gibt glaub ich wichtigere Sachen als das gelbe Ding was ich noch nicht kann 😂 einfach so einprägen und mal gesehen haben, dass es durch den Schnittpunkt verläuft
Versteht ihr das? Könnt ihr das erklären?
Push
Das hab ich dazu gefunden
Welche Sachen, Folien habt ihr wirklich richtig auswendig gelernt? Ich habe mir alles zehntausend mal durch gelesen, ich würde auch behaupten, dass ich bei fast allem sagen kann, ob die Aussage richtig oder falsch ist, wenn irgendeine Aussage vertauscht ist o.Ä aber ich kann leider sehr wenig alleine wiedergeben. Wie ist es bei euch, worauf sollte ich heute noch den Fokus legen?
Ist bei mir auch so, denke aber auch nicht dass das nötig sein wird. Ich denke es ist wichtig dass du die Prämissen, Vor - und Nachteile auswendig kannst und halt alle Schuabilder zeichnen kannst
dann schau ich mir heute nochmal die Schaubilder und alle vor und Nachteile an ...danke!
Habt ihr die Lösung für die reflection?