Grundlagen des Marketing Campus Duisburg

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1776
Next exam
FEB 21
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
kennt jemand noch das Passwort für den moodle kurs?
QMW
funktioniert leider nicht
Kann einer den Unterschied zwischen Familienmarken und Dachmarken erklären?
View 7 more comments
Ich bin im 2. Versuch daher kenne ich die Vorlesung bereits und bereite mich schon paar Tage länger auf die Klausur vor
Ahhh okay 😂 ich war schon ganz verwirrt, ob die Vorlesung zeitlich versetzt ein zweites Mal stattfindet o.Ä.
wie kommt man auf den Bruch?
Ideen für ein effektives Lernkonzept? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Modul?😊
Bis zu welcher Folie sind wir letztes Mal gekommen?
Kann man das anhand des P-Werts ablesen?
Ne ich glaub eher an den Werten unter Koeffizienten, da dort die Werte im positiven Bereich liegen, ist aber nur eine Vermutung
Ja doch du hast schon recht. Da musst du beim p-wert schauen. Wenn der kleiner als 0,05 ist dann ist die Variable signifikant. Weil es würde bedeuten dass die Irrtumswahrscheichlichkeit niedriger liegt als 5%. Beim Koeffizienten musst du nur die Vorzeichen beachten. Ist es negativ, also steht da ein Minus vor, bedeutet es dass es einen negativen Einfluss hat und positiv halt einen positiven Einfluss. Also zusammengefasst: Der p-wert sagt dir ob die variabel signifikant ist und der koeffizient sagt dir sozusagen die wirkungsrichtung
No area was marked for this question
Olm was ist das für ne Schrift ya
View 7 more comments
diese leute, die sich auch über alles ärgern müssen
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich Dislikes bekommen werde: Ich finde als Student sollte man sich nicht so ghettohaft ausdrücken. Auch wenn das hier "nur" Studydrive ist und keine Bewerbung, aber ich stelle mir immer vor, dass sich die Leute in Bewerbungsschreiben oder -gesprächen auch so ausdrücken 🙄
Kann mir jemand die Lösung der Hörsaalübung aus der Folie 110 schicken?
Push
´was steht hier ? :D
marktteilnehmer
Könnte mir das einer erklären ?
muss hier kein + hin?
Wie kommt man darauf?
Hat noch jemand Probleme das ganze Zeug auswendig zu lernen? ... Habe heute den halben Tag gebraucht um von Folie 50 auf 60 zu kommen
Kann mir jemand erklären was das Marketing-Dreieck aussagen soll? :)
Ich würde das so interpretieren, dass man in ständiger Abhängigkeit handelt zu Konkurrenz und Nachfrager handelt und alle drei werden von äußeren Einflüssen beeinflußt. ;)
Wir am Ende der Vorlesung noch was ausgegrenzt oder kann man schon mal anfangen sich eine Zusammenfassung machen?
View 2 more comments
nein, wir studieren doch marketing, wozu ausgrenzung?
ironie on leute
Kann mir jemand die 3 Ebenen der Austauschbeziehungen erklären? Folie 18 vom Vorlesungsskript?
No area was marked for this question
Hast du auch Aufgabe 6? Oder war die zum Üben? :)
Hallo, Kann mir jemand sagen, warum ich die Kostenfunktion nicht normal aufstellen kann KF+kv*x? Und warum ist die PAF= der Erlösfunktion?
Die Kostenfunktion ist in der normalen Form. Bloß nur ist das x hier x(p) weswegen die Formel dort eingesetzt wird und wir somit eine Kostenfunktion in Abhängigkeit von p haben. Bei der Erlösfunktion ist es das selbe. Es wird die normale Form U=x*p benutzt, bloß nur haben wir hier wieder x(p). Also ist es U=x(p)*p. Sieht man auch durch die zusätzlichen p dort.
Leute irgendwie hab ich gerade voll das Blackout, wie kommt von auf die erste Gleichung x(p)??
ist dieser Kurs auch für Wirtschaftsingeure? und die Klausur ist am 18.02 oder?
Nein die klausur ist am 21.02
Wäre vielleicht jemand so lieb und könnte die Lösungen der Aufgaben aus dem Skript, die bis jetzt bearbeitet wurden hochladen?
lernt ihr jz schon auswendig oder wie fängt ihr an?
View 1 more comment
lernt ihr einfach Folie für folie auswendig oder wie
Ich habe mir eine Zusammenfassung erstellt gehabt. Ich lese erst im Skript und dann lerne ich mit meiner Zusammenfassung auswendig
Ist es in der Klausur eigentlich nötig, die Strategien nochmal zu erklären? In der Aufgabenstellung stand ja, dass man bloß nennen sollte.
Wenn in der Klausur nur nennen steht reicht es die Dinger da aufzuzählen. Es kann aber ja genauso gut sein dass in der Klausur steht erläutern Sie. Dann müsste man das alles hinschreiben
Woher kommt der Minus? :)
Push
Auf welcher Folie sind wir in der VL stehengeblieben. Teil 2 oder 3 ?
View 2 more comments
ja muss ja
eins acht siebennnnnnn
Wie würde ihr diese Aufgabe beantworten ?
*würdet
setzt man für p2, p3 usw immer die erste und zweite Ableitungen mit den jeweiligen P wert ( hier für p2= 63,8626) ein ? oder müsste ich für p2, p3, p4 berechnung mir die jeweiligen G2, G3 und G4 angucken ? ich hoffe ich war verständlich ..
Das ist falsch, weil in der Klammer ein + stehen muss
Kann mir bitte jemand genau die Grundgesamtheit und Stichprobe erklären und die dazugehörige Repräsentativität . Ich blicke da nicht durch?
Kann das jemand vielleicht ausführlicher erklären? Ich war nicht beim Tutorium und auch nicht in der Vorlesung, durch das Skript werde ich leider auch nicht schlauer, da es stichpunktartig aufgeschrieben ist, so wie hier...
schau mal auf Folie 21, 23 25 27
Wieso kann man hier *p rechnen um auf die Umsatzfunktion zu kommen und in der oberen Aufgabe nicht?
Kann mir bitte jemand das Totalmodell auf Seite 125 erklären?
immer mal x?
Ja Umsatz=Preis * Menge also -->p*x
Dankee!!
Reicht es nur mit dem Tutoriumskriot zu lernen ?
So wie ich’s mitbekommen hab reicht das wohl nicht. Man soll wohl das ganze Skript Wort für Wort auswendig lernen. Für‘s reines bestehen sollte n bisschen Verständnis und altklausuren reichen
Wenn du dir die Altklausuren mal anschaust merkst du dass das Tutorium die Theorie nicht abdeckt 😅
kann mir jemand bitte sagen was das Passwort für den Moodlekurs ist?
QMW
Erarbeitet jemand von euch das Skript alleine oder geht ihr zur Vorlesung.
View 1 more comment
ich mache es alleine , war bis jetzt bei keiner Vl
ich lerne auch ohne VL :)
Blöde Frage, aber neben Marketing schreibe ich noch Makro und Statistik II. Reicht es, wenn ich am Montag nächster Woche mit dem lernen beginne? Komme vorher nicht dazu anzufangen
lol ich fange erst am 7. Februar an zu lernen
Denke schon dass es reichen würde. Kommt auch immer auf die Person an wie schnell man lernt und wie lange man es persönlich schafft konzentriert zu bleiben
No area was marked for this question
Wo genau findet man die Altklausuren? Kann jemand bitte einen Link hier rein stellen?
Ich habe leider den Termin für den Würfeltest verpeilt.. kann man da noch einen Termin machen oder ist es zu spät?
View 10 more comments
müssen wir es Machen ?
Nö nur für nen extra Punkt in der Klausur und Versuchspersonenstunden, falls du die Marketing Vertiefung nimmst
findet ihr es lohnt sich zu den tutorien zu gehen, in denen nur theorie fragen bearbeitet werden? Man sollte ja sowieso das ganze Skript auswendig können, das hat ja nichts mit Verständnis zu tun sondern nur mit eigener Disziplin. Also sind doch eigentlich nur die Tutorieren in denen Rechnungen gemacht werden sinnvoll, oder ?
Hey, hat jemand Erfahrungen damit, ob der Prof eingrenzt oder ob man wirklich das komplette Skript lernen muss? Danke
Leider wird erwartet, dass man jedes Wort des 500 Seiten Skripts auswendig kann. Mir haben die Altklausuren geholfen, um mich auf die fiesen Fragen und Aufgaben vorzubereiten.
Ich glaube er lässt die Folien weg die er zeitlich nicht schafft in der Vorlesung aber das sind höchstens 10-20 also fast nichts
Wie weit ist der Prof heute in der Vorlesung gekommen?
Bis Folie 187
kann mir einer erklären wie man auf den nenner kommt? habe glaub ich einen denkfehler
Wo finde ich die Aufgabenstellungen dazu ??
Das ist das Tutorium, die Tutoriumsaufgaben findet man auf der Lehrstuhlseite
Was jemand wie der Test abläuft ?
View 3 more comments
welcher Test?
Dieser würfeltest?
Weiß jemand wo der test stattfindet mit dem würfeltest um einen Punkt für die Klausur zu bekommen? 🙊😅
View 8 more comments
Nein musst du nicht.
Wie läuft der Test ab?
Wer ist dafür verantwortlich, dass hier immer Dokumente wegen Urheberrechtsverletzungen gelöscht werden? Ich hatte die aktuelle Altklausur gelöst und hochgeladen und sie wurde gelöscht. Soll doch nur eine Hilfe für alle anderen sein!
View 2 more comments
Ich glaub der Lehrstuhl persönlich lässt die Sachen entfernen. Wäre nett wenn du es trotzdem hochladen würdest bzw. es vesuchst
Seine eigenen selbst erstellten Lösungen fallen wohl kaum unters Urheberrecht. Genauso wie Mitschriften von Vorlesungen da definitiv nicht drunter fallen. ( da man nicht den genauen Wortlaut, Wort für Wort hat und unter Umständen sogar falsches drin sein kann) da kann der Lehrstuhl nichts gegen machen . Bei Aufzeichnungen Bild und Ton von der Vorlesung hingegen und Kopien/Fotos der Materialien schon.
No area was marked for this question
Lernt jemand mit dieser Zusammenfassung?
View 1 more comment
meinst du das ist ausreichend?
die letzten Altklausuren deckt es ja scheinbar alle ab, somit ja. die Rechnungen müsste man sich noch intensiver angucken.
No area was marked for this question
lernt jmd dieses jahr damit ?
Ja ich👍🏼 nachdem ich die ersten zwei VL zusammengefasst habe und gemerkt habe, dass die Zusammenfassung fast identisch mit meiner ist
Happy Birthday anonyme hatayli 🥳🥳
Dankeschön 😍😍
Load more