Grundlagen des Jahresabschlusses

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1283
Next exam
DEC 11
Discussion
Documents
Flashcards
die Rechnung ja simpel , aber weiß jemand was man dort beurteilen würde, außer dass damals ein Wahlrecht herrschte?
Dass es durch eine Pflicht transparenter und einheitlicher und somit besser vergleichbar wird
Hallo leute, findet morgen die Eingrenzung statt?
Freitag ist die letzte Vorlesung Denke das er erst da eingrenzen wird
Hätte jemand dazu die Lösungen bitte ?
View 1 more comment
achso danke und vor BiIMog dann mit 100€ pro Stunde?
Ja genau
Was denkt ihr wieviel vorher man schon anfangen sollte für die Prüfung zu lernen 🤔?
Nach der letzten Vorlesung, da wird euch quasi vorgesagt welche Themen drankommen
Freitag grenzt er ein , danach fang ich an.
Kann man das HGB nur mit gleichfarbigen Post-its bekleben? Oder dürfen die auch verschiedenfarbig sein
View 1 more comment
darf man sie beschriften?
Ja mit der Nummer des Paragraphen und der Überschrift oder Teilen draus. Das ganze steht aber auch noch mal im Skript.
Kann man sich für die Klausur nur das HGB holen? Weil im Skript stehen auch Paragraphen zu EStG und so
Für die Klausur ist nur das HGB relevant, die Paragraphen des EStG musst du meines Wissens nach nicht angeben
Hat jemand schon das HGB markiert und Post its geklebt? Oder vielleicht eine Liste erstellt von all den Paragraphen die man markieren sollte ?
View 10 more comments
Danke! 🙏🏼
Gerne
hey Leute ich bin bisher zur keiner Vorlesung gegangen weil ich das Fach zuerst nicht schreiben wollte es wurde mir aber von total vielen empfohlen und auch gesagt dass die tuts und die letzte Vorlesung die wichtigsten sind aber irgendwie ist es ungewohnt ohne die Vorlesung ich weiss nämlich gar nichts hat der prof irgendwas Wichtiges zur Klausur gesagt/klausuraufbau oder wie das mit dem hgb abläuft?
Hey leute. wie sollte man am besten anfangen für Jahresabschluss zu lernen? ich kann irgendwie bzw weiss jrgendwie nicht wie und wo ich anfangen soll. Wäre dankbar für hilfe und tipps. :)
View 4 more comments
Leasing und was ist ein Kaufmann kam auf jeden Fall schon in der letzten Klausur dran, ich weiß nicht ob er das dann nochmal nimmt
Ich würde da trotzdem schon mal gut vorbereitet sein drin, weil er wirklich präzise über die Leasingarten gesprochen hat. Und es heißt ja nicht, dass nichts von all dem nicht nochmal drankommt, nur weil es in der letzten Klausur drankam.
Hallo, weß jemand, wann man sich für das TUT anmelden kannn?
View 6 more comments
Darf ich die Klausur auch ohne Teilnahme am Tutorium schreiben? Oder ist das nicht ratsam?
Letztendlich bietet das Tutorium eine Zusammenfassung des Lehrstoffes. Das kannst Du Dir natürlich auch völlig selbst aneignen, sowohl mit Hilfe der Unterlagen, als auch mit Hilfe des Scripts. Also definitiv möglich.
Die Vorlesung am 20.11. startet bereits um 14 Uhr statt 16 Uhr! Steht so auf der Seite des Lehrstuhls.
Hallo Leute! Ich sitze in einer anderen vorlesung, kann daher heute nicht zur VL kommen. Könnte vllt. jemand später mal kurz das Wichtigste aufzählen? Wäre sehr lieb.. Danke!
View 3 more comments
War heute in der VL und es wurde tatsächlich nicht viel zusätzlich zu den Folien gesagt, er hat zwar sehr viel erklärt aber man versteht es (ich persönlich zumindest) auch ohne. Ich würde tatsächlich bis zur Eingrenzung warten und dass dann auswendig lernen, jetzt versuche ich einfach alles durch zugehen, zu verstehe und die Sachen im HGB zu markieren
Vielen dank dass du dir die mühe gemacht hast und nochmal geantwortet hast..ich war auch in der VL 😊 trotzdem lieben dank 👍🏻👍🏻👍🏻
Ich habe die Anmeldung zum Tutorium verpasst, meint ihr ich kann einfach so zu einem Tutorium gehen?
View 1 more comment
Schenk dir den Spaß, aufgrund der Eingrenzung ist die klausur ein Geschenk.
Kann vllt einer von euch sagen was in der ersten VO wichtiges genannt wurde? War in einer anderen und konnte deshalb nicht kommen..wäre echt nett..
Hallo liebe Leute, Arbeitsbedingt kann ich leider nicht IMMER zur Vorlesung erscheinen. Denkt ihr, dass man die Klausur auch ohne Vorlesung bestehen würde?
Türlich
Bin auch nicht zur Vorlesung gegangen, habe am Ende seine 4 Hinweise intensiv und das Skript grob gelernt und kam mit einer 1,3 da raus :)
An die, die am Freitag schreiben, könnt ihr mir sagen ob 2 Tage lernen ohne Vorwissen für die klausur reicht, konnte leider aufgrund der anderen Prüfungen mich noch gar nicht dafür hinsetzen. Und wenn ja was sind die wichtigsten Lernmaterialien für die klausur ?
View 9 more comments
habt ihr die Klausur bestanden? @melih bulut @anonyme Diskette
Ja hab die klausur gut bestanden. Fand ich definitiv einfacher als zB. KLR.
Welche Note habt ihr?
View 6 more comments
bin garnicht rein :D
@anonymes Pik kannst du deine Zusammenfassung hochladen
Wann sind die Vorlesungen?
Weiß einer an wen sich die Email für die Anmeldung zur Klausureinsicht richten muss?
View 4 more comments
Oh danke. Hast du schon eine Mail verschickt?
Jap hab mich angemeldet, aber da man keine Bestätigung oderso bekommt bin ich mir auch unsicher aber werden wir dann ja nächste Woche sehen 😅
Weiss jemand ob die Eingrenzung vom SS auch fürs WS gilt ?
Wie war die Klausur Leute?
Hey, wollte fragen wie schwerwiegend die punktabzüge sind , wenn man man zwar den Paragraphen immer angegeben hatte , aber Einige bzw sehr viele Male "HGB" vergessen hatte mit anzugeben...Danke schon mal :)
View 10 more comments
Wäre gut habe es nämlich selber vergessen zu schreiben jedes mal..🤦🏻‍♂️
punktabzug..
könnte mir jemand sagen wo man sich für die Einsicht eintragen kann ? Danke
Push
Leute eine Frage während der Prüfung wurde mir das Gesetzbuch abgenommen, hatte anscheinend viele falsche Markierungen hab aber immernoch keine Rückmeldung erhalten vom Prüfungsausschuss 🙄 was muss ich jetzt tun ? Ich möchte mein Buch wieder zurück 😂
View 4 more comments
gerne hoffe das beim zweiten Mal für dich alles glatt läuft 🤗
Dankeschön hoffentlich :)
Noten sind daaa
Und wieder keine Ergebnisse :(
View 12 more comments
Wenn der Lehrstuhl bei Qualität der Lehre mitmacht, dann müssen Montag die Ergebnisse kommen weil dann genau 4 Wochen rum sind
@Explosion denke mal wegen den Feiertagen können die ein paar Tage länger brauchen
Bitte wir brauchen jetzt etwas Wasser in der trockenen Wüste 😭💥 Wann kommen die Ergebnisse 💔
View 3 more comments
Na ja mir bleibt auch nichts anderes übrig 🤷🏻‍♀️ wenn man schon ne Zitrone bekommt vom Leben, dann limonade draus machen 😂
Deine Attitüde hätte ich gerne
Heute kommt wohl nix mehr oder? :(
nö, noten werden eigtl eher vormittags bekanntgeben. aber schätz mal das nächste woche definitiv was kommt
Ja denke auch spätestens Ende nächster Woche
Ist es denn immer so, dass man die Noten Freitags bekommt oder besteht auch die Chance unter der Woche? Ist Freitag der offizielle Noten-Eintragen-Tag? 😅🙊
View 5 more comments
Hahahahahah das sachste was Perso können die behalten
😅
Langsam können die Noten doch endlich kommen
Finde ich auch, am besten heute nur GDJ, dann hat man gute Laune fürs Wochenende, aber bloß nicht perso😱
Meint ihr wie kriegen kommende Woche schon die Noten?
View 3 more comments
Hahaha der arme Mann gönnt ihm noch ein bisschen Erholung 😂 sind doch gerademal 2 Wochen
Hoffe aber auch auf Freitag 😄
wie lange dauert die Korrektur😟
View 5 more comments
Wäre schön. Die Nachricht das Teil 3 bei perso rausfliegt dürfte aber auch heute komme. 😁
Ich hoffe so sehr bitte lieber Gott 😞🙏🏻
Welche Beispiele habt ihr beim Prinzip der wirtschaftlichen Zugehörigkeit genannt? Ich habe nur Eigentumsvorbehalt und Sicherungsübereignung/-Abtretung genannt und jeweils anhand eines Beispiels erklärt.
View 21 more comments
hab leasing als gesamtkompex genommen und sicherheitsübereignung , also habe dann die unterschiedlichen formen von leasing erklärt und gesagt wo besitz und eigentum dauerhaft auseinanderfallen. gibt keinen punktabzug oder ? weil theoretisch sind es 2 beispiele nur ein großes :d
scheiße hab da was anderes :C
2 blöde fragen: wenn im Skript nur steht Aktivierungsverbote, in der Lösung aber Aktivierungsverbote obwohl kein VG... ist es dann ein Punktabzug, wenn ich es ausm Skript gelernt hab? ....2. wenn der Tutor (oder wer auch immer) auf den Tutoriumsfolien geschrieben hat Bestandteile des Jahresabschlusses, obwohl es eigtl Pflichtbestandteile sind, ist es auch ein Punktabzug wenn man 1 mal „Pflicht-„ vergessen hat, es aber in anderen Sätzen erwähnt hat 🤧
View 36 more comments
1 Punkt kann alles ändern 😂
Isso 😄👏🏻
Leute habe aus Versehen bei kleinen Kapitalgesellschaften Anhang vergessen. Also hab bei Komponenten nur GuV und Bilanz genannt. Wie viele Punkte kriege ich jetzt Abzug? :(
View 1 more comment
Meine es im Ernst. Habe jetzt voll Angst.. hab nämlich nicht die komplette Klausur bearbeiten können und dann jetzt auch noch so ein dummer Fehler :(
Wenn du den § richtig hast nur 1 Punkt Abzug, denk ich mal.
Gibt es direkt 0 punkte wenn man anstatt Finanzierungs leasing nur „leasing“ geschrieben hat trotz richtigem beispiel?
Zum Glück scheint der LKW heute verschlafen zu haben 🙏🏻🕺🏼
Ich hab gerade aus Versehen etwas in einer anderen Farbe im Gesetzbuch markiert. Das dürfen wir nicht oder? Was mache ich jetzt?!
View 17 more comments
Du sollst das halt glaube ich zb nicht den einzelnen Themen die er vorher gesagt hat zuordnen können
Ey war nur joke
Was für eine hammergeile Klausur 😍❤️ ich wünsche dem Mann, dass er das Gute zweifach und dreifach zurückbekommt im Leben!😃🍀 er hat uns sowas von gegönnt 😄🙏🏻
View 3 more comments
Ich bin sooooo happy
die Problemkinder kommen im 4. Semester ...Schoki jaaaa und wie ☺️
Weiß jemand mit wie vielen Punkten man bestanden hat?
30punkte
Kann sich noch jemand an die Punkteverteilung erinnern?
View 7 more comments
Wooooww 😳👍🏻
Erste 14 und zweite 10 weiß ich noch sicher
Leute wie heißt die Adresse wenn man mit Auto kommt? Also die Parkplätze Wäre nett wenn ihr schnell antwortet
View 1 more comment
Sorry bist wahrscheinlich schon da 😅
War schon auf der Autobahn als du das geschrieben hast und konnte nicht nachgucken. Bin einfach in Dinslaken den Autos hinterhergefahren in der Hoffnung dass es Studenten sind. Aber danke 😂
Wisst ihr zufällig, wie lange die in der Regel für die Korrektur brauchen?
ich denke um die 2 Wochen...
Sollte man bei Aufgabe 1 bei den Praxisbeispielen jeweils 1 nennen wo es dauerhaft auseinanderfällt und 1 wo es nich dauerhaft auseinanderfällt oder 2 wo es dauerhaft auseinanderfällt?
View 5 more comments
Aber 1 Beispiel für jedes is doch auch viel besser fürs Verständnis, damit man den Unterschied sieht. Sollte eigentlich extra Punkte für uns geben @Riesenrad 😂
Seh ich genau so😂
Wie wird die Note zusammengerechnet?
Bin ich die einzige die die Zeit knapp fand? Also inhaltlich war super, genau die Eingrenzung, aber ich hätte noch 5-10 Minuten mehr gebraucht
View 1 more comment
Ich habe eigentlich erwartet früher fertig zu sein weil der Lernstoff so einfach und wenig war😅
Ich war 15 min vorher fertig 😂
Wie wars?
Und wo war jetzt die Aufgabe mit dem lkw? 😂😂😂
Letzte Aufgabe
Nur ohne lkw😂
Ehrenmann!!!!!!!
darf man mehrere paragraphen auf einem post it schreiben ??????
Lass es lieber zur Sicherheit
Ketten sind nicht erlaubt laut Script
Load more