Grundlagen der Sozialpsychologie

at Universität Duisburg-Essen

Join course
562
Next exam
MAR 02
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Reicht das zu lernen für die Klausur?
View 2 more comments
Hast du einen Tipp, wo ich die Altklausuren her bekomme?
Hier in diesem Kurs gibt es Altklausuren/Gedächtnisprotokolle. Schau mal nach. :)))
Kann jemand mir das Passwort geben für Moodle 🙄
View 2 more comments
Danke ☺️😇
was für whatsapp gruppe bruder? studiere informatik im master und habe kein whatsapp.
No area was marked for this question
Das sind nur die Studien und Experimente aus Vorlesung 1-4, oder? Gibt es zu den restlichen Vorlesungen auch noch Zusammenfassungen zu den Experimenten?
Werden in der Klausur auch die ganzen Studien und Experimente abgefragt? Danke im Voraus
Ja, das ist sogar das Essentielle in der Klausur
schau dir mal die altklausuren an. meist wird nach einer Theorie gefragt und dem passenden Experiment dazu (zum Beleg der Theorie). Namen und Jahreszahlen werden nicht explizit gefragt, eher die grobe Vorgehensweise. es ist bei ihr aber immer besser möglichst nah an den Folien zu bleiben
Wann genau ist die Klausur? Habe leider keine Infos als E3 Student bekommen :/
Am 02.03.20 :)
Studiere Informatik im Master, ist die Klausur leicht oder muss man viel lernen? Hatte vor nur mit der Zusammenfassung zu lernen. Danke im voraus
es werden nur 4 oder 5 fragen gestellt, die muss man dann aber wirklich komplett ausführlich in einem Fließtext beantworten können, also im besten Fall alle Folien zu der jeweiligen Theorie. die Inhalte sind zwar nicht schwer, aber es ist total viel wenn man wirklich alles können muss
Warum ist der Kurs im Semesterapparat nicht zu finden?
Frau hat gestern in der Veranstaltung gesagt. Es gibt ein Problem mit Semesterapparat. Sie wird möglichst schnell die Folien hochladen.
Danke :) war gestern nicht da
Hallo, weißt jemand den Einschreibeschlüssel zum Semesterapparat? Ist es nicht sozpsy1920? Ich habe mehrmals versucht. Aber es geht leider nicht. Danke!
View 1 more comment
ich habe das selbe problem...
könntet jemand, der sich für den Kurs schon eingeschrieben hat, Link für den Kurs hier hinterlassen, bitte.
Hat jemand zufällig die Vorlesungsfolien aus dem SemApp gespeichert? Ich dachte ich hätte alles runter geladen, aber da hab ich mich vertan.
View 1 more comment
Vielen vielen Dank!
Könnte mir jemand von euch beiden diese auch nochmal zukommen lassen? ☺️
No area was marked for this question
Klausur SS 2019: 1. Welche Ursachen für Stereotypen gibt es (3 verschiedene) und wie können Stereotype abgebaut werden. 2. Welche Bedingungen für interpersonale Attraktion gibt es (jeweils in einem Satz erläutern) und wie ist empirisch physische Attraktivität belegt. 3. Elaboration-Likelihood-Modell erläutern, wie es getestet wurde und welche Ergebnisse es gab. 4. Erläutern Experimente informativer sozialer und normativer sozialer Einfluss und Unterschiede herausstellen.
Hallöchen! Kann mir jemand eine Empirische Studie zum Elaboration-Likelihood-Modell nennen? Die Frage kam schon öfter in Klausuren vor, aber ich habe keinen Emp. Beleg dafür in den Vorlesungsfolien gefunden oder nicht gecheckt das es dazu gehört... Danke :-)
View 1 more comment
Danke für die Antwort! :-) Ich dachte die Studie gehört zum Heuristisch Systematischen Modell der Persuasion... Ich habe Mal Petty & Cacioppo, 1986 gegoogled und ein Paper von denen gefunden in dem die Original Studie beschrieben steht. https://academic.oup.com/jcr/article-abstract/10/2/135/1801204?redirectedFrom=fulltext Ich fände es aber ungewöhnlich dass ein emp. Beleg dran kommt der nicht in den Folien steht. Und ob die Frage dran kommt, weiß nicht, schon möglich.. Danke, dir auch viel Erfolg!
Man muss bedenken, dass es nur Folien sind udn kein vollstädniges Skript. Daher können auch schon Sachen gefragt werden, die nur in der Vorlesung mündlich erzählt wurden.
Hey, kann mir vielleicht jemand in eigenen Worten das Kovariationsprinzip nach Kelley erklären? Ich habe es nicht so ganz verstanden. Ich bedanke mich im vorraus. 🤗
ich würde es einfach genauso beschreiben wie es in den Folien steht.. danach wird der Mensch als Meisterdetektiv gesehen, der sich das Verhalten von anderen Menschen durch systematische Analyse erklärt. Dabei werden Beobachtet: internale und externale Attribution und Konsensus, Distinktheit und Konsistenz. Dann erklären was die einzelnen Sachen sind und wann die hoch und wann niedrig sind (Bsp Konsensus hoch wenn alle ggü einer Person immer gleich handeln)
Schreibt hier noch jemand die Klausur am 12.08 nach?
View 3 more comments
jap)))
meint ihr, es reicht, wenn man nur mit den Altklausuren lernt?
Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie dieselben Fragen vom WS in der Nachschreibklausur nimmt?
Ich hab leider keinen Überblick über die Altklausuren. Dann könnte man vergleichen ob es Fragen gibt die immer wieder vorkommen. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich
die selben nicht aber meist einfachere, also Sachen über die man oft gesprochen hat und so. in der normalen Klausur nimmt sie gerne was dran womit niemand rechnet
Wurden bestimmte Themen ausgeschlossen?
View 2 more comments
Wisst ihr welches Thema das letzte war? Die Krämer hat den Semesterapparat gelöscht...
Medienpsychologie :)
Noten sind raus
Wann kann man mit den Ergebnissen rechnen?
dauert immer lange, ein Monat auf jeden Fall
habe auch schon von 2 Monaten gehört leider
No area was marked for this question
Waren Aufgabe 2 und 3 nicht anders rum?
meinst du von der Reihenfolge her? kann sein, aber ändert ja dann nichts daran, dass die Fragen drankamen :D
ja, meinte die Reihenfolge. :)
findet ihr die Nachschreib Klausur im ss ist schwieriger als die im ws?
View 3 more comments
Ich hab einen Satz geschrieben und den Rest in der Luft rumgestarrt, das war echt Next Level shit ? aber hab eig von vielen gehört dass die Klausur nicht so gut gelaufen ist
Ich konnte immerhin 2 fragen und etwas zum Rest. Aber Zeit hätte eh nicht mehr gereicht. Aber denke nicht dass es zum bestehen reicht.. ??.
Irgendwer noch so unglaublich verzweifelt mit dem ganzen Lernstoff??
View 3 more comments
10 Fragen wären halt wirklich angenehmer. Keine Ahnung, wieso alle Dozenten es halbwegs fair machen und sie da die große Ausnahme sein will.
Dabei hatte sie in der Vorlesung mit der Klausurvorbereitung noch gesagt, dass sie auf das Verstehen wert legt und wenn man merkt es wurde verstanden gibt es Punkte und sie es gar nicht will, dass man auswendig alles rezitert.
Müssen wir die empirischen Belege nur "nennen", wie sie es auf ihren Folien tut, oder wirklich im Buch danach recherchieren, und es in der Klausur dann komplett wiedergeben können? Ich versteh ihr Klausurprinzip nicht so ganz. Ich bedanke mich für jegliche Hilfe. :)
Normalerweise muss der Aufbau des Experiments grob umrissen und das Ergebnis wiedergegeben werden können. Also muss man schon verstanden haben, wie das Experiment abgelaufen ist.
Hi, weiß jemand, ob etwas für die Klausur ausgeschlossen wurde?
normalerweise schließt sie nichts aus. Es ist alles relevant worüber sie die Vorlesung gehalten hat.
Hallo , undzwar schreibe ich die Klausur als E3 Modul und kann mir jemand weiterhelfen und sagen , außer das die klausur am 4.3 stattfindet, wo und in welchem Raum sie geschrieben wird? :)
View 5 more comments
Vielen Dank für den Tipp! ? wisst ihr ob die letzte inhaltliche Vorlesung „Sozialpsychologie und Medien“ auch abgefragt wird? Die hat sie nämlich nicht in ihrer Zusammenfassung erwähnt ?
solange sie es nicht explizit ausgegrenzt hat kann es auch dran kommen. schau doch mal in altklausuren nach passenden Fragen :)
Hat jemand das aktuelle Passwort für den Semesterapparat ? :)
sozpsy1819
Hallo, jemand hier der die Klausur dieses Semester schreibt? Weil irgendwie finde ich die Folien nicht mehr im Semesterapparat, hat jemand das gleiche Problem?
View 3 more comments
Ich hab die Folien und kann sie dir schicken, wenn das jetzt nicht zu spät ist :)
Danke, ich hab sie jetzt auch :)
Gibt es eine genaue Raumaufteilung für die Klausur heute Nachmittag?
View 1 more comment
hab ein Gedächtnisprotokoll hochgeladen :)
Oh super, danke dir! :)
No area was marked for this question
Hatte immer so Probleme mit der Unterscheidung von Schemata und Heuristiken. Endlich verstanden dank dir.
Ist die Krämer streng bei Klausuren?
ja, sie will den richtigen Wortlaut hören, kein drum herum gerede, ebenso keine beispiele, aber viele belege und studien stattdessen
No area was marked for this question
Die Frage taucht in den Folien und auch bei mir auf: Sind Jahreszahlen und Namen der Forscher wichtig?
Es schadet nicht. Forscher und Zahlen sind nicht zwingend nötig. Wichtig ist, dass klar wird, dass das Prinzip verstanden wurde. Aber wenn man Forcsher/Zahlen dazuschreibt, kann man Bonuspunkte bekommen. Wenn man NUR den Namen schreibt und keine Theorie dazu benennen oder erläutern kann, hilft das allerdings auch nicht weiter...
Danke vielmals für die ausführliche Erklärung!
No area was marked for this question
Dankeeee!!!
Bitteee!!!