Grundlagen der Politikwissenschaft

at Universität Duisburg-Essen

Join course
405
Next exam
FEB 18
Discussion
Documents
Flashcards
Wo finde ich das Skript?
Es gibt kein Skript. Es gibt nur die Vorlesungsfolien bei Moodle
könnt ihr mir ein Buch empfehlen welches die Grundlagen umfasst ?
hey, ich habe auch sehr lange nach so einem Buch gesucht und habe bisher leider keins gefunden. Eins was aber dennoch hilfreich für mich war, ist dieses hier: https://www.amazon.de/Grundkurs-Politikwissenschaft-politischen-studienorientierte-Einführung/dp/3531334816 (würds günstig verkaufen :D)
gibt es das auch Online in der Bib?
Hi schreibt ihr schon Tests in der Vorlesung?
Nope sind ab nächster Woche Dienstag alle zwei Wochen
Mahlzeit wann wird die Klausur im Winter geschrieben ?
Am 18.02.20
Habe gehört das powi keine pflicht mehr ist aber ich bin im dritten semester und müsste es eigentlich nachschreiben Muss ich das noch machen oder ist es für mich auch keine pflicht mehr?
Gibt es schon ein Klausurtermin fürs Wintersemester
Wie lange dauert es bis die Nachschreib Klausur korrigiert wird?
weiss es jemand ?
Ergebnisse sind draußen
Wie fanden ihr die Powi nach Klausur also 2.termin?
Möchte mir ein allgemeines Bild verschaffen :)
View 4 more comments
ja aber in den Leitfragen stehen Fragen drin die man weder mit den vorleusngsfloien noch mit den Lektüren beantworten kann
macht euch keine Sorgen, habe kaum gelernt und mit einer 2,3 bestanden - die Klausur ist katastrophal aufgebaut aber eigentlich findet sie immer Punkte
ist die powi Klausur echt so schwer wie viele sagen oder machen die einen nur Angst?
View 1 more comment
Naja also Ich hab mich irgendwie falsch darauf vorbereitet. So ging es vielen.
wird die Klausur schlecht bewertet oder geht es eigentlich klar?
Hi, weiss einer was in der powi Klausur zum Thema Globalisierung und Internationale Beziheungen dran kam?
Hey, schau dir einfach hier die Zusammenfassung von Volesung 10 an, sie ist zwar vom letzten Jahr aber der Inhalt ist gleich geblieben :)
Dazu kam nichts dran.
Kann denn wer was zur 1. Klausur sagen? Einige Tipps oder Hinweise, was vorkam? Wäre nett? der 2. Termin ist ja schon bald.
Schau einfach mal in dieser Gruppe unter anderen Fragen, diese Frage wurde schon ziemlich häufig gestellt und bei einigen sind echt ausführliche Antworten dabei
Welches lineares Modell wird ab gefragt ? Das mit Input, Systen m ,output und outcome oder bin ich falsch?
Es gibt doch nur 1 Vereinsgesetz GG.Artl. 9 und 1 Parteiengesetz in der Legaldefintion Art.21 GG. die in der Vorlesung dran kamen oder hab ich was vergessen?
Hallo, kann mir jemand sagen, was in der Klausur so dran kam? Wäre echt lieb, danke?
Werden viele Definitonen abgefragt als offene Fragen oder eher als Multiple Choice Fragen? Welche Definitionen wurden abgefragt?
Als offene Fragen wurden oft Aufzählungen oder Merkmale abgefragt. Ich glaub es war die ein oder andere Definition, die musste man aber nicht wörtlich wiedergeben, sondern nur die wesentlichen Merkmale, Z.B. von Parteien oder Systemen. Als multiple Choice kamen meist immer mehrere Fragen zu einem Thema. Ähnlich wie in Tests (gleichen Antworten, unterschiedliche Fragen) Und Gesetze wurden auch abgefragt, da wurde dann gefragt ob es sich in diesem Artikel X um eine Partei oder Verband handelt oder keins von beidem.
Wie lange dauert es ungefähr bis die Klausuren korrigiert sind ?
Was ist das bitte für eine Klausur gewesen?
View 8 more comments
Oh man...? Aber ihr habt es bestimmt trotzdem gepackt, immer positiv denken!?
Welche Themen von den 11 kamen am hãufigsten dran? Und was war eurer Meinung nach „einfach“?
An die Leute, die die Klausur schon geschrieben haben: Werden viele Definitionen abgefragt und muss man alle 1 zu 1 auswendig schreiben oder reichen die wichtigsten Punkte?
View 4 more comments
Aber was halt wichtig vielleicht im Hinterkopf zu behalten wäre ist, dass offene Fragen dran kommen, die meist in einem Satz oder sogar Stichpunkte zu beantworten sind; von daher sind die Sachen wichtig im Kopf zu behalten, wo Aufzählungen/Stichpunkte auf den Folien aufgezählt/geschrieben wurden
Dankeeee
Erinnert sich noch jemand an die offenen Fragen aus der letzten Prüfung ? Was wurde abgefragt ?
reicht es um die Klausur zu bestehen die tutoriumsfolien zu können?
View 14 more comments
Man kann ja nächste Woche nochmal hier fragen, wie die Klausur im Nachhinein war? ist immer gut, wenn man fragt
Kannst du dich an die offenen Fragen erinnern?
Hallo, Weiß jemand wie das abläuft wenn man das Fach im E2 Bereich gewählt hat? Auf HISOne steht „mündlich“ und das irritiert mich ein wenig...
View 1 more comment
Das bedeutet, dass ich BWL studiere und das Fach im Bereich e2 schreibe. Also ähnlich wie Studium liberale
Danke für deine Antwort ?
Ist die Klausur für Soziologie studierende morgen wieder nach Nachnamen aufgeteilt oder schreiben alle um 10:30 Uhr?
View 2 more comments
Ich als BWL Student schreibe um 13 Uhr. Habe es als E2 Bereich gewählt.
Jeder hat doch eine Mail bekommen oder gibt es noch eine Liste mit den Zeiten?
Die Klausur dauert doch 60min oder? Reicht die Zeit denn für 90 Fragen aus?
Die Klausur dauert 90 Minuten
Ohh ok dankee
Sind es wirklich 90 Fragen, die in der Klausur vorkommen werden? Und sind davon 45 offene Fragen?
No area was marked for this question
Findet ihr es ausreichend nur damit zu lernen ?
Da fehlen ein paar Punkte, aber ansonsten ist es eine gute Zusammenfassung
Wo finde ich meine Zeit wann ich morgen die Prüfung habe?
Die Klausur ist doch erst am 21.02. Und hast du keine Mail bekommen?
wie viele Punkte gibt es in der Klausur? weiß das jemand?
100 Punkte und um zu bestehen braucht man 50 Punkte
Ist Thema 9 klausurrelevant?
View 1 more comment
also alles was wir bisher gemacht haben
Ja ist es
Hello Leute, wie hoch ist ungefähr der Anteil von offenen Fragen und von multiple Choice? 50/50? Und es sind 90 Fragen oder?
Weiß jemand wie das mit den in den Vortests erworbenen Punkten aussieht, falls ich in die Situation komme, dass ich den ersten Versuch nicht bestehe.. gelten diese im Vorfeld erworbenen Punkte dann trotzdem nochmals für die zweite Klausur im April ?
Ja, laut der Professoren und dem Tutor müssten sie fürs ganze WS gelten, heißt auch für den 2. Termin :)
Ich weiss leider nicht Was Ich in Powi lernen soll? Klar alles aber ich kann mir keine Klausur darunter vorstellen.. weiss jemand wie sie aufgebaut ist oder hat sie Jemand schon geschrieben? Ist sie machbar?
View 6 more comments
Dankeschööön und muss man Definitionen im Detail können oder auch Stichpunktartig?
Ich mein die kamen im Multiple Choice Teil dran (Gesetze/ Artikel) immer gerne ;)
Hat schon jemand mitbekommen, wann das E-Learning beginnt?
Wo kann ich mich für die Klausur anmelden wenn ich das Modul als E3 Kurs in Essen belege ? Ich finde leider nichts. Danke :)
No area was marked for this question
Nicht wundern, es ist die Zusammenfassung zur 7. inhaltlichen Sitzung. In der Überschrift steht nur fälschlicherweise 6.
Sind die Zeiten für die Klausur schon rumgeschickt worden? Im Internet steht 11:15 für Nachnamen A-S
Hat jemand vielleicht eine Zusammenfassung von den ganzen Vorlesungen und wäre so lieb und würde diese teilen?
Ich werde mich wahrscheinlich nächstes Wochenende an die Zusammenfassungen setzten. Vorher kommen noch meine anderen Klausuren dran ;)
Die Zusammenfassungen kommen nun Tag für Tag (Mal nur Eine, mal direkt Mehrere) :)