wie wars ?
View 5 more comments
Danke 😊
wie schätzt ihr die klausur ein?
Was kam dran?
Ist es schlimm wenn man ab folie 190 nur mit dem anderen Skript weitergelernt hat?🙄
View 5 more comments
Hatten wir auch nicht besprochen gehabt. Schaut doch einfach auf das was im neuen Skriptteil alles steht. Beagel ist da z. B gar nicht thematisiert, das heißt dann wohl das wir das auch nicht besprochen haben
okay danke mausi
Weiß jemand wo die Lösungen der Fragen die auf Moodle sind,stehen?
Finde nämlich nichts 🙈
Kann einer kurz und knackig Kompetenz erklären? Und ob wir das überhaupt brauchen 🙈
Ist die Fähigkeit situativ handeln zu können. Würde dazu noch auf Kompetenz eingehen und sagen, dass ein kompetenter Mensch in der Lage ist Probleme zu lösen und handeln.
Und, dass es verschiedene Arten von Kompetenz gibt. Selbst, Sach und Sozialkompetenz :)
Kann mit bitte jemand die Bildungstheorie nach Spranger in eigenen Worten erklären? :/
Ich finde die 3 Stufen nicht in den Unterlagen die er in der 5 oder auch 6 Vorlesung erwähnt hatte. Weiß einer, wo ich das finden kann? Im aktualisierten Teil hab ich das nicht gefunden..
View 3 more comments
Die Stufen des Bildungsgeschehens sind damit gemeint und die befinden sich so ziemlich am Ende des 3. Kapitels
Nein die meinte ich nicht. Das was ich meinte das hatte der Prof in Kapitel 5.2 erwähnt gehabt zu Moral und situativen Verhalten. Aber scheint nicht so wichtig zu sein, wenn keiner davon weiß 😅😂
Wurde ja schon angedeutet, aber welche Seiten in welchem Skript lernt ihr für Kapitel 5?
View 2 more comments
Ich lerne auch nur mit dem neuen aber schon ab 174 also genau ab Kapitel 5.2
würde mir den rest einfach nur noch durchlesen und verstehen
gibt es eigentlich schon einen Sitzplan
View 3 more comments
Danke👍🏽
Leute wo schreiben wir überhaupt die Klausur ??
View 2 more comments
Dankeschön 🤗
lernt ihr jetzt auch kapitel 4 oder nicht wurde ja nicht in der VL behandelt😅
View 4 more comments
Ja find ich auch @Piano K.
same habe allgemein alles sehr kurzgefasst😅
Hat jemand vllt ein Beispiel dazu? Verstehe es nicht ganz 🙄
ich glaube das war das was ich möchte und was die Gesellschaft verlangt
hey ist 5.2 ausgegrenzt?
Push
glaube es ist einfach nicht ausgegrenzt aber schwer dass es drankommt
Hey. Ich hab mir das Skript angeschaut und eigentlich ist doch ab Folie 194 im normalen Skript das selbe wie das 2. Skript was er besprochen hat. Sieht das jemand auch so mit den Dilemmata
View 6 more comments
ob Verhalten situationsabhängig ist
weist du vielleicht ob wir beagle in der Vl hatten
Haben wir beagle besprochen?
HAT JEMEAND EINE ZSMFASSUNG FÜR KAPITEL 4 UND 5 ??? ❌❌❌
Kapitel 4 wurde ausgelassen
Die die nicht beim Wochenendseminar waren. Erarbeitet ihr euch das Thema oder belässt ihr das einfach dabei?
View 3 more comments
Da steht aber, dass man die Umfrage nicht mehr bearbeiten kann. Oder was meinst du?
Sorry war mir nicht bewusst, dass man die Umfrage nicht mehr anpassen kann.
hilfeeeee❌❌❌ ich kann auf Moodle nicht auf die verschiedenen Themen drauf gehen, wisst ihr woran es liegen kann ???
Habe mir notiert, dass Seite 69-81 ausgegrenzt wird für die Klausur, kann das jemand bestätigen oder hab ich mich in der Vorlesung einfach nur verhört?😅
Das hatte er in der Vorlesung übersprungen aber in der nächsten Vorlesung hat er die Folien doch noch gemacht. Also sie sind leider relevant 😩
Ah schade, naja egal 12 Seiten schafft man dann wohl auch noch irgendwie 😊
materiale Bildung ist unser Wissen und formale Bildung wie wir dieses Wissen anwenden oder ?
Ja merke dir einfach die Eselbrücke vom Prof.: Mit der formalen Bildung formt man das Bildungsmaterial( materiale Bildung)
Also mein Post in dem ich nach den Seminar Unterlagen gefragt habe wurde leider gelöscht. War wahrscheinlich der Lehrstuhl. Dann wisst ihr jetzt Bescheid, dass die hier unterwegs sind 😄
View 1 more comment
Die wollten wohl nicht, dass sich das negative rumspricht :D
Sind die nicht einfach auf Moodle zu finden?
wo finde ich das Skript? und gibt es Altklausuren?
View 14 more comments
@Anonyme Mausi, Mail ist raus ;)
Vielen Dank @Mel Bourne 😊
Sollten wir die ganzen Zitate auch auswendig lernen
gibt es ein aktuelles Fragenkatalog oder haben wir den vom letzten Jahr?
Hey Leute, Wie geht ihr genau vor beim lernen? Weiß nicht so genau wie ich anfangen soll...
Ich habe vorne angefangen und dann Kapitel für Kapitel durch. Guck dir die Unterlagen hier an
Hab mir ne Zusammenfassung erstellt und lerne die jetzt jeden Tag. Und erstelle mir jetzt noch lernblätter, damit ich den Zusammenhang der einzelnen Themen erkennen kann, oder die Unterschiede etc
Kann mir jemand netterweise sagen, ob Kapitel 5.2 (Seite 174ff.) "mögliche wissenschaftliche Vorgehensweisen" in der Vorlesung behandelt wurde?
PUSH
Einschreibeschlüssel?
Hey, fange morgen erst mit dem Lernen an.. Könnt ihr mir sagen, wie ihr beim Lernen vorgeht? Einfach Skript durcharbeiten? Alles auswendiglernen ?
Spätestens morgen bemerkst du dann, dass man nicht eben mal alles auswendig lernen kann. Ich versuche mir inhaltlich die Sachen beizubringen. Muss dazu öfter im Netz und in der Literatur nachsehen.
Im Skript fehlen die Unterkapitel 4.2 und 4.3 ist das so gewollt und nicht relevant oder habt ihr die? Wäre sehr nett wenn jemand antworten würde. Danke!
Er hat Kapitel 4 übersprungen also lerne ich das nicht, weil ich denke er fragt das nicht ab
Achsoo okay danke 🙏🏼!
Hallo, wäre jemand so nett kurz zu erläutern, was nun die klasurrelevanten Unterlagen sind. Komplettes erste Skript und komplettes zweite Skript? Oder nur Teile davon? Finde diesbzgl. keine klare Antwort hier. Gab es irgendwelche Ausgrenzung? Konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht die letzten Vorlesungen besuchen. Danke
View 2 more comments
Habe den Prof. per Mail gefragt. Er antwortete, dass nichts ausgegrenzt sei.
Im skript fehlen 4.2 und 4.3 ist das so gewollt oder wie? :/
No area was marked for this question
Hast du auch die anderen Kapitel? Ist echt richtig gut 🙈
View 3 more comments
Ich schreibe am selben Tag Steuern, der Aufwand für 2 Klausuren am selben Tag war doch etwas größer als ich dachte 😅
@no name dennoch vielen lieben Dank für die anderen Kapitel!
Hey Leute ich hab da mal nh Frage. Und zwar bin ich im ersten Semester und überlege diese Klausur vor zu schieben ins 2 Semester (Sommersemester). Gibt es dann auch für dieses Fach Vorlesung bzw worum handelt es sich hier genau? Ist die Klausur sehr Anspruchsvoll?
View 5 more comments
Wurde denn zu den Folien noch viel zusätzliches gesagt? Ich war auch paar mal da und hatte nicht wirklich den Eindruck
Ich hab mir rein gar nichts aufgeschrieben und habe jetzt auch total Probleme weil das Skript echt fürn arsch ist
Weiß jemand ob es Altklausuren gibt?
View 1 more comment
ja aber nur ws09/10 gibt es
Ich meine es reicht wenn man das skript kann und aufjedenfall die pädagogen kennen... es kann auch fragen zu einzelne pädagogen kommen die im skript drankommen
Auf Folie 79 wird die Selbstkompetenz definiert als die Fähigkeit für sich selbst verantwortlich handeln zu können. Auf der darauf folgenden Folie wird Kompetenz als grundsätzlich situativ gebunden beschrieben. Aber die Selbstkompetenz ist doch das beste Beispiel für eine situativ ungebundene Kompetenz. Kann jemand den Widerspruch auflösen?
Könnte jemand die zwei Seminarfragen- und antworten reinstellen bitte
Welche ? Wir haben keine Fragen bekommen. Die kommen erst in der Klausur
No area was marked for this question
Pushhh 🌸 Ich finde die Notizen von dieser Person super 🙏🏼
Hallo, ich hätte da mal ne Frage, wenn man in diesem Fach durchfällt, heißt das dann man darf nicht ein anderes Fach im E-Bereich schreiben ?
Glaube du musst das Fach dann erst bestehen und dann darfst du in einem anderen E2 Bereich schreiben
Also Grundlagen BWP bestehen und dann kannst du jedes beliebige e Fach neu schreiben
Hallo Leute :) ich habe das mit dem Zusatzskript erst jetzt gesehen. Kann mir jemand sagen was der Prof dazu gesagt hat und ob es auch für die Klausur relevant ist?
View 5 more comments
GLBWPWS19
Ist der zusätzliche Teil in diesem Semester einmalig oder hat er das schonmal als Thema gehabt? Ist schon eine Menge Stoff...
Hat hier jemand schon eine klausur geschrieben und weiß wie man am besten für GdBWP lernt? Und gab es nicht sonst immer typische klausurfragen hier auf studydrive?
Hat jemand Lust auf eine Lerngruppe? Würde mich gerne mit anderen austauschen
View 3 more comments
ich auch auf jeden fall
Hey Leute ich würde gerne mal eure Meinung wissen.. Ich hab für dieses Modul 2 Wochen zu lernen aber schreibe an dem Tag noch eine andere Klausur. Ich habe schon bis Kapitel 4 zusammengefasst aber noch nichts gelernt. Bei dem anderen Modul (Steuern) müsste ich auch von Null anfangen meint man könnte es schaffen oder doch lieber nur auf ein Modul konzentieren 😶
Beim Bienengräber muss man das nicht auswendig lernen sondern verstehen, daher denke ich es ist auf jeden Fall machbar.
Müssen wir für die Klausur den kompletten Inhalt der beiden Skripte können? Das ist ja viel mehr als in den vorherigen Semestern :/
ich glaub schon , könntest du erz. wie die Klausuren ausschauen ?
Kann mir bitte jemand den Schlüssel für Moodle sagen für diese Veranstaltung?
Ich glaube GBWP
Vielleicht auch GDBUW oder GDBWP, auf jeden Fall die Abkürzung von dem Modul
Leute ich war heute in der Vorlesung aber hab nicht verstanden bis zu welcher Folie er im normalen Skript gekommen ist Weis einer wo ihr letztes mal aufgehört habt? Wäre sehr nett :)
View 10 more comments
ab welche Folie war denn der letzte Teil
Womit lernt ihr denn jetzt? Mit beides Skripten sind es 300 Seiten insgesamt. Das erscheint mir schon extrem viel..
War jemand beim Ersatztermin letzten Mittwoch und könnte mir nur sagen, bis zu welcher Folie ihr gekommen seid?
push
Vielleicht ist ja jemand so nett und lädt zumindest die Themenübersichten vom Wochenendseminar hoch :)
View 6 more comments
mega nett von dir :)
ja gerne, kein Problem :) ich wünschte selber es hätte mehr gebracht und ich könnte nun mehr dazu sagen ..
Kam er mit dem Skript durch und wurde etwas zur Klausur gesagt ? 😊
.. 🙄
schreibt noch jemand diese Klausur und am selben Tag Steuern ? Schafft man das zeitlich von Duisburg nach Dinslaken zu fahren ?
View 2 more comments
Welche davon wird in Dinslaken und Duisburg geschrieben
Steuern 13 Uhr Dinslaken GWBP ist denke ich in Duisburg um 11 Uhr
Morgen findet die VL noch statt oder ?
View 4 more comments
Danke dir !!
Sehr gerne :)
Load more