Grundlagen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

at Universität Duisburg-Essen

Join course
317
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo :) War jemand von euch schon einmal mit bei dem Wochenendseminar und mag vielleicht seine Erfahrungen teilen? :) Dankeschön
Unnötig und teuer
Der Prof meinte aber doch man würde auch Praxis machen. Wie fandest du das so? Bzw wie war die Umsetzung davon?
No area was marked for this question
Danke 🙌🏼 tolle Notizen
Bis zu welcher Folien sind wir Dienstag gekommen? ☺️
58/59
Danke :)
Einschreibeschlüssel für Moodle ? :)
GLBWPWS19 SGLBWPWS19
Hat jemand Lust auf eine Lerngruppe?:-)
Ja, sehr gerne ☺️
Hallo Leute 😊 Reicht es für die Klausur nur mit dem Skript zu lernen oder sollte man lieber doch die Vorlesung besuchen? Und ist der Lernaufwand viel?
Meine Erfahrung ist, dass es beim Bienengräber immer sehr hilfreich und sinnvoll ist, die Vorlesung zu besuchen. Vor allem, weil da sehr viel erzählt wird, was so nicht im Skript steht. :-) Abgesehen davon ist der Lernaufwand später viel geringer, wenn man in der VL war.
Okay Dankeschön 😊
Was habt ihr?
Kann jemand vielleicht die groben Themen der letzten Klausurfragen hier mitteilen? Vielen Dank!
Mit welcher Literatur kann sich auf die Klausur vorbereiten ?
Noten sind raus 😘
Wann und wo schreiben wir ? 😇
View 7 more comments
Die war eig gut gestellt :)es gab auch nicht so ekelhafte fragen und man wusste was gemeint war
Was kamen denn für Fragen? Kann ich jemand erinnern?
hey Leute, wurde eigentlich irgendwas ausgegrenzt? bzw. besteht die Möglichkeit davon auszugehen, dass etwas nicht dran kommen kann.?
View 8 more comments
Vielen lieben Dank!!! 🍀
Und nochmal danke 🍀
wurde im Ws 18/19 kapitel 4 ausgegrenzt?
welche fragen wurden im wochenendseminar besprochen und kamen die auch in der klausur dran?
View 4 more comments
ODer kann ein anderer vielleicht helfen ?
Ich bin nicht mitgefahren. Nur frag ich mich wieso es den Katalog nicht mehr gibt
Wie weit seid ihr mit dem lernen ?
Hey leute. 1. Hat jemand diese Probeklausur vom Server ) 2. Weiss jemand was im Seminar besprochen wurde? Lg & danke im Voraus.
Wer schreibt noch im SS? :)
View 5 more comments
josefine.kupila@gmx.net Könnt mir gerne eure nummer per mail schicken dann können wir eine gruppe machen :)
würde auch gerne in die gruppe :)
No area was marked for this question
Mit welcher Note hast du bestanden wenn ich fragen darf?
2,0. Bin aber auch oft nicht zum Punkt gekommen und kann auch nicht so gut schöne Sätze formulieren und verknüpfen. 😅
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich brauche eure Einschätzung/Erfahrung! 😊 Reichen 8 bis 9 Tage intensive Vorbereitung auf die Klausur? Ich schreibe davor 4 andere Klausuren und habe daher leider keine Möglichkeit eher zu beginnen.
View 5 more comments
Mit welcher Zusammenfassung hast du gelernt ?
Hab 4 tage gelernt ne 1,7 mit meiner eigenen einfach skript mit mitschriften
Schreibt einer im SS die Prüfung ?
View 5 more comments
Er hat uns eine Übungsklausur zur Verfügung gestellt und Hinweise gegeben. Eine Ein- oder Ausgrenzung gab es nicht.
@Yannick Holtze könntest du bitte die Übungsklausur hier posten :)
Gibt es garkeine Altklausuren??
View 4 more comments
Das ist mit Sicherheit nicht erlaubt🤔 Du kannst es ja aber trotzdem einfach mal versuchen, ob du da nicht doch drauf kommst. Such diesen Server einfach mal bei Google. Über die Uniseite kommst du da dann hin.
Noten sind raus!
View 10 more comments
Ich hab meine auch, bin zufrieden mit meiner Note
kann man sich noch zur Einsicht anmelden ?
Und was habt ihr so?
Ich glaube wir kriegen die Noten nächstes Semester 😬
View 1 more comment
Woher hast du Info?
zum kaputt lachen alles....sowas von lächerlich....
Glaub das mit den Noten wird nichts mehr ? Der neue Termin zur Klausureinsicht wird (laut E-Mail) auf der Homepage des Lehrstuhls bekanntgegeben.
View 5 more comments
Egal, find ich trotzdem gut, dass du es nochmal erwähnt hast. Wer Mist baut, muss auch Kritik einstecken (können). Naja, dann denk ich mal, wird das mindestens bis Ende nächster Woche nichts. Dann auf die nächste Runde Geduld ?
Die hoffen es bis zur nächsten Anmeldephase fertig zu haben ?
Info: Man kann sich nur noch bis morgen zur Klausureinsicht (24.04) anmelden! Nicht vergessen ?
View 3 more comments
Hast du reingeschrieben „unter Vorbehalt“ ? ?
die Deadline war glaube ich bereits der 20.04. ich würde ihm einfach eine Mail schreiben
Die lassen uns echt so in die Ostertage steigen ?? unglaublich ?
Weiß jemand was? :/
View 18 more comments
was ist denn die maximale Zeit? 6 Wochen oder 8 ?
6
glaube das wird in diesem Leben nichts mehr
View 1 more comment
100 ist nicht mal viel ?
Deshalb ja
Glaube das wird heute nichts mehr ?
ist er eigentlich schnell beim korrigieren, weiß das jemand? :)
View 7 more comments
4 sind ja schon um ?
Haha jetzt fängt schon wieder diese Angst vor dem „Noten sind raus“ Kommentar an ??
Hat jemand schonmal die Klausur im Sommersemester geschrieben und kann sagen, ob diese ähnlich der Klausur aus'm Wintersemester ist oder eher schwieriger? Und sind in der Klausur im Sommer auch die Fragen zum Wochenendseminar vorhanden? Danke im Voraus :)
Würde mich auch interessieren ?
Wie ist euer Gefühl?
View 6 more comments
Das ist ja die Frage, deswegen konnte ich meine Note auch absolut nicht nachvollziehen...
Was hattest du damals für ne Note @brief? Warst du damals bei der Einsicht? :/
Was habt ihr alles zur ersten Frage geschrieben?
Mit den instinkten der Tiere Reize etc , adolf Portmann , eigenverantwortumg des Menschen , dass der Mensch handelsplaene entwickelt dafür die Sprache einsetzt etc. Alles drum und dran ?
Ich hab auch einfach alles kreuz und quer in den Raum geworfen, ich hab da gar keine Struktur drin gehabt ? ich war voll überfordert mit der Frage, was ihn überhaupt erziehungsfähig macht ??
Was denkt ihr welche Fragen kommen dran?
View 5 more comments
lippenstift, an deiner stelle würde ich morgen nicht schreiben..
Ich denke mal das van Thun Modell und der Placebo Effekt
Zur Aufgabe 7 in der Probeklausur: Angenommen ich beschreibe das Experiment von Stanley Milgram. Dann beschreibe ich erstmal den Aufbau, die Forschungsfrage dahinter und schreibe noch kurz dahin, dass 66% der mehr als 1000 Versuchspersonen Schocks bis 450 Volt abgegeben haben; als Ergebnis des Experiments. Und dann soll ich ja noch den Ertrag für die Pädagogik erläutern. Denkt ihr, es reicht dann aus zu schreiben „Autorität kann dazu dienen, menschliches Verhalten zu lenken, auch gegen die eigenen Wünsche und Überzeugungen. Menschen neigen dazu, sich Autorität zu unterwerfen. Warum? Weil der Mensch dann nicht selber denken muss; ihm wird die Entscheidung abgenommen.“ ?? Ich find das für „erläutern“ wenig, aber mehr gibt es ja eigentlich nicht zu schreiben, oder? Wie seht ihr das? Was würdet ihr noch dazu schreiben?
View 10 more comments
Ich weiß nicht ab welcher Folie, aber das ist ab Kapitel 5.1 :)
Gib bei YouTube mılgram experıment da ist es sehr gut erklärt worden
kann bitte jemand die Übungsklausur hochladen oder mir schicken? ich kann gerade nicht auf den Server zugreifen
Habt ihr auch das Gefühl, dass man alles gelernte direkt wieder vergisst?! ?
View 2 more comments
Ich bete einfach dass keine Arschlochfragen kommen werden :D
Ich würde ihm sowas auch eigentlich nicht zutrauen. Aber keine Ahnung, man kann sich immer täuschen ? und nach dieser Klausurphase würde ich mich echt über nichts mehr wundern ?
Was ist das Reiz- Reaktionsmuster der äußeren Dimension ?
Quasi der Grund, warum du dein Verhalten änderst. In dem Beispiel mit unserem Azubi ist der Sekt unser Reiz-Reaktions-Muster. Aufgrund es Sekts ändert er sein Verhalten und trägt den Schutzanzug
was lernt ihr alles über Qualifikationen? wo ist der Unterschied zwischen Schlüssel- und Basisqualifikationen?
View 8 more comments
danke!
Sind die innere und die äußere Dimension voneinander abhängig? also wenn man innerlich gelernt hat hat man dann auch äußerlich gelernt?
ich glaube nicht. Eine innere Dimension zielt auf die Erweiterung der Persönlichkeit, nicht des Handelns. Die äußere Dimension will nur das Verhalten ändern und interessiert sich nicht für die innere Veränderung. Also kannst du das beobachtbare Verhalten zwar ändern, weil der andere sich etwas davon erhofft. Es kommt dadurch aber nicht zu einer Änderung der Person
kann mir bitte jemand erklären, was die beiden Bildungstheorien bedeuten? ich bin nicht in der Lage, dass mit eigenen Worten wieder zu geben. ist es richtig, dass unter anderem diese Diskussion dazu geführt hat, dass in einem Ausbildungsgesetz geregelt wird, dass Berufsaufbildung zur Persönlichkeitsentwickelung beitragen muss?
View 4 more comments
Ich glaube der einzige Unterschied liegt darin, dass Kerschensteiners Theorie nur auf handwerkliche Arbeit ausgelegt ist, wohingegen Spranger von Bildung bestehend aus Totalität, Individualität und Universalität ausgeht. Kern beider Aussagen ist aber der gleiche, wie oben schon gesagt: Das Allgemeine erschließt sich über Berufsbildung.
ihr habt mich gerettet vielen Dank
Inwieweit hängen Qualifikation und Schlüsselqualifikationen zusammen?
Schlüsselqualifikation ist eine Form davon. Qualifikation ist die Überschrift
Gefühl ?
es gibt doch einen Unterschied zwischen Gegenstand, Fragestellung und Methoden der Erziehungswissenschaft und der Wirtschaftspädagogik oder ?
Bei Wirtschaftspädagogik betrachtest du den (wirtschaftenden) Berufstätigen Mensch :)
Danke, genau darauf war die Frage bezogen:)
Wäre hier jemand so nett und würde mir die Probeklausur per Mail an studydrive_unterlagen@web.de noch eben zuschicken ? Ich hab nur eine anscheinend Ältere vorliegen mit teilweise irrelevanten Aufgaben.
View 1 more comment
bzw lässt sie sich nicht öffnen
Ich hab sie schon erhalten, trotzdem Danke :)
"Was sagte der Pädagoge Kerschensteiner 1901" Kann diese Frage jemand mal präzise mit seinen eigenen Worten bitte beantworten? Und im besten Fall auch noch die gleiche Frage zu Spranger. Mir fehlen ein wenig genaue Begrifflichkeiten um das, was Kerschensteiner/Spranger gesagt haben wiederzugeben. Im Prinzip passt da ein satz: Sie legitimierten Berufs(ausbildung) als Bildung und schlossen darauf dass das allgemeine über das berufliche erfolgt. Oder?
View 5 more comments
Wo steht diese Aufgabe mit 1901??
Hatte ein Kommilitone so noch in seinen Mitschriften von letztem Semester stehen.
Hat der Auszubildende in dem Beispiel mit der Schutzkleidung jetzt gelernt oder nicht? Und was hat der dann gelernt und woran macht man dies fest?
View 3 more comments
Ist es Beispiel aus der Vorlesung. Ein Azubi geht ohne Sicherheitskleidung in das Lager und hört nach mehreren Ansagen des Lagerleiters nicht auf. Dann kommt der Lagerleiter auf die Idee mit ihm zu wetten, dass wenn er bis zum Ende der Ausbildung nur noch in Sicherheitskleidung runterkommt, er einen Flasche Sekt kriegt. Und ab da hört der Azubi auf
alles klar, danke!
Lernt ihr hier die genauen Schritte?
Also ich nicht
No area was marked for this question
Also Kapitel 5.2 fällt raus? Außer das BEaGLE natürlich
View 2 more comments
5.1. = Obedience to authority und 3 Lehrstile bzgl Schüleraggressionen, richtig?
Ja genau :)
Load more