Geld und Währung

at Universität Duisburg-Essen

Join course
544
Discussion
Documents
Flashcards
sollte man die Vorlesung besuchen ?
Hattet ihr bei der Klausureinsicht eigentlich noch was erreicht? Finanzmärkte ist so ultra schlecht ausgefallen.
die noten waren hier aber nicht so schlecht... siehe umfrage
Ja, aber paar Überraschungen waren ja dabei.
Noten sind raus.
View 11 more comments
Anker ist nicht erreichbar bis zum 5.8
Es wird doch wahrscheinlich danach eine Einsicht geben, oder?
Was habt ihr so?
Ist ein Taschenrechner erlaubt ?
Nein
GP kann durch Offenmarktoperationen verändert werden, was heisst GP ? 😅
View 1 more comment
Nettforderungen gegenüber öffentlichen Stellen, oder? 🤔
@anonyme explosion Hätte ich auch gesagt
Weiß jemand wie der Lehrstuhl bewertet ?
View 2 more comments
Da steckt man am Ende nicht drinnen. Ich kann nur sagen, dass ich in Finanzmärkte I nicht viel gelernt hab und beim nachrechnen wie viele Punkte ich haben könnte an der Grenze zu überhaupt bestanden lag und am Ende war ich über ne 3.3 sehr verblüfft.. Aber zu so Fragen gibt es natürlich keine klare Antwort
Vielen Dank für dein Erfahungsbericht.
Bei der Frage „was versteht man unter dem permanenten Einkommen und wie hoch ist dieses in einem zweiperiodenmodell?“ was ist dann die Antwort auf die Höhe im zweiperiodenmodell? Wonach ich dann gefragt? Danke sehr !
View 1 more comment
Sollte man dann auch die Formel angeben für das zwei perioden modell ?
Wenn du sie kannst, warum nicht?
Eine schnelle Frage. Ist der Intertemporale Ansatz Fazit und Diskussion relevant?
Ja.
Hallo, hat jemand eine Lösung zu WS 18/19 Aufgabe 2c) oder weiß, wo ich im Skript etwas dazu finden kann?
Push
94-96. Dort wird eine steigende Zinsstruktur erklärt analog sinkt sie auch
Wie ist die Klausur eigentlich aufgebaut? Man bekommt 3 Aufgaben, muss aber nur 2 lösen?
View 4 more comments
Genau 60 Minuten zur Bearbeitung
Und mit 10 Punkte wird es ne 4,0
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Geldbasis (B) und Geldmenge M (= CP +D), wenn Mindestreserven und Überschussreserven konstante Anteile (rR und rE) der Sichteinlagen (D) ausmachen und ein konstanter Bargeldkoeffizient k = CP/D gegeben ist? Wie verändert sich der Multiplikator, wenn der Bargeldkoeffizient steigt? Reicht hier als Antwort einfach: M=((1+k)/(k+re+rr))xB und Wenn k steigt, dann steigt auch der Multiplikator!?
Welche Bilanzpositionen gehören zu den Geldmengenaggregaten?
View 1 more comment
Also M1= CP + D, M2= M1 + T + S und B = CP + R
Okay, danke :)
Was habt ihr zu der Frage Diskutieren Sie das Verhältnis zwischen Geldpolitik und Fiskalpolitik in der Europäischen Währungsunion. Welche formalen Regelungen bestehen und warum sind Regeln für die Fiskalpolitik in einer Währungsunion bedeutend?
Formelle und informelle Aspekte nennen :)
Dankeschön 🙌🏽
Was bedeutet NX bei dem traditionellen klassischen Ansatz? Danke !
View 3 more comments
Bei den Annahmen steht da
Okay, danke dir !:)
Was bedeutet die Abkürzung fb.Lsg ? 😅
First-Best-Lösung
Hält Anker die VL nächstes Semester noch? 🙈
View 9 more comments
Perfekt 😂 hätte sonst Angst. Durchgestrichen für die 1,x und dann am Ende im 3. Versuch da der neue nicht gönnt 😂
Ich werd mir das Fach 2 Wochen lang richtig intensiv gönnen und genießen
Wie kommt ihr mit dem Stoff klar, könnt ihr die Theorie schnell auswendig lernen ?
Klausuren runter schreiben bis du umfällst
"Im Zuge der Finanzkrise hat sich die Funktionsweise des Tagesgeldmarktes drastisch verändert. Diskutieren Sie dies unter Einbeziehung der Reaktion der EZB." Sind damit die Standard measures und non-standard measures gemeint?
Ja.
Bei der ersten Aufgabe hier ist nur die Folie 166 notwendig richtig?
Was wäre eine passende Antwort zum WS12/13 Aufgabe 3c? Folie 201?
Weiß jemand noch die Eingrenzung vom WS 18/19? Also bis zu welcher Folie der gekommen ist
View 3 more comments
Bis zu welcher Klausur orientiert ihr euch ?
ab WS11/12 habe ich jetzt gelernt
WS16/17: 2c) Durch welche Entwicklungen kann es zu einem Anstieg des Bargeldkoeffizienten kommen? Diskutieren Sie insbesondere den Effekt von Krisen des Finanzsektors. Ist mit der Entwicklung die Schattenwirtschaft gemeint? Also, dass bei der Zunahme von Schattenwirtschaft, der Bargeldkoeffizient steigt? Aber was ist mit "dem Effekt von Krisen des Finanzsektors" gemeint?
View 1 more comment
Super, danke 😊
Bezüglich Anstieg des Bargeldkoeffizienten sind sowohl "relative Erträge" (Schattenwirtschaft) und "relatives Risiko" (Bank-Runs/Bank-Paniken") relevant
Hallo, weiß jemand bis zu welcher Klausur wir uns orientieren sollen ?
Ich meine WS 12/13
Okay, weil ich gelesen hab das für das letzte Semester es wohl bis ws 11/12 galt.
Hallo, habe ne Frage zum WS11/12 Aufgabe 3a. Welche wäre eine passende Grafik?
Folie 182. :)
Kann mir jemand sagen mit welchem Dokument ich lernen sollte um eine 1, Note erreichen zu können ?
View 1 more comment
und wie ist das Dokoment mit den Kurzlösungen von ss12 bis ss18 zu sehen ?
Ich lese mir beides durch, ergänze die Zusammenfassung einfach um die Punkte die in den Kurzlösungen nicht drin stehen.
Ab welchen Altklausuren lernt ihr? Bzw. wurde das irgendwie im letzten Semester mal eingegrenzt? (wie bei Finanzmärkte z.B. dieses Semester)
View 3 more comments
Reicht die Zusammenfassung um alle Fragen zu beantworten ?
Jaa die reicht auf jeden Fall aus um die meisten zu beantworten.
Wo kann ich das Skript finden ?
Danke !
Was habt ihr?
View 4 more comments
@Lippenstift: mit welchem Dokument hast du gelernt um eine 1.0/1.3 zu bekommen ?
Bzw kann mir jmd ein Dokument empfehlen, mit dem man eine 1, Note schaffen könnte ?
Seid ihr zufrieden mit eurer Note?
View 5 more comments
ich hab auch eine 1,7, habe 3 tage gelernt und die zusammenfassung benutzt die hier reingestellt wurde
Mit welcher Zusammenfassung habt ihr gelernt? Ich bin mir unsicher ob das Dokument altklausurlösungen ausreicht..
Guckt ihr euch diese ganzen Grafiken genau an? Also z.B. die der ganzen Krisen etc.?
Ja schon grob. Also einmal verstehen wie sich welche gerade oder Kurve bei welchen Situationen verschiebt
No area was marked for this question
Reicht es einfach diese Lösungen in Sätzen auszuformulieren?
View 17 more comments
Ja
Gibt es jemanden der nur damit gelernt hat und sehr gut bestanden hat ?
Wo ist die Zusammenfassung mit der jeder gelernt hat und eine 1, Note bekommen hat?😄
Die erste Zusammenfassung, die unter Dokumente zu finden ist 😂
Wann ist die Vorlesung dieses Semester?
Garnicht, nur im Winter
Danke ☺️
Wird es noch eine Klausureinsicht geben, oder habe ich die irgendwie nicht mitbekommen?
Die Einsicht ist morgen
Noten sind immer noch nicht raus?? ???
View 5 more comments
Maximal 4
Noten sind raus.
Hat irgendjemand mal etwas von der Klausur gehört ?
Leider nicht und ich warte für meine BA drauf dass eine von 4 Klausuren entlich eingebucht wird...
Das ist doch erst 2 Wochen her ?
In den Unterlagen die hier bereitgestellt wurden stand das G einzig endogene Größe sei und sich so anpasst dass angebot und nachrage übereinstimmen und alles anderen größen wären exogen ??? Das habe ich in der Klausur auch geschrieben und guckt jetzt was im Makroskript steht ?
View 4 more comments
Sorry ich meinte nx
Hier
Lieben Dank an die Ehrenperson der/die die Lernunterlagen kurzzeitig hochgeladen hat Dank dir habe ich ne 1.0 ???? mögest du alles positive Karma des Universums ernten meinFreundIn?
View 5 more comments
Welche Lernunterlagen meint ihr? Die Zusammenfassung der klausurrelevanten Theorie?
Wäre jemand so lieb und schickt sie mir? Liebe Grüße!
Wie ist der Notenschlüssel hier? 10&11 Punkte 4,0 und 20 Punkte 1,0 oder 10 punkte 4,0 und 19&20 Punkte 1,0?
10 4,0 11 3.7 12 3.3 13 3.0 14 2.7 15 2.3 16 2.0 17 1.7 18 1.3 19 1.0 20 1.0 und Date mit dem Lehrstuhl
Was hattet ihr bei der 3c)?
Viel Glück und Erfolg Leute ☘️
Sind die Aufgaben 2a) (außer die Funktionsweise von Wertpapierpensionsgeschäften) und 2c) von SS14 von den Antworten her nicht gleich? Hat jemand eventuell ne Lösung für 2c)?
Weiß jemand, was man bei Aufgabe 2c im SS16 schreiben könnte? :(
View 2 more comments
Steht das irgendwo im Skript?
Folie 98 zB. Lad dir am besten das Skript runter, dann strg+F und dann vertrauenskrise oder anders schlüsselwörter. Habe aber teils auch extern dazu recherchiert
WARUM wird der WPS als Leitzins bezeichnet? Weiß das jemand? Dass es so ist weiß ich ja aber warum fällt mir nichts zu ein ?SS14a2b
Änderungen des Wpps folgen gleichgerichtet Änderungen des Tagesgeldzinses. Daher kann man ihn als Leitzins bezeichnen. :)
No area was marked for this question
was bedeutet Gesch.P
Geschäftspartner
Danke
Kann mir jemand erklären was der Ausstattungspunkt aussagt? (F. 182)
View 2 more comments
Ist jeder beliebige Punkt auf der Budgetrestriktionsgerade, der deinen möglichen Konsum mit dem aktuellen und zukünftigen Einkommen zeigt ^^
Ausstattungspunkt: dein tatsächlich erzieltes/erwartetes Einkommen in der jeweiligen Periode
Zum Permanenten Einkommen... wenn dort zum Beispiel bei den Schock Aufgaben lediglich "Einkommensveränderung" steht, können wir dann selber entscheiden, ob wir dies zum Beispiel anhand eines Rückgangs des Einkommens beschreiben? Also dass man das dann explizit drüber schreibt natürlich. Und bei der Ricardianischen genau das gleiche, dass es sich zum Beispiel um eine Steuersenkung handelt, wenn in der Aufgabe lediglich von "Steueränderung" gesprochen wird? Danke im Voraus
Informelle Aspekte: WAS genau ist hier gefragt? Folie 67 scheint ja nicht richtig zu sein, da der Bezug ein anderer ist. Hilfe?
View 9 more comments
Da bin ich mir auch sehr unsicher.. weiß das vllt. jemand?
Ich habe das mit Seite 67 und 68 beantwortet
Load more