Europäische Geld- und Währungspolitik

at Universität Duisburg-Essen

Join course
139
Discussion
Documents
Flashcards
Weiß jemand wann die Einsicht ist?
Hab ne Mail geschrieben wenn ich eine Antwort habe poste ich es
was kam in der Klausur drin vor:)
Wie fandet ihr die Klasur ?
Meint ihr, dass Keynes oder Tobin drankommt?
Ziemlich sicher.
Ne die Frage war eher Keynes ODER Tobin 😃 war vielleicht ein bisschen unsauber ausgedrückt.. Ich gehe von Tobin aus
Jemand eine Ahnung wo morgen geschrieben wird?
A-009
Was für eine Frage kam in der Klausur zum Thema Brexit dran ?
Wie und was empfehlt ihr zu lernen? Vorlesungsfolien auswendig lernen?
View 5 more comments
ok, dann meld ich mich lieber ab :D danke dir für die Info! :D
Gerne :)
Wie viele Tage braucht man ungefähr wenn man sich anstrengt?
Kann mir einer den EinschreibeSchlüssel geben, lieben Dank :)
Wie sind eure Noten so ausgefallen?
View 2 more comments
Hab 3 Tage gelernt und ne 3.3.
Wie hast du dafür gelernt ?
Leute, Ich werde wohl das Fach zum Nt schreiben, aber ich habe keine Vorlesung oder Übung besucht. Wird es reichen zum NT mit dem Buch und den Dokumente hier zu arbeiten. Will nur bestehen.. beste Grüße
View 1 more comment
was würdest du empfehlen. das buch zu lesen und an den Übungen halten ?
Schau dir die Altklausuren vom Belke hier auf Studydrive an, viele Aufgaben ähneln sich in seinen Klausuren, ich persönlich finde die Übung und die Vorlesung reicht vollkommen aus, habe nicht mit dem Buch gelernt
weiss jemand was bzw. wo die noten bleiben?
View 13 more comments
Wie langsam sind die bitte
Noten sind raus
No area was marked for this question
Reicht es, wenn man diese Zusammenfassung und die Übungen für die Klausur lernt ?
Zum bestehen auf jeden Fall.
Hallo Leute. Ist es möglich mit den hier in Studydrive hochgeladenen Dokumenten die Klausur gut zu bestehen? Bzw sind hier alle Dokumente hochgestellt die einen "vollständig" mit dem Stoff versorgen? Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Ich kann dir leider nicht sagen wie es um die Qualität der Unterlagen hier auf Studydrive zum Lernen des Stoffes steht, aber ich kann dir mit einer hohen Sicherheit sagen, dass du dich nicht zu sehr auf die Übung konzentrieren solltest und daher auch stark mit den im Moodle Kurs hochgeladenen Skript lernen solltest. Das es reichen könnte, die Übungen und die Zusammenfassung zu lernen kann schon sein, garantieren kann ich dir das aber definitiv nicht und raten so zu Lernen würde ich dir auch nicht. Die Klausur zum Vortermin an sich fair gestellt, aber geschenkt kriegt man in dem Fach nichts. Um es auf den Punkt zu bringen: mit den Übungslösungen, den/der Zusammenfassungen und den originalen Unterlagen von Moodle hast du alles was du brauchst.
Ich danke dir sehr für die ausführliche Antwort!
Noten sind noch nicht raus oder?
nein : (
So also für alle, die heute nicht zum Vortermin die Klausur geschrieben haben, es aber zum Nachtermin noch vor haben: Es gibt dieses Semester keine Aufgaben zum Auswählen. Es wurden zwar wieder 3 Aufgaben mit jeweils drei Fragen gestellt, allerdings gingen die Aufgaben jeweils nur auf 20 Punkte und somit musste man folglich alle beantworten. In Aufgabe 1 kam eine kleine Frage zum Brexit und eine richtig miese Frage in der man die Hauptrefinanzierungsgeschäft im Detail erläutern sollte. In Aufgabe 2 ging es nur um optimale Währungsräume und in Aufgabe 3 musste man die keynesianische Geldnachfrage herleiten, grafisch darstellen und erläutern. An diejenigen die heute auch da waren: Wie fandet ihr die Klausur?
View 1 more comment
wurde irgendetwas ausgeschlossen vom stoff?also was sollte ich können wenn ich das zum nachtermin schreibe?lg :)
es wurde nichts ausgeschlossen
hi Leute könntet ihr mir sagen welche Herleitungen in den Übungen drankamen und könntet ihr die Villt hochladen ? vielen lieben dank
View 5 more comments
könnt ihr mir die beiden schicken ich bin verzweifelt
Aufgabe 1 vom 3. Übungsblatt... Aufgabe 2a vom 3. Übungsblatt und Aufgabe 3 vom 3. Übungsblatt, die sind hier unter Dokumenten.. schau dir das mal an
letztes jahr ist eine herleitung drangekommen die auch relativ viel punkte gegeben hat. weiß jemand ob es dieses jahr auch herleitungen gab? sehe in den übungen nichts und bin mir gerade etwas unsicher.
View 3 more comments
Was kam den letztes Jahr in der Klausur dran? Konnte man auch von 3 Aufgaben 2 auswählen?
ich verstehe nicht ganz, die sind doch komplett aufgeschrieben... also in der Aufgabenstellung steht auch drin leite allgemein her. Z.B Übung 3 Aufgabe 1) .. das mit der Bepreisungsformel am Anleihemarkt bis zum r (Zins) der größer/ Kleiner/oder gleich r^normal ist... Übung 3, Aufgabe 3 ist auch eine Herleitung, man soll das grafisch und formal erklären... Aufgabe 2a auch eine Herleitung..
Was habt ihr bei der Übungskalusur SS2018 bei der Aufgabe 3b) als Gründe genannt? Ich mein wenn man nur die Kriterien aufschreibt und sie kurz erklärt und man am Ende sagt, dass man das nicht so verallgemeinern kann das die EWU ein optimaler Währungsraum ist, da die allgemeine Beurteilung schwierig ist... Sind das 20 Punkte wert?
Kann vll jmd die Lösung zu Aufgabe 1 b von der Übungsklausur SS2018 mit mir abgleichen.. ich glaube ich habe da ein Verständnis Problem :-/
View 5 more comments
Hoffentlich wird die Klausur morgen ähnlich … find die echt fair.
ja das wäre wirklich fair... hoffen wir morgen das beste
Gibt es morgen bei der Prüfung auch wieder 3 Aufgaben von denen man beliebig 2 wählen kann?
Hat vll jmd Lösungen bzw. Musterlösungen zu den Klausuren, die hochgeladen wurden sind.
ich hab keine Musterlösungen, nur meine eigenen. Aber für Fehler übernehme ich keine Haftung :) Möchtest du sie abgleichen?
ja das wäre lieb :-)
Kann jemand Übung 3 hochladen? Danke! :)
View 2 more comments
Übung 3 ist leider nicht vollständig hochgeladen. Es fehlt die Aufgabe 3.
Lösungen zu Aufgabe 3 sind doch die letzten hochgeladnen Dokumente.. Tobins Nachfrage nach Spekulationskasse ist der "Mean-Variance-Ansatz" Wie gesagt weiter unten wurde erwähnt, dass die Lösungen nicht von diesem Jahr sind.
Die Aufgaben waren bisher ja eigentlich immer gleich, meint ihr, dass wird jetzt wieder genauso sein, trotz anderen Übungsleiters?
No area was marked for this question
Ist es sicher, dass zu Brexit Aufgaben drin vorkommen?
View 3 more comments
Einige Sachen wie z.B 3.1 lern ich auf Lücke. Sieht so aus als würd er immer ähnliche Aufgaben drannehmen. Darauf setz ich den Fokus.
Okay ja das denke ich mir auch.
Weiß jemand ob man immer noch aus drei Aufgaben zwei wählen darf, wie in der Klausur 2015, oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
No area was marked for this question
Hey :) wurde 2d von der 1. Übung nicht gemacht?
Hey, bis gerade eben dachte ich sie wurde nicht bearbeitet😅 deshalb teile ich mal mein Wissen für alle die es auch nicht wussten!
Konnte sich jemand von euch schon einen Reim auf die kurz- und langfristigen Effekte des Brexits machen?
In wie fern einen Reim drauf machen? Wie die kurz- und langfristigen Effekte zu interpretieren sind oder was die Effekte überhaupt sind?
Entschuldigt, ich weiß das die folgende Frage so oder ähnlich schon mehrmals hier gestellt wurde, aber leider nie beantwortet wurde: Wurde vom Übungsblatt 3 nur die Aufgabe 1 vollständig und von Aufgabe 2 nur a) im Rahmen der Übung bearbeitet? Oder fehlen die Lösungen der Aufgaben 2 b), c) und Aufgabe 3 des Übungsblattes 3 "einfach nur" hier auf Studydrive? MfG
View 4 more comments
Hat vielleicht mittlerweile jemand die Lösung zur Aufgabe 3 des 3. Übungsblattes?😕
Siehe Dokumente
Kann mir jemand sagen, ob etwas ausgeschlossen wurde?
No area was marked for this question
Thx! Und ich möchte jetzt nicht undankbar klingen, aber es wäre mega nett von dir, wenn du auch Aufgabe 3 von Übung 3 hochladen könntest :)
Weiß aber leider nicht, ob diese Aufgabe dieses Jahr klausurrelevant ist, da Ich nicht in der Übung war, und somit nicht weiß ob die dort bearbeitet wurde... Lösungen siehe Dokumente
Hat jemand schonmal die Klausur geschrieben und weiß ob es machbar ist? Wie bereitet man sich am besten vor?
Weiß jemand ob das Kapitel 6 noch klausurrelevant ist?
Ja das ist noch relevant, haben wir in der letzten Vorlesung noch besprochen.
Kann irgendeiner bitte die 3. Übung vollständig hochladen?
Habt ihr eine Info darüber ob die Klausur machbar ist? Ich habe nämlich den Eindruck bei so wenig Stoff zum lernen
Findet morgen noch eine Vorlesung statt
View 2 more comments
Die letzte Übung fand glaube ich sogar vor 2 Wochen oder so statt
Echt? Ok. Haben wir die Aufgaben 2 und 3 zu Ende bearbeitet? Weil hochgeladen wurde glaube ich nur Aufgabe 2 a).
Hat einer die Lösungen zu Aufgabe 2 und 3 von Arbeitsblatt 3?
No area was marked for this question
Die Übung hat insgesamt 3 Aufgaben Hier sind aber nur 2 Würde die 3.aufgabe nicht bearbeitet?
Findet die Übung heute statt?
Würde mich auch interessieren
Hat er schon irgendwas zur Klausur gesagt? Das sieht irgendwie so wenig aus 😅vor allem nur 3 Übungen
Wurden insgesamt nur drei Übungen bearbeitet?
Ja
Kann jemand die heutige Übung hochladen?Konnte leider nicht teilnehmen.Lg :)
Fällt Mittwoch die Vorlesung aus? 🤔
View 1 more comment
Hab’s auch gerade gelesen, trotzdem danke 😂 das frage ich mich auch 😂😂
Laut Prof sind wir aber gut "im Stoff" :D
Weiß hier jemand bis zu welcher Folie wir bei der letzten Vorlesung gekommen sind?
wie bereitet ihr euch auf die klausur vor? übungen + vorlesungsfolien lernen? oder wurde in der vorlesung irgendwas bestimmtes zur klausur gesagt?
Hab ich es richtig verstanden, dass morgen die Übung wieder ausfällt?
View 1 more comment
Hat die Übungsleiterin nicht bei der letzten Übung was gesagt dazu? Ich weiss es aber leider nicht mehr :(
Die hat heute auf Moodle geschrieben, dass die nächste Übung erst wieder am 18.06 ist. Aber wir haben dann am Ende des Semesters nur wenige Übungen insgesamt ... das hat mich bisschen verwirrt
Die nächste Übung fällt aus :)
Kann jemand die heutige Übung hochladen? Bin heute leider verhindert :/ lade gerne im Gegenzug dann die nächste Woche hoch :)
View 3 more comments
Ich Danke dir vielmals :) wie war die Übung ?
Ganz in Ordnung, wir haben 2d aber nicht geschafft
Weiß jemand wie man sich für die Klausur anmeldet ? :)
View 1 more comment
Einfach bisschen weiter runterscrollen
Danke! :)
Load more