Energie- und Verfahrenstechnik (EVT)

at Universität Duisburg-Essen

Join course
987
Next exam
MAR 05
Discussion
Documents
Flashcards
Das macht keinen Sinn. Die Entropie würde bei der Turbine abnehmen, obwohl kein Wärmestrom vorhanden ist. Auch der Kondensatorgegendruck wäre im Realfall noch 0,2 bar. Der Punkt müsste also bei gleiche Enthalpie (2348) auf der isobaren (0,2) liegen.
Danke für den Hinweis ;)
No area was marked for this question
wie komme ich beim Methan, etc vom mol auf das m^3? geht man da einfach davon aus, dass die alle das gleiche molvolumen haben?
man geht davon aus, dass mol=m^3 ist. Die zahlen davor ergeben sich aus der allg. Gleichung die du aufgestellt hattest
ja gut, der Rest war soweit klar, danke :)
kann jemand sagen,wann und wo die Klausureinsicht stattfinden?
Montag den 15.10; 8-10Uhr MB362 a/b
dieses jahr in evt war VT 50% Energietechnik und Wassertechnik gaben jeweils 25 Punkte Zu Wassertechnik kam eine Aufgabe zu Ionenaustausch und Sedimentation, als auch Theoriefragen. Energietechnik gab es eine Aufgabe zu Verbrennung und der offene Gasturbinenprozess. In Verfahrenstechnik gab es 20 Punkte zu der Theorie und es kamen Aufgaben zu den ganzen Übungen, wie Rohrreaktor/Rührkessel, Feedstrom berechnen und Lösungsmittel berechnen und zeichnen
Danke für die Infos :)
Weiß jemand welcher Teil dieses mal 50 Punkte gibt? Letztes Jahr war es Wassertechnik.
View 5 more comments
Das war so, bis letztes Jahr WT 50% gab. Ist mir auch neu, dass es dieses Jahr wieder geändert werden soll
Dieses Semester war VT 50%
No area was marked for this question
Kann mir jemand bitte erklären wie man auf h3s und h3 kommt? Danke
funktioniert genauso wie h2 und h2s. h3s ließt du aus diesen gegebenen Graphen ab und h3 wird daraus berechnet :)
Ach ich hab statt h1, h2 benutzt. Vielen Dank!
Hierfür bekomme ich aber 0,614 raus? Erst wenn ich die Formel für idealen Prozess nehme : 1 -( 1/Druckverhältnis^(k-1)/k ) komme ich auf 0,482 ?
in der aufgabenstellung steht doch auch idealer prozess
Ich denke hier muss 0.97*(ṁ'*(h1-h3)+(ṁ-ṁ')*(h1-h2)) hin oder ?
Kann jemand seine eigene selbstgerechnete Version von Übung 4 Energietechnik hochladen? Zum Vergleich weil ich komme auf andere Werte
Ich habe bis jetzt in den Altklausuren und Formelsammlungen nichts zur Übung 2 von Wassertechnik gesehen. Kommt das Thema nicht dran?
Ich würde lieber nichts anhand alter Unterlagen etwas ausschließen ,da der Lehrstuhl mal so mal so die Klausurbedingungen ändert Abgesehen davon wer hat Zeit sich ionenaustausch anzugucken
meint ihr in energietechnik können die Übung 3, also die Übung zu Entnahme Kondensator nehmen? Generell ist das eig immer so gewesen, im SS kam der ideale Gasturbinenprozess und im WS Entnahme Kondensator.
ich glaub die Lösung ist falsch und man hat sich vertippt, weil ich komme auf 2741 Grad Celsius??? Habe für Tu=25 ; Hu=91130; V=25,81 und für cprg=1,3 genommen?
View 2 more comments
Ja ich habe auch 2742 , trotzdem schreibe ich auch 2771,9 ab. sollte ML falsch sein.
Ich habe auch 2741°C raus
Wurde gesagt, ob Wassertechnik wieder der Schwerpunkt der Klausur sein soll wie in SS17 ?
View 3 more comments
ja das kann ich auch bestätigen, dass Wassertechnick soviel Punkte gab.
Dieses Semester wird Wassertechink nicht 50% sein. Das hat der Prof in Wassertechink Übung gesagt. Aber der wollte leider nicht sagen, ob es jetzt TVT oder ET 50% sein wird.
ich hab jetzt mal mit den Formeln aus dem Skript das umgeformt und komme auf die 0,482
No area was marked for this question
Warum wird bei d) für mein Pv -> Cp,l statt Cp,w genutzt? es ist doch siedendes Wasser bevor es erhitzt wird?
Hallo. Hat der Prof irgendetwas ausgeschlossen bzw. gibt es Tipps bezüglich der Klausur. Danke im Voraus und viel Glück an alle:)
Statt h5 muss da glaube ich h3 hin.
sind das aktuelle Fragen? Wurde schon etwas eingegrenzt/ausgeschlossen?
Am Ende jeder Vorlesung stehen die Fragen, ich denke dass die sich nicht geändert haben
die Abwasserreinugung 02 kommt nicht ran hat der Prof weggelassen
hat der Professor in ET etwas eingegrenzt? hab gehört es soll wohl eine Aufgabe drankommen wie die Aufgabe 4 in der Übung, nur mit anderen Zahlen. einer vllt was darüber mitbekommen?
View 1 more comment
also in den Übungen zu Energietechnik die 4.Übung, mit dem offenen, einfachen, idealen Gasturbinenprozess
Habe leider nichts mitbekommen
Hier müssten 2 und 3 getauscht sein falls es jemanden wundert
Hier ist ein fehler Landwirtschaft ist die Nummer 1 im wasserverbrauch dann industrie dann haushalte
wie bekomme ich VT2, a) raus? ich brauch doch mind. noch cA,alpha
Also ich habe es so gemacht. da es eine Reaktion 1. Ordnung ist , ist auch n=1 . und da Ca,w^n-1 ist und alles was hoch null ist eine 1 ergibt, ist quasi Ca,w=1. und so habe ich dann weitergerechnet. Natürlich ist alles ohne Gewähr. nur erscheint mir das am logischsten.
Ich hab es so gemacht.
Hey, ich hätte eine Frage zur Verfahrenstechnik-Übung 3, Aufgabe 1d: Wie fängt man denn bei der Stufenkonstruktion an zu Zeichnen? Weil man fängt ja bei xSumpf an zu zeichnen und geht z.B. bei Aufgabe 1c senkrecht nach oben. Bei 1d ist dieser Punkt ja der Schnittpunkt von den beiden Kennlinien, bei denen man waagerecht und senkrecht alles einzeichnen muss. Das heißt man kann ja weder waagerecht, noch senkrecht anfangen zu zeichnen. Danke im Voraus :)
was darf man in EVT Klausur mitnehmen?
nichts außer Taschenrechner
vielen dank:)
Hat hier jemand aktuellere Klausuren, als die Hochgeladenen? (SS16,WS1617,SS17,WS1718)
geg: Volumenkapazität von Kationen: Ck=1750 mol/m^3 Volumenkapazität von Anion: Ca=1200 mol/m^3 Ceq,w= 7 mol/m^3 gesucht: Vk und Va um 500 L wasser zu entsalzen? Hat jmd eine Idee? wäre super ;)
Weiß jemand wie die mündliche in EVT abläuft ? Theorie oder Aufgaben ? Danke für alle Tipps
Ich hab gefragt, was wir lernen sollen und…
Hattest du die Prüfung gemacht? Was kam da für Fragen?
kann einer bitte die übungen aus dem aktuellen semester hochladen ?
Habe vorhin die Übungen Hochgeladen
weiss einer wann die Übungstermine sind ? konnte in den ersten Veranstaltungen nicht anwesend sein
19.04 ; 26.04 ; 03.05 ; 17;05 jeweils von 8:15 - 9:00 LB 104
Hi, kann mir einer die Passwörter für den Kurs geben?
View 2 more comments
2018 kommt glaub ich noch dahinter
Moodle Passwort ist bhp2018 und für die Dokumente EVTUNIDUE
Entsprechen die Übungen, die hier zu finden sind, den Übungen aus dem letzten Sommersemester?
Wo wird denn geschrieben?
Darf man in der Klausur Formelsammlung mitnehmen?
Laut moddle-Nachricht nicht :-(
Nein, nichts.
No area was marked for this question
VT3: ist x,F hier = 0,65 oder 0,35 und wieso ?
View 1 more comment
Jep, man nimmt immer den Stoff, an dem man interessiert ist. Ähnlich bei Waser und Ethanol aus WS15/16. Wasser interesiert nicht, nur Ethanol, somit xf=0,4
Ich habe nur nicht verstanden, was jetzt der optimale Zulaufboden ist und wie ich ihn bestimme
No area was marked for this question
Hat jemand einen Ansatz für VT2, b? Welche Formel muss man dafür benutzen?
View 2 more comments
Danke dir. Zur b) hab das jetzt so gelöst: n = m/M = 300t / (62,07g/mol) dann n = ca_a * V umstellen nach V und einsetzen. bin mir da aber auch unsicher. Zumindest kommen die richtigen einheiten raus. Was hast du denn für die Verweilzeit in a) raus?
hast du mittlerweile rausbekommen wie man das rechnet?
No area was marked for this question
weiß hier jemand wie man ET1 d) löst? In der handschriftlichen Lösungs-PDF ist das für mich nicht ganz ersichtlich, zumal die Einheiten da auch nicht stimmen.
Nimm die Formel für FWL und stell die nach dem Massenstrom um. Das ist alles. Achte aber drauf dass alle Einheiten übereinstimmen. Die 10 MegaWatt in kiloJoule/Stunde umrechnen.
das sind doch kg
ja stimmt. kg/h
Ja das ist richtig!
No area was marked for this question
Vt2 b hat einer ein ansatz für mich wie ich das löse
Weiß einer wie ich das löse?
View 1 more comment
Ya bitte
Not sure
Kennt jemand die MOODLE PW FÜR Energie- und Verfahrenstechnik 2017
bhp2017
Kann jemand die Lösung zur ersten Wassertechnik Übung hochladen? Der Teil mit der Umkehrosmose!
Ist Aufgabenteil d und e der Übung 3 und Übung 4 der Energietechnik nicht klausurrelevant, oder fehlt die hier nur?
No area was marked for this question
Lösungen zu aufg 4?
Aufgabe 4 ist nicht klausurrelevant, war schon immer so
hat einer vllt die Fragen in Wassertechnik und kann die evtl hochladen?
View 1 more comment
habe einiges mehr hochgeladen
danke dir
No area was marked for this question
weiss jemand wie ich VT2 berechne? Mir fehlt da irgendwie ca.alpha oder ca,omega z.B.
Kennt einer das pw für den energieteil??
DPO2006EN
Kennt jemand die MOODLE PW FÜR Energie- und Verfahrenstechnik 2017
No area was marked for this question
wtf
PW: Fener1907
ok thx
Kennt jemand das Passwort zum Moodle Kurs?
View 3 more comments
Wie lautet das Passwort für die Vorlesungsfolien?
EVTUNIDUE
Hey, hat jmd die Wassertechnik Theorie fragen antworten? wäre schön wenn jmd die hochlädt
Load more
73 documents in this course
+ 3
1
582
-
-
Exams
+ 1
0
445
Summer 2012
-
Summaries
+ 2
0
391
Summer 2012
-
Summaries
+ 1
0
376
Summer 2012
-
Summaries
+ 3
2
366
-
-
Assignments
+ 2
0
331
Winter 2015/16
-
Summaries
0
1
326
Description
Summer 2015
-
Exams
+ 4
0
293
-
-
Assignments
Winter 2014/15
-
Assignments
+ 4
3
271
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
0
263
-
-
Assignments
0
1
262
Description
Summer 2014
-
Exams
+ 1
0
260
Description
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 3
0
257
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
0
233
-
-
Exams
0
0
231
-
-
Assignments
0
1
223
Description
Winter 2014/15
-
Exams
+ 2
0
222
Winter 2015/16
-
Summaries
0
0
217
-
-
Assignments
+ 2
2
217
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
210
Summer 2013
-
Other
+ 1
2
208
Description
Summer 2012
-
Exams
+ 5
0
199
Description
Summer 2014
-
Assignments
+ 1
2
198
Description
Winter 2015/16
-
Exams
0
0
195
Description
Summer 2014
-
Assignments
- 1
0
189
-
-
Exams
+ 2
0
186
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 1
0
170
Description
Summer 2012
-
Exams
+ 2
0
169
-
-
Assignments
+ 1
0
167
Description
Summer 2015
-
Assignments
+ 1
0
167
-
-
Exams
0
0
164
-
-
Lectures
+ 2
0
163
-
-
Assignments
+ 1
1
161
-
-
Lectures
0
0
152
Description
Summer 2010
-
Exams
0
0
149
Description
Summer 2017
-
Assignments
0
0
141
-
-
Lectures
0
1
141
Description
Summer 2017
-
Assignments
+ 1
0
133
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
133
Description
Summer 2017
-
Assignments
0
0
129
Description
Summer 2014
-
Exams
+ 1
0
127
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
1
125
Description
Summer 2013
-
Exams
0
0
121
Description
Summer 2017
-
Assignments
0
0
117
Description
Summer 2015
-
Summaries
0
0
115
-
-
Exams
0
0
115
Description
Summer 2012
-
Exams
Description
Summer 2015
-
Assignments
0
0
111
Description
Summer 2017
-
Assignments
0
0
104
Description
Summer 2017
-
Assignments
0
0
103
-
-
Exams
0
0
98
-
-
Other
Description
-
-
Exams
0
0
94
Description
Summer 2017
-
Assignments
+ 2
2
91
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
90
Description
Summer 2017
-
Assignments
0
0
82
Description
Summer 2018
-
Assignments
- 1
0
81
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
80
Description
Summer 2009
-
Exams
0
1
80
-
-
Exams
0
0
71
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
69
Summer 2015
-
Lectures
0
0
68
Winter 2014/15
-
Exams
0
3
68
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
65
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
3
63
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
57
Summer 2015
-
Assignments
0
0
50
Description
Summer 2017
-
Assignments
0
0
50
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
46
-
-
Other
0
0
43
-
-
Other
0
0
41
-
-
Other
0
0
29
-
-
Other
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.