Hat schon jemand am Lehrstuhl angefragt beüglich der Noten? Trotz der aktuellen Krise wären die ca. 25 Klausuren in den letzten 3 Wochen ja locker zu korrigieren gewesen
Noten sind als PDF auf der Lehrstuhlseite einzusehen!
Hey, ich hätte eine frage könnt ihr dieses Fach empfehlen ? Oder lieber doch was anderes ?
View 7 more comments
@Anonymes Notizbuch. Absolut würde ich eine andere Wahl im Master treffen, ehrlich!
Das sind die alternativen welche würdest du den wählen ?
Muss man in diesem Modul "nur" auswendig lernen oder auch anwenden können?
Wie lief es bei euch? Habt ihr Aufgabe A oder B gewählt? Was habt ihr für ein Gefühl!!
View 3 more comments
Was kam dran
6 & 8
Was meint ihr wie lange der Lehrstuhl braucht für die Korrektur? Viele waren es ja nicht, die geschrieben haben. Vlt. 25 Leute oder so !!
Hallo, weiß jemand in welchem Raum wir am Montag schreiben?
View 4 more comments
hat der Lehrstuhl den Raum auch irgendwo veröffentlicht? hätte ich kein studydrive wär ich direkt nach Dinslaken gefahren 😂
auf der Lehrstuhlseite steht es nicht, aber auf der Seite vom Prüfungsamt wenn man lang genug sucht findet man die Raumzuteilungen für jeden Tag, aber Sitzplätze sehen wir dann wohl Montag erst 😂
Versteht jemand die Lösungshinweise zu der möglichen Klausurfrage am Ende der Vorlseungsunterlagen "Erläutern Sie verschiedene Ansätze, unterschiedliche Wirtschaftssysteme auf Basis der Rolle des Staates zu unterschieden. Wie brauchbar sind diese Ansätze?" Welche Gliederung soll sich denn da "aufdrängen"???
View 2 more comments
Ok, danke Ordnungstheoretischer Ansatz nach Thieme ist glaube ich: - die Untersuchung von Wirtschaftssystemen nach der Ordnungstheorie: Wie wird das grundproblem von Knappheit gelöst? - gesellschaftliche Systeme: Handlungssysteme nach dem Mitteleinsatz, Zusammenhang von Wirtschaftsverfassung (inkl. Wirtschaftsordnung), Wirtschaftssystem und Sozialökonomischen Umweltbedingungen - Elemente des Wirtschaftssystem
oki danke:)
Helloo, hat irgendjemand von euch bei Thema 7 das mit der Diskontrate verstanden und würde es mir in eigenen Worten erklären können? :D vielen Dank im Voraus :)
Vielleicht hilft das... Die Diskontierung ist eine Rechenoperation, mit der der gegenwärtige Wert einer zukünftigen Zahlung berechnet wird. Beziehungsweise eine Beurteilung von Investitionen bei denen die Erträge in der Zukunft liegen. Es wird dazu der Geldwert verschiedener Zeitpunkte verglichen. Hier wird vor allem die Diskontierung des Kapitalmarktes betrachtet, diese bringt die Grenzproduktivität des Kapitals in Verbindung mit der marginalen Zeitpräferenzrate der Bevölkerung zum Ausdruck und sollte damit auch für öffentliche Investitionen gelten. Sozusagen eine Betrachtung der (Gesellschaftlichen) Präferenzen zum heutigen Zeitpukt im Bezug auf ein sich gerade in der planung befindendes öffentliches Projekt/öffentliche Investitionsvorhaben des Staates. Eine soziale Diskontrate können davon abweichen, wenn etwa die Vorteile öffentlich Investitionen systematisch unterschätzt werden, in diesem Fall würde es zu einer zu niedrigen Abdiskontierung führen, was die Ergebnisse verfälschen würde.
ahh super, vielen Dank!:)
Hat irgendjemand eine Zusammenfassung gemacht, die er oder sie netterweise stellen kann. Hab heute eine Klausur geschrieben und fange erst jetzt richtig an mit diesem Fach. Wäre dankbar für jegliche Art von Tipps oder Ratschlägen.
View 4 more comments
Hab die Nummer. Kannst sie löschen
Könnt ihr mir die Zusammenfassung auch schicken bitte
Würdet ihr dieses Fach auch antizyklisch empfehlen?
View 12 more comments
keeine Ahnung leider
@Emi ohje, dann mal viel Erfolg weiterhin beim lernen!
weiss jemand etwas bzgl themenausgrenzung für dieses Semester?
Leider gibt es keine Ausgrenzung.
och Mensch schade, aber danke:)
Schreibt jemand die Klausur Einführung in die Wirtschaftspolitik dieses Semester (nach)? Ich muss die leider nachholen und weiß nicht genau wie ich dafür lernen soll? bzw. suche einen Lernpartner/Nachhilfe/Lerngruppe
View 1 more comment
gehe das Skript durch + Zusatzliteratur teilweise, fasse das zusammen und wollts dann halt tausend mal lesen bis ich alles verstanden hab bzw halbwegs auswendig
es gibt 2 fragen und 1 muss man beantworten. zu heftig der Aufbau der Klausur.
Wie fandet ihr die Klausur?
View 11 more comments
Weiß jemand wann die Klausureinsicht ist?
Hab auch nur ne 3,0. Hatte da echt mit was besserem gerechnet
Könnt ihr das Fach empfehlen?
Es kommt darauf an, wie man zum Thema auswendig lernen steht. Das Fach ist auswendig lernen pur. Manche können es schnell und manche mögen lieber Rechenklausuren. Ich habe das vor kurzem geschrieben, obwohl ich eher zur zweiten Variante gehöre. Hat mich sehr viel Zeit gekostet. Aber die Klausur an sich wird fair gestellt. Man hat 2 Aufgaben von denen nur eine bearbeitet wird. Hoffe konnte dir helfen.
Danke dir! 🙏🏾
Welche Aufgaben bzw. Kapitel kamen dran?
Kapitel 5 und 7
Hat noch irgendwer einen Tipp für morgen..? Es ist soo viel zu lernen, ich hab das Gefühl ich kann absolut nichts und habe einfach nur Angst vor dieser Klausur 😂
View 4 more comments
Doch die ist auf der Internetseite online gestellt. Die letzten beiden Altklausuren
Ups, hast Recht. Habe irgendwie nur Alternative A angeschaut. Bin schon total durcheinander 😂 dann kommen morgen hoffentlich Thema 4 und 7 🙄
Weiß jemand wo die Klausur geschrieben wird und um wie viel Uhr. Finde auf der Seite nichts!!
View 10 more comments
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralespruefungsamt/herbst/prüfungsplanung_sose_2019_stand_2019_07_04_po16.pdf Hier steht’s nochmal. 11:30 in Dinslaken an der Trabrennbahn. Es ist außerdem nichts neues, dass da mehrere Fächer geschrieben werden zur gleichen Zeit :)
Es ist völlig normal, dass mehrere Klausuren geschrieben werden, wenn die Kurse recht klein sind. Das ist bei mir schon oft so gewesen, dass bis zu 3 Stück parallel geschrieben wurden. Wir schreiben morgen definitiv um 11.30 in Dinslaken, Wirtschaftspolitik im EG und Entscheidungsunterstützungssysteme im 1.OG. :)
Die Pflichtlektüre ist ja ganz schön viel.. wie handhabt ihr das? Das Skript ist ja schon nicht ohne- wenn man die Lektüre dazu nimmt und auffüllt hat der Spaß ja mal eben 400 Seiten?!
View 10 more comments
Genau, man kann sich zwischen A und B entscheiden. Die Altklausuren vom SS18 und WS1819 kann man auch auf der Lehrstuhlseite runterladen.
Weiß jmd ob Gleichungen, bspw. bei der Spieltheorie, auch gekonnt sein müssen? Oder gehts primär immer nur um die Theorie?
Weiß jemand welche Themen in den letzten Jahren vorkamen?
View 1 more comment
Die beiden hab ich bereits. Dachte aber eher an noch ältere Klausuraufgsben.
Ältere Klausuren wurden noch nicht vom Prof. Pascha gestellt. Vorher hatte das Thema der Seidel inne, dessen Klausuren waren wohl immer sehr mathematisch. Würde also keinen Sinn machen, seine Zeit dafür zu opfern. 👍🏼👍🏼
No area was marked for this question
Kann man das auch für dieses Semester verwenden?
View 5 more comments
Die hat eine Mitarbeiterin von ihm relativ ausführlich erklärt. Denke das deswegen etwas daraus drankommen könnte. Vllt kann man aber die Themen aus den letzten altklausuren die sie hochgeladen haben ausgrenzen?!
Das wären ja Kapitel 4,5 und 6 Ich habe aufgrund der Altklausuren jetzt 5 und 6 ausgeschlossen :D Das wäre natürlich Müll, wenn jetzt von den Sachen nicht die 4 dran kommt..
Bis wann kann man sich von der Klausur noch abmelden?
View 1 more comment
glaube bis zum 14.7 23:59 Uhr
Für die Leute, die sich unsicher sind - man kann sich heute noch bis 23:59 Uhr von der Klausur abmelden!
Einschätzung gefragt: Konnten nur die ersten Vorlesungen teilnehmen und war dann arbeitstechnisch verhindert. Denkt ihr, man schafft es solide zu bestehen wenn man 10 Tage zum lernen hat und nur dieses Fach schreibt?
Hey, ich konnte heute leider nicht zur letzten Vorlesung kommen. Kann mir einer sagen, ob irgendwas bestimmtes zur Klausur gesagt wurde? Wurde irgendwas ausgegrenzt oder das Skript bis zum Ende behandelt? Danke Schonmal 🙏🏻😊
View 3 more comments
Ich überlege, ob ich lieber bei Anker nächstes Semester Geld und Währung schreibe. Erscheint mir als sicherer Hafen am Horizont.
Geld und Währung kann ich sehr empfehlen, man muss nur Altklausurfragen auswendig lernen 😂
Weiß jemand, ob irgendwelche Kapitel ausgeschlossen wurden?
View 1 more comment
Warst du heute da? Ich muss leider arbeiten und konnte deshalb nicht kommen...wurde was ein-/ausgegrenzt?
Es wurde nichts ausgeschlossen.
Hey, könnte jemand vielleicht seine Vorlesungsnotizen zu den letzten Vorlesungen hochladen? Konnte leider nicht kommen und finde man kann das Skript so schwer verstehen..
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann berichten, wie man für das Fach am besten lernt?
Hey.. kommen in den Klausur zwei Fragen dran oder muss man sich eine Alternative aussuchen?
Zwei Fragen, eine beantwortest du
Danke
Hey, wie lernt ihr für das Fach?
View 6 more comments
Nee, das wird doch überbewertet 😃❤️
Schade. Wüsste gerne wie die so ist. Wann ist die nächste ?
Wird die VL nächste Woche umgelegt? Kann heute leider nicht kommen, da nix fährt.
Schonmal jemand geschrieben und kann Auskunft zu Bewertung etc geben?
Niemand? :)
Schade, ich merke es aber 😂
Hallo, wo finde ich das Skript zu dem Fach? Am Lehrstuhl finde ich es irgendwie nicht Danke
Kann mir jemand sagen, wie viele Credits das Fach gibt?
müssten 5 sein
Wie war die Klausur? Könnte jemand grob die Fragen wiederholen? War leider krank und konnte nicht mitschreiben
Hey, habe bisher leider noch keine Veranstaltung zu dem Fach besucht. Würde gerne aber mitschreiben im laufenden Block. Hat jemand schon Erfahrungen hier? Ist es möglich die Klausur nur anhand des Skriptes, ohne Vorlesung und Literatur zu bestehen? Freue mich über jegliche Antworten oder kleine Anreger...
View 7 more comments
Es gibt soweit ich weiß keine Altklausuren vom Pascha, also auch keine Musterlösung. Die Klausur ist außerdem sehr anders als die vom Seidel also würde ich dessen Unterlagen ignorieren.
Es gibt insgesamt 2 Altklausuren auf der Homepage
Hey versuche mich gerade am Skript und lerne die Sachen auswendig. Hat jmd ein Tipp auf was man achten sollte? Soll man in der Klausur einfach das Skript 1:1 wiedergeben oder reicht es auch wenn man zu den Themen grob alles weiß und darüber schreiben kann. Danke im voraus:)
View 1 more comment
Kann ich nur bestätigen, was Anonymer Controller schreibt
Danke euch !
Hallo, was kam heute in der Klausur dran?
View 2 more comments
Nur zu A: Erläutern und diskutieren Sie die möglichen Beiträge von öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP) für die Bereitstellung von Gütern.
Bei B wurde gefragt, wie man durch die Analyse des Gefangenendilemmas zum Verständnis des öffentlichen Guts-Problems gelangt. Und ob es auch nach empirischen Befunden immer zu individuell-rationalem Verhalten kommt. Die genaue Formulierung der Aufgabe kann ich jedoch nicht wiedergeben.
Wie ausführlich arbeitet ihr die Literatur aus..? Finde es schon sehr, sehr viel und weiß gar nicht, wie ich das bis Montag schaffen soll...
Hallo, leider finde ich die Sitzplatzliste nicht. Weiß jemand wo und wann (Uhrzeit) wir die Klausur schreiben werden ?
Auf der Seite vom Prüfungsamt steht, dass die Klausur am Montag um 11:30 Uhr in Dinslaken geschrieben wird :) Sitzplatzliste habe ich auch noch nicht gefunden
Hallo, kann mir jemand Folie 33 mit dem EFQM und dem Balanced Scorecard erklären. Aus der angegebenen Literatur erschließt es sich mir nicht wirklich. Oder ist es eher "unwichtig"?
Hat jemand eine gute Zusammenfassung und kann das bitte hochladen. Danke
Hallo, ich konnte leider bisher keine Vorlesung besuchen und werde es vermutlich auch nicht zur letzten schaffen. Wird der Prof das Skript komplett schaffen? Oder eher nicht? Wäre klasse, wenn sich jemand dazu melden würde :)
View 7 more comments
Wo bekomme ich denn die Klausuren WS 17/18 und SS17?
Gibt es denn irgendwo noch Altklausuren? Hier sind ja nur diejenigen, die vom Seidel geführt wurden, mit Rechnungen o.Ä.
View 1 more comment
nur die 2? meint ihr eine der Fragen kommt nochmal dran?
Ja, es gibt nur die 2 und leider gibt es auch keine Musterlösungen hierzu. Ich denke nicht, dass sich die Fragen wiederholen werden, da das Fach ja sehr frisch von Herrn Pascha übernommen wurde.