Ist das Fach einfacher oder E-business??
E-business hatte definitiv weniger Stoff und war meiner Meinung nach einfacher.
Wie siehts bei euch aus - habt ihr momentan die Motivation um weiter für den NT zu lernen?
Gar nicht. Und alles was davor gelernt wurde, habe ich schon vergessen xD
Eine Frage an die Leute, die die Klausur zum Vortermin geschrieben haben. Wurden bei der EPK Übung die einzelne Teil , also 1.Funktionen und Ereignisse vorgeben und man musste das Ganze wie eine Art Puzzle zusammen packen und noch mit Konrektoren verbunden oder 2.war ein Text gegeben und daraus musste man sich dann die Ereignisse und Funktionen selber erschließen ?
Nur konnektiren und pfeilspitzen, sber es war auch ein text dazu gegeben
!!!
Meint ihr die Klausur findet am Donnerstag statt?
View 1 more comment
Also die Klausur findet morgen sicher nicht statt oder? Weil es kam noch keine direkte Meldung vom Lehrstuhl 😅
Habt ihr irgendwie gesoffen? Das ist jetzt schon klar und deutlich gemacht worden, DASS DIE UND ALLE ANDEREN NICHT STATTFINDEN.
Na was meint ihr, kommt heute die Absage ? Wäre ja wahnsinnig: alle Unis sagen Klausuren ab, Deutschland macht die Grenzen dicht, sämtliche Freizeitangebote sind untersagt, aber die UDE lässt fröhlich Klausuren schreiben
View 4 more comments
So Leute, genießt die freie Zeit 😄
!!!
Hat schon einer von euch eine Rückmeldung wegen der Klausureinsicht bekommen? Ich habe noch nichts bekommen. In der e-Mail hieß es ,dass wir bis spätestens Donnerstag Mittag benachrichtigt werden.
View 6 more comments
Vom Herrn Schuler
@Quinn ich habe auch das Gefühl das etwas mit den Noten nicht stimmt, konnte alle abgefragten Definitionen und MC Fragen und habe nach der Klausur auch nochmal abgeglichen und eine schlechte Note... bin sehr gespannt auf die Klausureinsicht. Ich hoffe auch das die noch eine anbieten, würde mir das wirklich gerne anschauen...
Kommt man gut mit der Zeit aus oder ist es von der Zeit her knapp?
Ich war nach 35 minuten fertig
war genug zeit also ca 5 min vorher bei mir. hab sehr viel geschrieben aber auch gut bestanden^^
War die Klausur machbar? Musste man nur wiedergeben können oder auch Sachen anwenden (außer EPK)?
ich fand sie eigentlich gut machbar. war meistens wiedergeben oder vergleichen außer halt epk. also wenn man die wichtigsten definitionen drauf hat, sollte man kein problem bei mc oder den fragen haben
Wie ist eine EWI Klausur aufgebaut? findet die am PC statt? größtenteils MPC? also quasi so wie die MC Aufgaben in Moodle? Danke vorab
View 7 more comments
nein, 18 Punkte MC 42 Punkte offene Antworten
Würden dann der 42 Punkte Teil die modellierungsaufgabe beinhalten? Oder gibt es dafür nochmal extra einen Teil? Und wenn, wie viele Punkte hatte die EPK Aufgabe in der Klausur zum VT?
Sind diese Modelle wichtig?
View 1 more comment
Danke 👍🏻
Abbildungsorientiertes/Kostruktionsorientiertes kamen im Vortermin dran, nur so als Tipp.
Klausur findet statt?
View 14 more comments
Ich hab das Prüfungsamt angeschrieben, jedoch denke och werden wir keine Antwort vor Montag erhalten.
Einsicht absagen aber Klausur stattfinden lassen, jo wahrscheinlich 🧐
View 9 more comments
Push
NT
Hat jemand eine Antwort für die Lernzielfrage 8.2? - Erläutern Sie, wie durch den Top-Down Ansatz aktivitäten ohne Kundennutzen erkannt werden
,,Durch Top-Down-Ansatz werden Redudanzen, Überschneidungen und Aktivitäten ohne Kundenutzen erkannt, indem die Prozesse aus der Geschäftstrategie abgeleitet werden unter der Vorraussetzungen, dass STrategie, Markt und Kunde bekannt sind. Es bestet ein klarer Fokus auf die Soll-Prozesse und es gibt keine Einschränkungen durch die Aufbauorgansisation. somit lasst sich erkennen, welche bestehenden Prozesse keinen direkten Kundennutzen haben´´
Was wurde denn geändert? Sie haben eine neue Nachricht von Ihrem Campus-Management-System erhalten: "Änderung(en) an Prüfung Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Wurde durchgeführt."
View 2 more comments
hinter dem Raum R14 und R11 ist nun ein Ausrufezeichen... sonst nichts
Perfekt. Jz fühl ich mich definitiv sicherer
Betreff: COVID-19 Hier geht es nicht um das Verbreiten von Panik, sondern einem Handeln gemäß dem gesunden Menschenverstand. Viele Situationen, die schon an Fahrlässigkeit grenzen, könnten so vermieden werden. Einige andere Bundesländer haben mittlerweile sinnvolle Maßnahmen ergriffen. Wir in NRW und an der UDE hängen jedoch hoffnungslos hinterher. Daher bitte aufpassen… Ich war heute im Gespräch mit einer zuständigen Person aus dem PA. Der aktuelle Stand ist: "Prüfungstermine bleiben bestehen". Doch meinte die Person selbst, dass sie es für unverantwortlich hält und es auch verschieben würde. Das Problem besteht ihrer Aussage nach in einer mangelnden Kommunikation zwischen den Instanzen. Die Empfehlung: Es muss mehr Druck gemacht werden beim Prüfungsamt! Es haben sich eine Menge Leute dort gemeldet. Häufig kamen jedoch nur allgemeine Nachfragen und die Antwort auf Nachfragen kann lediglich die sein, welche im aktuellen Corona-Bericht der Uni steht. Es ist wichtig, dass ihr erneut beim Prüfungsamt nachhakt. Wenn wir akribisch und sachlich auf die Dringlichkeit einer Verschiebung der Prüfungsphase sowie des Vorlesungsbeginns und eine Konzentration auf das E-Learning hinweisen, muss die Universität reagieren. Die Voraussetzung ist aber, dass genug Studenten aktiv werden und die Uni zu einem produktiven Handeln auffordern. Teilt diesen Post, oder erstellt selber einen zum Aufruf. Nutzt Studydrive, Facebook und andere soziale Netzwerke in euren Fach- und Unigruppen. Schreibt eine E-Mail oder tätigt Anrufe. Verlangt eine Verschiebung der Prüfungsphase sowie des Vorlesungsbeginns und eine Konzentration auf das E-Learning.
Ehrlich gesagt bin ich froh wenn ich die Klausur am 19.3. hinter mir habe - auf welchen Tag X sollen die die Klausur noch verschieben? Außerdem halte ich die Ansteckungsgefahr während der Prüfung durch die ausreichenden Abstände zu den Kommilitonen für sehr gering!
Wie waren die Fragen in der Klausur vormaliger ? Waren es oberflächliche Fragen oder gingen die tiefer in den Stoff ? Wir ausführlich habt ihr gelernt ?
View 1 more comment
push
Ähnlich wie die Lernzielfragen.
analytische CRM?
Ne, operatives CRM ist schon richtig, glaube ich
Wie viele MC-Tests gibt es auf Moodle mit denen man lernen kann?
11
Hi kann mir einer vielleicht MAT in Bezug auf IS erklären, irgendwie verstehe ich das nicht so ganz
MAT steht für Mensch, Aufgabe, Technik und beschreibt die Informations- und Kommunikationstechnik, die wiederum ein Informationssystem der Wirtschaftsinformatik ist
Wenn man alle MC- Fragen beantworten kann, kann man dann auch alle MC- Fragen in der Klausur beantworten ??? Wie waren die MC-Fragen zum VT ?
View 5 more comments
Dimitri reuf Arbeitest du eigentlcih an der Uni oder studierst du?🤔
Studiere und arbeite als stud. Hilfskraft :) Habe aber nichts mit irgendeinem Lehrstuhl zu tun :D
Wann ist die Prüfungseinsicht für Winfo ?
View 2 more comments
Könntest du die Slots bitte hier hochladen, wenn die dann vorhanden sind? vielen Dank schon mal:)
"Liebe Studierende, wir planen aktuell die Klausureinsicht für diese Woche Freitag (13. März.). Aufgrund des organisatorischen Prozesses können nur Studierende an der Einsicht teilnehmen, die sich vorab anmelden. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter Angabe Ihrer Matrikelnummer unter service.softec@icb.uni-due.de bis Mittwoch (11. März) um 12:00 Uhr an. Bis spätestens Donnerstagmittag werden wir dann die Termine planen und alle Angemeldeten in einer E-Mail informieren, wie diese ihren Termin auswählen können. "
Leute ich habe ein riesiges Problem.. Ich habe am Anfang der Anmeldephase versucht mich für den Nachtermin anzumelden, jedoch gab es ständig Systemfehler.. Jetzt ein paar Wochen später dachte ich, dass ich die Sache schon geklärt habe und schaue bei hisinone, dass ich mich doch nicht angemeldet hatte🤦‍♂️ Wisst ihr ob man irgendwas machen kann? Ich mein klar ich bin zwar zum Teil auch selbst schuld, dass ich mich nicht gestern angemeldet habe (falls es der Fehler aufgehoben wurde), aber durch den Systemfehler tragen die doch auch eine Verantwortung oder nicht? Und ich weiß das ich nicht der einige war der sich nicht anmelden konnte Wisst ihr an wem ich mich melden kann?
View 3 more comments
Du hast recht. Ich lerne dann mal weiter im voraus ^^ und danke nochmal
Es hat geklappt. Sie hat mich nachträglich angemeldet, richtig nett von ihr 😄 sowas ist gar nicht selbstverständlich. Und danke nochmal für den Tipp zum anschreiben 😊
meint ihr 5 tage intensives lernen reicht aus um die Klausur gut zu Bestehen
View 5 more comments
Meinst du wegen Programmierung? @Anonyme Noten
nein nein, wegen Einführung in die Wirtschaftsinformatik
Ist es sehr wahrscheinlich das die im VT bereits abgefragten Themen/ Fragen im NT nicht mehr vorkommen?
Würde mich nicht darauf verlassen
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Ablauf und Aufbauorganisation erklären ?
was denkt ihr welche Themen sehr wahrscheinlich abgefragt werden? und welche kamen in der Klausur nochmals dran?
Vt 19/20 Mc: Wirtschaftsinformatik definition Erp definition/Merkmale Primäre/Sekundäre Geschöftsprozesse CPI/BPR zusammenspiel ITIL welche Phase zuerst kommt Offene Fragen/EPK Unterschied WI und ISR Prototyping einordnen und begründen CRM erklären Konstrukionsorientiert/Abbildungsorientiert beschreiben Steuerungssicht aus ARIS erklären Prozessorientierung/Aufbauorganisation Unterschied erklären und Vorteile EPK zur Klausuranmeldung vervollständigen(1:1 mit MC)
Danke!
In welcher Übung wurden die Störungen/Fehler des Epks behandelt? Und In welcher Übung wurde generell das epk modell behandelt?
No area was marked for this question
Habt ihr mit diesem Dokument für die Klausur gelernt und wenn ja welche note hattet ihr?
View 7 more comments
epk kommt doch eigentlich jede klausur dran oder nicht xd
@Anonyme Nudelsuppe zumindest alle übungen überflogen und manche auch selbst gelöst. geht auch schnell
Ist heute der letzte Tag für die Veröffentlichung der Ergebnisse ?
View 28 more comments
Vllt waren die Noten auch zu gut und die Prüfer mussten noch mal ran, um alle Klausuren zu überprüfen 👍🏼😂😂
Leute.. jetzt ohne Spaß. Die Ergebnisse sind da 😂😅
Noten raus, wie sieht’s bei euch aus ?
View 4 more comments
Ja
Ok niceee, dann habe ich das auch hinter mir 💆🏻‍♂️
Kann jemand die zwei verschiedenen Ansätze erklären ?
Ergebnisse da
Noten raus
Meint ihr wir kriegen die Noten heute?
Die sitzen bestimmt immer noch dran und bekommen die Noten erst Montag ...
wird wohl nichts mehr mit den Noten vor Montag, Prüfungsamt hat seit 12 Uhr zu. Die hatten einfach über 1 Monat Zeit zum korrigieren und überziehen die Frist sogar noch. 😂
View 1 more comment
Statistik kam auch freitags später...wenn die die Fristen überziehen wäre das schon echt frech...
Die überziehen bestimmt nicht, aber reichen die Noten beim Prüfungsamt bestimmt erst um 20 Uhr oder noch später ein - dann können wir die erst am Montag einsehen ...
Hallo, was lernt ihr alles für die Klausur? Ich war in keiner Vorlesung und fange erst jetzt an meint ihr es ist realistisch dass ich die Klausur bestehe?
View 4 more comments
Wenn man nur mit Dimitris Zusammenfassungen hier lernt reicht das zum bestehen?
Es gibt nh sehr gute Zusammenfassung mit ka 18 Seiten oder so, zieh dir die rein, sollte dann klappen.
Sind die Mc-Test nah an den Mc-fragen in der Klausur?🤔
Nicht 1 zu 1 gleich, aber die Themen sind natürlich die selben
Würde es reichen Dimitris (übrigens vielen Dank, bist bester mann) Skript und Lernzielfragen zu lernen?
+ MC Fragen und Modellierungssachen. Falls es für eine sehr gute Note nicht reicht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr😂
Okay Dankeschön!
Langsam finde ich es echt übertrieben wie lange die mit der Benotung brauchen
View 5 more comments
Sind die ergebnisse raus
Nö bis morgen sollten die aber mal endlich da sein 😂
No area was marked for this question
Wo ist die Antwort für V1.1 ?
View 4 more comments
Genau
Danke :)
Ist es wichtig die exkurse zu können in der Vorlesung? Wie zum Beispiel e-Business
Nein
Okay danke
Ist es sinnvoll alle Lernzielfragen auswendig zu lernen? Oder sollte ich mich eher auf etwas anderes konzentrieren? Lerne zusätzlich noch mit den MC-Tests sowie den Übungen
Lernzielfragen Lernen + Skript mehrmals durchlesen. Wenn du da noch MC Test und Übungen anschaust, dann bist du perfekt vorbereitet
Habe die Definitionen Auswendigelernt und wenn du die kannst kannst du die lernzielfragen ez beantworten, dazu noch die MC und paar EPK untersuchen und selber erstellen dann sollte alles passen Übungen sind meist deckungsgleich mit Definitionen und lernzielfragen
Bis wann geht die Frist bis die Noten bekanntgegeben werden müssen?
View 1 more comment
Ich hoffe die schaffen es bis zum 06.03 , so wie es aussieht wird es noch lange dauern.
Langsam ist es auch echt mal Zeit
Reichen 1 1/2 Wochen intensives lernen aus?
View 10 more comments
Wahrscheinlich aus privaten Gründen
@Anonyme Banane das sollte ausreichen, solange man versteht, was man lernt. Wenn nicht, dann lieber die Skripte durchgehen
No area was marked for this question
Ist das das letzte Kapitel oder kommen noch welche?
View 2 more comments
Danke dir dafür dass du dir die Mühe machst und uns zur Verfügung stellst :)
Gerne✌🏻
Gibt es Themen die ausgregrenzt wurden für die Klausur?
nein
Was bedeutet IST?
ISR sollte das sein, sorry......
Load more