Einführung in die Wirtschaftsinformatik

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1661
Next exam
FEB 07
Discussion
Documents
Flashcards
Kommen Sie zur jeden Ubungen und Vorlesungen?
Es gibt Videos fur Vorlesungen und Ubungen.
Lohnt es sich die Zusammenfassungen der Vorlesung selber zu machen oder sollte man sich die sich irgendwie besorgen und sich eher auf das auswendig lernen der Begriffe und Lernzielfragen und das Bearbeiten der Übungen zu konzentrieren?
kommt auf dich an. mir hilft es sehr zu lernen das ich mir eigene zusammenfassungen mache.
Also ich mach das beides. Ich höre mir die Vorlesung an, lass das auf mich wirken und mach zusammenfassungen. Allerdings vergleiche ich die dann mit anderen und lerne das dann so gut es geht auswendig....
meint ihr es wird schwieriger zum Nachtermin ?
View 1 more comment
Wie habt ihr vor zu lernen?
Ich schreibe mir alle wichtigen Aspekte auf, mache mir stichpunkte auf Karteikarten zu jedem Kapitel. Dann mache ich immer diesen Mc Test
Hi an alle wir haben jetzt noch circa 1 Monat bis zur Klausur und ich möchte jetzt anfangen zu lernen was würdet ihr mir empfehlen zu Lernen und in welcher Reihenfolge (Skript; Lernfragen ; Übungen)(wie sollte ich lernen)?!
View 3 more comments
Vielen Dank!
Gern.
werden auch multiple choice Aufgaben im Zweittermin vorkommen oder wird dir Klausur anders von der Struktur her ? Hat jemand Erfahrungen
Die Struktur bleibt die selbe. Die Fragen werden unterschiedlich sein natürlich
kann jemand bitte Übung 9-11 hochladen:/?????
Hat irgendjemand Altklausuren/Probeklausuren die nützlich sein könnten? Danke im Voraus
Hat Jemand bei der Übungsaufgabe aus "Thema 10: Aris Fallstudie" die Aufgabe 5 bearbeitet? Bräuchte vielleicht etwas, was mir da auf die Sprünge hilft oder ähnliches.
hallo, Findet die Übung Mittwochs oder Donnerstags statt?
Donnerstag
danke :)
No area was marked for this question
was kam dann in der Klausur dran? Kannst du mir davon berichten ? :)
was soll noch mal OLAP und Data Mining sein ?
Schau dir dazu den Stream von der Vorlesung Teil 5 CRM an, da wird es gut erklärt.
Reicht es für die Klausur die Sachen aus dem Skript zusammenzufassen zu Lernen, sich die Übungen anzuschauen und den Schwerpunkt auf die Lernzielfragen zulegen?
View 3 more comments
Wo sind die lernzielfragen zu finden?
Am Ende jedes Skriptes in Moodle, zudem gibt es hier unter Dokumente die Lernzielfragen plus Lösungen.
fällt morgen Wirtschaftsinformatik aus ?? Also die Übungstunde
View 3 more comments
Keine Panik, alles gut. Das heißt du sollst morgen die Aufgaben eigenständig zu Hause lösen, es wird keine Präsenzübung in der Uni geben :) Schau dir am besten die Vorlesungsaufzeichnung nochmals in Ruhe zu Hause an, dann versuchst du die Aufgaben selbstständig zu lösen. Wenn du dabei Probleme hast, kannst du einen Blick in die Lösung in Moodle werfen. P.S.: Ich empfehle dir auch, nach jedem Kapitel die Multiple Choice Tests in Moodle zu machen, die sind super zur Kontrolle ob man ein Kapitel gut verstanden hat. Falls nicht, schaut man nochmals in die Volesungsunterlagen und ggf. ins Buch (Laudon 2010)
Danke Mega lieb von dir 🙏🏼
Hallo, ich hätte eine Frage, reicht es um für die info klausur "nur" die lernzielfragen zu lernen? oder muss man auch andere sachen können? falls es nur die lernzielfragen sind, dann bräuchte man ja theoretisch nicht in die vorluesung und übung zu gehen oder?
View 5 more comments
Genauso die Modellierung, EPK
danke leute ^^
Gibt es Altklausuren zu Info (Essen)? Falls ja, wo?
im Download Bereich sind zwei Klausuren aus dem SoSe15 und dem WS15.16, allerdings weiß ich nicht ob diese Campus Essen oder Campus Duisburg sind.
Danke :)
No area was marked for this question
Nice
:D
Hat wer eine gute Zusammenfassung zu Wi Informatik???
Also ich habe die Zusammenfassung aus dem WS14/15 aus dem Download Bereich genommen, die Folien stimmen überein, und das was fehlt kann man ja in der Vorlesung ergänzen.
Super Danke ich schaue sie mir an
No area was marked for this question
klausurvorberitung WI Informatik
hallo, hat jemand Einschreibeschlüssel? danke im Voraus
View 1 more comment
Kennwort: EWI-Eicker
Essen: EWI-Eicker
Hat jemand Lösungen zu aktuelleren Klausuren? :)
wow danke
Kümmer dich doch lieber um dein Studium, statt auf Studydrive sinnlos zu kommentieren. Hab dich jetzt auf dem einen oder anderen Beitrag gesehen und in keinem einzigen davon hast du ne vernünftige Antwort abgegeben. Sowas können wir hier nicht gebrauchen Mammut
Hallo Zusammen, schreibt hier noch wer am 14. August die Klausur mit? Gab weder eine Übung noch eine Vorlesung dazu und ich habe echt bedenken, dass ich mich nicht gut genug auf die Klausur vorbereiten kann. hat jemand vielleicht Tipps für mich ?
View 5 more comments
Die aktuelleren Altklausuren habe ich gar nicht. Nur die, die hier drin sind. Ohne Lösungen würden die ja sowieso nicht viel bringen
Könnte jemand vielleicht mal seine Lösungen zu den SQL Aufgaben von den Klausuren SS15 oder WS15/16 hochladen ? Ich habe das irgendwie Probleme mit.
No area was marked for this question
hat jemand Lösungen hierfür?
No area was marked for this question
Ist das für die Prüfung von Prof. chamoni ?
ja
nö von uni essen wahrscheinlich
Hi Leute, reicht für EWI die Lernzielfragen aus? Oder lieber noch VL+Übungen mit lernen?
View 10 more comments
ich möchte auch fragen,reichen 8 tage für ewi und 8 tage für ebwl?
Reichen auch 2 Stunden?
kann jemand mir über Maluspunkte erklären ? Ich hab gar keine ahnung :(
Neben deinen CP gibt es Maluspunkte. Diese kriegst du, wenn du eine Prüfung nicht bestanden hast oder du für eine Prüfung angemeldet bist und nicht zur Klausur erschienen bist. Die Maluspunkte entsprechen der Höhe der CP, die du für die Klausur erhalten würdest. Z.b. Wenn man für die Klausur in Wiinf 6 CP erhält, du sie aber nicht bestehst, erhältst du 6 Maluspunkte. Bis zum Vertiefungsstudium darfst du soweit ich mich erinnere nur bis zu 105 Maluspunkte haben. Wenn du mehr hast dann kannst du nicht mehr Weiterstudieren. Im gesamten Studium allgemein darf man aber glaub ich 130 oder so MP haben. Aber bin mir nicht sicher. Da müsstest du in der PO nachschauen.
Hey Leute, kann mir einer grob sagen was in der Klausur zum VT vorkam? wäre sehr nett :)
Sollen wir bei der klausur name und matrikelnummer auf jedem blatt schreiben?
View 1 more comment
Ach ich hab voll vergessen. Was soll ich machen dann?
Es ist nicht schlimm .. Hauptsache dass es auf die erste seite steht ( Ich schreibe auch nicht ) 😂😂
in welche Vorlesung oder Übung liegt SQL?
datenbankmanagementsysteme
Wie war die Klausur?
dürfen wir in der klausur lernzetteln oder so was mitbringen?
nicht das ich wüsste
No area was marked for this question
Super hilfreiche Zusammenfassung! :-)
Ist das eine Zusammenfassung zu der Vorlesung von Professor Chamoni ?
Hallo :-) hat jemand eine gute Zusammenfassung für die Klausur EWI für Kulturwirte 😊!
No area was marked for this question
Möge dich Gott segnen!!!
Gibt es Altklausuren zu Ewi?
No area was marked for this question
Hallo :) Finde deine Lösungen echt gut :) Kannst du mir vllt kurz erlären, warum man bei Nr.c) bei den Attributen, die aus der OP-DURCHFÜHRUNG bei der SELECT-Klausel kommen, nicht die Primärschlüssel + mind. ein weiteres Attribut hinschreiben muss? :) Weil im Skript steht "Primärschlüssel + mind. ein weiteres attribut pro Objekt in die SELECT-Klausel"... das verwirrt mich echt bei jeder Aufgabe... danke :)
im Tutorium hat der das auch nciht gemacht, versteh das nicht
Das ist keine Musterlösung. es ist also nicht 100% richtig.
No area was marked for this question
Bin mir ziemlich sicher dass Aufgabe 2 falsch ist, hier ist nur nach den üblichen ETL Transformationsschritten gefragt. Deine Antwort ist auch so nicht im SKript :)
Kannst du mir sagen was an dieser Stelle richtig wäre? mir fällt nur datenbereitstellung, präsentation und transormation ein :(
No area was marked for this question
hast du nicht vergessen, das datum bei Aufgabe 5d) zu erwähnen :)
No area was marked for this question
sind diese Lösungen sicher korrekt oder sind die nach deinem besten Wissen gelöst worden ;-)
Das sind meine Ausarbeitungen, die natürlich ohne Gewähr sind. Wir hatten leider keine Musterlösungen :-(
alles klar, danke dir :)
133 documents in this course
+ 1
3
1011
Winter 2012/13
Prof. Dr. Peter Chamoni
Exams
0
1
698
Summer 2013
Prof. Dr. Peter Chamoni
Exams
Summer 2014
Prof. Dr. Peter Chamoni
Summaries
0
0
566
Winter 2011/12
Prof. Dr. Peter Chamoni
Exams
Summer 2014
Prof. Dr. Peter Chamoni
Summaries
0
0
448
-
Prof Chamoni
Exams
-
-
Summaries
+ 2
0
386
Winter 2015/16
Chamoni
Exams
+ 1
0
360
-
Prof Chamoni
Exams
+ 1
0
348
Winter 2008/09
Prof. Dr. Peter Chamoni
Exams
0
0
330
-
Prof. Chamoni
Exams
0
0
328
Summer 2009
Prof. Dr. Peter Chamoni
Exams
0
0
326
-
Prof Chamoni
Exams
+ 2
0
298
Description
-
-
Summaries
+ 1
0
286
-
Prof Chamoni
Exams
Description
Winter 2017/18
Eicker
Other
0
0
276
-
Prof. Chamoni
Exams
+ 1
0
264
-
-
Exams
0
0
247
Summer 2014
Prof. Dr. Peter Chamoni
Assignments
+ 2
0
247
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
241
Description
-
-
Exams
0
0
229
-
-
Exams
+ 2
0
224
Description
Winter 2016/17
Prof. Eicker
Summaries
+ 1
0
206
Summer 2015
Chamoni
Exams
+ 1
2
206
Description
Winter 2014/15
-
Summaries
0
0
197
Summer 2014
Prof. Dr. Peter Chamoni
Assignments
0
0
197
-
-
Summaries
Description
Winter 2016/17
Prof. Eicker
Summaries
- 1
0
184
Summer 2014
Prof. Dr. Peter Chamoni
Assignments
0
0
179
Summer 2014
Prof. Dr. Peter Chamoni
Assignments
Description
Winter 2016/17
Prof. Eicker
Assignments
+ 3
0
138
Description
Winter 2016/17
Eicker
Assignments
+ 1
0
136
Summer 2016
Prof. Dr. Peter Chamoni
Other
+ 1
0
131
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
118
Description
-
-
Exams
0
0
116
-
-
Summaries
0
0
111
-
-
Summaries
0
0
111
Description
Winter 2017/18
Eicker
Summaries
+ 3
1
110
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
100
-
-
Summaries
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 2
0
74
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
72
Summer 2009
-
Assignments
Description
-
Chamoni
Assignments
-
-
Assignments
0
0
61
-
-
Assignments
-
-
Summaries
0
0
57
-
-
Summaries
0
0
56
Description
-
Chamoni
Assignments
-
-
Assignments
0
0
50
-
-
Summaries
0
0
49
Winter 2008/09
-
Assignments
Description
-
Chamoni
Assignments
0
0
47
-
-
Other
-
-
Summaries
0
0
43
Description
Summer 2013
Chamoni
Other
-
-
Assignments
+ 1
1
43
Description
Winter 2017/18
Prof. Eicker
Summaries
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
-
-
Assignments
0
0
36
-
-
Summaries
Description
-
Chamoni
Assignments
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
31
-
-
Other
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 2
0
30
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
29
Winter 2008/09
-
Assignments
-
-
Assignments
0
0
29
-
-
Assignments
0
0
28
-
-
Summaries
Description
Winter 2004/05
Chamoni
Summaries
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
26
Description
Summer 2005
-
Summaries
0
0
26
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
25
Description
-
-
Assignments
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
24
-
-
Other
0
0
24
-
-
Summaries
0
0
23
-
-
Assignments
0
0
22
-
-
Other
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
19
Description
-
-
Summaries
0
0
19
-
-
Other
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Eicker
Assignments
Description
-
-
Summaries
-
-
Assignments
0
0
16
Description
-
-
Summaries
0
0
16
Description
-
-
Summaries
0
0
16
-
-
Assignments
0
0
15
Description
-
-
Summaries
0
0
15
Description
-
-
Summaries
Description
-
-
Summaries
0
0
14
Description
-
-
Summaries
0
0
14
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Eicker
Assignments
Load 33 more documents
4 flashcard sets in this course
Winter 2018/19
Prof. Dr. Eicker
Flashcards
Winter 2018/19
-
Flashcards
Winter 2018/19
Prof. Dr. Eicker
Flashcards