Einführung in die Wirtschaftsinformatik

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1963
Next exam
FEB 06
Discussion
Documents
Flashcards
Kann mir jemand mit eigenen Worten nochmal kurz erklären, was der Unterschied zwischen dem abbildungsorientierten und dem konstruktionsorientierte Modellverständnis ist? Thx! :)
View 1 more comment
abbildungsorientiert ist ein Ist-Zustand also du beschreibst eine jetzige Situation und konstruktionsorientiert ist ein Soll-zustand also was ist dein ziel und wie kommst du dahin
Danke!
Ist morgen eine Ewi VL ? Wenn ja was wird behandelt ?
Push
Hey! Hat mal jemand das Moodle PW für mich? Hab's irgendwie verpeilt mir das zu notieren... Danke schonmal :)
EWI-Eicker
Wann ist die letzte Vorlesung bzw Übung ?
Kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen ARIS und EPK ist
ARIS ist eine Methode das Unternehmen in seinen Einzelteilen zu modellieren. Gibt ja diese Verschiedenen Sichten die auch wiederum in verschiedenen Modellen dargestellt werden. Und das EPK ist eine Möglichkeit die Steuerungs bzw. Prozesssicht zu darzustellen. Also ARIS: Methode um ein komplexes Unternehmen in übersichtliche einzelne Modelle aufzuteilen EPK: Modell zur Darstellung von Geschäftsprozessen und deren Teilnehmer
Danke
kann ich den ganzen nötigen stoff bis zum Klausurtermin (vt) lernen oder eher unrealistisch ??
es sind ja ca 3-4 Wochen zur Klausur ist auf jeden Fall möglich, falls du nicht gleichzeitig für 4 andere Fächer lernen musst wenn du gut mit auswendig lernen bist würde ich ca 3-4 Stunden täglich.mit dem Modul auseinander setzen und dann packst du das schon👍 Wİ ist ja an sich nicht kompliziert nur halt viel zum auswendig lernen
Weiß einer ob in den Klausuren auch Definitionen abgefragt werden
View 3 more comments
oh man, das wars wohl
das Modul an sich ist ja nicht wirklich kompliziert ...aber viel Auswendig lernen İhr werdet aber nicht von den Aufgaben überrascht werden wenn ihr alles lernt damit meine ich VL Folien/Lernzielfragen und Übungen sowieso MC Aufgaben dann ist es möglich eine seehr gute Note zu bekommen 🤓
Sind, in dem Kapitel über IT Servicemanagement erwähnten, 5 Bücher über ITIL relevant für die Klausur?
Ja, letztes Jahr sollte man eins davon nennen und beschreiben
Meint ihr es reicht wenn man in Wirtschaftsinformatik die Lernzielfragen lernt, die Vorlesungen überfliegt und die mc Tests macht und die Übungen?
View 1 more comment
wo finde ich die Lernzielfragen?
@Laura Wandji stehen unter jeder Vorlesung ganz zum Schluss aber nur bei den Druckoptimierten
Kommt eine Modellierungsaufgabe immer vor in der Klausur und wie viel Punkte bringt sie?
View 9 more comments
ich würde sagen es gibt nur eine Lösung denn man muss ja auf vieles achten wie bspw richtige Konnektore Wählen , auf Pfeilrichtungen achten etc in den MC Aufgaben gibt es auch gute Beispiel Aufgaben dazu
okay danke, werde ich mir dann mal anschauen!
Weiß jemand wo man Altklausuren herbekommt? (Essen)
Hallo zusammen, ich habe mich für VT angemeldet, ich möchte NT schreiben. Wie kann ich mich für NT anmelden? Danke für die Antwort
View 2 more comments
ja super, vielen Dank für die Antwort.
Gerne :) Zur Sicherheit: Das gilt nur übrigens für den Campus Essen, aber ich weiß gar nicht ob es Einführung in die Wirtschaftsinformatik überhaupt in Duisburg gibt :D
Ich bin nun alle Vorlesungen & Vorlesungsfolien durchgegangen, habe die Lernzielfragen gelernt/verstanden, die MC Aufgaben gemacht, kann ich sonst noch für die Klausur lernen?
View 5 more comments
Aber nur bei den druckoptimierten
Ah ok danke
Kann mir einer bitte sagen, wie man am Besten für die Klausur lernt? Würden z.B. nur die Übungsblätter reichen? oder eine der Zusammenfassungen?`Oder muss man wirklich VO + ÜB lernen?
View 6 more comments
kann jemand mir sagen ,wo ich die mc aufgaben finde?
auf moodle unter jedem kapitel
Kamen in den letzten Jahren Grafiken aus der Vorlesung in der Klausur vor?
Ich frage mich, warum die Videos immer so spät erst hochgeladen werden. Ich kann nicht zu den Vorlesungen gehen und ich dachte, dass die immer freitags oder spätestens an dem Montag darauf hochgeladen werden oder bin ich falsch informiert?
View 1 more comment
Normalerweise werden die Vorlesung und Übung 1 Woche zeitversetzt hochgeladen
Aber ganz ehrlich, bis jetzt kam vom Professor kein Beitrag, der nicht auch auf den Folien steht und man verpasst da echt nichts
Sind die Klausuren in EWinf im Nachtermin schwieriger als im Vortermin oder eher gleich schwierig?
gleich
Ja eher gleich hab auch die Übungsleiter gefragt . Die Klausuren werden so gestaltet , dass sie ungefähr gleich vom Schwierigkeitsgrad sind
Was wäre eure Antwort hierfür?
einfach die Definition vom Vorgehensmodell? Und zu welchen "Obersystem" es zählt, also Lebenszyklus Modell denke ich.
Gibt es eine WhatsAppGruppe?
Porsche Cayman S... 50 Tausend Euro Komm in die WhatsappGruppe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Swipe jetzt up !
Müssen wir für die Klausur Schaubilder auswendig können und genau betiteln, also sagen können was genau wo stand im Bild? Oder gibt es nur bestimmte Schaubilder die sehr wahrscheinlich dran kommen?
Habe ich das richtig verstanden, dass der CIO Im angelsächsischen Raum üblicherweise in der Geschäftsführung sitzt und im deutschsprachigen Raum eher nicht?
So ist es
Das ist doch keine Antwort auf die Frage ob der CIO ein Vorstandsmitglied sein soll oder verstehe ich das falsch? Bei Ja sehe ich eine vegründete antwort die im Text erwähnt wird, nein ist aber unbegründet und dadurch für mich keine Antwort auf die Frage ? Bitte um eine Erklärung weil das ja die musterlösunhen sind
No area was marked for this question
Korrekt, danke dir!
Und wie wars?
View 22 more comments
Ja ich habe auch nur die erste Seite voll gekriegt, das mit den Konnektoren habe ich wie gesagt nicht, habe inhaltliche Fehler, die Schleife, dann das der Prozess verbesserungsfähig ist, fehlende Organisationseinheiten und Anwendungssysteme, die zum Einsatz kommen. Hoffe das reicht für 4-5 Punkte.
Weiss jemand, ob die Nachtermine in den letzten Jahren anspruchsvoller waren als die Vortermine ?
View 1 more comment
Nicht wirklich.
Eine Freundin von mir hat letztes Jahr sich für Nachtermin spontan entschieden: war nur ab Anfang an paar mal bei Vorlesungen und mit ZF von hier Prüfung bestanden. Sie sagte, es war einfach. Dieser Lehrstuhl meiner Meinung nach ist mit Verständnis: Stellen Videoaufnahmen, keine verstärkte Fragen oder Erklärungen, die nur bei Vorlesung gegeben werden. Ich würde höchstwahrscheinlich auch in Nachtermin machen, für Vortermin gibt's genug Prof's, die tatsächlich Vortermin leichter machen
Wo finde ich die Lernzielfragen auf Moodle ?
Die sind bei jedem Vorlesungskapitel ganz am Ende
Heute hat einer die Frage gestellt ob ein Dokument über die Erklärung der einzelnen Operatoren hochgeladen wird. Hab seine Entscheidung leider nicht verstanden, werden die hochgeladen oder doch nicht? Danke
Er meinte , dass sie im Moodle hochgeladen werden. Weiß allerdings nicht wann genau ..
Ok danke
Ich finde es echt respektlos 15 Minuten vor Ende der Übung so einen Lärm zu machen und zu gehen. Der Mann und sein Team geben sich Mühe und wollen uns bestmöglich vorbereiten und ihr stört mit eurem Lärm die Kommilitonen die bis zum Ende zuhören wollen.
du nimmst es zu ernst
Nein es ist einfach respektlos gegenüber dem der die Übung hält und den Studenten die nichts hören können. Erwachsene Menschen sollten dazu fähig sein.
Wird morgen die Vorlesung aufgezeichnet wie es auch im Jahr davor war ?
View 4 more comments
Ja genau, ich dachte die Aufzeichnungen werden immer am Wochenende hochgeladen aber bisher gab es keine
ja ich find das auch komisch dass die noch nicht hochgeladen wurden :/
Werden wir das Übungsblatt morgen besprechen oder nächste Woche? Auf Moodle steht dass es am 30.10 ist jedoch besteht die erste Aufgabe aus dem Themengebiet der ersten Vorlesung.
Gibt es für die erste Vorlesung kein Übungsblatt?
habe ich das richtig verstanden dass morgen keine vorlesung bzw. übung stattfindet ? 10-12 uhr
View 11 more comments
Ja
Der Prof ist sehr sympathisch
moodle Passwort: EWI-Eicker
View 3 more comments
Hatten wir heute die Vorlesung weil auf lsf stand das wir morgen die Vorlesung haben?
Heute Vorlesung und morgen die Übung. Da wir heute jedoch nichts inhaltliches besprochen haben haben wir morgen die Vorlesung. Ab nächster Woche dann mittwochs Vorlesung und Donnerstags Übung. Der Plan ist in den Vorlesungsfolien nochmal erläutert.
Was ist das Moodle Passwort?
EWI-Eicker
danke dir
Wie lautet Passwort fürs Fach? Danke im voraus!
View 1 more comment
Danke für die Antwort!
EWI-Eicker
Das Moodle-Passwort lautet EWI-Eicker
Der Schlüssel für Wirtschaftsinformatik ist EWI-Eicker
Weiss jmd. ob heute die Übung stattfindet oder es erst morgen anfängt?
View 4 more comments
So früh schon? Habt ihr evtl das PW schon? Dann kann man sicher sehen wann welche Übung stattfinden wird..
Okay jetzt nochmal😂 die Vorlesung findet generell Mittwochs statt und Donnerstags die Übung. Heute jedoch war lediglich die Einführung, also findet die Vorlesung ausnahmsweise morgen statt. Ab nächste Woche dann wie gewohnt Mi VL, Do Ű PW: EWI-Eicker
Ob wir dieses Jahr noch die Noten bekommen ...
View 16 more comments
Gratulation euch auch liebe Leute, es geht doch. Dislike weil ich eine gute Note habe? Ach was haben Vater und ich gelacht 😂🙈
Hab ich mir auch gedacht @Kater 😂 scheiss auf die
Welche Note habt ihr bekommen?
Hallo, Hat jemand die Note schon erkannt? Es liegt bei meiner Leistung in Hisinone nix :(
View 5 more comments
Diese Woche wird’s wohl nicht mehr :(
Es scheint so, kotzt mich auch ziemlich an. Gibt auch einen Thread im Moodle Forum aber der Lehrstuhl hat leider nicht reagiert. Vielleicht kommen diese Woche noch Ergebnisse / ein Hinweis vom Lehrstuhl. Edit: Heute wird nix mehr kommen. I&F Lehrstuhl gibt Ergebnisse wohl auch erst nächste Woche raus und hat dem PA den schwarzen Peter zugeschoben. Was für ein Trauerspiel. Edit2: Morgen ist übrigens die Anmeldung für die Klausuren zum SoSe 19 und noch immer kein Ergebnis :D
Oh gott, hoffentlich kommen die Ergebnisse früher ?
View 6 more comments
Bin mal gespannt ob heute noch was kommt
Ich denke der Lehrstuhl wird die Frist überziehen (müssen). Denke dem Lehrstuhl fehlt es entsprechend an Personal um den Aufwand in gegebener Zeit zu bewältigen. Feels bad
Eure Note in der Klausur was denkt ihr?
View 4 more comments
2,5 Prozent hast du durch dieses Kreuz verloren, gibt schlimmeres mein Freund. Dafür wirst du jetzt dein Leben lang den Unterschied zwischen abbildungsorientiert und konstruktionsorientiert kennen ? Chapeau ??‍♂️
Das wird schon ??
Wisst ihr wann die Klausureinsicht vom Vortermin ist?
Die wollten das im Forum bekannt geben. Warte auch noch gespannt drauf?
oke die soll erst am 2. April sein. Bis diesen Montag hat man Zeit, sich für ein Termin anzumelden
Kann man auch nur mit den Mc Aufgaben bestehen ?
Für die mc Aufgaben bekommst du 18 Punkte und man braucht 30 Punkte um zu bestehen , also nein
Raumplan
Hat jemand eine Antwort auf die Frage: erklären Sie, warum es notwendig ist, die Geschäftsprozesse in die Aufbauintegration zu integrieren? (Thema GPM, Lernzielfrage 6.6)
ich glaube es ist die Identifizierung von Schwachstellen (ermöglichen Prozessverbesserung), bin mir aber nicht zu 100% sicher
Du meinst wohl in die Aufbauorganisation. @ Bleron Das ist nicht ganz korrekt. Die Aufbauorganisation gliedert ein Unternehmen in funktionsfähige und aufgabenteile Teileinheiten, regelt Kompetenzen und Unterstellungsverhältnisse (statische Sicht). Die GP sind quasi Teil der Ablauforganisation (dynamische Sicht). Die Ablauforganisation ergänzt die Aufbauorganisation um die Aufgabenerfüllungsprozesse in sachlogischer und zeitlicher Hinsicht. Somit werden GP (Ablauforganisation) in die Aufbauorganisation integiert (zusammengeführt zu einer Einheit, ein größeres Ganzes). Die Teilprozesse und Aktivitäten der Geschäftsprozesse (Zerlegung Geschäftsprozess in Teilprozesse, die werden wiederrum in Aufgaben oder Aufgabengebiete zerlegt, z.B. Einkauf) benötigen Mitarbeiter (Einkäufer), welche die Aufgaben in den Teilgebieten effizient erfüllen (Aufgabenerfüllungsprozess). So würde ich das beantworten. Also praktisch die Zuweisung von Teilprozessen der GP zu den Teilgebieten der Aufbauorganisation (Also Mitarbeiter, welche eine Rolle oder Rollen bekommen, um einen Teilprozess des gesamten GP zu bewältigen.)
findet die klausur im audimax statt ?
Hab mir nur Vorlesung und Lernzielfragen reingeballert und versucht zu verstehen. Wollte noch EPK was intensiver machen. Reicht das für ne solide Note?
Würde die MC Aufgaben auf moodle noch machen
Meinst du,einmal überfliegen reicht? Oder könnte eine MC-Frage in die Klausur kommen?
Load more