Einführung in die Wirtschaftsinformatik

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1714
Discussion
Documents
Flashcards
Eure Note in der Klausur was denkt ihr?
View 4 more comments
2,5 Prozent hast du durch dieses Kreuz verloren, gibt schlimmeres mein Freund. Dafür wirst du jetzt dein Leben lang den Unterschied zwischen abbildungsorientiert und konstruktionsorientiert kennen 😂 Chapeau 😂🤦‍♂️
Das wird schon 😬👍
Und wie wars?
View 21 more comments
Konnte max 7 zeilen ausfüllen davon😭😭
Ja ich habe auch nur die erste Seite voll gekriegt, das mit den Konnektoren habe ich wie gesagt nicht, habe inhaltliche Fehler, die Schleife, dann das der Prozess verbesserungsfähig ist, fehlende Organisationseinheiten und Anwendungssysteme, die zum Einsatz kommen. Hoffe das reicht für 4-5 Punkte.
Wisst ihr wann die Klausureinsicht vom Vortermin ist?
View 1 more comment
stimmt, danke
oke die soll erst am 2. April sein. Bis diesen Montag hat man Zeit, sich für ein Termin anzumelden
Kann man auch nur mit den Mc Aufgaben bestehen ?
Für die mc Aufgaben bekommst du 18 Punkte und man braucht 30 Punkte um zu bestehen , also nein
Raumplan
Hat jemand eine Antwort auf die Frage: erklären Sie, warum es notwendig ist, die Geschäftsprozesse in die Aufbauintegration zu integrieren? (Thema GPM, Lernzielfrage 6.6)
ich glaube es ist die Identifizierung von Schwachstellen (ermöglichen Prozessverbesserung), bin mir aber nicht zu 100% sicher
Du meinst wohl in die Aufbauorganisation. @ Bleron Das ist nicht ganz korrekt. Die Aufbauorganisation gliedert ein Unternehmen in funktionsfähige und aufgabenteile Teileinheiten, regelt Kompetenzen und Unterstellungsverhältnisse (statische Sicht). Die GP sind quasi Teil der Ablauforganisation (dynamische Sicht). Die Ablauforganisation ergänzt die Aufbauorganisation um die Aufgabenerfüllungsprozesse in sachlogischer und zeitlicher Hinsicht. Somit werden GP (Ablauforganisation) in die Aufbauorganisation integiert (zusammengeführt zu einer Einheit, ein größeres Ganzes). Die Teilprozesse und Aktivitäten der Geschäftsprozesse (Zerlegung Geschäftsprozess in Teilprozesse, die werden wiederrum in Aufgaben oder Aufgabengebiete zerlegt, z.B. Einkauf) benötigen Mitarbeiter (Einkäufer), welche die Aufgaben in den Teilgebieten effizient erfüllen (Aufgabenerfüllungsprozess). So würde ich das beantworten. Also praktisch die Zuweisung von Teilprozessen der GP zu den Teilgebieten der Aufbauorganisation (Also Mitarbeiter, welche eine Rolle oder Rollen bekommen, um einen Teilprozess des gesamten GP zu bewältigen.)
findet die klausur im audimax statt ?
Hab mir nur Vorlesung und Lernzielfragen reingeballert und versucht zu verstehen. Wollte noch EPK was intensiver machen. Reicht das für ne solide Note?
Würde die MC Aufgaben auf moodle noch machen
Meinst du,einmal überfliegen reicht? Oder könnte eine MC-Frage in die Klausur kommen?
Welche 5 Bücher sind das über ITIL ?
View 1 more comment
Danke
es sollte reichen wenn du eins kannst ;)
Kann mir jemand erklären wieso sich die Aufgabenfelder eines CIOs ständig ändern?
View 1 more comment
Meines Wissens verändern sich die Tätigkeiten immer, da sich die Technologie und der Fortschritt in einem ständigen Wandel befindet
Übung 2c Text lesen: Baurschmid (2010) Karriereentwicklung des Chief Information Officer (CIO) aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive [Dissertation] – gekürzter Auszug aus Kapitel 5, da steht viel über sowas wie Die Ursachen für den Wandel liegen in den bereits geschilderten Entwicklungen und Herausforderungen im Informationsmanagement, die sich kurz vom 'IT-Bereich zum IT-Dienstleister' mit all ihren Konsequenzen beschreiben lassen. Insbesondere geht mit den organisatorischen Veränderungen ein anderes Aufgabenbzw. Rollenprofil einher und die Inhalte der Aufgaben bekommen einen anderen Stellenwert
Denkt ihr die 5. Übung mit der Fallstudie ist wichtig? Falls ja, was lernt ihr dazu?
Hast du das mit dem Kaizan Ansatz (Kontinuierliche Verbesserung von Produkten, Prozessen und Arbeitshandgriffen in kleinsten Schritten durch den Mitarbeiter selbst) beantwortet? Oder bist du da auf den CPI Kreislauf eingegangen? Das halt die Mitarbeiter, welche die Prozesse ausführen, Ansätze zur Prozessverbesserung liefern sollen?
View 6 more comments
Bloß nicht auf den Gedanken kommen, dass all das was im VT dran kam im NT nicht dran kommt! Es werden mit Sicherheit hier und da die gleichen Fragen kommen und wenn nicht sogar exakt die gleichen. Ich spreche da aus Erfahrung ! Also nicht halbherzig lernen
CPI und Kaizan sind im Prinzip Synonyme und man könnte das mit Kaizan genauso wie mit der Definition von CPI beantworten denke ich. @ANO Danke für den Hinweis. @Wolf ich sehe das genauso. Es kann durchaus bei beiden Terminen ähnliche Inhalte abgefragt werden. Themen aus dem VT auszuschließen halte ich für ziemlich mutig 😂
Ähnelt die EPK Aufgabe in der Klausur eher denen aus den Übungen oder der einen aus dem MC? Und was genau musste gemacht werden ? Danke
Muss man alle 5 Bücher von ITIL draufhaben?
View 6 more comments
Wo finde ich was dazu genau?
@Anonym12 Bei der letzten Vorlesung, IT-Servicemanagement.
Meint ihr ohne die Übungen zu lernen kommt man gut durch? Ich lerne die Lernzielfragen, Epk modellieren und die Mc-Fragen
Denke schon, also würde mir nur die letzten Übungen angucken. Sonst locker easy
Easy, habs damals auch so gemacht, also packst du das auch. Wiinfo ist kein schweres Fach und in der Klausur kommt oft immer dasselbe dran. Hab auf jeden Fall EPK drauf, das kommt safe dran eigentlich und bringt immer 10 Punkte.
Wenn in der Klausur steht ‚Definieren und erklären Sie ERP’, würdet ihr dann auch eins zwei Vor-& Nachteile auflisten und erklären oder nicht?
Kommt drauf an wie viele Punkte es gibt, also wie viel Zeit für die Antwort angedacht ist. Grundsätzlich würde ich dann schreiben: - Definition - Struktur (Standard Module mit Customizing Option, einheitliche Datenbank, unternehmensweit bzw. übergreifende Integration des IS, Echtzeitzugriff, Datenredundanzen werden vermieden, Rollenbasiert -> jeder Nutzer hat nur Zugriff auf die für ihn relevanten Daten) Aufgaben (entweder selbstständig oder stellt Benutzern auf den verschiedenen Organisationebenen geeignete Informationen zur Verfügung, die sie zur Lösung ihrer Aufgabe benötigen), Ziele (wenn nicht schon in Definition enthalten) Vor und Nachteile könnte man dann als Ergänzung jeweils 2 Punkte nennen, hängt aber wie gesagt von der Anzahl der Punkte für die Aufgabe ab. Lösung könnte bspw. so aussehen: Unter einem Enterprise-Resource-Planning System versteht man ein Informationssystem, die auf Basis standardisierter Module alle oder wesentliche Teile der Geschäftsprozesse eines Unternehmens aus betriebswirtschaftlicher Sicht informationstechnisch unterstützt. Die zur Verfügung stehenden Systemfunktionalitäten liefern dabei aktuelle ‚echtzeit’ Informationen auf Basis der erfassten und verarbeiteten Daten und ermöglichen hierdurch einen unternehmensweite Planung, Steuerung und Kontrolle. Außerdem ist ein ERP-System ein Anwendungspaket, dass die operativen Prozesse in allen wesentlichen Funktionsbereichen unterstützt. Kennzeichnend für ein ERP-System ist die zentrale Datenbank mit echtzeitzugriff, wodurch Datenredundanzen vermieden und integrierte Geschäftsprozesse ermöglicht werden.
Ist der Ausblick am Ende eigentlich Klausurrelevant? (Also die zukünftigen Entwicklungen die angesprochen werden; cloud computing)
View 1 more comment
Da es dazu weder MC Aufgaben noch eine Übung gab würde ich vermuten das dem nicht so ist
Hmm ich weiss nicht, es gehört ja trotzdem zu den Vorlesungen 😅 Andererseits meinte Eiker mal, bei VO 12, dass das der Abschluss sei, also ist die Aussicht vielleicht doch nicht mehr relevant 😅😄 Falls jemandem noch was einfällt einfach reinschreiben 😄☝️
Könnt ihr das Fach Angwendungsgebiete in der Wirtschaftsinformatik empfehlen? Mit welchem Schwierigkeitsgrag sollte man rechnen?
wie viel Punkte gab es zur EPK Aufgabe in dde Klausur?
View 2 more comments
Es war nur eine Aufgabe, die fast genauso war, wie eine der Multiple Choice Aufgaben auf Moodle
Hey kann mir jemand die Anmeldedaten senden? Dass wäre sehr lieb
Wie ist die Klausur bei euch ausgefallen?
Manchmal komme ich mir so dumm vor, wenn ich sowas sehe, obwohl ich viel lerne..
scheint ja doch ziemlich gut ausgefallen zu sein. Das macht Hoffnung :) Immerhin noch eine Woche Zeit.
Hey, reicht es die Epk modelle aus der Übung und MC Aufgaben zu können?
View 4 more comments
das weiß ich leider nicht, aber denke schon ,wie sonst? :D
Letztes jahr musste man zum VT eine EPK modellieren wie man sich an der Uni für Klausuren anmeldet
was genau kam in der Klausur zu EPK dran ?
Eine EPK vervollständigen. Im VT war diese sehr ähnlich zu der aus den MC Tests wo es um die Abmeldung von einer Klausur an der Uni ging.
Wo ist die Übung zu Business IT Allignment? Es fehlt die Übung, Lösung und das Vorlesungsvideo dazu 0_o
Ist mit in der Übung vom IT-Servicemanagement drin
Achso okay, dann ist ja alles gut 😄
Was habt ihr?
heute müssen die Noten spätestens ans Prüfungsamr gesendet werden oder? Wann würden die für uns einsehbar sein, wenn sie heute erst verschickt werden?
Kann auch passieren, dass einige Lehrstühle länger brauchen und die Noten erst nächste Woche irgendwann kommen. Hab das selber noch nicht erlebt, kommt aber wohl öfters mal vor :/
Sind die Infos im 13. Skript klausurrelevant?Das mit Gartner etc.?
An die, die schon die Klausur hinter sich haben: Wie lange hab ihr so ca. gebraucht um für die Klausur zu lernen?
View 21 more comments
Steht auch dort. 30 Punkte ;)
Oh haha danke dir nochmals
meint ihr es reicht wenn man die lernzielfragen, die Übungen und die jack Aufgaben kann, um zu bestehen ?
View 3 more comments
Ich denke schon dass das reicht
Noch paar EPKs modellieren und dann sollte es reichen 👍
Habt ihr schon mit dem Auswendiglernen angefangen bzw. wann fangt ihr an?
View 4 more comments
Heute ist Anmeldung und somit für mich Beginn des Lernens. Einen Monat jeden Tag 2 Stunden und sollte locker passen 👍
Ja, schreibe noch Mathe deswegen muss Winfo sitzen
Wie lange dauert es bei WInf üblicherweise, bis die Noten da sind? :)
08.03. müssten die fest stehen kann aber früher oder später kommen
Was kam in der VT Klausur dran ?
Schau mal in den Dokumenten, habe dort die Klausuraufgaben hochgeladen.
Danke!
kann jemand bitte Übung 9-11 hochladen:/?????
View 6 more comments
Super :( danke . Wirst du nur mit den Übungen lernen?
Ne Vorlesungen alle einmal anhören, Übungen einmal wiederholen (selber lösen), MC Fragen in Moodle und versuchen Lernzielfragen selbstständig zu lösen. Paar Definitionen können auch nicht schaden :) Denke werde Übung 8 bis Freitag Abend gemacht haben. Die anderen dann Stück für Stück.
Gibt es dieses Jahr keine Jack Aufgaben ?
Hi, ich schreibe die Klausur im NT, kann jemand vielleicht mitteilen, was im VT dran kam? Habt ihr auch irgendwelche tipps, wie man am besten lernen kann, oder worauf man am meisten konzentrieren muss? Wäre mega hilfreich
Was denkt ihr, was zum NT kommen wird?
Viel Glück für die Klausur euch allen. Ich werde die Klausur zum Nachtermin schreiben. Eine Frage an euch, ich habe im Download Bereich 2 Klausuren (WS 15.16 und SoSe 15) gefunden. Hat jemand noch weitere Altklausuren? Kann man die älteren Klausuren im Download Bereich auch zum lernen verwenden? Wie habt ihr euch optimal auf die Klausur vorbereitet? Vielen Dank für euer Feedback.
View 2 more comments
Heute waren nur lernzielfragen dran 😅 bzw leichte Abwandlungen
Vielen Dank @Furz
In welchem Umfang meint ihr kommen Reproduktionsaufgaben im "freien Teil" dran?
Naja würde mal schätzen 1/3 bzw. kann man wahrscheinlich bei anderen Aufgaben auch noch Teilpunkte nur durchs Wiedergeben kriegen.. Aber ist nur vermutet :) generell denke ich, durch die MC Fragen und einfach Wiedergabe kann man schon easy bestehen.
Weiß einer vlt. in welchem Umfang die EPK Aufgaben in der Klausur drankommen werden?
V2.5) Erläutern Sie, wie sich konstruktionsorientierte und empirische Forschungsmethoden unterscheiden. (Wie würdet ihr den Unterschied in Worte fassen? Bin mit den vorhandenen Lösungen irgendwie nicht ganz zufrieden.)
"Die konstruktionsorientierten Forschungsmethoden bedienen sich dem Instrument der Entwicklungsmethodik, welches oft im Bereich der Ingenieurswissenschaften genutzt wird. Sie befassen sich mit der Entwicklung und der Gestaltung von Informationssystemen wie zum Beispiel beim Prototyping. Bei den verhaltenswissenschaftlichen Forschungsmethoden steht die Empirie im Vordergrund, wobei Erfahrungen als primäre Erkenntnisquelle genutzt werden und oftmals Phänomene der Wirklichkeit (Instrument der Realwissenschaften) untersucht werden, beispielsweise durch eine Fallstudie oder die Quantitative Querschnitt-Analyse. Ein weiterer Unterschied besteht darin, in welchen sprachlichen Räumen die Forschungsmethoden zum Einsatz kommen. Die konstruktionsorientierten Forschungsmethoden kommen hauptsächlich im deutschsprachigen Raum, also bei der deutschen Wirtschaftsinformatik zum Einsatz, da sie der Schwerpunkt der Forschung im deutschsprachigen Raum sind, wohingegen die verhaltenswissenschaftlichen Forschungsmethoden Bestandteil der angloamerikanischen Information Systems Research (ISR) sind, und genutzt werden, um Informationssysteme auf Wirkung und Akzeptanz zu prüfen." Ist aus einer Zusammenfassung die ich so bei mir habe, hoffe es hilft die weiter :)
eine Frage,ich habe 2 unterschiedliche Lernzielfragen gesehen und bei viele gleiche Frage haben die zwei Dokuments verschiedene Antwort.Ich weisse nicht,welche ist vertrauenswürdig.
Die richtige Lösung in dem Sinnne wirst du hier vermutlich nicht finden. Schau einfach immer in die Folien zu den Fragen bei denen du dir nicht sicher bist und erarbeite dir selbst eine passende Lösung.
No area was marked for this question
Hallo Leute, eine Frage, ich lerne mit den Lernzielfragen, den Übungen und noch mit dieser Zusammenfassung. Meint ihr ich bin damit auf der sicheren Seite in 13 Tagen den ganzen Stoff drauf zu haben?
View 5 more comments
Also EPKs kommen dran aber wie und in welcher Form ist mir ungewiss... wurde so in der Klausurvorbereitung II erwähnt.
Ja eben.. wunderte mich wegen dem Sachtext
Hey Leute :) Hab leider noch gar nicht mit dem Stoff angefangen, nur Übungen zusammengefasst. Meint ihr, ich sollte lieber zum NT schreiben? Weil Lernzielfragen und Vorlesung habe ich noch gar nicht bearbeitet!!
View 3 more comments
Wenn du dich heute noch abmelde kannst ensteht für dich ja kein Nachteil. Klar ist es möglich jetzt noch zu lernen und zu bestehen. EWI ist allerdings ein Fach mit dem man etwas vorbereitet mehr als nur bestehen kann. Nimm dir lieber die Zeit und hohl ne gute Note raus, kostet dich ja nichts außer ein paar Tagen mehr zeit zu lernen nichts.
Und wie hast du dich entschieden? :D
Kann mir jemand sage was die 'argumentativ deduktive Analyse' ist?
View 3 more comments
Also kann man das mehr oder weniger synonym verwenden? Danke Dir!
Ich schätze mal. Hab mich auch nur an die Vorlesungsunterlagen + die Zusammenfassung hier gehalten und würde das jetzt so interpretieren. Also, dass logisch-deduktives Schließen immer die Methode ist und dann je nachdem ob argumentativ, formal oder konzeptionell in der Darstellung angepasst wird, die verschiedenen Formalisierungsstufen wurden da ja auch geklärt. Nichts zu danken :)
Ich habe echt Probleme eine EPK-Kette anzufertigen !! Die notationregel helfen irgendwie nicht
Dieses Wochenende findet wieder ein Crashkurs für Deskriptive Statistik statt: https://studybees.de/uni-duisburg-essen/deskriptive-statistik-essen/
Kommen Sie zur jeden Ubungen und Vorlesungen?
Es gibt Videos fur Vorlesungen und Ubungen.
Lohnt es sich die Zusammenfassungen der Vorlesung selber zu machen oder sollte man sich die sich irgendwie besorgen und sich eher auf das auswendig lernen der Begriffe und Lernzielfragen und das Bearbeiten der Übungen zu konzentrieren?
kommt auf dich an. mir hilft es sehr zu lernen das ich mir eigene zusammenfassungen mache.
Also ich mach das beides. Ich höre mir die Vorlesung an, lass das auf mich wirken und mach zusammenfassungen. Allerdings vergleiche ich die dann mit anderen und lerne das dann so gut es geht auswendig....
meint ihr es wird schwieriger zum Nachtermin ?
View 1 more comment
Wie habt ihr vor zu lernen?
Ich schreibe mir alle wichtigen Aspekte auf, mache mir stichpunkte auf Karteikarten zu jedem Kapitel. Dann mache ich immer diesen Mc Test
Hi an alle wir haben jetzt noch circa 1 Monat bis zur Klausur und ich möchte jetzt anfangen zu lernen was würdet ihr mir empfehlen zu Lernen und in welcher Reihenfolge (Skript; Lernfragen ; Übungen)(wie sollte ich lernen)?!
View 3 more comments
Vielen Dank!
Gern.
Load more