Einführung in die Volkswirtschaftslehre

at Universität Duisburg-Essen

Join course
3162
Next exam
FEB 14
Discussion
Documents
Flashcards
Wo sind wir aktuell in der Vorlesung?
View 1 more comment
Danke :)
campus essen?
Ich schätze da muss (Bauer) K hin?
View 2 more comments
nein ich denke da muss K stehen, weil wenn Bauer K sich auf den Kartoffelanbau spezialisiert ( er hat ja hier seinen Komparativen Vorteil ) produziert er in 8 Stunden die 16 kg Kartoffeln
Ok aber bei allen anderen Abschnitten wo Bauer S steht passt es oder?
Wie wurde dies ermittelt? Insbesondere diese 5Kg Weizen
Beide sollen sich besser stellen, wenn er nur 4kg abgibt - Dann hat Bauer K die gleichen Mengen wie vorher (8kg Kar/4kg Weiz) - also der Wert 5kg ist willkürlich - es könnte ein Wert zwischen 4 und 6 sein, denn dann sind beide noch besser gestellt
Kann jemand erläutern was es mit dem Steuerinzidenz auf sich hat? Und hat jemand von euch auch diese Diagramme verstanden?
Als was? :)
Gibt es eine WhatsAppGruppe?
Wir sind bis Folie 220 gekommen bitteschön :)
hallo ihr... ich studiere bwl in essen.. brauche dringend hilfe vwl und mathe und Statistik!! wo kann ich Lerngruppen finden?! danke an euch...
https://chat.whatsapp.com/JSNlEDsR5pY5Hi85JSmmBE Kannst da gerne mal nach einer Lerngruppe fragen.
vielen Dank fatih...
Hi Ihr. Danke erstmal für die super Zusammenfassung. Kurze Frage: Kann mir jemand erklären was genau Konsumentenrente bedeutet? Also was die Aussage dahinter ist? Vielleicht hat ja jemand ein gutes Beispiel oder so. Danke schon mal :)
View 3 more comments
hallo du... ich studiere jetzt bwl in essen. diese Zusammenfassung ist das komplette erste Semester Zusammenfassung?! ich habe es nicht so richtig verstanden. danke...
Wie kommst du darauf ?
rel. OK = das worauf ich verzichte / das wovon ich mehr bekomme hier: du verzichtest auf 150 Windkraftanlagen (= worauf du verzichtest) und erhöhst dafür die Produktion der Solarzellen um 800 (wovon du mehr bekommst) Also: rel. OK = 150/800=0,1875
Wie müsste es aussehen, wenn es eine dominante Strategie gäbe?
bei Buzz müssten in einer ZEILE (egal welche von beiden) jeweils beide VORDERSTEN Zahlen unterstrichen sein Bei Jim in einer SPALTE (egal welche von beiden) jeweils beide HINTERSTEN Zahlen unterstrichen sein
Warum ist O,L kein NGG?
das Nash-GG ist in dem "Kästchen", in dem beide Zahlen unterstrichen sind. Das ist hier nur bei u und r der Fall
Bis zu welcher Folie sind wir am Montag gekommen?
Bis Folie 180.
Kann mir jemand erklären wie man auf 120.000 kommt?
Ist die Übung heute überfüllt?
View 3 more comments
Ja im Tutorium kann man nur Fragen stellen und in der Übung werden die Aufgaben besprochen :)
Achsooo, dachte es wäre ähnlich wie in den Tutorien von EBWL. Dank Dir :)
Wie seid ihr auf die 120.000 gekommen?
Die Oppornitätskosten sind doch höher geworden, nachdem wir die Produktion der Solarzellen erhöht haben. Wieso werden die O.K. jetzt höher wenn die Produktion auf die Windkraftanlagen verlegt wird? Je höher der Opportunitäswert ist, desto mehr entgeht uns doch, oder nicht?
Benötigt man die Formeln auf den Seiten 165-167? Wurde diesbezüglich in der Vorlesung gesagt?
Krise ja, habe die Spieltheorie an ein paar Automaten angewendet aber irgendwie gewinne ich nie 🎰 Glaub uns werden in den Vorlesungen falsche Weisheiten beigebracht
Bro wie zur hölle wendet man diese theorie bei automaten an? Zeig mal bitte 😂 Abgesehen davon, denke ich das hier wohl auch die geringen Eintrittswahrscheinlichkeiten eine Rolle spielen.
Auf Folie 140 wird die Frage gestellt, ob sich die Nachfragekurve bei Flugreisen aufgrund der erhöhten Treibstoffpreise verändert. Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie gesagt hat, dass sich die Kurve nicht ändert. Kann sich jemand von euch noch an die Begründung erinnern bzw. hat diese aufgeschrieben ?
Weil in erster Instanz die Anbieter die Kosten zu tragen haben und wir nicht einfach schlussfolgern können, dass die Kunden etwas von der Preiserhöhung zu spüren bekommen.
No area was marked for this question
Wurde es heute in der Übung besprochen? Oder was ist der bisherige Stand der Übungsgruppe?
ich meine wir sind bis 2.11 gekommen aber ich hab den dritten Teil komplett hochgeladen😅
Wurde in Übung dieser Woche nur Teil 2 oder auch Teil 3 besprochen?
Teil 2 und teil 3
Teil 3 aber nicht komplett oder? Weil ich sehe hier eine Übung vom 20.11 wo nur zwei Teilaufgaben bearbeitet wurden vom dritten Teil
Gibt eine VWL WhatsApp/ Facebook Gruppe?
Jap ‎Öffne diesen Link, um meiner WhatsApp Gruppe beizutreten: https://chat.whatsapp.com/BTAKAcbM1ZK5ZYWIBVRhHz
Wo kann ich das Buch von Mankiw als PDF herunterladen?
View 1 more comment
Funktioniert das ohne nur durch login oder benötigt man zusätzlich etwas?
In der Uni (also wenn du mit dem Uni-Wlan verbunden bist), geht es so. Ansonsten musst du dir einen VPN-Zugang anlegen um dich von Zuhause in das Uni-Netzwerk einloggen zu können. Wie das geht, erfährst du, wenn du "VPN- Zugang Uni Due" bei Google eingibst. Dann wirst du automatisch auf die Seite weitergeleitet.
Bis wohin seid ihr heute in der Vorlesung BWL gekommen?
Bis Kapitel 6 Folie 44
Danke 😊
Hey Leute wisst ihr was der Unterschied zwischen einer schwach und strikt dominanten Strategie ist
Strikt dominant: eine Person hat IMMER eine höhere Auszahlung, wenn sie sich (z.B.) für Strategie 1 entscheidet. Also nur bei Strategie 1 ist die Auszahlung am höchsten Eine schwach dominante Strategie ist, wenn sich eine Person immer besser stellt bei der Wahl der immer gleichen Strategie (also Erklärung vorher), in einem Fall haben aber Strategie 1 und 2 die gleiche Auszahlung. Das heißt: du würdest also zwischen der Strategie 1 und 2 indifferent sein. Heißt: Strategie 1 stellt dich besser, in einem Punkt könntest du jedoch auch Strategie 2 wählen. Diese Möglichkeit besteht bei einer strikt dominanten Strategie nicht
Vielen dank
Könnte mir jemand sagen wie weit wir in der Vorlesung gestern gekommen sind? Ich konnte leider nicht da sein.
Bis Folie 153
Vielen Dank!
No area was marked for this question
Wurde in der Übung am Montag Teil 2 lediglich besprochen?
Moin, wurde heute in der Übung irgendwas interessantes besprochen? Wie weit seid ihr gekommen? Wäre nice, wenn nach der Vorlesung auch noch jemand eine Seitenanzahl nennt. Vielen Dank im Voraus. 😋
Kann jemand den Link von dem Moodle Kurs rein schicken ich kann denKurs nicht finden .
View 2 more comments
könnt ihr mir den Einschreibeschlüssel geben?
Nash19
Bis zu welcher Folie sind wir heute gekommen ?
View 3 more comments
dankee :))
Könnte mir einer von euch bitte seine Mitschriften geben? Konnte krankheitsbedingt nicht da sein am Montag :/ Wäre echt sehr nett und wichtig für mich
No area was marked for this question
Wurden wir mit der Übung nicht ganz fertig, oder warum fehlt der letzte Teil?
das zweite Übungsblatt hat viele Aufgaben das schafft man nur in zwei Übungsstunden wir sind bisher nur so weit gekommen😅
Kann jemand über die Klausuren berichten, die Prof. Brosig (Essen) stellt? Worauf muss man achten, reicht die Probeklausur von 17? Oder kann jemand vllt. sagen, was letztes Jahr genau gefragt worden ist?
Also die Klausur ist an sich sehr fair gestellt man kann gut mit den Übungen lernen und auch dadurch bestehen . Vlt kann man sich ja so ein paar wichtige Dinge aus der vorlesubg rausschreiben Bzw gibt es ja hier reichliche zsmfassungen die ausreichend sind meiner Meinung nach. So wie ich das mitbekommen habe in den letzten zwei Jahren war die vortermin Klausur eher Rechenlastig und die zum nachtermin eher theorielastig. Aber auch die zum nachtermin ist machbar .
und neben den Übungsaufgaben auch die Jack Aufgaben auf Moodle Bearbeiten 👍
Wäre schon wenn jemand seine Mitschriften aus der heutigen Vorlesung posten würde.
Hat jemand Mitschirften zur Vorlesung am Montag? Oder gabs da nichts zum Mitschreiben?
No area was marked for this question
Das zweite Übungblatt findet nächste Woche statt oder?
View 2 more comments
Wie jetzt? Findet diese Woche nichts statt oder Übung1?
Doch dann wird Übungsblatt 1 besprochen
No area was marked for this question
Mit Reuf kann man sich die Uni sparen 😂
Ich gebe mein Bestes :)
No area was marked for this question
Dimitri schreibst du auch evwl?
View 8 more comments
Wirtschaftsinformatik seit SS19, davor aber Angewandte Informatik einige Zeit. Wieso?
Nur so, hatte mich (uns) einfach interessiert, weil deine Unterlagen gut sind
No area was marked for this question
Danke für die schöne Erklärung!
Bis zu welcher Folie seid ihr heute gekommen?
Bis Folie 105
No area was marked for this question
Könntest du die nächste Übung (Übungsblatt 2) komplett bereitstellen bitte? Kann leider nicht zu der Übung kommen
Die Übung 2 wird erst nächste Woche besprochen. Mache ich gerne :)
Ja das weiß ich, nächste Woche bin genau zur Übung verhindert. Danke super lieb von dir.
Wie kommt man hierauf?
Grenzertrag = Ableitung der Erlösfunktion [E(x)=1*x] nach x = 1
Die Zeichnung ist nicht korrekt. z.B. beim x-Wert 2. 2^2+1 = 5 und nicht 3 wie in der Zeichnung
View 1 more comment
Alles gut, hast einfach nur das ^2 übersehen :)) kann ja mal passieren :)
Hier die richtige Zeichnung
Die richtige Abbildung
Was habt ihr gestern in dem VWL Tutorium (Campus Essen) gemacht?
Übungsblatt 0 bei der Übung!
Das Tutorium behandelt keine anderen Themen als die Übung. Im Tutorium kannst du Fragen zu den zuvor bearbeiteten Übungen stellen oder vielleicht auch schon das neue Übungsblatt beginnen (zur Vorbereitung auf die kommende Übung) und dazu Fragen stellen.
Welche Übung bzw Übungsaufgabe wurde zuletzt behandelt? Campus Essen
Übungsblatt 0 (Mathe-Blatt)
Danke :))
Bis zu welcher Folie sind wir gestern gekommen ?
View 1 more comment
Danke 👍🏼
Kein Problem :)
Wie bist du hierauf gekommen?
du leitest nach x ab , dh alles was als "andere variable" auftritt kannst du als konstante , sprich Zahl sehen. Und konstante bzw Zahlen fallen, wenn man diese ableitet weg.
Load more