Einführung in die Volkswirtschaftslehre

at Universität Duisburg-Essen

Join course
3247
Next exam
FEB 14
Discussion
Documents
Flashcards
Habe gehört VWL soll genau so viel Stoff zum lernen sein BWL. Ist das wahr??? Habe mich noch nicht mit dem Modul beschäftigt.
View 4 more comments
Space invader Duisburg oder Essen? 🤔
Essen
No area was marked for this question
wie kommt man auf die 4 in aufgabe 6.1 ???
Hey, also ich habe Zusammenfassungen von der Vorlesung, kann Übung 1-5 Jack Aufgaben 1-5 + Jack Aufgabe 9 und die Probeklausur. Ich hab kein Bock mehr mehr zu lernen. Mir fehlt also quasi Übung 6-8. Meint ihr man braucht noch mehr, als das was ich gemacht hab? Ich will jetzt keine glatte 1,0 aber ne gute Note sollte es schon werden
ist doch noch etwas zeit zur klausur ! konzentriere dich jetzt auf ein anderes fach und 3 tage vor vwl jeden tag nochmal vwl die restlich kapitel durchziehen!
Jaa, das werde ich nach UMO auch noch machen aber ich habe gehofft ich kann mich an den Tagen hauptsächlich nurnoch mit Zusammenfassung und Übungen lesen beschäftigen und hab gehofft ich muss nicht mehr neues lernen
Mein ihr, Kapitel 10 und 11 kommen in der Klausur vor?
Ich check es grade irgendwie nicht, wie kommt man auf p = 27 1/3?
Wäre nice wenn einer alle Jack-Aufgaben samt Lösung und Lösungsweg posten würde.
Könnte einer bitte posten wenn etwas zur Klausur gesagt wurde? Und welche Themen kamen in den letzten Jahren bisher dran?
Kann mir einer bitte sagen, wie man am Besten für die Klausur lernt? Würden z.B. nur die Übungsblätter reichen? oder eine der Zusammenfassungen?`Oder muss man wirklich VO + ÜB lernen?
View 2 more comments
vwl?
Man muss nicht wirklich Definitionen auswendig lernen oder? Der Großteil wird per MC abgefragt und dann im Kontext der "mathematischen" Aufgaben noch vereinzelte Theoriefragen wofür man aber nicht notwendig auswendig lernen muss seh ich das richtig? Es wäre einfach nur wunderschön so
Wird die probeklausur in der Übung gemacht?
View 3 more comments
Könnte es jemand heute beim Übungsleiter bitte nachfragen? Danke ;)
vwl?
sind die übungen bis 8 die letzten oder kommen noch zusätzliche ?
View 3 more comments
nein, 9 und 10 gabs noch und die kommen noch :)
v
JO meint ihr ich schaffe es noch zum VT mitzuschreiben, habe noch nicht angefangen zu lernen
No area was marked for this question
Wie sah die Klausur dazu aus? Die Probeklausur diese Jahr hat sich ja kaum geändert. Waren die Theoriefragen die gleichen? Oder sollte man sich auf andere Theoriefragen als die in der Probeklausur einstellen?
Wird heute die probeklausur besprochen?
Hey Leute hat jemand vielleicht ne Formelsammlung für vwl ?
Wie ist man darauf gekommen? Ich verstehe nicht wie die drei Gleichungen abgeleitet wurden.
Die 1.Gleichung nach xw, 2. Gleichung nach xs und 3. Gleichung nach „Lambda“ ableiten
Wir sind bis Folie 343 gekommen. (Kapitel 10 abgeschlossen)
Hi, kann mir jemand bei den Jackaufgaben zu Angebots- u. Preiselastizität die genau Vorgehensweise erklären. Blicke da trotz den Hinweisen nicht durch..
Hi, schreibt jemand die Klausur zum Nachtermin? Hätte jemand lust zu zweit oder zu dritt zu lernen? Ich wäre gerne dabei.
No area was marked for this question
Kannst du auch die Klausur ohne Lösungen reinstellen ?
No area was marked for this question
Ist das von der Montagsübung?
View 1 more comment
Steht in der Beschreibung
Weiß einer wie weit die Montagsübung ging?
Welches Zeichen soll das sein?
18x5
Kannst du das bitte einmal erklären?
wie kommst du da auf die 64??
da muss eig 48 stehen und das richtige Ergebnis ist damit x=6
Wie kommt man auf diese Werte?
Im vollständigen Wettbewerb gilt p=GK . Du musst also die Kostenfunktion nach Q ableiten und erhältst so GK=10 und p=10. Jetzt musst du nur noch Q(10) berechnen und kommst auf die 190. -> Q(10)= 200-10 =190
Warum sind das jz plötzlich 3/4??
weil 1qb - 1/4 qb = 3/4 qb ergibt :) wenn du danach mit dem Kehrwert multiplizierst kommst du auf die 63 1/3
Müssten das nicht -155 sein?
nein, weil das Einkommen 150 beträgt
müsste bei der 3. MC Frage nicht eigentlich C) richtig sein, da es sich um eine Preissenkung handelt und somit der Erlös steigt??
Ja das stimmt, bei der 3. MC Frage ist C. Richtig. Das habe ich auch in meiner Lösung auf dem AB. Tut mir Leid, hab mich an der Stelle verschrieben. Danke für den Hinweis 😇
Gerne 😊
ist bei Aufgabe 4a nicht die Preisfunktion p(x)= 14-x und die Erlösfunktion dann E(x) = 14x - x^2? Weil die Preisfunktion die hier genutzt wird ist doch die Nachfragefunktion aus der Aufgabenstellung, oder irre ich mich?
Ja die Preisfunktion ist die Nachfragefunktion, aber in der Klausur steht doch das p(x) = 14 - 3x ist und somit die Erlösfunktion E(x)= 14x - 3x^2 Also ist das schon Richtig so wie es ist.
Kann man sich für den ersten Termin abmelden und für den 2ten Termin anmelden ohne einen Attest vorzulegen?
View 2 more comments
in den meisten Fällen schon, weil es ist mehr Zeit zum lernen da. aber ob das für die Klausur auch gilt kann ich nicht sagen
Okay danke
Denkt ihr wir müssen auch diese 10 Regeln können aus den Vorlesung
Mankiws 10 Regeln kommen normalerweise nicht vor :)
Auch nicht zum NT?
Bis zu welcher Folie sind wir am Montag gekommen?
View 1 more comment
Bis Folie 307 (9.1 abgeschlossen)
Danke
Kann mir jemand bitte die Rechenwege zu diesen beiden Aufgaben zeigen? Komme nicht weiter.
Wenn man eine Funktion wie bsp. D= -9 +3p und S = x -2 hat, wie weiß ich was y und was x koordinate beim zeichnen ist ? Bestimmen tut man es ja indem man einmal D=0 setzt und wie im bsp. P=3 und jeweils auf 0 zu kommen aber was ist x und was y beim einzeichnen?
Wäre super wenn jemand heute noch darauf Antworten könnte :)
No area was marked for this question
Hast du auch Zusammenfassungen von Kapitel 5-8? Die anderen waren echt gut zum lernen
danke :) ich habe aber leider nur bis Kapitel 4 Zusammenfassungen gemacht
No area was marked for this question
Hast du noch mehr Zusammenfassungen von den anderen Kapiteln ?
Ja , genau hast du eventuell andere Kapitel . Echt gut!
nee leider nicht da ich Vwl zum Nachtermin schreibe hatte ich nicht weiter an Zusammenfassungen Gearbeitet 😅
Wäre einer so nett und würde hier eine Themen Übersicht reinschicken da ich gar nicht mehr Durchblick bei dem ganz Stoff
No area was marked for this question
Hat jemand Ergebnisse für diese Aufgaben sodass man selbst überprüfen kann ob man richtig gerechnet hat?
Wo findet man die Übungsaufgaben die man online bei JACK bearbeiten kann , ich weiß irgendwie nicht, wie man dahin kommt 😅
View 5 more comments
Wie lautet der Code dafür?
Der Code ist der selbe, wie für den Semapp; Nash19
wieso ist es pareto-effient wenn beide besser gestellt werden?
Pareto-Effizient ist nur das Nash-Gleichgewicht von Hirsch und Hirsch, weil keiner schlechter gestellt werden kann, da in diesem Fall dann beide die bessere Entscheidung haben. Und keiner den anderen schlechter stellen kann.
Falls mir jemand erklären könnte wie man die KR hier berechnet bzw. wo genau mein Fehler liegt wäre das echt super. Jack sagt 819 bei der KR und habe 2 versch. Rechenverfahren benutzt komme jedoch immer auf 483. Höchstpreis von 7 ist in der Aufgabenstellung gegeben
View 3 more comments
Heißt dass ich kann IMMER per Dreiecksformel die KR oder PR ausrechnen und brauche NIEMALS per Integral rechnen? In den Übungsunterlagen wurde integriert aber per Dreiecksformel ist es viel viel einfacher
Sofern die Flächen von linearen Funktionen eingeschlossen werden, brauchst du keine Integralrechnung. Sobald die quadratisch oder höher sind geht es nur mit Integral
Gibt es eine Vorlesung oder ein Tutorium für evwl (DUISBURG) bei mir steht nämlich nichts im lsf
View 10 more comments
Oki aber trotzdem vielen Dank 😁😁
Gerne
Kann mir jemand den Schritt erklären, wieso die 4 auf der D stehen bleiben und zeitgleich auf die S (4ps) dazukommen?
View 4 more comments
Ja du setzt ja auch für pD ein und nicht für 4. Die 4 bleibt also auf der rechten Seite. Und auf der linken Seite ändert sich nichts.
Got it! Hab da ausklammern nicht gecheckt.. Dank Dir! Küsschen aufs Nüsschen
Kann jemand bitte moodle Passwort senden
Vwl ist nicht auf Moodle sondern auf semapp Nash2019
bin mir selber unsicher gerade, aber wird so nicht die PR berechnet und die KR mit dem Integral?
Du kannst beides bei beiden machen, aber das ist die schnellere und einfachere Methode
Solange man ein MG hat geht es mit der Dreiecksformel super schnell und einfach. Bei einer Steuer müsste man schauen ob man nicht lieber Integriert.
Wie hat man die senkretverlaufende Linien gezeichnet? (Achsenabschnitte)Wie lautet die Rechnung genau?
Das haben wir in der Übung meine ich nicht berechnet und das weiß ich auch nicht mehr. Musst du mal in vorherigen Übungen schauen
Hey Leute, kann mir vllt jemand erklären, weshalb meine Ergebnisse falsch sind? Habe alles wie in der Übung berechnet jedoch sagt Jack da liegt ein Fehler vor. D = 50-2p+0,05E-8R & S = -18+16p
Jack hat ein Problem damit, wenn der Wert mit einem Minus beginnt und dann ein Komma beinhaltet. Probier es mal mit einem Punkt stattdessen :)
Sind wir momentan bei dem fünften Übungsblatt? Denn ich sehe nur Lösungen bis zum fünften .(essen)
Ja
Danke
weis jemand an welchem Tag evwl in Duisburg geschrieben wird ? im SS
Reicht es nur mit den Übungsunterlagen zu lernen für eine gute Note?
View 3 more comments
kann jemand mir den link von jack Aufgaben schicken ..ich habe sie nicht gefunden
@Controller Gib „Jack Uni due“ auf Google ein, klicke auf den entsprechenden Link, melde dich an dann siehst du die Aufgaben (gibt auch andere Aufgaben außer VWL aber du wirst unsere Aufgaben sofort sehen)
Load more