Wann ist der neue Termin für die Prüfung?
View 2 more comments
Eigentlich müsste man sich ja diese Woche jetzt anmelden, aber da die Klausur ja nicht stattfindet muss man sich bestimmt nur normalen Prüfungsanmeldephase anmelden oder ?
push
Hey Leute, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das im Wintersemester 20/21 wieder Prof. Brosig-Koch die Vorlesungen hält ? Kam sie bis jetzt jedes Jahr oder hat sich das immer gewechselt ? Danke schonmal im Voraus :)
View 1 more comment
Sie muss Mitte 40 sein!
Alles klar, danke dir :)
weiss jemand wie die Formel zur Berechnung des WFV lautet?
konsumentenrente minus produzentenrente
Falls es noch jemanden interessieren sollte: Hab gerade gesehen, dass man das Buch von Mankiw kostenlos über die Uni laden kann. Auf Login klicken, Uni auswählen und Uni-Zugangsdaten eingeben: https://www.beck-elibrary.de/10.34156/9783791043500/grundzuege-der-volkswirtschaftslehre
No area was marked for this question
könntest du bitte noch so etwas zur Übung 7 hochladen ?
Jo, bald
No area was marked for this question
wie kommt man bei Aufgabe 3.2.3 auf = 0,83p + 1955 ? (beim vereinfachen)
Einfach die Zahlen ausklammern/multiplizieren.
wie kommt man auf diese Zahl?
D (Nachfrage) = 40-1*p+0.05*22 000 - 8*8 D = 1076 - 1p Dann wird die Steuer in Höhe von 4 auf der Seite der Nachfrager erhoben, also: D = 1076 - 1p - 4 D = 1072 - 1p Setzt man D = 0 1072-1p = 0 1072 = p Ist unser Schnittpunkt mit der X - Achse
Wieso starten wir dieses Mal von 0.45 und nicht wie sonst immer von 0?
View 1 more comment
Ich habe die Aufgaben genau so berechnet wie auf dem Blatt, aber bei den Jack Aufgaben ist es irgendwie falsch. Hatte jemand das selbe Problem?
hab das gleiche Problem, konntest du es lösen?
Wenn für die 2 jeweils andere Zahlen stehen würden (und diese wären auch die beste Wahl für Spieler 2), wäre dies dann eine Dominante Strategie? Also zum Beispiel 1/3 , 1/4, 1/5
Nein, weil die 2. Zahl gehört zu dem 2. Spieler. In dieser Datei findest du die Regeln für die Bestimmung von dom. Strategien https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/einfuehrung-in-die-volkswirtschaftslehre/uebungen-tutorien/evwl-uebung-2-leicht-erklaert-/vorschau/824250
No area was marked for this question
Lädst du auch noch sowas für die anderen Übungen hoch? (super hilfreich deine Sachen, danke)
Gerne
wie berechnet man den Grenzerlös (formel)?
Grenz-"Sachen" sag ich jetzt mal, also egal ob Erlös, Kosten... bekommst du mit der 1. Ableitung
Dankeschön !
GRUPPE DUISBURG Es gibt extra eine Gruppe für die Duisburger Wäre super, wenn der Beitrag die nächsten Tage immer mal gepusht wird, damit wir hier die Essener in Ruhe lassen können 😅 PUSH
View 3 more comments
Push
puuush
No area was marked for this question
So gehe ich immer vor bei der Bestimmung von Nash Gleichgewichte und finde diese Algorithmus am schnellsten :)
View 4 more comments
was wäre hier die dominante Strategie?
Es gibt keine
wie meinst du das genau?
Diagonal. Also: x,y und y,x in diesem Fall
danke:)
Weiß jmd ob EVWL (Duisburg) dann überhaupt stattfindet inkl der Blockwoche?
View 4 more comments
Wenn die Veranstaltungen nicht stattfinden, wird auch keine Klausur geschrieben, richtig?
Der Veranstaltung und die Klausur wurde auf den 2. Block verschoben
!!!
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass EVWL am Campus Duisburg erst nach den Prüfungen im 2. Block im SS geschrieben wird ? 🙈
View 1 more comment
Ja und Vorlesungen teilweise samstags 😏
Ja läuft ja richtig bei mir, im zweiten Block schreib ich dann jetzt zwei Klausuren im 3. Versuch 😭😭 was ne 💩
No area was marked for this question
Hey, ich habe eine neue Gruppe nur für EVWL Duisburg eröffnet. Wir würden uns freuen, wenn du das Dokument dort postet und ebenfalls in die Gruppe kommst. :)
View 5 more comments
Normalerweise wäre die am 18.4
@anonymes rentier pusch mal deine gruppe für die Duisburger also damit die das mitbekommen
Rechnet man hier nicht normalerweise 29*31,59 im Zähler?
Hast absolut Recht.....ich weiß nicht, warum ich in der letzten Zeit so viele Fehler habe in meinen Dokumenten. Sorry.
View 2 more comments
Ist das für Campus Duisburg?
Ja
Wann ist die Klausur?
View 1 more comment
wurden alle abgesagt oder nicht?
Genau wurden abgesagt! Neue Termine sollten im laufe der nächsten Tage/Wochen erfolgen.
Wie würdet ihr am besten vorgehen beim lernen für evwl? Was sollte man über das fach wissen? worauf ist zu achten? danke schonmal im voraus✌🏽
View 7 more comments
an welchem campus studierst du denn? von essen habe ich keine ahnung, in duisburg findest du die unterlagen auf moodle
Duisburg, danke
Meint ihr, dass wir früh genug Bescheid bekommen wann der neue Termin ist (so 1-2 Wochen vorher) oder eher nur so kurzfristig?
View 1 more comment
Also gehst du nicht davon aus, dass wir erst 2-3 Tage vorher Bescheid bekommen?
Früher hätte ich zwar gesagt, dass man früh genug Bescheid bekommt, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher... bei dieser Uni kannst du nie wissen, am besten einfach jetzt schon gut vorbereitet sein und das erlernte nochmal auffrischen sobald neue Termine verkündet werden
spinnt eure uni due app auch ??
Sorry die Lösung hier ist falsch! 4-1/2*3=4,5
View 9 more comments
Ist ein Fehler.
Ich würde für beide auf 4,5 als Ergebnis kommen
Kann man schon die Vorlesungsunterlagen herunterladen und wenn ja wo?
No area was marked for this question
EVWL - Übung 2 (LEICHT ERKLÄRT!) Beantwortet die Fragen: Wie ermittle ich schnell die dominanten Strategien und Nach Gleichgewichte? Wie erkenne ich schnell das Gefangengendilemma und Chicken Game? Wie zeichne ich Produktionsmöglichkeitenkurve? Wie bestimme ich absolute/relative Opportunitätskosten? EVWL - Übung 3 (LEICHT ERKLÄRT!) Beantwortet die Fragen: Wie bestimmt ich Elastizität? Wie zeichnet man Angebots/Nachfragefunktion ein? Wie ermittelt man Konsumenten/Produzentenrenten und Wohlfahrtverlust?Wie berechnet man den Komparativer/Absoluter Vorteil? https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/einfuehrung-in-die-volkswirtschaftslehre/uebungen-tutorien/evwl-uebung-3-leicht-erklaert-/vorschau/824383 EVWL - Übung 4 ausführliche Lösung https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-duisburg-essen/einfuehrung-in-die-volkswirtschaftslehre/uebungen-tutorien/evwl-uebung-4-ausfuehrlich-/vorschau/826157
View 5 more comments
Dimitri Reuf ist und bleibt ein Ehrenmann
!!!
Klausur findet dann locker 2 Tage später statt 😂
ich denke eher das bis zum 18.4. jeder die Füße still hält. verstehe auch nicht was so schwer daran ist. man verschiebt das ganze um 4 Wochen und die Studenten die an den Tagen Präsenz haben, besuchen die Vorlesungen halt Mal nicht auch muss man den Vorlesungsbeginn nicht verlegen. es gibt viele Fächer die online gestellt werden wieso nicht auch in der Quarantäne Zeit. Profs nehmen die Vorlesungen auf und die Studenten arbeiten zu Hause nach.
Wird die Klausur am 18.04 verschoben? (Duisburg) Wenn ja weiß jemand auf wann?
Wenn das Semester erst am 20.4. Startet wird die Klausur mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst danach geschrieben werden 😄 morgen werden bestimmt Infos veröffentlicht.
Wie komme ich zu den Jack Aufgaben von EVWL? Wenn ich auf Jack.de allgemein gehe, dann wird es mir komischerweise nicht angezeigt. Muss ich vorher etwas einstellen?
die sind auf moodle im evwl kurs :)
Was steht da?
Relativer
Wieso kann man hier nicht direkt die 10 einsetzen?
Dann würde man diesen Teil noch quasi mitnehmen
Glaubt ihr es reicht fürs bestehen wenn ich ab Montag komplett von neu vwl lerne (Campus Essen)
View 7 more comments
Dimitri zu bestehen oder das die Klausur nicht stattfindet ?
@Skender98 zu bestehen. Ob die Klausur stattfindet ist ja noch unklar, aber man muss erstmal davon ausgehen, dass sie stattfinden wird.
Hier sollte hoch 3 stehen
Kannst du bitte erklären warum es hier keine Dominaten Strategien gibt? Woran erkennt man dies in diesem Fall?
Man muss genauso wie ein Paar Seiten davor vorgehen. Immer annehmen, dass ein Spieler eine best. Strategie annimmt und gucken was der anderen dann wählt und kennzeichnen. Dies dann für jeden Spieler und Jede Strategie und am Ende gucken, wo halt alles in einer Reihe/Spalte gekenzneichnet ist. (Siehe Seite 16)
Kann mir jemand weiter helfen ?? Bitte ...
View 2 more comments
Danke 😌😌
Wird hier eigentlich auch eingegrenzt?