Einführung in die Volkswirtschaftslehre

at Universität Duisburg-Essen

Join course
2589
Next exam
FEB 15
Discussion
Documents
Flashcards
(Campus Essen) Gibts eigentlich auch Übungen bei moodle? Und wenn, kann jemand den Einschreibeschlüssel posten?
mankiw18 dann unter Jack Aufgaben
Hi, Kann mir jemand diesen Schritt bitte erklären? Wieso müssen wir die 1,54 einsetzen und was bedeutet r/w? Und bei der Aufgabe b warum ist die funktion aufeinmal mit Potenz 2?
Würde es ausreichen für vwl die Übungen zu lernen ?
View 4 more comments
die YT-Videos von Studybreak zum Thema VWL sollen gut sein. sind ca. 60 videos. ich persönlich finde sie gut erklärt
wo findet man den altklausuren?
Hallo, hätte jemand ausführliche Lösungen zu jedem Übungsblatt und könnte sie zur Verfügung stellen (Campus Essen)? Vielen lieben Dank
kann jemand die 7. Aufgabe der 1. Übung posten? aber keine Kurzlösung bitte sondern die ausführliche aus der Übung (Campus Essen)
Müssen wir in der Klausur ein Essay schreiben?
View 4 more comments
Ja
hab auch vom Campus Essen geredet
Wie weit sind wir in der Vwl Vorlesung gekommen?
weiss es jmd?
Ist die Klausur jetzt eigentlich benotet oder unbenotet?
No area was marked for this question
Ist dieses Skript von noch kompatibel mit diesem Semester? Und jemand hat die berechnung auf der Seite 25 infrage gestellt ist Sie richtig?
No area was marked for this question
Hallo, Wie aktuell ist diese Zusammenfassung? Ist sie noch kompatibel mit unserem Skript?
ich glaube schon da es die inhalte von Brosig Koch behandelt
ist hier jemand vom Campus Duisburg, der am 28.02 Klausur schreibt?
Wie weit sind wir in der vwl übung gekommen ? Campus essen
bis 5.7. (also ich gehe immer in die Übung Montag morgens und ich weiß nicht ob in der Übung am Donnerstag auch bis zu der Aufgabe besprochen wurde)
Okay danke
es gibt noch eine parallele EVWL Gruppe hier auf studydrive. Die ist allerdings nicht so aktiv wie diese Gruppe hier. dort wurde eine Probe Klausur 14/15 hochgeladen.. ich weiss nicht zu welchem Prof das ist und von wem die Fragen überhaupt sind. weiss es zufällig jemand? und meint ihr es lohnt sich, sich auf diese Fragen zu fokussieren
Könnte jmd die losung zu blatt 5 bitte hochladen ich komme da nicht weiter ..
Hi an alle wir haben jetzt noch circa 1 Monat bis zur Klausur und ich möchte jetzt anfangen zu lernen was würdet ihr mir empfehlen zu Lernen und in welcher Reihenfolge (Skript; Jack ; Übungen)(wie sollte ich lernen)?!
View 1 more comment
Nein essen
Hi, Ich würde auch gerne wissen wie man am besten vorgehen sollte in diesem einen Monat
Hallo zusammen, kennt jemand den Schlüssel zur Semapp? https://semapp.uni-due.de/collection/view/7353
mankiw18
danke, hat funktioniert!!!
kann mir jemand sagen ob schon Themen für die Prüfung eingegrenzt wurden?
No area was marked for this question
zu seite 25 wie kommst du auf dein Ergebnis. wenn ich so rechne wie du komme ich auf 44 793 Bitte antworte:)
Welches übungsblatt wird diese Woche bearbeitet ? Danke fuer die Antwort :)
Wir sind bei Blatt 4
Könnte jemand die Lösung ab 3.6.) hochladen, war leider länger krank und komme mit der Kurzlösung nicht weiter...
Wäre jemand so nett und würde die lösung von Blatt 2 und 3 hochladen aber bitte nicht kurzlösung aus Semapp
View 1 more comment
Blatt 3 Aufgabe 3.1-3.3
Dankkeeee
Hat jmd EVWL im Ws geschrieben? ( Campus Duisburg)
Kann jemand man mir die Steuererhebung auf der Nachfrageseite erklären? Vielleicht sogar mit einem Beispiel
Kann mir einer bitte sagen wie weit VWL in Essen die Übungen sind … danke
3, Übungsblatt bei Handel stehen geblieben
No area was marked for this question
campus duisburg für BWLer ?
Was soll soll da stehen ???? Nachfrage und Angebotskurve ?
Ja. Das ist EVWL. Und ja. es gibt die Angebots- und auch die Nachfragekruve. Die "Zusammenfassung" ist glaub ich eins zu eins die Vorlesungsunterlagen, die du auch beim Semesterapparat bzw. Moodle hast.
Kann mir vielleicht jemand sagen bis zu welcher Folie ihr letztes Mal gekommen seid? (19.11.)
hat jemand die Lösungen von der Übung letzte Woche und dieser Woche ?
Bei welcher Übung seid ihr denn?
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen bis zur welcher Folie ihr heute in EVWL gekommen seit?
Folie 163
Hallo zusammen, Könnte bitte jemand die Lösungen zu den Übungen der letzten zwei Wochen hochladen?
Gibt es Altklausuren zu VWL (Essen)? Falls ja, wo?
ich habe die Vorlesung zu Handels Vorteilen mit den Acker Bauer und Viehzüchter nicht verstanden, also das mit den Opportunitätskosten, Kehrwert und wie berechnet man die Produktion von Fleisch , Kartoffeln in einer Stunde ?
Ich leider auch nicht, könnte das jemand nochmal erklären 🙏🏻
Kann man die Klausur im WS 18/19 schreiben? oder wird die nur im SS geschrieben?
View 4 more comments
Könntest du den Link dazu reinschicken ich finde den aktuellen Klausurplan nämlich nicht :)
hallo, kann mir jemand sagen bis zu welcher Folie er heute in der Vorlesung gekommen ist? (22.10.18) Vielen Dank :)
View 3 more comments
Ja sorry
Ja Campus essen / bwl student Erstsemester
Hat jemand eine gute Zusammenfassung von den Vorlesungen in Einführung in die Volkswirtschaftslehre (Campus Essen)?
Guck bei Dokumenten! Evwl zusammfassung 14/15 das ist richtig gut, einfach ausdrucken und Sachen in der Vorlesung ergänzen
Welches Blatt wurde heute in der Vwl Übung (Campus Essen) bearbeitet?
Musterlösung von der 2 Übung ?
No area was marked for this question
Kapitel 1 Übung VWL
?
No area was marked for this question
vwl
No area was marked for this question
vwl
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen bis zur welchen Folie die Professorin heute gekommen ist. Danke
Hat jemand den Moodle Key parat? :p
mankiw18
Hallo, wäre jemand so nett mir das Skript SS2018 oder WS17/18 zu schicken? :) Das wäre sehr nett LG
Gab es eine Klausureingrenzung? Ich konnte die letzte Vorlesung leider nicht besuchen.
Duisburg
Die Corinna hat nichts eingegrenzt
Frage zu Übung 3 A2b : Hilfe ! Wenn Georg genauso viel Käse isst wie in a) bleiben noch 25€ übrig(220-195), die Platzmiete kostet 5€ also könnte er auch hier 5 mal Tennis spielen... in den Lösungen wurde jedoch gesagt, dass er nun öfter Tennis spielen kann und deshlab das Angebot annimmt, kann mir das vl jemand erklären ? Woher wissen wir welches Konsumbündel er wählt und ob er lieber auf käse verzichtet um mehr Tennis spielen zu können und somit auch wo die Indifferenzkuve und die Budgetgerade sich schneiden
Weiss einer wie das morgen bei der Klausureinsicht läuft geht das nach Reihenfolge oder wer zu erst kommt kann zuerst seine Klausur einsehen ?
Wann ist die klausureinsicht in essen? Weis einer was von?
Wann ist die Klausureinsicht?
EVWL Duisburg. Ergebnisse sind online.
Weiss einer wann die Klausureinsicht dann stattfindet ?
Load more
153 documents in this course
+ 3
0
850
-
-
Exams
+ 19
1
744
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Jeannette Brosig-Koch
Summaries
+ 3
1
676
-
Prof. Dr. Tobias Seidel
Exams
- 5
0
574
-
-
Exams
+ 2
3
548
Description
Winter 2013/14
-
Exams
0
0
506
-
-
Exams
+ 5
6
506
Description
Summer 2014
-
Exams
+ 9
1
493
Summer 2016
Seidel
Summaries
+ 2
1
472
Summer 2015
-
Summaries
0
1
460
Winter 2013/14
-
Exams
+ 6
3
447
Description
Summer 2012
-
Exams
+ 1
0
440
-
-
Exams
0
0
422
Description
Winter 2016/17
Brosig-Koch
Exams
+ 5
3
406
Description
Winter 2017/18
Brosig-Koch
Summaries
0
0
388
Summer 2014
-
Exams
+ 2
0
365
Summer 2013
Prof. Dr. Tobias Seidel
Lectures
0
5
329
-
-
Assignments
0
0
304
Description
-
-
Summaries
0
12
285
Description
Winter 2017/18
Seidel
Exams
0
0
280
Description
Winter 2013/14
-
Lectures
+ 4
15
266
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 1
0
265
-
-
Summaries
+ 2
0
256
-
Prof. Dr. Tobias Seidel
Summaries
+ 4
1
235
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
0
227
-
Prof. Dr. Tobias Seidel
Lectures
0
0
227
-
-
Summaries
+ 1
0
226
Summer 2014
Seidel
Exams
+ 1
0
223
Description
Winter 2014/15
-
Lectures
+ 2
0
215
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
0
214
Description
Winter 2014/15
-
Lectures
+ 2
0
205
Winter 2012/13
Seidel
Exams
+ 1
0
203
Description
Winter 2014/15
-
Lectures
0
0
199
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
0
196
Description
Winter 2014/15
-
Lectures
0
4
196
Description
Winter 2014/15
Brosig-Koch
Summaries
0
0
195
Description
Winter 2014/15
-
Lectures
Summer 2015
Heger
Summaries
+ 3
0
190
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 1
0
189
-
Seidel
Assignments
0
0
187
Summer 2016
-
Assignments
+ 1
0
185
Description
Winter 2015/16
Seidel
Other
+ 5
1
184
Description
Winter 2016/17
Brosig-Koch
Assignments
0
0
182
Description
Winter 2014/15
-
Lectures
Summer 2016
-
Summaries
+ 1
0
178
Summer 2013
Prof. Dr. Tobias Seidel
Lectures
0
0
178
-
-
Exams
Summer 2016
-
Summaries
0
1
172
Description
Winter 2016/17
Brosig-Koch
Assignments
0
0
171
Description
Winter 2014/15
-
Lectures
0
0
169
-
-
Summaries
Summer 2015
Heger
Summaries
+ 2
0
165
Description
-
Kovac
Summaries
0
0
160
Description
Winter 2014/15
-
Lectures
0
0
160
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Jeannette Brosig-Koch
Summaries
Summer 2015
Heger
Summaries
Summer 2015
Heger
Summaries
Summer 2015
Heger
Summaries
0
0
152
-
-
Summaries
+ 1
0
151
-
Prof. Dr. Tobias Seidel
Summaries
Summer 2016
-
Summaries
+ 2
0
149
Summer 2015
Heger
Summaries
Summer 2015
Heger
Summaries
Summer 2016
-
Summaries
Summer 2015
Heger
Summaries
+ 1
0
141
-
-
Summaries
0
0
137
Description
Winter 2016/17
Brosig-Koch
Assignments
- 1
1
129
Description
Winter 2016/17
Brosig-Koch
Assignments
+ 2
0
127
Description
-
Seidel
Summaries
+ 4
4
126
Description
Summer 2018
-
Lectures
0
0
125
-
-
Summaries
0
0
124
-
-
Summaries
0
0
121
Description
Summer 2013
Dipl.-Vw. Gideon Schingen
Assignments
0
0
121
-
-
Summaries
+ 1
1
120
Description
Summer 2018
-
Summaries
Description
Winter 2016/17
Brosig-Koch
Assignments
0
0
117
-
-
Summaries
0
0
117
Description
Summer 2012
-
Assignments
0
0
114
-
-
Summaries
0
0
114
-
-
Summaries
0
0
111
-
-
Summaries
0
0
111
Description
Winter 2016/17
Brosig-Koch
Assignments
0
0
106
Description
Winter 2016/17
Brosig-Koch
Assignments
Description
Winter 2016/17
Brosig-Koch
Assignments
0
0
104
Description
-
-
Summaries
+ 1
0
97
Description
Summer 2017
-
Summaries
Description
Winter 2016/17
Brosig-Koch
Assignments
+ 4
0
95
Description
Summer 2018
-
Lectures
0
0
90
Winter 2013/14
-
Assignments
0
0
89
Description
-
Dr. Kristian Giesen
Lectures
0
0
86
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
0
82
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
0
80
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 1
0
80
Description
Summer 2017
-
Assignments
Description
Winter 2016/17
Brosig-Koch
Assignments
0
0
77
Winter 2013/14
-
Assignments
0
0
75
Winter 2011/12
-
Assignments
Description
Winter 2016/17
Brosig-Koch
Assignments
+ 1
0
72
Summer 2012
Prof. Dr. Tobias Seidel
Assignments
0
0
61
Winter 2015/16
-
Summaries
0
0
58
Description
Summer 2017
Kovac
Summaries
Load 53 more documents
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.