VWL Makro Übung 7 LÖSUNGEN SS19.pdf

Assignments
Uploaded by Jana 1234 14118 at 2019-07-24
Description:

Ich habe mal versucht die Fragen zu beantworten. Ist leider nicht ganz vollständig also bitte ergänzen oder auch korrigieren :)

 0
79
6
Download
Hat jemand die Lösungen zu den beiden Aufgaben? (1b- b. und c.)
das ist aus dem Buch von Mankiw
Zeigt, um welchen Betrag sich das Einkommen als Reaktion auf eine Zunahme der Staatsausgaben um einen Euro erhöht. Y steigt mehr als G, durch den Multiplikatoreffekt
Hat jemand was zur 1)c) aufgeschrieben?
Könnte mir einer erklären, warum die Kurve sich nach unten verschiebt? Das verstehe ich nicht so ganz.
Ich glaube die verschiebt sich nach unten, weil das Einkommen konstant ist und der Zins sinkt, damit es wieder im GG ist. Durch das erhöhte Geldangenbot sinkt die Nachfrage nach Geld und das lässt die Zinsen sinken.
Hier würde ich noch „auf dem Gütermarkt“ hinzufügen,ansonsten wären IS- und LM-Kurve das Gleiche
Okay und was würde dann bei der lm Kurve stehen? 🤔
Da würde ich Geldmarkt hinzufügen
Hat jemand die lösung dazu, welche Rolle das keynesianische Kreuz spielt?
Aus der Übung: Tatsächliche Ausgaben sind nicht immer so groß wie die geplanten Ausgaben (wegen ungeplanter Lagerinvestitionen von Unternehmen) -> Das zeigt das Kreuz ganz gut, schau dir mal Bild 1 dazu an
Punkt 2 fasst das glaube ich etwas besser zusammen