Einführung in die Versicherungsbetriebslehre

at Universität Duisburg-Essen

Join course
309
Next exam
FEB 25
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo zusammen, können wir eine Gedächtnisklausur der Aufgaben erstellen die in der letzten Klausur drankamen? :)
Alpha service level oder wie das hieß
und als theoriefragen funktion von rückversicherern
Was habt ihr?
Versicherung ist raus
Ist noch jemand durchgefallen und kann sich das irgendwie nicht erklären?
Würdet ihr dieses Fach empfehlen? Und gibt es irgendwas was man unbedingt beachten sollte? Reichen Übung und Altklausuren?
View 1 more comment
War das neue denn dieses Jahr Theorie oder Rechnungen ?
Theorie
Hallo, die Klausur ist zwar schon geschrieben. aber ich brauche hilfe bei einer Sache für eine andere Klausur: bei der Berechnung des VaR. Bei der Dreiecksverteilung nimmt man ja den letzten teil der Funktion und setzt den ein. Wie aber Würdet ihr diese Aufgabe lösen? Wie bestimmt man bei einem nicht dreiecksverteilten Schaden das Intervall. Nach welchen Kriterien wird das Intervall ausgewählt? Danke im Voraus !
View 7 more comments
Da, wir davon ausgehen, dass X im Intervall [1,3] liegt
Somit wird f(x) auf jeden Fall 1/4 sein
Wie lange dauert die Korrektur?
View 1 more comment
Hab mich gewundert weil ja nur 70 Leute geschrieben haben
Hallo, jemand dabei der meine Frage beantworten kann zum VAR (siehe Frage oben mit Bild)???
Welchen Deckungsgrad habt ihr raus für Alpha ?
View 1 more comment
Genau so :)
hab ich auch raus
Wie fandet ihr heute so?
Fande die global gesehen fair aber wenn WS 18/19 zum Vergleich nimmt mega unerwartet..
Die Theoriefragen hätten nicht sein müssen 😂
Hat jemand Lust die Ergebnisse von ss 16 zu vergleichen. Für die gibts nirgendwo Lösungen
View 17 more comments
Sprich soo?
Zu 3c habe ich noch was gefunden. Du hast mit 128 gerechnet. In der Aufgabe sind’s 121. ansonsten passt es 😊
"positiv korreliert mit 0, 9"- was muss man hier berechnen? bzw. wo setzt man die 0.9 ein?
View 25 more comments
Das sind meine Lösungen. Alles ziemlich beschissen aufgeschrieben. Keine Garantie ob das richtig ist, aber vielleicht hilft es ja trotzdem dem ein oder anderen. Für Korrekturen wäre ich sehr dankbar 👍🏻
Hier der Rest
Wieso nimmt man bei SS18 Aufgabe 3d für pi=25n?
im Aufgabentext steht wie "pi" definiert ist und daraus geht hervor, dass "pi" = 25n ist.
Oh danke :)
Bis wohin lernt/guckt ihr euch die Altklausuren an?
Ich habe bis SS11 gemacht. Hoffe das reicht für morgen.
No area was marked for this question
Du bist mein Held! Sehr verständlich, wenn man dabei die Aufgaben zur Hand nimmt!
Weiß einer wo und um wieviel Uhr wir morgen schreiben? 🤣
Versicherungsbetriebslehre (19.07.2019, 08:30 Uhr, Trabrennbahn Dinslaken (1.OG)) siehe Lehrstuhlseite unter "Sitzplatzliste"
WS 16/17 Aufgabe 2b, hat das einer vielleicht verstanden und ausführlicher aufgeschrieben oder so? Verstehe das irgendwie nicht 🤧
warum das Erwartungswertprinzip nicht versch. Invariant ist kann ich nicht sagen. Ich hoffe Du verstehst mein Darstellung
Kann jemand die Aufgabe 3 von WS18/19 hochladen? :)
View 6 more comments
Ah warte
Du kannst entweder die Prämie (1+o,1) * E(x) berechnen oder E(x)+o,1*E(x)..... ist dasselbe
hat jemand den Lösungsweg bzw. eine formel ?
push
Wurde im WS 18/19 während der Vorlesung irgendetwas ein- bzw. ausgegrenzt ?
Hat jemand eine „ausführliche“ Zusammenfassung, bei der Theorie und Praxis verknüpft sind? Wäre lobenswert, wenn das jemand hochladen könnte 🙏🏻🙈
Hier wurde doch der Variationskoeffizient von X gebildet. Hat jemand die Lösung von S? Ich habe 13,38 raus.
🔥Was hat man hier bei a) gerechnet? 😭🔥
View 7 more comments
Und beim zweiten sind es ja nur 10 000 die Xr übernimmt da 50 000. - 40000(die Xe übernimmt) dann nur 10 000 für Xr übrig bleiben
was bedeutet a ?
Wie kommt man auf die 30.000? Ist die Formel n x p (1-p) x (b-a)^2?
Wie kommt man darauf, dass man die WSK von S >= 30.000 benutzen muss?
Ein Teil des Schadens liegt ja über 30.000€, nämlich die 40.000€ . Man wählt also sowohl den Intervall von 25.000-30.000 als auch den Intervall über 30.000
muss man die herleitung in der Klausur aufschreiben können?
Hat jemand von euch Aufgabe 2 b2) WS15/16 gelöst ? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und komm nicht auf eine Lösung ...
Muss das Ganze hier hingeschrieben werden oder reicht die letzte Wurzel?
View 1 more comment
push
ich denke die Herleitung ist schon gewollt, würde den ganzen Platz in der Altklausur für die Aufgabe erklären. Aber ich weiß es nicht genau..
Ist das Arrow Pratt Maß klausurrelevant ? Ich meine, dass es in der Übung ja nicht dran kam
würde es trotzdem lernen, man weiß ja nie :)
Hat jemand 18/19 und möchte vergleichen ?
View 3 more comments
bei a2) habe ich 0,6016 raus, sonst habe ich. alles wie du @anonyner Kackhaufen
Kann bitte jemand die 3 hochladen? 😩
Das mit der Sterbetafel kommt nicht vor😅,oder? Also in den Übungen gibt es keine Aufgabe dazu, steht aber im Skript....
Gibts eine Eingrenzung?
Nur Übung 3.2 wurde ausgegrenzt sonst ist alles relevant
Versteht jemand diese Umformung?
View 5 more comments
dann hättest du ja wieder unterschiedliche Nenner und könntest die Brüche nicht addieren. Ziel ist es ja, beide Brüche auf den selben Nenner zu bringen. Und das erfolgt durch Erweiterung mit dem jeweils anderen Nenner. Linker Bruch mit den Nenner des rechten und umgekehrt. Und Erweiterung bedeutet, dass man sowohl Zähler, als auch Nenner mit der "Erweiterung" multipliziert.
Anonym123 Danke dir für die Mühe. Auch 4 Monate später rettest du mich gerade damit :)
da muss doch ein gleichzeichen dazwischen oder irre ich mich, denn wie ich das sehe steht rechts und links fast dasselbe nur das rechts von dem a^2 etwas zusammengefasst wurde
WIe kommt man hier auf die - 25 n ? das ist ja das Pi aber wieso ist es eine 25 und wieso ist dort noch ein n dran ?
View 3 more comments
hat das mittlerweile einer rausgekriegt?
ich vermute weil in der Aufgabenstellung steht das sich die gesamtrisikoprämie mit Hilfe des Prämienprinzips pi= Miu(x) bestimmt wird, also das was man für den Erwartungswert rausbekommt entspricht dem pi, folglich +25n - 25n
Klausur SS18 Aufgabe 2b2) , wie kommt man auf die 1005alpha bzw 495 alpha ? (Rot markiert) ,