Einführung in die betriebswirtschaftliche Steuerlehre

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1252
Next exam
MAR 05
Discussion
Documents
Flashcards
Eine Frage an alle die Steuerlehre schon geschrieben haben: Reicht es, sich auf das Material vom Tutorium zu fokussieren?
Ja :) das gute ist, du musst nicht wirklich viel auswendig lernen sondern einfach verstehen und dazu ist de VL da, und im tut kannst du das alles dann anwenden
No area was marked for this question
Habe jetzt die Aufgaben, die heute in der Vorlesung besprochen wurden zusätzlich hochgeladen. Hier in der Datei sind einige Zahlenfehler, die ich in der neuen Datei berichtigt habe. :)
Wie kommt man auf die 5,5%?
Das ist festgelegt. Steht im Gesetzbuch
Ich komme hier auf 25.176,5€. Wie rechnet man das denn aus?
Das ist ja das Splitting verfahren, du musst zuerst die 101000 halbieren, das sind 50500, darauf wendest du dann die Formel des zugehörigen Tarifs an und die Steuer die dann raus kommt, ist die est :) also 25262
Hat jemand (vllt schon vom letzten Semester) so die must-have Paragrafen und kann die nennen? Also die Stellen die wie aufjedenfall markieren sollten?
View 2 more comments
Ich würde sagen, wenn man sich das Schema zur ESt z.b. mal anguckt, dann sind auch die Paragraphen 13, 15, 18, 19, 20, 21, 22, wichtig und außerdem noch 24a, 24b, 10-10c, 33-33c, 10e -i etc. ...war jetzt nur für ein Beispiel anhand von einer Klausuraufgabe, aber man muss ja alles einordnen können, was z.b. zu Werbungskosten gehört, deswegen würde ich mir alle Paragraphen die in Altklausuren und Tutorien vorkamen markieren und versuchen zu verstehen
Genau das habe ich mit §2 gemeint. :) Mit dem Einkunftsermittlungsschema in §2 wirst du immer auf die von dir genannten Paragraphen kommen.
Ich überlege mir das Buch „Wichtige Steuergesetze“ zu kaufen. Empfehlt ihr mir das Buch von 2018 oder 2019?
View 4 more comments
Ja sonst hätte ich sie ausgeliehen in der Bib, aber waren ja leider schon alle weg. Deswegen kaufen. 😂
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen nicht zu lange damit zu warten und schon die besprochen Paragrafen anzustreichen. Bei der Klausur sollte man schon eine gewisse Routine haben die Paragrafen herauszusuchen. (So eine Stunde Klausur ist schnell herum).
ist den Leuten vom freitags Tutorium auch aufgefallen, dass andere bei Aufgabe 24 ganz andere Lösungen bzw zahlen haben ?
No area was marked for this question
Danke für das Ausführlichsein
was steht hier?
sorry hab mich verschrieben🙄 *besteuert
passiert jedem mal , danke dir :)
Kann mir jemand verraten wie weit ihr im Tutorium die letzten Male gekommen seid ? (Brüggemann) wäre mega lieb 😊
Dienstag Tut bis seite 89
Wie merkt ihr euch die Paragrafen um die inder Klausur zu nennen?
View 4 more comments
Doch mit dem Paragraph und/oder der dazugehörigen Bezeichnung.
Die Post Its dürfen nur mit dem Paragraphen beschrieben sein (also keine Bezeichnung wie Überschrift oder so). So steht das auf der Lehrtsuhlseite unter den FAQ Frage 13: https://www.bwsl.msm.uni-due.de/haeufig-gestellte-fragen/
Wenn ich das Skript für das Tutorium Steuerlehre öffnen möchte, wird nach einem Kennwort gefragt. Weiß vielleicht jmd was ich dort eingeben muss ? Danke im Voraus
Steuern_1819
Hallo, habe mir das Buch für Steuerlehre ausgeliehen muss es allerdings abgeben. Muss es die Ausgabe 2016 sein? Oder ist 2009 auch oke??
welchen tut würdet ihr empfehlen ?
View 2 more comments
Wenn man sich aufs Tutorium vorbereitet dann kommt man meiner Meinung nach sehr gut hinterher bzw. sind identische Folien auf studydrive zum nachgucken
Im Vergleich zu den BePro Tutorien, sind die von Steuerlehre fast pädagogisch wertvoll. Zumindest bemüht der am Freitag sich. Eigentlich könnten die Lehrstühle gleich die Lösungen reinstellen und in den Tutorien einfach nach besprechen und Fragen klären. Stupides abschreiben ist schon eine sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
hat der Tutor von Freitag zufällig was gesagt zu einem nachhholtermin weil der am Freitag "vor" den Ferien ja spontan ausfiel? :)
View 1 more comment
Wtf ? Da sind doch Ferien und Klausuren 😅
Stimmt sind schon Ferien ...man wollte das eigentlich auf März verschieben aber das wäre zu kurzfristig...bin mir unsicher aber wenn der Termin nochmal erwähnt wird im Tutorium sag ich Bescheid 🙈
No area was marked for this question
Frage zu Aufgabe 22 (dem Teil der "über die Aufgabenstellung hinausgehend" ist): Müssten die 75.096,50 Euro nicht das Einkommen sein? Weil der Abzug der Sonderausgaben vom "Gesamtbetrag der Einkünfte" erfolgt.
Bis zu welcher Seite ist er am Montag gekommen?
View 1 more comment
Danke dir :)
Kein Problem 👍
Weiß jemand, ob und wann es dieses Semester eine Übung geben wird?
Gar nicht. Wenn dann macht er in den Vorlesungen zwischendurch Übungen
Doch es wird eine Übung stattfinden. Die genauen Termine werden noch auf der Lehrstuhlseite veröffentlicht.
No area was marked for this question
Leider kann ich den Dateinamen nicht mehr ändern, meine natürlich das 1.TUTORIUM ❗️
Danke dir :) Bei welchem Tutor war das?
Brüggemann, dienstags von 16 bis 18 uhr 😊
Hallo :) hat hier jemand die Klausur WS17/18 und würde sie hochladen? Gibt es ansonsten noch irgendwo Lösungen?
View 17 more comments
Ist es so, dass man sich stärker in türkischer Sprache fühlt? Das tut mir leid für dich :/
ne das ist einfach ein kek
Hallo zusammen :-) aufgrund von Krankheit in der letzten Vorlesungswoche habe ich den Überblick verloren, wo der Prof. in seinem Buch stehen geblieben ist. Kann jemand helfen?
View 1 more comment
Ich habe mir als letztes was zum Festsetzungsverfahren aufgeschrieben. Also er müsste im buch ca. Auf seite 37 sein (2.2.3)
Dankeschön! :-)
hey leute welches gesetzbuch brauchen wir nochmal für die vorlesung ?
Steuergesetze 2018
könnte bitte jemand das Steuerlehre Tutorium vom 11.12 reinstellen und die Mitschriften von der Vorlesung am 10.12 und am 17.12 bitte....habe leider wegen der Arbeit einiges verpasst :(
Tutorien sind doch alle hochgeladen und Vorlesung auch eine
Das Tutorium ist wie das vom letzten jahr was hier auch online ist
Findet am Montag (31.12.) die Vorlesung statt?
Wir haben Ferien bis zum 7. 😅
No area was marked for this question
dankee😍 und voll die leserliche Schrift endlich😂
Kann jemand das 2. Tutorium von Steuerlehre hochladen ?:)
Das von Freitag ist leider ausgefallen, wäre auch dankbar wenn es jemand hochladen könnte
Hat jemand bei dem 2. Tutorium in Steuerlehre mitgeschrieben und könnte das hier hochladen ?
View 1 more comment
Anonyme Banane, nein der ist nicht gekommen
Saßen einfach alle ne halbe Stunde da , danke für nix 😂
ist morgen tut?
Ja
Kann jmd das Tutorium hochladen von Steuerlehre? :)
Glaub die Person geht immer freitags ins tut, dann wird es hochgeladen 😊
Ist richtig 😄
Findet morgen das Tutorium statt?
Ja findet wohl statt
Ja
hey, was ist das PW um an die Tutoriumsaufgaben zu gelangen?
Steuern_1819
Ist die VL zwingend nötig zum Bestehen oder reicht es mit dem Buch und den Tutorium zu arbeiten?
Zwingend notwendig ist nie irgendwas, aber von Vorteil
Kann man das hier auch benutzen ?:)
Das ist nicht nur vom Breithecker und denke es hat nen Sinn dass es 2 verschiedene gibt also denke eher nicht
Oh danke :)
Wie lernt ihr für betr. Steuerlehre? Ich weiß nicht genau wie ich vorgehen soll...im Tutorium machen wir ja nur Altklausuren, habe das Gefühl dass Vorwissen vorausgesetzt wird, was man noch garnicht genug hat um die Aufgaben alleine zu lösen....würde gerne mit den Grundlagen anfangen..habt ihr Tipps wie man sich Basiswissen gut aneignen kann und wie man dafür lernen sollte? Wäre echt dankbar für viele verschiedene Ratschläge ☺️
Steuerlehre ist ne einfache klausur, einfach die Seiten lesen, beim Tutorium aufpassen und die altklausuren ansehen. Es wird nix an wissen vorausgesetzt
No area was marked for this question
Wird hier mit dem Skript gearbeitet oder von welchen Folien ist die rede ?
View 2 more comments
Auf der Seite des Lehrstuhls des Tutoriums
Habe letztens gepostet wo man es findet
Ich hab mir hierzu aufgeschrieben: Aussage, dass Minijobs Steuer und SVB frei ist, ist zutreffend. Was ist denn jetzt richtig?
Nein , er sagte dass das so nicht stimmt , da es eine Steuer für den Arbeitgeber gibt bei Minijobs und es zudem noch die rentensteuer gibt die man in Anspruch nehmen kann, deshalb regt er sich immer auf wenn man sagt Minijobs wären Steuer- und Abgabe frei
Hallo :) Könnte jemand vielleicht die Aufgaben aus der Vorlesung von heute posten? wäre mega lieb danke im voraus
Hab ich doch
kann ich für die kommende klausur das steuergesetzbucj von 2017 benutzen?
Ja, auf eigene Verantwortung Also eigentlich lieber nicht Aber in der bib gibt es aktuelle zum ausleihen
Hey Leute, ich konnte heute nicht zur Vorlesung kommen. Könnte jemand von euch mir sagen bis zur welche Seite der Prof das Buch in der heutigen Vorlesungen vorgetragen hat?
wo krieg ich das Skript her ?
Das Skript ist sein Buch
Lohnt sich die Vorlesung? Habe in meinem ersten Studium die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu jeder Vorlesung muss und wohne weiter weg und müsste morgen um 6 Uhr losfahren
View 11 more comments
Ja, wie gesagt letztes Jahr kam bei Steuerlehre ein Beispiel dran, welches er nur in der Vorlesung besprochen hat
Ja, das kann ja sein. :-) Aber das sollte auch so lösbar gewesen sein, wenn man sich gut vorbereitet hat.
No area was marked for this question
Gelten die Lösungen auch für das Wintersemester 18/19 Tutorium ?
Denke nict alle, denn die Steuergesetze haben sich zum vorherigen Jahr geändert
Ich biete 7 Euro für ein gebrauchtes "Einführung in die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre" von Breithecker, 17. Auflage, Berlin 2016 in gutem Zustand. Jmd interessiert?
View 5 more comments
Ok kannst wieder löschen
Jo hab
Weiß jemand, ob in der Klausur Paragraphenangaben gemacht werden müssen?
ja müssen
Ja!
Was ist das Passwort?
Steuern_1819
Konnte aufgrund des Streikes nicht zur Vorlesung.. kann vielleicht jemand seine Mitschriften hochladen ?
View 1 more comment
Und in Planung und orga auch nicht?
Welche Seiten denn?
könnte Vlt einer das Tutorium von dieser Woche Posten 😊 Vielen Dank :-)
Mache ich morgen , habe morgen das tut
Was brauchen wir in diesem semester alles für Steuerlehre? Ein Buch ,ein tutoriumsskript ? 🤔
View 2 more comments
Glaub das muss man kaufen
Nein, du musst das Buch nicht kaufen. Du kannst es dir auch ausleihen, wenn du nicht unbedingt was drin markieren willst reicht das völlig aus. Die wichtigen Sachen schreibt man sich so oder so seperat auf Lernzettel :)
Hey :) Kennt jemand den Einschreibeschlüssel für die Tutoriumsaufgaben ?
View 5 more comments
Bei Planung lehnt das tut an den altklausuren an
BePro ist das der Fragekatalog auf Moodle
Load more
82 documents in this course
+ 21
26
940
Description
Winter 2014/15
Breithecker
Lectures
+ 17
2
887
Description
Winter 2013/14
Breithecker
Summaries
+ 5
4
466
Winter 2013/14
Breitheker
Assignments
+ 15
1
439
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 1
1
398
Winter 2014/15
Breitecker
Exams
+ 5
0
379
-
Breithecker
Assignments
+ 1
0
347
Winter 2014/15
Breithecker
Exams
+ 4
0
332
Summer 2015
Gerpott
Exams
+ 1
3
319
Winter 2014/15
Breithecker
Exams
+ 2
0
316
Winter 2014/15
-
Summaries
0
1
282
Description
-
Breithecker
Assignments
+ 2
0
268
Description
Winter 2016/17
Breithecker
Summaries
0
0
264
Winter 2014/15
Breithecker
Exams
0
1
261
Winter 2015/16
Breithecker
Exams
+ 1
2
246
Winter 2014/15
Breithecker
Exams
+ 1
0
234
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
231
-
-
Exams
0
0
227
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 1
0
210
Winter 2016/17
-
Summaries
Winter 2014/15
Breithecker
Summaries
+ 1
2
204
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
1
195
Summer 2016
Breithecker
Exams
0
0
193
Winter 2014/15
Breithker
Exams
0
0
189
Winter 2016/17
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
181
-
-
Exams
+ 3
0
170
Winter 2014/15
-
Lectures
+ 3
0
169
Winter 2016/17
Herr Dr. Prof. Breithecker
Summaries
+ 1
0
166
Description
Winter 2014/15
Breithecker
Other
+ 2
6
156
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
4
155
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
151
Winter 2014/15
Breithecker
Summaries
0
0
144
Summer 2015
Breitheker
Exams
0
6
140
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
138
Summer 2013
Breitheker
Exams
+ 2
3
136
Description
Winter 2017/18
Breithecker
Exams
-
-
Exams
0
0
128
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 2
0
124
Winter 2014/15
-
Lectures
+ 3
0
123
Winter 2014/15
-
Lectures
0
12
123
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
1
118
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
118
Description
Summer 2018
Breithecker
Exams
Winter 2014/15
Breitheker
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 2
0
114
Winter 2014/15
-
Lectures
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 2
0
106
Winter 2014/15
-
Lectures
+ 2
0
106
Winter 2014/15
-
Lectures
0
0
98
Winter 2014/15
Breithecker
Summaries
0
0
95
Description
Winter 2017/18
Prof. Breithecker
Summaries
0
1
93
Description
Winter 2015/16
Breithecker
Summaries
0
0
92
Winter 2014/15
Breithecker
Summaries
0
1
88
Description
Winter 2017/18
Breithecker
Exams
0
0
84
Winter 2014/15
Breithecker
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
2
79
Description
Winter 2017/18
Breithecker
Exams
0
2
74
Description
Summer 2018
Breithecker
Exams
+ 1
2
73
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
72
Winter 2014/15
Breithecker
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 3
1
69
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
3
60
Description
Summer 2018
Breithecker
Exams
0
2
58
Description
Summer 2017
Breithecker
Exams
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 4
2
48
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
- 2
1
44
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 2
0
42
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 2
0
42
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
39
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
38
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 1
0
31
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
3
29
Description
Winter 2017/18
-
Exams
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 2
0
15
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
13
Description
Winter 2017/18
-
Exams
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
8
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
1
4
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.