Einführung in die betriebswirtschaftliche Steuerlehre

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1255
Discussion
Documents
Flashcards
Ich konnte immernoch nicht anfangen. Was meint ihr, ist es schon zu spät für mich?
View 3 more comments
Fange glaub ich erst Anfang August an 😂🤙🏼
Fange auch erst nach OR an 😅😅
Kann einer der beim Steuer tut heute da war seine Mitschriften hochladen wär echt lieb 😊
View 2 more comments
Da war ich selber auch nicht, sorry 🙈
Danke dir Arno Nühm 👍🏾
Wurde etwas dazu gesagt ob man das aktuellste Steuergesetzbuch braucht oder man noch ein älteres verwenden kann? Und gab es im letzten Semester irgendwelche Eingrenzungen oder Hinweise zur Klausur die dieses Jahr auch gelten? Ansonsten würde ich gleich mal beim Lehrstuhl anfragen
View 4 more comments
Kannst du nen link schicken?
Hey, fängt das zweite Tutorium am Mittwoch um Punkt 16:00 Uhr an? Und wie lange geht das? Wie weit seid ihr gekommen?
Fängt um Punkt an bis 17.45
Ja, es fängt um Punkt an und wir sind bis zur Umqualifizierung gekommen. Am Mittwoch geht es dann mit der Übungsaufgabe weiter, wenn du kommen möchtest, wäre es schön wenn du dir die schonmal anguckst.
wann ist die klausur ?
View 9 more comments
Also ich war im letzten Semester beim Tutorium, fand das jetzt so mittelmäßig hilfreich Kommt aber mit Sicherheit auf den Tutor an Den aktuellen kenne ich nicht Eine Eingrenzung gibt es nicht Finde wenn man etwas Verständnis für das Fach entwickelt ist es machbar Habe nur wie gesagt beim letzten Mal falsch gelernt Wenn ihr euch die altklausuren anguckt seht ihr das die immer entweder aus einer Aufgabe bestehen die eben diese Steuererklärung ist oder aus zwei Aufgaben zum einen die Steuererklärung und noch eine weitere Aufgabe Deswegen habe ich halt gedacht dieses Schema der Steuererklärung zu lernen reicht Also ich würde aufjedenfall sagen ihr solltet die Schemen rauf und runter gehen Jeweils zu Gewerbesteuer, Einkommensteuer etc damit ihr da sicher seit weil das wird aufjedenfall dran kommen Und dann soviel Theorie wie ihr schafft lernen Hatten in der Klausur die ich nicht bestanden habe einmal das Schema der Steuererklärung und zwei Theorie Aufgaben Die waren auch nicht anspruchsvoll war nur eben nicht drauf vorbereitet Waren echt nur so grundlegende Dinge Deswegen würde ich wie gesagt die Theorie nur oberflächlich lernen Die wichtigsten Sachen wie Definitionen, die Schritte mit Festsetzungsverfahren etc. Und sowas halt Also so werde ich vorgehen Müsst ihr gucken wie das für euch am besten ist
Besten Dank 🙏🏼
Ist jemand für die Klausur im SS19 an einer Lerngruppe interessiert?
View 13 more comments
Momentan nicht so sehr aber bestimmt 2/3 Wochen vor der Klausur
Ok
Jemand Erfahrungen damit gemacht die Klausur antizyklisch zu schreiben? War beim letzen Termin krank und will die jetzt gerne abhaken.
View 26 more comments
Kannst löschen hab 😊
Ok ☺️
Erinnert sich noch einer an die Klausur im Wintersemester ? Worum ging es nochmal in der zweiten und dritten Aufgabe ? Wäre super lieb wenn das jemand wüsste ich kann leider krankheitsbedingt nicht an der heutigen klausureinsicht teilnehmen deswegen
Die Altklausur wurde zum Tutoriumsskript hinzugefügt, welches du auf der Fachschaftsseite finden kannst. Du musst dich nur zuerst mit deiner Unikennung einloggen.
Konnte wer in der Einsicht Punkte rausholen?
ich nicht. mir haben sowieso 9,5 punkte zum bestehen gefehlt. aufgabe 3 gab 30 punkte. hatte genau 0 punkte..
Wann ist die Klausureinsicht und ab wann kann man sich dafür anmelden? Finde auf dem Lehrstuhl nichts dazu :/
Kommt wohl noch
24.04
Braucht jmd ein Gesetzbuch von 2018? Will meins nicht wegschmeißen ?
Hey habe Steuerlehre dieses mal nicht bestanden und wollte fragen ob ich lieber direkt am 12.8.19 mitschreiben sollte oder erst nächstes Jahr wenn es wieder eine VL und Tutorien gibt. Was würdet ihr mir raten. Danke schon mal vorab
Tutorium gibt es wohl auch dieses SS :) und ich denke die VL braucht man nicht unbedingt da man ja das Buch lesen kann aber letztendlich musst du das selbst wissen.. wenn du dich bereit fühlst Versuch es einfach :) wenn du sicher gehen willst dann warte lieber
Okay danke für den Hinweis mit den Tutorien Ich denke ich probiers dann nochmal damit, ansonsten kann ich mich ja noch vorher abmelden
Habe Steuerlehre im WS 18/19 nicht bestanden, wenn ich im Sommersemester 2019 schreibe, kann ich das Gesetzbuch von 2018 benutzen? Und gibt es Vorlesungen oder Tutorien?
View 7 more comments
:)
Danke Leute, ihr seid die Besten
hey, hab mal eine Frage.. und zwar hab ich Steuerlehre im WS18/19 nicht geschrieben. Wann wird es denn einen Nachschreibtermin geben? Im ersten oder im zweiten Block?
Am 12.08
Wie habt ihr so bestanden?
Steht schon der Termin für die Steuerlehreklausur im SS 2019?
View 4 more comments
Und um 8:30 falls du die Uhrzeit auch wissen willst ?
Danke euch allen
View 29 more comments
Das liegt Glaub ich alles an der neuen PO... dadurch das wir weniger Prüfungen haben rechtfertigen die Lehrstühle Klausuren, Die naja... scheiße sind
Die hunde machen jetz auge
Wie lange dauert es bis die Note bei Hisonline verbucht ist? Meine Note kann nicht stimmen lol
View 11 more comments
Richtig. Wieso downvotet man meinen Kommentar wenn man scheinbar keine Ahnung hat? ?
Wie lange hats gedauert bis es korrigiert wurde?
Wird bestimmen seit 30 Jahren die schlimmste Durchfallquote
View 29 more comments
DOUBT
War echt ein schöner Ausflug ☺️
Ehrenblume ich küsse deine Augen, Danke für deine Hilfe! ??‍♀️❤️
"Noch 15 Minuten" Alles klar muss los Bruder , war noch bei Aufgabe 1 ???
View 10 more comments
Hier wurde ein link gepostet, schau mal da, das ist die Notenliste
Aaah danke, gar nicht gesehen ?
Ehrenblume darf ich fragen was du hast? ?
Eine 3.3 :) Habe aber echt gedacht ich wäre durchgefallen deshalb bin ich echt froh ??
Gibt es im SS auch eine Vorlesung ?
Nein.
Weiß jemand wie lange Herr breithecker letztes Jahr gebraucht hat für die Korrekturen der Klausuren ? Ich habe gehört das er wirklich sehr schnell sein soll beim korrigieren.
Rechnungen kann man auch schnell korrigieren. Bei uns hat er sie ja leider weggelassen :D
Unter einem anderen Beitrag meinte jemand 2 Wochen
Was hattet ihr bei 3a?
View 17 more comments
Hätten wir das alles in der VL oder stand das iwo?
Ich meine das stand im Buch von ihm.
was habt ihr bei 3b? ??
View 29 more comments
befindet er sich bei 42% nicht in der 4. Zone?
jaja eben... 41,99 wäre wohl besser gewesen... außer er versteht vllt was ich meinte haha und lässt es durchgehen :D
Welche Belege habt ihr außer acht gelassen ?
View 15 more comments
ich habe die Dividende ausgelassen, weil in der Übung wurde es meiner Erinnerung nach auch so gemacht, Die Medikamente, weil er einen pauschalbetrag kriegt, der höher ist als die Medikamente (bin mir aber nicht sicher ob die nicht noch zusätzlich abgezogen werden können), das Abendessen und den Friseurbesuch.
Oha, hab’s genauso wie Majora ?
Hat jemand ne Ahnung wie lange die immer ca brauchen für die Korrektur? Brauchen die die ganzen 4 Wochen?
View 4 more comments
In der Holzhalle hat eigentlich auch die Hälfte gefehlt, also anstatt 600 Leute haben vielleicht 300 mitgeschrieben ?
Die brauchen immer genau 2 Wochen im WS
Kurz nach der Klausur dachte ich ja gut wird wohl reichen, aber je mehr ich hier lese und nachdenke desto deutlicher wird das ich nächstes Semester wieder schreiben muss ?
Meine lieben Leidensgenossen, was habt ihr bei Aufgabe 2 geschrieben? Hier ist momentan die Diskussion zwischen Erhebungs- oder Rechtsbehelfsverfahren ... ??‍♀️?
View 9 more comments
Aber wenn man ihn richtig geraten hat Einspruch einzulegen dürfte das ja nicht viel Punkt Abzug geben wenn man das falsche Verfahren genannt hat ??‍♀️
Gott sei dank, hab müsst ich es richtig haben ? wenigstens ist mein Gewissen für die nächsten paar Wochen beruhigt Leute! Danke haha
Bitte ein Typ ohne Frau und Kind und mit nicht selbständiger Arbeit ?
View 2 more comments
Safe waren das Daten aus seinem Steuerbüro und er hatte keine Lust die selbst zu sortieren ???
100% ?? niemand hat uns dieses Semester gegönnt vom Herzen ...nichtmal einen Krümmel vom Brot ??
Wozu habe ich jetzt das ganze rechnen gelernt?
View 2 more comments
warum hab ich taschenrechner mitgenommen blyat
Wozu die ganzen Dokumente von mir ??
Wie wars Leute? Was kam dran? Auf das er gute Laune beim Erstellen dieser Klausur hatte... ??
View 25 more comments
Ich habe bei nr 2 geschrieben, dass er einen Monat Zeit hat Einspruch einzulegen ? Bei nr 3a habe ich geschrieben, dass zwar der Höchststeuersatz gesunken ist, dafür aber zb die Umsatzsteuer, ich glaube sowas hat er mal in der Vorlesung gesagt
Ich hab bei aufgabe 1 auch nur die Angaben aus dem Text sortiert ohne AN-PB und so Nur den behinderten pauschbetrag hab ich nachgeschlagen und hingeschrieben aber gehörte ja auch zu der Angabe im Text Hab aber natürlich vorher erstmal fast die gesamte Einkommensteuerrechnung gemacht bevor ich gelesen hab das wir nicht rechnen sollen ??‍♀️ Aufgabe 3 war ja mal totale Katastrophe hab nur b) etwa die Hälfte gemacht wegen der Zeit und bei 2 hab ich voll den Schwachsinn hingeschrieben mit Paragraph 173 AO da steht das man den Steuerbescheid ändern kann wenn man Beweise zur Senkung der Steuer vorlegen kann etc Hat sich irgendwie plausibel angehört aber war glaub ich ganz was anderes
was habt ihr bei aufgabe 2 geschrieben ?
Wie lautet der Paragraph für Sonderausgaben?
View 1 more comment
danke bro hoffentlich schreibse gleich auch ne eins
10-10c EStG
Ich hab voll die Befürchtung, dass Gewerbesteuer einer GmbH mit GuV Rechnung dran kommt In der Übung sind vom rechnen her fast nur diese Aufgaben gemacht worden Entweder das oder was mit kapitaleinkünften Dividenden und so das kam auch öfter dran Helpppp bitte nicht eh
View 1 more comment
Gewerbesteuer geht auch noch in Ordnung nur nicht mit den hinzurechnungen und Kürzungen ? Obwohl die ja eigentlich alle im Gesetzbuch aufgelistet sind aber das ist einfach scheiße
Klingt wie ein Kochrezept: „ man nehme 1/5 davon, 1/4 davon und die Hälfte hiervon und schon ist die Gewerbesteuer fertig“ ?
No area was marked for this question
Also Beteiligungen an Personengesellschaften sind steuerfrei und an Kapitalgesellschaften ab 10% nur noch die 5 % versteuern oder ? :)
Genau!
Und wenn es bei KapG unter 15% liegt dann muss man theoretisch wieder hinzurechnen
Ich gönne dir 1,0 Bachelor Blume ?
View 12 more comments
Das reicht mir als Antwort aber dann lag ich tatsächlich richtig! Bist wirklich eine Ehrenblume ♥️
Ehrenblume hat weiße Haare und Flügel... und kristallklare blaue Augen wie der Ozean. Deine Beschreibung passt nicht
Wieso wurden 1.000€ Werbungskosten abgezogen?
View 5 more comments
50 Punkte inshallah
Inshallah ?
Wird die KSt nicht auf das zu versteuernde Einkommen erhoben? Bei einer GmbH bleiben doch laut §16 ErbStG 20000 steuerfrei.. Müsste man die dann nicht erst abziehen und dann die KSt berechnen? :/
Ne, weil dieser Freibetrag vpn 20.000 gilt ja nur für die Berechnung der Erbschaftssteuer... Wenn du die Kst berechnest, dann musst den gesamten "Gewinn" nehmen.
Okay danke dir
,,Einkünfte aus Kapitalvermögen werden mit 25% ESt zzgl. SolZ (5.5%) besteuert'' - bedeutet das, dass von der Einkunft x aus Kapv. nur 25% zur Besteuerung benutzt werden? Wann wird der SolZ dazugerechnet?
Nein, du muss diese Einkünfte einmal getrennt berechnen und darauf fallen eben 25% Steuer. Also nicht mit in die Est Berechnung aufnehmen. Außer du sollst die Günstigerprüfung machen...
Leute eine Sache checke ich nicht. Manchmal lese ich das bei Beteiligungserträgen aus KapG es gekürzt wird (also steuerfrei) wenn der Anteil unter 10% liegt, und wenn er über 10% liegt dann müssen 5% der BA versteuert (also hinzugerechnet) werden. und manchmal lese ich das Beteiligungserträge an einer KapG komplett gekürzt werden, wenn die Beteiligung bei über 15% liegt. Was denn jetzt?
View 3 more comments
Wenn man unter 10% ist komplett versteuern, wenn man unter 15% ist, dann wird dieser Betrag gar nicht erst in die Kürzung mit eingenommen, also außer Acht gelassen.
Okay danke dir :-)
Hier kann ich es nicht kürzen weil es eine steuerfreie Einnahme ist oder?
Push
Genau
Wie kommt man hier auf die 42% und was macht man hier bei dem Schritt??
42% ist gegeben :) und ,an berechnet seine Steuerbelastung
??‍♂️
Liebe Leute, ich hoffe dass ich einigen von euch etwas weitergeholfen habe und etwas Mut gemacht habe! Auf eine gute und faire Klausur und jedem die Note die er verdient ! ???
Warum wird keine Rücksicht auf WKPBund SAPB gelegt?
Weil du da schon das zu versteuernde Einkommen hast :) Die beiden PBs sind quasi vorher schon abgezogen worden
Moin zusammen! Wir dürfen ja wichtige stellen mit diesen klebestripes markieren. Was dürfen wir da drauf schreiben? Nur “§13 estg” oder sogar “§13 estg Einkünfte aus Land und Forstwirtschaft”? Also dürfen wir Paragraphen Nummer + Bezeichnung oder nur die Nummer?
View 10 more comments
Ich glaub auch verschieden farbig geht :) habe ich auch
Ist es egal wie viel man markiert hat? Hab bei einigen halt ziemlich viel und bei den anderen relativ wenig
Hier fehlt doch noch der Hebesatz von 520% oder nicht ?
View 4 more comments
Nein die Anrechnung brauchst du immer
Okay danke
Welche Paragraphen habt Ihr bei der UST mit Post Its markiert?
Load more