Einführung in die betriebswirtschaftliche Steuerlehre

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1472
Next exam
MAR 10
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
sind die Abkürzungen Soli und SolZG die selben?
SolZG = Solidaritätszuschlaggesetz Soli = Solidaritätszuschlag
KST*VZ?
was steht dort
was steht in der klammer unten ?
Macht er hier nächsten Montag weiter?
Kann man das dann alles als Werbungskosten abziehen?
Genau
Nicht 10000?
Kann es sein, dass dir da ein kleiner Fehler unterlaufen ist? Paragraph 3 Nummer 40d EStG müsste das doch sein?
Gehört das zu den privaten Veräußerungsgeschäften oder zu den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung?
wie komme ich auf den wert?
Push
Wie kommt man drauf ?
View 1 more comment
Ich komme so auf 14721,53?
Komme jedes Mal auf 14721,95457. Kann es sein, dass du irgendetwas falsch eintippst?
Was steht da
SolZG
was steht hier?
GewSt-Anrechnung
No area was marked for this question
Danke!! Sie hat ja einige Folien lediglich angezeigt hast du alle Fotos von dem Folien und könntest diese natürlich wenn es dir nichts ausmacht hochladen?
Ich habe so gut wie alles aufgeschrieben
Hallo :) gibt es eine Whatsappgruppe für dieses Semester? Die Tutorin ist meist leider zu schnell und ich komme nicht immer mit auch nicht mit dem abfotografieren der Folien..
Bei der kommt niemand mit...
Wäre jemand so lieb und könnte die Aufgaben hochladen die bisher in der VL gerechnet wurde ?
View 1 more comment
Ist ja unnötig die dann nochmal hochzuladen
ah okay, danke gucke ich mir mal an :)
Hallo hat irgendwer Tipps wie man am besten für dieses Fach lernen sollte ? 🤔 mit fällt es bis jetzt schon sehr schwer mitzukommen. Steuern ist einfach nicht meins...
Ich weiß auch nicht so recht , fasse momentan noch das Buch mit seiner Vorlesung zusammen (er sagt ja auch eigentlich 1 zu 1 alles was im Buch steht) am Wochenende würde ich dann anfangen die Tutorien durchzugehen . Und später haben wir ja eine Übung davor dann auch Altklausuren. Das Reinkommen scheint immer so unmöglich aber wenn man das ein paar mal macht geht das .
Wie wollt ihr das machen?
Hallo zusammen, hat Prof. Breithecker heute was zu den Audioaufzeichnungen gesagt?
push
Die haben die Dateien nicht und können die zuständige Person auch nicht erreichen. Er weiß nicht ob und wann das funktionieren wird
Was bedeutet das Sternchen?
Das gehört zu dem Punkt Sonderausgaben auf der Seite davor da ist auch ein Sternchen
No area was marked for this question
Hey danke fürs Hochladen! Jedoch bin ich leider wegen der Seiten verwirrt könntest du bitte die Seitenzahlen noch dazuschreiben? 😔
View 1 more comment
Die Auflistung die du beim Paragraphen 2 EstG aufgeschrieben hast , gehört das zu der Beispielaufgabe ? Oder habt Ihr die Bsp Aufgabe zu erst gerechnet?
Nein so steht es im Paragrafen 2 ESTG und anhand dieser Auflistung haben wir die Aufgabe gemacht
Wäre einer so lieb und würde seine Mitschriften von heute hochladen? 🙈
Hab ich
An wen kann ich mich wenden bezüglich Nachhilfe?
und warum 9.168 und nicht ab. 9.169? Könnte das mir jemand nochmal erläutern ?
weiß zufällig jemand wieso ich hier 14254 nehme und nicht 14255?
Hat einer die Hausaufgabe auf der Seite 21 bearbeitet und kann mir sagen wie ich s' berechne? Danke
Bis zur welchen Seite im Buch ist der Prof heute gekommen?
Hallo.. Wie ist Einschreibeschlüssel !! und wo kann ich den skript kaufen !! danke.
Bielefeld der einschreibeschlüssel Skript gibt es nicht , er benutzt sein Buch als Skript: Einführung in die betriebswirtschaftliche Steuerlehre -Volker Breithecker. Würde es mir in der Bib ausleihen
Könnte Vlt morgen einer die Vorlesung hochladen :-) Muss leider notgedrungen arbeiten 😩
Mach ich :)
Inwiefern darf man das Steuergesetz bearbeiten. Also Post its sind erlaubt aber darf man auch mit verschiedenen Farben markieren und mit Bleistift reinschreiben?
View 2 more comments
Darf man mit Textmarker makieren? Oder nur mit Bleistift?
Textmarker in allen Farben sind erlaubt kannst also alles bunt machen
Ich verstehe es nicht ganz :(
Ja das ist eine doppelte Verneinung. Das bedeutet quasi, wenn du keine nicht selbstständige Arbeit ausübst also kein Angestellter bist, dann bist du selbstständig
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ihr bereits im Steuergesetzbuch markiert habt oder was eurer Meinung nach das wichtigste ist?
Wenn du das Tutorium durcharbeitest merkst du dass viele Gesetze erwähnt werden, mehr oder weniger alle die im Tut.Skript sind solltest du markieren
Ich danke dir 🙏🏽
wie findet ihr die Vorlesung? Bringt die euch viel oder eher weniger? Meiner Meinung nach weicht er oft zu sehr vom Hauptkern der Vorlesung ab.
Stimmt schon, aber ohne fänds ichs echt schwer
Was ist denn damit gemeint? Und danke für die Zsmfassung.
Er hat in der VL gesagt dass die Waren die schon versteuert sind, markiert sind und mit den Waren, die noch nicht versteuert sind, im gleichen Lager liegen. Damit das Unternehmen dabei nicht betrügt sitzt dort auch direkt die Steueraufsicht 24/7 um das zu kontrollieren.
vielen Dank
Wie kommst du auf die 0,3832 ?
Die Rechnung steht darüber, das soll y sein.
Das dauert ja ziemlich lange mit den Aufzeichnungen 😪
View 2 more comments
Hmm..
Komisch 🤔
İm Tut heute wurde nicht die Aufgabe aus der SS17 Klausur bearbeitet oder?
Kann einer mir genauer erläutern, wie man auf 13650 und nicht wie im Text 1050 SV kommt?
Ich bin jetzt drauf gekommen...indem man 1050 x 13 Monate rechnet, ABER warum 13?..?
12 Monatsgehälter + 1 mal Weihnachtsgeld zusätzlich , also 13 Monatsgehälter
Kann jemand die Aufgaben 19-21 aus dem Tutorium hochladen?
Was steht da
Ggü=Gegenüber
Da muss 16739 hinkommen 😉
§ 16, oder §15?
16
Hast du auch das Buch verwendet?
Nein, das ist nur aus der Vorlesung ^^
Kann ich auch die 15. Auflage des Lehrbuchs von Breithecker benutzen?
Ja das kannst du.
Wie lernt ihr eigentlich Steuerlehre? Der Prof meinte mal mit auswendig lernen fällt ihr durch....
View 1 more comment
Wir dürfen im Gesetzbuch aber bunt markieren oder ? Sprich auch verschieden farbige Post its benutzen ?
Genau. Es ist wirklich alles erlaubt, kannst einen Regenbogen aus deinem Gesetzestext machen. Querverweise sind auch erlaubt.
findet am Freitag eine Vorlesung statt ??
Von 14-18 Uhr
Reichen die Steuergesetze aus dem Jahr 2018 oder hat sich da viel verändert?
View 7 more comments
Kannst du ja als Werbungskosten geltend machen 😋
in welchem modul wurden bwl nochmal als "problemlöser" bezeichnet? internes? 😂
Was steht da?
DSS steht für Durchschnittssteuersatz
Könnte morgen bitte einer die Vorlesung hochladen :-)
View 1 more comment
Hey denkst du an die Vorlesung 😊
Bin grade erst zuhause
Ich konnte heute aufgrund der Arbeit nicht zur Vorlesung erscheinen, könnte jemand seine Mitschriften von heute hochladen bitte?
Wäre wirklich super 😊
Load more