Einführung in das Wirtschaftsrecht

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1522
Next exam
JULY 22
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Weiß jemand, wie viele Fragen wir ca. nach der Eingrenzung noch lernen müssen?
View 8 more comments
Genau, das ist das beste was du machen kannst
weißt du zufällig ob man statt nur das BGB auch "Wichtige Wirtschaftsgesetze 2018" benutzen kann?
No area was marked for this question
kann jemand bestätigen, dass die antworten korrekt sind?
Bestätigen kann das keiner.. Ich habe das Dokument erstellt aber eben auch nur aus den Antworten aus anderen Dokumenten. Ich hab allerdings immer mehrere Antworten verglichen und auch ins Skript geschaut oder gegoogelt...Will ja auch nichts falsches lernen deswegen müsste eig. alles ok sein :-) Und alle die schon geschrieben haben meinten ja Sie hätten nur mit den Fragenkatalogen hier gelernt also muss es ja auch stimmen :-)
Super! Vielen Dank 😁
No area was marked for this question
reicht das auch als Antwort auf die Fragen für die Klausur??
Nein. Es wird nur 4 Fragen geben die man dann ausführlich beantworten muss. Deshalb sind die Fragen in der Vorlesung eigentlich unnötig
müssen hier nicht die §307m und 308 stehen ?
Brauchen wir das HGB 2018 die 63.Auflage?
View 3 more comments
dürfen wir eine gesetzessammlung nehmen? also zb wo noch neben BGB noch HGB usw. dabei sind?
Ich denke schon. Er meinte ja, dass dieselben Regeln wie für Grundlagen des Jahresabschlusses gelten und da konnten wir auch eine Sammlung nehmen.
dürfen wir auch "Wichtige Wirtschaftsgesetze 2018" benutzen🤔?
View 1 more comment
Ja kann man, steht auch auf der Lehrstuhlseite
ich suche die ganze zeit aber finde es nicht. könnest du mir einen link schicken @AnonymeBanane?
kann mir einer sagen wo genau das steht ?
Ich habe mal eine allgemeine Frage.. Hier ist ja immer wieder die Rede von verschiedenen Fragenkatalogen. Kann man generell sagen das in den Altklausuren die Fragen sich immer Wiederholen oder wieso sollte man am besten mit diesen Fragenkatalogen lernen ?
View 3 more comments
Ich glaube ja
Man darf das BGB mit in die Klausur nehmen. :-)
was ist mit 15 und 16?
wie darf man im Gesetzestext markieren? Gibt es irgendwo eine Vorgabe ?
würde mich auch interessieren
📌
No area was marked for this question
Also müssen wir nur das können für die Klausur ? Habe ich das richtig verstanden ?
View 6 more comments
Nein. Die Fragen kannst du nur anhand des Skripts beantworten. Oder du nimmst die Dateien von Studydrive was aber unsicher ist
Ok super danke dir !
muss man das hier wirklich wissen ?
Benutzt ihr irgendwelche Gesetzesbücher?
View 3 more comments
darf ich auch ein Gesetzessammlungs-Buch nehmen? und aus welchem jahr muss das sein?
keine Ahnung zum bgb meinte sie, dass das Alter quasi egal ist
Wo hast du die Antworten her? Weil wir in der Vorlesung weniger dazu aufgeschrieben haben.
View 5 more comments
was jetzt? soll man die VL Fragen können?
Nein die braucht man nicht
Leute wo genau steht den Art.1-19 GG im BGB ?
View 3 more comments
Ich meine im BGB stehen auch keine Artikeln zu ZPO oder ?
Im BGB stehen nur die Paragraphen des BGB.
Ich geh mal davon aus, dass wir von den u.g Gesetze nur 2 beliebige davon nur nennen und beispielhaft verdeutlichen müssen oder?
Ja denke schon
Wo finde ich die Veranstaltungsunterlagen?
Es gibt keinen Moodle Kurs zu dieser Veranstaltung.. aber ein ausführliches Skript im Copy Shop der Uni :)
No area was marked for this question
Die Zusammenfassung ist von mir auf Grundlage des Skriptes. Ich hab die Datei "klausursammlung Fragenkatalog" vor paar Tagen hoch geladen und mit der Datei könnt ihr die Fragen alle beantworten, sind halt nach Themen sortiert. Habe selbst auch damit gelernt :) da ja so viele nach einer Zusammenfassung fragen ( allerdings nur bis s.53 des Skriptes)
No area was marked for this question
Hat jemand für die Klausur schonmal hiermit gelernt und weiß, ob das für ne gute Note gereicht hat?
Reicht sogar für ne 1.0
Also hab den auch benutzt und es war eine 2,3. Aber manche Aufgaben bzw. Lösungen aus der Zusammenfassung hat die Prof. bemängelt also es kommt wirklich drauf an was genau sie abfragt. Und bedenke dass sehr viel im BGB steht (recht weit am Anfang) und du das in der Klausur einfach abschreiben kannst.
No area was marked for this question
So wenig Fragen insgesamt nur? Geil, danke!
View 9 more comments
@nameless bitte den link auch hier hineinschicken, das wäre gold wert.. danke!
No area was marked for this question
So Leute und diese Fragen wiederholen sich immer wieder. Man kann auswählen ob man eine 100 p Aufgabe bearbeitet oder lieber 4 kleinere Aufgaben. Das sind alle fragen die bis jetzt in allen Klausuren vorkamen :) also macht euch keinen Stress, wenn sie dazu dann noch eingrenzt dann wird das schon laufen
Wo findet man die Lösungen?
No area was marked for this question
hat sie das aufgeschrieben und du selber?
Sie schreibt eigentlich nichts auf w
Kann mir jemand ein Fragenkatalog mit Lösungen hier empfehlen mit dem man am besten lernen kann?
No area was marked for this question
Gibt es hierzu auch Lösungen?
Es gibt zwei mal die Frage mit dem Wort "skizzieren" drin also z.B.: Skizzieren Sie die Kreditsicherheit an beweglichen Sachen... ich finde in den Dokumenten (und Skript) aber nur Texte als Antwort. Muss da keine Skizze hin?
Skizzieren bedeutet in erster Linie ja nur, dass man etwas grob umreißen soll. Das muss nicht zwangsläufig mit einer Skizze geschehen.
Okay danke :-)
Wie genau grenzt die Professorin eigentlich ein? Nennt sie einfach Kapitel aus dem Skript die man können muss?
View 6 more comments
Und Kapitel nennt sie auch nicht. Es ist alles relevant was besprochen wird
hat sie bisher was betont ? also was klausur relevant sein könnte
Bis wohin seid ihr heute im Skript gekommen? Über die Fragen auf S.44/45 hinaus oder war es heute nur das vom Skript her?
Die Fragen auf S.44/45 haben wir bis Nr. 22 oder so bearbeitet. Danach hat sie mit dem Stoff weitergemacht.
Bis wohin genau mit dem Stoff weitergemacht?
Wie weit ist sie heute gekommen ? Danke schon mal
No area was marked for this question
Gibt es dazu auch Lösungen? War nämlich leider in keiner Vorlesung und bin dementsprechend ratlos :/
View 2 more comments
Dankeschön ❤️
Vielen Dank! <3
Ich hab die Klausur bereits geschrieben und mit den älteren Fragenkatalogen gelernt. Besteht Interesse daran, dass ich mir die mal anschaue und die Fragen in einem Dokument zusammen lege und poste ?
View 10 more comments
Denke mal das was vor 5 std. hochgeladen wurde mit der pinken Überschrift :)
Genau :) "klausursammlung fragenkatalog"
Die offenen Fragen aus dem Skript zu beantworten ist übrigens absolut nicht notwendig
View 10 more comments
lernst du nur damit?
Ich habe damals nur damit gelernt. Das reicht wirklich vollkommen. Und noch einem anderen Katalog. Ich werde später einen Posten wo ich alle fragen zusammen fasse die bis jetzt vor kamen
No area was marked for this question
Das sind NICHT die Fragen die ihr lernen müsst! Sie nimmt aus ca 40 fragen immer wieder dieselben dran. Schaut euch ältere Dokumente an
No area was marked for this question
Das sind die Fragen die bis jetzt vorkamen. Schaut euch die an
Hi Leute, ich gurke jeden Morgen 90min aus Voerde zur Uni und würde mir das Donnerstags für die 90min gerne sparen :/ Gibt es hier irgendwo schon den kompletten Fragenkatalog ? Falls ja, welches Dokument ist das denn? Dann würde ich die Zeit Donnerstags nämlich lieber mit auswendig lernen verbringen, als 3h Weg insgesamt zu haben.. Danke, wäre lieb, wenn mir jemand helfen kann :)
gute frage
Da wurden doch Fragenkataloge hoch geladen vor paar Jahren
ist ohne die VL die Prüfung machbar?
View 6 more comments
Ist die Eingrenzung denn gut oder wie in anderen Fächern vernachlässigbar von der Menge her?
push
No area was marked for this question
Also nur um mal sicherzugehen: In der Klausur werden definitiv einige von diesen Fragen drankommen ? Danke schonmal! :)
Nein
wo sind die vorherigen Fragen???
No area was marked for this question
Von wo hast du das?
View 4 more comments
Im Copy Shop in der Uni! wenn du reinkommst liegt links auf dem Tisch so ein großer Zettel mit allen Modulen und der dazugehörigen Nummer. Du musst einfach einen kleinen Zettel ausfüllen und dann zur Kasse bezahlen :)
Kurze frage Wie viele Personen sind meist in einer Klausuraufsicht?
Wann genau hat die Vorlesung angefangen ?
11.4.
Jeder redet vom Fragenkatalog für die Klausur welcher ist das denn? Kann mir den einer verlinken bitte ?
Schau dir die alten Dokumente an da sind einige
Hat jemand die Antworten der Vorlesung vom 16.05😥
Kann man auch das Gesetzbuch wichtige Wirtschaftsgesetze benutzen oder doch lieber das BGB kaufen?☺️
View 1 more comment
Fragen auswendig lernen reicht aus
Sie hat selbst gesagt, dass ein Gesetzbuch nicht zwingend notwendig ist.
Hallo Leute, ich studiere eigentlich am Campus Essen muss aber Wirtschaftsrecht als E3 in Duisburg machen. Meine Frage: wie melde ich mich für die Klausur an? Hab es über hisinone versucht , aber da es ja eig nicht in meinem Stundienplan ist finde ich es irgendwie nicht 🤔
Soweit ich weiß musst du dich old school mit Stift und Zettel bei der Professorin in einer Liste eintragen.
Danke!
Hat jemand die 21) ?
Könnte jemand die Mitschriften von der heutigen Vorlesung hochladen ?
Mit welchem Fragenkatalog lernt ihr der hier hochgeladen worden ist?
bis wohin ist die heute gekommen? konnte leider heute nicht kommen
kommt schon leute :(
Haben Kapitel 2 abgeschlossen
kann jemand die Mitschriften für heute hochladen? Vielen Dank :D
Weiß einer wo man aktuelle Altklausuren findet?
View 4 more comments
wärst du so nett und könntest es hochladen? bis zu welcher Seite ist sie gekommen?
Das kriege ich erst heute Abend hin 🤔 Vielleicht schafft es ja jemand anders im Laufe des Tages.
Load more