Einführung in das Wirtschaftsrecht

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1510
Discussion
Documents
Flashcards
An die die Wirtschaftsrecht als E3 geschrieben haben. Habt ihr eure Ergebnisse auch schon bekommen ?
Ne leider noch nicht wüsste auch gerne wann wir die Kriegen ...
Was sind die Prüfungspunkte von §355?
Wie findet ihr die Zusammenfassung ? Finde die ist eigentlich relativ gut aufgestellt und hat das wichtigste drin. Meint ihr wenn man hiermit lernt ist man gut vorbereitet ?
View 3 more comments
super Zusammenfassung *_*
Ich habe mit dieser Zusammenfassung eine 1,0 geschrieben ! Danke danke !
No area was marked for this question
Danke ! So bekommt man einen Überblick 😍
Kann mir jmd sagen wann die Einsicht ist?
Was habt ihr?
View 9 more comments
@sag ich nicht aber sie hat die Fragen doch gar nicht so genau erklärt oder? Also sie hat bei einigen Dingen gesagt was man beachten soll und eine Antwort von einem Studenten komplett auseinandergenommen aber nur von dem was sie in der letzten Vorlesung gesagt hat könnte ich keine lange Antwort schreiben
Ich hab die Antworten und studydrive aber abgeändert und bei 4 irgendwas hingeschrieben 3,7... deswegen vermute ich das es abzuge gab bei falschen aussagen ?
No area was marked for this question
Essen oder Duisburg?
Duisburg
Hat jemand schon eine vollständige Zusammenfassung und möchte die vllt teilen? Konnte bis jz krankheitsbedingt leider noch nicht viel für Recht lernen...wäre super nett und ihr würdet mich retten :) Campus Essen
Gab es Minuspunkte bei falschen Aussagen ?
Noten sind da :)
Wann denkt ihr kommen die Ergebnisse raus?
View 12 more comments
In der App
App oder HISinOne-Portal
Was habt ihr ?
Noten sind da :)
View 1 more comment
Guck in der App oder im HISinOne-Portal
Ehrenfrau!
Denkt ihr das Skript ist ab S. 57 noch relevant ? 🤔
View 4 more comments
duisburg 😂
danke :)
Welche fragen lernt ihr aufjedenfall aus dem fragenkatalog ?
View 3 more comments
essen oder duisburg?
das hier war duisburg
Wie lernt ihr am besten Gutachten zu schreiben für Einsteiger? Bzw. welche Methoden helfen am besten sich zu intensivieren. Würde mich über Antworten freuen.
wie wird Die Klausur in essen aussehen?? Wurde dazu schon was gesagt?? Auch „nur“ 4 Fragdn??
Essen: ich konnte keine einzige übung bis jetzt besuchen Aufgrund meines Jobs & familiären Problemen. Kann mir jemand sagen ob ich somit direkt ganz Verloren bin??? Ich finde das Fach an sich echt nicht schwer bin aber doch ziemlich verunsichert und fühle mich nicht gut vorbereitet..
Poah einfach nur poah Warum hat sie den jetzt den Liberalismus Mist eingebaut bin was sad und mad
View 8 more comments
habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber auch auf das dokument hingewiesen. der erste part von der lösung ist das einzige, was ich dazu geschrieben habe und frage mich, was andere da miteingebracht haben. sorry :)
Ich habe zu Pfandrechten eine halbe Seite geschrieben und zu SÜ und EV nochmal eine halbe Seite ca. wobei ich aber zu letzterem am wenigsten geschrieben habe
🤯🤯🤯🤯 noch nie so schnell geschrieben
View 8 more comments
Same aber hab gerade mal nachgeschaut wenn ich sonst alle Punkte habe kann ich immer noch eine 2.0 raushauen
Kam letztes Semester nicht die Stellvertretung vor?
Kann mir dazu vielleicht jemand ein Beispiel geben?
View 1 more comment
Danke dir ☺️
Gerne :)
Kann jemand mit seinen eigenen Worten erklären was es mit der Kreditsicherheit bei unbeweglichen Sachen auf sich hat ? Und wie baue ich die Forderungen in die Kreditsicherheit mit ein ?
View 4 more comments
Ja, das kann auf jeden Fall sein. @Badewanne hat Recht, hab das aus Gewohnheit mit rein gebracht.
Ist trotzdem nicht irrelevant für die Frage weil sie auch ausdrücklich nach den Forderungen fragen kann
Ich denke bei 3 Fragen sind wir uns alle einig aber was habt ihr als 4. Frage gelernt?
Ich weiß die Frage kam schon öfter auf Hab jetzt das Problem das ich mir das bgb auf den letzten Drücker ausgeliehen habe und die Person das ganze Ding voll mit bunten Post its hat die auch leider dran bleiben müssen Soweit so gut ist ja nicht das Problem Die hat aber nicht nur Paragraphen und gesetzesüberschriften drauf stehen sondern auch einige Schlagwörter die sie für ihr eigenes Verständnis drauf geschrieben hat Allerdings hat sie ganz andere Gesetze markiert die nichts mit unserer Klausur haben da sie das BGB für was anderes benutzt Meint ihr ich kann vor der Prüfung das jemanden zeigen und fragen ob das in Ordnung geht oder hab ich da Gar keine Chance Dann müsste ich die Paragraphen zu meinem Text jetzt noch auswendig lernen
Kannst du nicht die Zettel rausmachen und das später genau so wieder markieren? Ansonsten kannst du es auf jeden Fall vor der Prüfung jemandem zeigen und fragen aber ob das klar geht kann hier glaube ich keiner sagen
Ja muss ich mal schauen Das sind echt viele Zettel sonst würde ich das machen Danke dir
Für eine 25 Punkte-Aufgabe scheint mir die Antwort vielleicht zu ausführlich...Nicht, dass irgendwas falsch ist, aber ich glaube da reicht auch weniger aus (z.B.: beim Eigentumsvorbehalt). Was meint ihr?
View 1 more comment
Nein es gibt 100 Punkte. Das heißt 1,67 Punkte pro Minute. Eine Aufgabe die 25 Punkte gibt ist also für ca. 15 min konzipiert. @jonas wittenberg
Da hast du natürlich recht :) war zu sehr im lernen drin und habe aus 60 Minuten 100 gemacht.
was soll das bedeuten? wenn die Forderungen des Gläubigers nicht erfüllt werden darf er den Pfandgegenstand verkaufen oder sonstiges um mit dessen Erlös die Forderung zu begleichen?
View 1 more comment
Achso danke👍🏼☺️
Gerne, also genau so wie du es geschrieben hast :)
Kann man auch Sätze aus dem BGB abschreiben, zb bei der Erklärung der AGBs? Natürlich mit Erwähnung des Paragraphen
Denke schon :) Würde eventuell noch erläutern, sollte dies Notwendig sein für die Verständlichkeit.
Wie sehr ändert ihr die Texte die ihr auswendig lernt? Lernt jemand Wort für Wort das was er hier bei Studydriver findet?
Nein hier sind nur komische Lösungen.
Schau echt am besten im Skript nach, ich habe aus studydrive und Skript meine eigenen Antworten formuliert
No area was marked for this question
Sind das die Fragen von der „Eingrenzung“?
nein nicht alle
Weiß jemand ob bunte Post its erlaubt sind mit dem jeweiligen Paragraphen + Überschrift? 😣
Liebe Olivia, wenn du unten guckst, wirst du merken, dass schon paar Leute die frage gestellt haben :). du bist bereits die 100. Person die diese erfreuliche Frage stellt :) bitte mach dir die mühe und lies dir paar beitrage durch :) glaub mir es dauert nur paar Minuten :) Good luck
Wo ist das Offenkundigkeitsprinzip im Skript ?
Seite 42
Die klausur dauert morgen 60min oder?
Ja
Danke dir😇
Falls die Frage mit dem Grundgesetz dran kommt schreibt ihr den ganzen Paragraphen des jeweiligen Grundgesetzes auf oder nur z.B § 1 Menschenwürde und dann die eigene Erklärung und Beispiel dazu ?
Nur letzteres.
denk nur dran: beim Grundgesetz sind es Artikel und keine Paragraphen 😊
Was denkt ihr welche Frage drankommen könnte wenn nicht die mit den Grundrechten drankommt?
View 1 more comment
Anonymes Paket ja sie hat nur 4 Fragen besprochen aber die eine Frage steht ja nicht auf Seite 12-60
Sie hat Stellvertretung und da sspät geborene Kind ausführlich in der Vorlesung besprochen und schon sehr häufig abgefragt. Falls sie also etwas außerhalb ihrer besprochenen Aufgaben dran nimmt, ist es recht wahrscheinlich, dass es eine von den beiden wird.
Weiß jemand, wie das Gesetzbuch kommentiert werden darf? Oder wo das steht?
wo schreiben wir die Klausur? wo kann ich das Platzlist finden? danke~
danke schön
Leute kurze frage bzgl des Buches. Am Anfang des Semester wurde mir gesagt, dass es erlaubt sei, die "wichtigen Wirtschaftsgesetze" in der Klausur zu benutzen. Jetzt höre ich aber immer wieder nur das BGB. Weiss jmd ob man trotzdem durchkommt? Wüsste nicht wie ich mir das jetzt noch schnell besorgen soll..
View 17 more comments
Man müsste halt mal gucken ob sie da eigene Vorgaben hat aber eigene Erläuterungen oder so sind sonst bei keinem Lehrstuhl erlaubt, da darf man immer nur Begriffe verwenden die auch im Paragraph selber bzw sogar nur in der Überschrift stehen, ich würde da eher auf Nummer sicher gehen bevor du ohne deine post its auskommen musst, so viele Paragraphen sind das ja eh nicht, das kann man sich ja so merken
je nachdem was du alles gelernt hast schon. Für die 4 Fragen da ist das kein Problem. Setzt halt voraus, dass auch genau die dran kommen. Aber ich denke mal ich werde auf nummer sicher gehen und das abändern.
Denkt ihr wirklich, dass fast die gleiche Klausur drankommt wie letztes Semester, weil sie die ja in der Vorlesung schon fast gelöst hat und im letzten Semester ja auch eine andere Eingrenzung der Folien angenommen wurde ?
View 2 more comments
Sie meinte es wird keine Überraschung geben, aber wer sagt das schon nicht...
Aber mit der Überraschung meinte sie doch nur, dass nichts aus dem Erb- oder Familienrecht kommt.
Hey, weiß jemand ob man das BGB nur mit einer Post-It's Farbe markieren darf, oder ist es erlaubt. mehrere Farben zu nutzen ?
View 1 more comment
tut mir leid hab das wohl übersehen, finde die frage auch nicht. Kann man es denn ? :)
Jo
Also man darf ja das BGB mit Post-Its schmücken und den Paragrafen draufschreiben...darf man auch den Namen des Paragrafens auf das Post-It schreiben?
View 2 more comments
Sicher? was ist denn mit Abkürzung der Gesetze gemeint?
Als Beispiel hatte ich jetzt den Taschengeldparagraph aufs post-it geschrieben und den an der Textstelle im BGB dran geklebt usw.
Wenn das zweite zutrifft welche lernt ihr?
View 3 more comments
alles klar danke dir
Sicher dass 2 Grundrechte als frage drankommt?
ich weiß überhaupt nicht wie und wo ich anfangen soll zu lernen kann mir jemand helfen
View 6 more comments
Aufgelegt wurden mehrere Klausuren. Im Fokus waren eher die Aufgaben und das gesagte von ihr-
Glaube auch nicht das die die Klausur aus dem letzten Semester nimmt, vertraue eher darauf was sie in der letzten vl gesagt hat, also welche 4 fragen sie besprochen hat
Steht das überhaupt im Skript ?
Ja, auf Seite 59 wird es erwähnt. Ich habe aber wie gesagt die Themen erweitert, mit Sachen, die ich dazu gefunden habe. Die Frage kam aber in den letzten Jahren wohl ein paar mal dran.
Hab die in den hochgeladenen Altklausuren noch nicht gefunden 🤔 . Wäre aber schon eine sehr überraschenden Aufgabe
Moin Leute wann ist die nächste Möglichkeit die Klausur zu schreiben wenn man die nicht bestanden hat??
Nächstes Semester.
Aufgrund der Verwirrung hier: Lernt ihr die 2 Grundrechte ?
View 4 more comments
also damit man auch auf die 100 punkte kommt, muss ja eine aufgabe weniger punkte haben, deswegen ist das mit den Grundrechten So wenig. dafür gibt es maximal 15 oder 20 punkte. wenn man mal überlegt das für andere fragen 25 bzw 30 punkte gibt.
Hauptsache genau die vier kommen dran, Punkteverteilung egal 😄
Wisst ihr um wie viel Uhr wir am Mittwoch die Klausur schreiben?
View 2 more comments
Oh super, danke sehr
ESSEN: Ich habe keine Ahnung was in der Klausur auf mich zukommt 😕 Habe noch garnicht mit irgendwas für recht angefangen und fühle mich jetzt schon überfordert. Kann mir jemand helfen? Hat jemand eventuell Zusammenfassungen die er hochladen würde? Gibt es Lerngruppen? Ich verzweifle echt ... Die anderen Fächer machen mir keine probleme; bin überall gut mit- bzw. hinterhergekommen aber Recht so gefühlt garnicht 😣
Wie ist die Klausur denn in Essen aufgebaut? Vielleicht kann man dir ja aus Duisburg helfen..
Dieser erste Satz ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig. Strukturell bedeutet ja nicht, dass NUR eine der Parteien ein Übergewicht der Macht hat. Ich würde es so definieren: Strukturelle Vertragsdisparität ist die typisierte Unterlegenheit einer Vertragspartei gegenüber der anderen.
wenn sie doch andere fragen nimmt, wäre das ne pure Enttäuschung, ich stelle mich jetzt nur auf die genannten. fragen ein. lernt ihr noch was anderes ausser die fragen die sie genannt hat ??
View 4 more comments
was waren die Fragen?
6&8 kommt auch häufig dran guckt euch die beiden auch an
Load more