Einführung in das Wirtschaftsrecht

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1524
Discussion
Documents
Flashcards
Wird es im Wintersemester auch eine Vorlesung geben? Und wenn nein, wo erfährt man dann von der Eingrenzung etc.?
View 4 more comments
😂😂😂 ist mittlerweile Standard
Alles klar, danke euch! :)
Wann ist die Einsicht bzw. ist sie schon bekannt?
Soweit ich weiß, gibt es noch keinen Termin. Oft werden Termine zur Einsicht aber auch erst zum Start des neuen Semesters bekannt gegeben :-)
Vielen Dank
Was habt ihr?
View 3 more comments
Ich war auch total naiv was die Note angeht, aber hätte man sich eigentlich denken können, dass bei 500 Studenten eine Menge Vergleichsmaterial besteht und sie sicher nicht jedem eine 1.irgendwas reindrücken wird :D
@Toast: Da hast du natürlich Recht. 😊 Ich bin mal auf die Einsicht gespannt.
Hey, ich würde gerne dieses Modul vorziehen und würde gerne jetzt schon anfangen zu lernen. Wie kann ich mich auf die Klausur am besten vorbereiten? Auf der Lehrstuhlseite habe ich kein Skript gefunden. Wäre für jede Antwort dankbar! 🙌
View 2 more comments
Gerne 😊 Also ich war ungefähr bei der Hälfte aller Vorlesungen. In meinem Fall hat es insoweit geholfen, als dass ich in der Klausur dann Beispiele aus der Vorlesung anführen konnte. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass man die Klausur auch ohne Vorlesung schafft - bis auf die letzte, zur letzten Vorlesung sollte man unbedingt gehen! 😊
Okay, vielen Dank. Hat mir sehr geholfen ☺
Was denkt ihr kommt heute endlich was ?
View 19 more comments
Oh wie lieb von dir @riesenrad vielen Dank :) ich werde auf jeden Fall mal von mir hören lassen, wie es bei mir jetzt weitergeht. Und falls es mit Wipäd weitergeht, würde ich mich über gemeinsames Lernen freuen 🙂 Okay, wow! Das ging jetzt schnell mit den Noten, dafür, dass die um 9:20 Uhr noch nicht beim prüfungsamt waren 😃
Bin wirklich gespannt @Katze, wie es bei dir weitergeht! 😊
Noten sind raus
Wann kann man mit den Noten rechnen? 🙄😅
Kommenden Montag sind genau 6 Wochen vorbei. Ich denke spätestens dann 😅
Bitte früher 🙏🏼
Hey Leute, ich würde gerne für dieses Modul vorlernen, allerdings gibt es ja irgendwie (noch) kein Skript dazu und ich weiss nicht genau, welche Dokumente mir hier irgendwie weiterhelfen könnten, da ich mich ja an nichts orientieren kann. Könnt ihr mir hier irgendeine Zusammenfassung empfehlen, die nah an dem Skript ist?
View 5 more comments
Dankeee 🙏🏻
Genau, lerne nicht alles, sondern erarbeite dir anhand der Klausurfragen einen Fokus, welche Themen wichtig sind. Dazu kannst du dir Schlagworte notieren, deren Definition du wissen solltest. Die Klausur geht nur 60 min, da bleibt nicht so viel Zeit um groß zu überlegen. Als Gedankenstütze kannst du dir relevante Paragraphen im BGB mit Fähnchen markieren, für jedes Thema eine Farbe. Hilfreich sind auch Querverweise, welcher Paragraph hängt mit welchem zusammen. Vorn im BGB stehen auch ein paar Definitionen, z.B. für Generalklauseln. Dann kannst du anhand der Markierungen und Fragen lernen und dich ein wenig im BGB auskennen: Wo steht was und welcher Paragraph hängt mit welchem zusammen. Wenn du eine Struktur hast, kannst du das recht gut verstehen und es ist kein stumpfes auswendig lernen. Mir hat es auch geholfen, die Antworten des öfteren aufzuschreiben. Von der Hand geht das Wissen dann quasi ins Hirn :)
No area was marked for this question
Ist das jetzt eine Sammlung von den Klausurfragen die die letzten Semester dran kamen? Sind das immer die paar Stück die sich wiederholen? Oder worum gehts hier ?☺️
Das sind die Fragen, die sich immer wieder wiederholen. Bei den meisten Fragen steht dabei in welchen Jahren die Frage dran kam
Vielen Dank und danke fürs Dokument 👍🏼☺️
Wie bereitet man sich am besten auf das Fach vor, irgendwelche Tips? Und welche Unterlagen nimmt man dazu, nur das Skript oder gibt es online noch was?
View 5 more comments
ja aber sie nimmt ja eig. immer die selben Fragen, dementsprechend bleibend ie Antworten auch immer gleich
Also wenn jemand hier fragt, ob etwas eingegrenzt wurde, dann wird mit Sicherheit jemand antworten. (z.B. ich 😂)
Weiß jemand wielange der Lehrstuhl für die Korrektur letztes Jahr benötigt hat?
View 11 more comments
Der Lehrstuhl wird dafür aber sicherlich Korrekturhilfen eingestellt haben, alleine macht sie das nicht :D
Letzte Mal waren das so um die 4 Wochen, aber habe die im WS geschrieben, also waren es auch deutlich weniger Klausuren 🤔
Braucht man außer dem Skript noch etwas anderes? Ein Gesetzbuch oder so 📚
ja, das BGB (empfiehlt sich zumindest)
Gibt es für die Klausur im WS auch eine Eingrenzung? 😊
Bestimmt
Es gibt auch sogar eine Vorlesung. Die Klausur im WS ist immer im ersten Block
Hab das Gefühl ich bin der einzige, der die 100P. Aufgabe genommen hat :D Deswegen interessiert mich das jetzt mal:D
View 18 more comments
Oha, jetzt geht’s hier aber ab 😂
Bei Facebook könnte man ja jetzt über "pn" weiterschreiben hihi :D Es melde sich bitte der/die Gleichgesinnte/r mit der 100P. Aufgabe :O Hat sich eh nur irgendwer einen Spaß erlaubt. Bin eh der einzige 100P. Banane-im-Kopfler.. :'(
Wieso sind nicht alle Professoren so und machen uns das Leben schwer???
View 6 more comments
Duisburg hat einen stressigen Ruf ? Klar gibts da OR und den Gerpott allgemein, Marketing ist überall schwer. Aber zB dass Mathe und Statistik die Föcher sind, in denen man bei uns gute Noten holt würde einer aus Mannheim nicht glauben. Ich bin da ja geteilter Meinung wie gut das ist, das meine 1,3 und 2,3 in Statistik spiegeln meine Kompetenzen in dem Bereich nicht grade wieder :D
Also ich kann dem auch gar nicht zustimmen. Ich habe das Gefühl unsere Uni ist einer der chilligsten. Aber das hängt ja auch mit einer Menge Dinge zusammen wie jemand so etwas empfindet :-)
Hat die nur die eingegrenzten fragen genommen?
View 3 more comments
@geldsack hättest du nicht gefragt, hätte ich’s gemacht 😂😂
😂🤟hast auch nicht geschrieben
Hoffe nur dass die Ehrenfrau auch nett bewertet 😓💪
View 4 more comments
Die Antworten aus der letzten VL wahren auch ziemlich offensichtlich falsch. Keine Ahnung was für eine Zusammenfassung das war, aber auf jeden Fall keine die ich hier gefunden hab. Macht euch keinen Kopf.
Sie legt sehr viel Wert auf gute Formulierungen aber das wird schon. Wenn ihr alles verstanden habt kann ja auch nicht viel falsch sein
Gibt es viele Punktabzüge wenn man insgesamt 3-4 paragraphen vergessen hat anzugeben?
View 9 more comments
Einen habe ich falsch angegeben hoffentlich gibt es keine Punktabzüge
@Yep Minuspunkte gibt es sowieso nicht :-)
ich küsse ihre Knie
Ehrenfrau! ❤️❤️❤️
Frau Fessel: Ehrenfrau!!! ❤️
Danke an Frau Fessel für diese faire und gut gestellte Klausur. 😊🍀🌈
Ich liebe diese Frau!!!!💗
Trotzdem Respekt an alle die 25 fragen gelernt haben
Meinte nicht jemand es wird eine ganz andere Klausur gestellt? 🤔 GG!
Habe mein Portmonee vergessen ich hab also kein Ausweis dabei und ich bin schon in Dinslaken. Darf ich schreiben??
In der Regel schon. Du musst aber dann sobald du deinen Platz gefunden hast, mit der Aufsicht reden. Meistens musst du dann noch am selben Tag deinen Ausweis und Studienausweis vorlegen :)
Danke dir!
Um wieviel Uhr schreiben wir?
OK danke dir!
Nein 8.30 Uhr
Lernt ihr auch Prokura?
View 4 more comments
Hahahahah omg
Wir sind einfach alle gleich 😂😂😂
Wenn morgen nicht „die“ 5 Fragen gestellt werden, bin ich am Arsch 🤓
View 3 more comments
Ich hab auch nicht viel auswendig gelernt
Notfalls zitieren, wenn du was wortwörtlich abschreibst :-) Das passt schon. Oder wenn du was umformulierst einfach vgl. Paragraf so und so dahinter. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Woher kommt denn die Eingrenzung bzw. Vermutung mit den 4 Fragen im Dokument? Gibt doch glaube ca. 12 Fragen im Fragenkatalog? Will jetzt niemand Angst machen, aber würde gerne wissen, wieso genau die 4 Fragen wahrscheinlich sein sollen?
View 9 more comments
Auf die 5 auf die hier geschlossen wird eben
Achso okay gut 😅
Viel Erfolg an alle, das wird schon. 😂🤗❤
Zur Stellvertrtung steht im Skript nichts zur verdeckten/unmittelbaren. Hat sie etwa dazu etwas in der VL gesagt? :)
View 6 more comments
Also das mit dem Pferd ist ja zur mittelbaren SV.
Nein das Pferd ist die Mittelbar = verdeckte
Zu kreditsicherheiten an beweglichen Sachen: gehört das mit den Grundstücken (hypothek, Grundschuld, rentenschuld) mit rein ?
View 6 more comments
Das zu den unbeweglichen ist mehr als ein Satz. Also einfach komplett rauslassen dann..
Habe ja auch nur über ein Hinweis gesprochen ;)
Meint ihr mit der 5.Frage, die 100 Punkte Frage oder dass mit dem BGB und Liberalismus???
View 6 more comments
aber das steht nur in dem BGB richtig nicht in dem buch wichtige Wirtschaftsgesetze
ja
Wie zitiert man? Also in den Dokumenten steht manchmal z.B. (§§138,242) reicht es aus oder muss man noch etwas dazu schreiben?
View 1 more comment
Indirekte Zitate: vgl. §837 BGB vgl. §§837f. BGB vgl. §§837ff. BGB Direkte Zitate: §837 BGB
Danke 👍
Sind bewegliche Sachen, Sachen Die man anfassen kann?
View 3 more comments
Grundstücke sind unbewegliche Sachen
Vielen Dank
Leute ich wünsche uns allen morgen viel Erfolg für die Klausur. Auf die 5 fragen 🍀🍀
müssen hier nicht die §307m und 308 stehen ?
View 4 more comments
@Explosion §307 und 308 sind die Generalklauseln für AGBs. Die grundlegenden sind 138 und 242
Da sich die Aufgabe speziell auf die AGB (!) bezieht, muss da Paragraf 307 hin. :-)
Wie viel Uhr ist morgen die Klausur? und ist die in Dinslaken?
8:30 Uhr in Dinslaken
Danke
Wo steht das im Skript?
No area was marked for this question
Bei Frage eins würde ich noch die Absicherung des §1 BGB durch Art.1 GG in Verbindung mit der Ewigkeitsklausel erwähnen. Eben diese Kombination verhindert, dass die Rechtsfähigkeit von Menschen wie in der Vergangenheit wieder eingeschränkt werden kann.
Ich habe mir die Fragen gefühlte 100 mal durchgelesen, und trotzdem kriege ich es nicht zusammen wenn ich versuche es aufzuschreiben. Hilfe 😭
View 1 more comment
same 🙂
Hauptsache ihr versteht den bums einigermaßen. Müsst ja nicht jedes wort auswendig lernen;)
Würde sagen, dass das falsch ist. Erstmal nicht "Sicherheitsübereignung" sondern Sicherungsübereignung. Das Beispiel ist auch für den Eigentumsvorbehalt und macht hier keinen Sinn. Sicherungsübereignung funktioniert wie Pfand nur mit Übertragung des Eigentums statt des Besitzes, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
View 1 more comment
Das Beispiel passt aber schon. Bei der Finanzierung eines Autos, kann dieses als Sicherheit genutzt werden. Jedoch steht oben Wechsel von Eigentümer und Besitz. Es wechselt aber nur der Eigentümer. Außerdem ist normalerweise verankert, dass nach Abbezahlung das Eigentum zurück wechselt
Für mich macht das Beispiel nach wie vor keinen Sinn, wenn das Auto die Sicherung für ein anderes Geschäft sein soll dann ist es mit der Ratenzahlung etc. einfach völlig umständlich und unverständlich formuliert. Denke der Verfasser des Dokuments ist einfach mit dem Eigentumsvorbehalt durcheinander gekommen. Denn wenn der Kreditgeber gleichzeitig der Verkäufer des Autos ist, ist es ja nichts anderes.
Hier kommt doch auf eigenen Namen, aber auf fremde Rechnung.
Richtig
Das Beispiel ist recht schlecht gewählt, da es glaube ich nicht um Ratenkäufe geht und nicht Kunde Unternehmen, sondern Unternehmen Unternehmen. Und was heißt mehrfach im Text " Bis Rate nicht ab bezahlt ist." Entweder Solange oder Bis Rate ab bezahlt ist
Theoretisch müsste man doch auch zwingendes Recht lernen oder ? Gehört ja eigentlich zu struktureller Vertragsdisparität
View 4 more comments
Aber wenn du die Frage mit der strukturellen vertragsdisparität erklären kannst und auch welche ausgleichsmöglichkeiten es für dieses Problem gibt weißt du ja was zwingende Vorschriften sind :) viel mehr als die kurze Definition kann man dazu ja sowieso nicht schreiben oder?
@hofnarr ja das ist mir auch schon aufgefallen 🤦🏼‍♀️ wenn die Leute die Zeit ins lernen investieren würden.. aber gut egal 😅🤷🏼‍♀️
Wie viel habt ihr an Text bei den vier Fragen? Ich habe ganze Sätze geschrieben, kariertes Papier benutzt und habe bei der ... 1.Aufgabe: 1 Seite (Vorder- und Rückseite) 2.Aufgabe: 1 Seite (Vorderseite ganz, Rückseite zu 3/4) 3.Aufgabe: 1 Seite (nur Vorderseite) 4.Aufgabe: 1 Seite (nur Vorderseite) Ist das zu viel? Wie viel habt ihr so?
View 1 more comment
ja
habe auch so viel
Darf man theoretisch „Arbeitsgesetze“ und „wichtige Wirtschaftsgesetze“ mit in die Klausur nehmen ?
Ja
Der Pfandgeber ist doch der Schuldner und behält auch das Eigentum
View 2 more comments
Beispiel in der Vorlesung war glaube ich: Pfandgeber gibt eine wertvolle Uhr im Pfandleihhaus ab an den Pfandgläubiger der, dem Pfandgeber den Betrag auszahlt wie viel die Uhr Wert ist. Bei der Abgabe der Ihr wird der Pfandgläubiger zum Besitzer da er die Uhr tatsächlich auch hat. Der Pfandgeber bleibt jedoch immernoch Eigentümer. Kann der Pfandgeber den Betrag nicht an der Pfandgläubiger zurückzahlen kann er die Uhr behalten und wird somit auch zum Eigentümer und hat auch ein Verwertungsrecht. Kann der Pfandgeber den Betrag zurückzahlen an den Pfandgläubiger muss der Pfandgläubiger die Uhr wieder an den Pfandgeber zurückgeben. Somit wird der Pfandgeber wieder zum Besitzer
Oh stimmt Sorry, mein Fehler 😅
Load more