BWL für Ingenieure

at Universität Duisburg-Essen

Join course
459
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jmd das passwort für den moodlekurs?
tulwise
No area was marked for this question
hat jemanden die Lösung davon
reicht es wenn man nur die Übungen lernt?
halloo hat einer ws18/19 klausur geschrieben und kann sich an paar aufgaben erinnern??
hallo ich hab die klausur geschrieben und würde sagen, dass dir diese info nicht viel bringt, weil einfach alles dran kommen kann. die aufgaben aus der übung auch auf ungefähr dem selben niveau. nichts wildes aber man sollte die übungen schon drauf haben
Nur ein Tipp für die Klausur: Schreibt alles ganz detailliert auf! Wenn es mehrere Rechnung der gleichen Art gibt reicht es nicht einmal zu beschreiben was man macht und dann in den folgenden Rechnungen nur das Ergebnis hinzuschreiben. Habe obwohl ich das richtige Ergebnis hatte, bei vielen Teilaufgaben 0 Punkte bekommen. Beispielsweise muss die Geradengleichung auch erst allgemein aufgeschrieben werden und dann erst dürfen die Zahlen eingesetzt werden.
Danke!
Hat jemand ein Erfahrung für BWL (ISE) mündliche prüfung von prof Goudz?
Im Prüfungsplan für Maschinenbauer steht ein anderer Klausurtermin als bei Medizintechnikern. Hat einer genauere Informationen dazu, also warum das so ist?
Hat jemand Erfahrung mit der BWL Nachschreibeklausur im Sommer? Ist diese schwieriger,einfacher oder ähnelt diese der Klausur im WS?
die ss17 klausur ist doch hochgeladen. kannst dir das ja mal angucken und vergleichen
Wann kommen die Ergebnisse raus? Nächste Woche beginnt das neue Semester
Wie schwer fandet ihr die Klausur?
Weiß einer wie lange die für die Korrektur brauchen?
Denkt ihr es kommen die ganzen Rechnungen zum Thema Gutenberg-Produktionsfunktion dran? Das sind echt viele Formeln und davon steht keine in der Formelsammlung die in Moodle ist. Im Gegensatz zu z.B. Materialwirtschaft wo alles gegeben ist. Denkt ihr man könnte dann eine Rechnung zu dem Thema ausschließen?
View 6 more comments
Glaubt ihr, dass die Probeklausur dem Niveau der morgigen Prüfung entspricht ? Die Übungen finde ich um längen schwieriger
denke eher wie die ss17 klausur
Kann jemand ihre/seine Lösungen zu SS17 hochladen?
Hallo kann mir einer erklären, woran ich erkenne, dass n und m 4 sind? Wie komm ich anhand des Textes drauf? Bei n weiß ich es glaub ich, aber bei m ist es mir gar nicht klar.
View 6 more comments
@anonymer kackehaufen. vielen dank. hab es glaub ich verstanden. also das unterstrichene im text ist mein m richtig?
richtig du berechnest da den gleitenden MITTELWERT und der Mittelwert wird immer (1/ Anzahl der Perioden )+ summe der Perioden berechnet.. das ist so wie wenn du deinen Notendurchschnitt berechnest : du berechnest die summe deiner Noten und teilst dann durch die Anzahl der Fächer
Hallo hat sich vielleicht jemand die Theoriefragen aus den letzten beiden Semestern aufgeschrieben? Oder vielleicht noch einpaar im Kopf?
Das ist die Lösung von Übung 4 Aufgabe 1. Könnte mir bitte jemand erklären wie sie klassifiziert haben ? Beim ersten Wert wurde zum Beispiel die Klasse A bestimmt, obwohl in der Aufgabenstellung gegeben ist, dass dazu ein Wertanteil von 75 % nötig ist
ich kann mich irren, aber ich habe es wie folgt verstanden. wenn du artikel M10 und M2 addierst dann kommst du auf 56,31%. das heißt du bist noch unter den 75%. aber sobald du noch die M4 dazu addierst bist du bei 80,28% und somit über deinen 75% für A. und das machst du dann mit den anderen Artikeln weiter für B und C. Allerdings ist mir bei manchen Übungen aufgefallen, dass das nicht immer hinhaut.
Ich habs so verstanden, alles BIS 75% ist Klasse A. Alles von 75 bis 90 (15%) ist Klasse B und alles von 90 bis 100 (10%) ist Klasse C. Dabei musst du immer auf den kumulierten Verkaufswert gucken. Erklärung: M10 hat einen Anteil von 30%, somit der wertvollste Artikel. Klasse A sind sozusagen alle Artikel die zu 75% den gesamten Verkaufswert ausmachen. Also addiert man solange die stärksten Artikel bis man bei 75% ist, das sind dann die Artikel die eben 75% des gesamten Verkaufswerts ausmachen. Deshalb sind es nur M10 und M2. Addiert man noch M4, würde man bei 80% landen, das wäre dann schon ein Klasse B Artikel
müssen wir die Formeln auswendig lernen oder werden sie gegeben?
View 12 more comments
Es werden nur ein paar Formeln gegeben, die Formelsammlung für die Klausur ist bereits auf Moodle! Ansonsten alles auswendig
sind relativ wenige formeln. aber man kann jetzt wenigstens auf ein paar aufgaben spekulieren
hat jemand die lösungen zu ss17 klausur?
Ist dieser Kurs fuer Maschinenbau?
ja
Hat der Prof beim Thema Investition auf ein bestimmtes Verfahren hingewiesen, welches dran kommen könnte?
Hat jemand die SS17 Aufgabe 11 gelöst? Würde mich sehr darüber freuen, wenn die hier jemand hochladen könnte
Reicht es nur die Übungen zu lernen für eine gute Note oder auch die Vorlesung zusätzlich?
Die Übungen reichen vollkommen aus. Habe selbst nur damit gelernt und eine 1.3 bekommen
könnt ihr vielleicht sagen, wie eure klausur aussah? sah die der ss17 ähnlich aus?
Schreibt jmd die Klausur diesen SS ???
View 4 more comments
Ich habe bisher alle Übungen einmal durchgearbeitet, anschließend die Probeklausur gelöst und versuche mich nun mit Hilfe der Übungen und der Skripte an der Klausur von 2017. Diese werde ich anschließend weitere 2-3 mal durchgehen und wenn es zeitlich passt nochmal die Übungen durchrechnen. Ein Kommilitone von mir hat diese Klausur letztes Semester mit 2 Tagen lernen mit ner 2.7 bestanden, indem er einfach nur die Probeklausur mehrmals durchgerechnet hat. Das Problem sehe ich eher beim Theorieteil
war eure klausur der ss17 klausur ähnlich?
hat der Prof Infos zur Klausur gegeben?
meine Lösung ist 6000. und (2*1800*50/0.05)^0.5=1897.4
Hallo! Kann mir jemand den Einschreibeschlüssel für den Moodle Kurs nennen? Für das jetzige Semester
steht schon unten, tulwise
Vielen Dank! ^^
No area was marked for this question
Das hier ist doch dasselbe, was davor auch hochgeladen wurde an Altklausur SS17 ?
Hat jemand Einschreibeschlüssel für Moodle?
tulwise
Someone has solution for SS2017? Thanks a lot!
View 6 more comments
das ist -12000 + (10000/1.08) + ( 6000/1,08^2) + (6000/1.08^3) + (8000/1,08^4) + (10000/1,08^5)
Morning, Good luck everyone.
Someone has solution for SS2017? Thanks a lot!
View 2 more comments
3584
Hat jemand Altklausuren?
Hey! Kann jemand vielleicht gute Tipps geben wie man sich effizient vorbereiten kann/sollte ? Ggf. auch durch Erfahrungen von Leuten die die Prüfung schon geschrieben haben ? Danke!
Hat jemand Altklausuren oder so?