Beschaffung und Produktion

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1848
Next exam
JULY 22
Discussion
Documents
Flashcards
Wie sieht es mit der Theorie aus? Inwiefern lernt ihr die?
An die Leute im Zweitversuch: wie lernt ihr? weiß nicht ganz was ich anders machen soll als beim ersten mal.. (will keine Nachhilfe, da ich keine Probleme beim Verständnis der Aufgaben habe)
View 18 more comments
Das Zeitproblem trainier ich mir quasi ab, ich bearbeite die Altklausuren auch mit Zeitbegrenzung
Gute Idee! Danke für den Tipp
Habt ihr schon angefangen zu lernen?
Nein
Ja
No area was marked for this question
Ist das alles was du für Bepro lernst?
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Rechenaufgaben insgesamt drankommen könnten.. Sieht nach ziemlich viel aus
Warum wird hier der Verbrauchswert durch 10 gerechnet um auf den Prozentwert zu kommen?
View 2 more comments
man rechnet nicht durch 10 sondern 4:1000 um den Anteil am Gesamten VW zu ermitteln. (auch wenn die Klausur schon längst vorbei ist )
die angaben sind in Prozent
Warum kommt zu den tutorien kein tutor ?
??
An allen die im ws geschrieben haben, welche Themen kamen vor ?
Optimierungsmodell aufstellen, servicegrad berechnen, fließbandplanung und silver meal verfahren
Wie lernt ihr für Bepro ? Skript durchgehen, Tutorien rechnen Altklausuren zur Übung ?
wieso ausgerechnet 4 und 3?
Leute bin im Zweitversuch und war eigentlich echt sehr gut vorbereitet.. jz weiß ich nicht wie ich beim lernen vorgehen soll und was ich anders machen soll?
View 7 more comments
Kurze frage Wie viele Personen sind denn meist in einer Klausuraufsicht?
Ich war dort. Da waren 2 oder 3 Aufsichtspersonen. Einem davon konnte man Fragen stellen. Glaube mit mir waren 4 Studierende im Raum.. ist schon eine Weile her 😅 Zeit war sehr knapp und du konntest nichts aufschreiben (geht ja an manchen Unis)
Wie siehts denn aus mit einer Eingrenzung ?
gibt keine kumpel
danke brudi dann Fang ich morgen Mal an mit dem lernen
Ich biete für das folgende Semester Nachhilfe im Fach „Beschaffung und Produktion“ an. Ihr könnt euch gerne per E-Mail bei mir melden: mariake931@gmail.com
View 9 more comments
Hab auch Interesse, ich schreib auch mal ne mail
Hey ich hab dir eine mail geschrieben, aber ich bekam keine Rückmeldung...
Weiß jemand ob das BePro Tutorium heute um 12 ausfällt? In dem Raum war einfach niemand
Hey, gibt es für die Klausur im ss19 ein neues Skript dass man sichbzulegen kann oder muss man mit seinen alten Unterlagen lernen? (gibt ja dieses Semester keine voröesung) Wie geht ihr dabei vor ?
Ist noch jemand heute im Drittversuch gelandet ?
View 2 more comments
Schreibt ihr die Klausur im Sommer nochmal?
bin zwar im Zweitversuch aber hab trotzdem schiss und schreibe jz im Sommer
frage an die bwl der msm: ich habe gehört, dass die struktur der klausur im ws 19/20 geändert werden soll. Wisst ihr evtl mehr davon?
View 3 more comments
Die Klausur dieses Jahr war tatsächlich theoretischer veranlagt so z.B. in den ganzen Jahren davor musste man die Dispositionsstufennummer nur bestimmen und dieses Jahr musste man ebenfalls erklären was das ist, was halt noch nie vorkam. Beim Bandwirkungsgrad musste man ihn ebenfalls erklären, was die Jahre davor auch noch nie gefragt wurde. Also geht es nicht nur um Panikmacherei.
Das einzige was ich dieses Jahr gehört habe war dass mehr Theorie abgefragt wird im Gegensatz zu den Klausuren bis SS17, ab WS17/18 waren die Klausuren wirklich theoretischer, dass es dieses Semester noch theoretischer werden sollte hab ich nie gehört?
Hallo Zusammen, ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und brauche noch Teilnehmer für eine Umfrage. Es geht darum zu verstehen, wann man bereit ist bestimmte Informationen über sich am Point of Sale eher bereit ist preiszugeben. Es wäre super lieb wenn ihr daran Teilnehmen könntet:) hier der Link https://www.unipark.de/uc/LfM/4f7a/ Vielen Dank !
Fandet ihr auch dass es ihr viel ‚schlechter‘ angeschnitten habt als ihr dachtet?? Bin vom Ergebnis echt enttäuscht ☹️
View 12 more comments
Ich hab das Tutorium besucht und mit den Zusammenfassungen von Studydrive gearbeitet also Theorie gelernt und dann noch paar Altklausuren gemacht und hab eine 1,3 geschrieben
Habe auch nur die Tutorien und Altklausuren gelernt und eine 1,7 :) trotzdem sollte man die Theorie können
War heute bei der Klausureinsicht und kann euch nur raten alles aufzuschreiben wie in den Tutorien etc. Habe aus Zeitmangel bei der Fließbandplanung die Spalte "Einplanbar nach" weggelassen. Die ganze Planung von mir war richtig, habe aber die Hälfte der Punkte dafür abgezogen bekommen. Erspart euch das !
Kann mir jemand den Einschreibschlüssel für moodle nennen?
Weiß jemand wann die Einsicht ist und ob man sich dafür anmelden muss?
Danke!
View 11 more comments
Heißt NE nicht erschienen?
Ja
Wie lief es
Langsam reichts ne
View 12 more comments
Ahhh Haha, dann weißt du ja Bescheid ? fand Marketing schon echt hart, so lange zu warten. Aber kann ich ehrlich gesagt dann noch umso mehr verstehen, dass man ungeduldig wird. Ich drück die Daumen, dass die Ergebnisse noch diese Woche rauskommen ✊?
Das stimmt ! Auf Marketing warten war die Hölle weil man auch überhaupt nicht wusste ob bestanden oder nicht , danke dir !
Meint ihr die kommen noch diese Woche?
View 1 more comment
Auf der Seite steht bis Ende März also müsste die Woche
Ich musste noch nie so lange auf eine Klausur warten ? ?
Die vier Wochen sind ja schon vorbei und es wurde gesagt dass sie diesmal definitiv länger brauchen, was glaubt ihr wie viel die länger als sonst brauchen? Habt ihr schon etwas gehört?
View 2 more comments
Also nur noch nächste Woche, oh Mann ?
Ist das machbar, Bepro dieses Semester ohne Vorlesung zu schreiben oder dumm? ?
View 7 more comments
Tutorien reichen eigentlich :)
es geht definitiv auch ohne Vorlesung
Was war das für ne beschissene Klausur ?!
View 5 more comments
Wurde heute nochmal bepro geschrieben?
für WiIng soweit ich weiß
Weiß jemand ob bei der Geldermann ( Wing) auch gilt : 50% Theorie & 50% Rechenaufgaben?
View 1 more comment
Gehst du das Skript grob durch oder wie machst du das ?
ehrlich gesagt ich lese mir den scheiß nur durch haha ,rechnen kann ich aber Theorie Teil nervt
Was besagt denn der Sicherheitsbestand? Habe einfach diese 50ME ausgelassen beim Smv
View 7 more comments
Mindfck lol ?
Anonymer Balr deswegen zieht man ja auch die 50 ab damit man noch am Ende der Periode 50 ME Sicherheitsbestand hat.
Hallo zusammen, ist diese gruppe hier auch für wirtschaftsingenieure oder gibt es da eine seperate Gruppe?
View 2 more comments
Ich denke nicht das es klausurrelevant ist es deckt sich nicht mit den Themen. War eher so ein Zusatz.
Alles klar vielen dank ?
Es gibt doch auch eine Klausur am 26.02 oder? Und darf man eine Formelsammlung mit in die Klausur nehmen?
Ich glaube das hier ist die falsche Gruppe , wir haben die Klausur schon am 13.02 geschrieben
Kann mir denn ein wiing sagen inwiefern der vortrag von prof. Jischa klausurrelevant ist? War an dem tag nicht da?
Reicht es alle Aufgaben aus der Übung durchzurechnen oder wird viel Theorie abgefragt (WiIng) ?
View 5 more comments
Genau sorry hab das mit Wilng überlesen. Die antwort war für Bepro Bwl
Kann mir denn ein wiing sagen inwiefern der vortrag von prof. Jischa klausurrelevant ist? War an dem tag nicht da?
Stimmt das, dass man fürs Bestehen der Klausur 60% braucht,also 37 Punkte????‍♂️ Steht in der P&O Gruppe, wenn das stimmt,dann ja mal ciao Kakao
View 10 more comments
Doch man braucht 60% SPRICH 36 pkt.
Und woher weißt du das?
an die Leute die im 3. Versuch sind: hat schon jemand die Mail bekommen ob er bestanden hat?
View 1 more comment
Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt aber der Lehrstuhl braucht dieses Semester länger für die Korrekturen,ich weiß nicht ob die im 3. Versuch auch davon betroffen sind
Die Mail hab ich gerade bekommen:)
hey Leute wie ist die Direktbedarfsmatrix Übung 2 aufgäbe 7b (WiIng) zu verstehen ?
Habt ihr beim Silver Meal verfahren auch raus gehabt, dass bei V nur eine losgrösse rauskam und so mit nur ein Bedarf für B Hab das so gehabt und dann das Verfahren für b nicht angewendet da ich halt nur einen Bedarf habe Hab das dann so hingeschrieben und das dieser Bedarf mit dem vorhandenen Lagerbestand von 150 abgedeckt werden kann Bin mir aber ziemlich sicher das da etwas ganz gut falsch lief bei mir..? was habt ihr gemacht
View 12 more comments
Auch 100
ich habe auch 100 genommen
R s Politik oder s q Politik?
View 23 more comments
Meint ihr das viele Punkte abgezogen werden, wenn man beim Bestandsmanagement für den Vergleichswert statt 0,6 0,5 raushatte und damit weiter gerechnet hat ?
Nein, denke nicht. Die bewerten das sicher als Folgefehler
Und habt ihr die Klausur rasiert??? ?
View 5 more comments
Nein war sie nicht in den letzen Klausuren war viel mehr Theorie diese Klausur wurde milde gestellt.
Ich fand auch, diese Klausur war eigentlich wie die Altklausuren und machbar.
Wieviele Punkte Gab es nochmal für den bandwirkungsgrad (Aufgabe 4) in der Klausur?
View 5 more comments
Ja ABC war auf jeden Fall zuerst in der Reihenfolge. Wie es weiterging keine Ahnung :D
kann dir nur noch sagen, dass am anfang A, B, C steht und ich bzw die meisten 5 stationen gebraucht haben
Was meint ihr wie sehr wird "Ordentlichkeit" in der Klausur gewertet? Wegen der kurzen Zeit hab ich mehr oder weniger echt nur hingekrickelt und die Formeln auch nicht hingeschrieben ?
Mir geht's genau so.... :-( die Tabellen sehen schrecklich aus bei mir haha :D ich hoffe, dass dafür keine Punkte abgezogen werden. Das wäre auch echt unverschämt wenn bei dieser Zeit noch Schönschrift verlangt wird.
Wer fand auch, dass die Zeit VIEL ZU WENIG war?
View 11 more comments
@explosion vielleicht sollten wir ihm das so sagen ?
Bei mir war es eigentlich super von der Zeit her .. habe Silver meal extra als letztes bearbeitet
Was hattet ihr bei cmax? Und wie viele Stationen?
View 30 more comments
Oh je, meint ihr, mir werden sehr viele Punkte gestrichen?
Nicht allzu viele, solange du trzd den Ablauf richtig gemacht has
Musste man eigentlich eine Aufgabe streichen oder hätte man auch alle anfangen können bzw. von jedem etwas machen?
View 8 more comments
ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nicht bestanden habe:D im sommer soll die klausur angeblich leichter sein
keine Ahnung, bei mir wirds auch eng
Ich wünschte wir hätte uns nicht von diesem Panikschieben wegen der Klausur im Semester davor beeinflussen lassen Im Endeffekt war das gar nicht so schlimm wie befürchtet ?
View 2 more comments
@Ananas hast recht, die meisten hatten wirklich selbst keinen richtigen Plan von BePro
Fand’s auch nicht schwer habe aber wegen der kurzen Zeit die letzte Aufgabe kaum noch bearbeiten können obwohl ich’s konnte
Wie wars ? Hoffe gut und leicht ☺️ Kann bitte jemand sagen was vor kam ??
View 2 more comments
Dankeschön ☺️
aber fließband mit nachfolger bestimmen- also die große tabelle machen mit bandwirkungsgrad etc
Was war euer optimaler Punkt bei Aufgabe 1?
View 5 more comments
Ich korrigiere, soll jetzt sein?
Danke euch!
Wie fandet ihr die Klausur?
Load more