Berechenbarkeit und Komplexität

at Universität Duisburg-Essen

Join course
286
Next exam
FEB 17
Discussion
Documents
Flashcards
Hat wer eine korrekte Lösung oder Mitschrift des AB 3? Falls ja wäre ich dankbar, wenn jmd dieser hier teilen würde
dürfen wir auch ein Blatt mit Notizen mitnehmen ?
von wann bis wann geht die Klausur am 17.2?
8:30 bis 10:30
okay danke
Wurde bei euch Übungsblatt 3 schon korrigiert bzw. habt ihr Feedback erhalten? Bei mir ist immer noch nicht korrigiert und das schon seit knapp 2 Wochen.
View 2 more comments
Habe an Übungsleiter geschrieben. Die Lösungen von dem Übungsblätter werden chronologisch nach Hochladedatum korrigiert, also wer zu spät hochlädt, muss eben länger warten). Und es gibt mehrere Tutoren, die die Lösungen korrigieren, abhängig wie die Lösungen an Tutoren zugeteilt wurden.
Bei mir wurde eben Übung 7 bewertet, aber Übung 6 ist noch nicht bewertet...
Krankheitsbedingt konnte ich diese Woche die Übungsgruppe nicht besuchen. Kann jemand die Mitschriften von Blatt 7 hochladen oder mir per Mail schicken?
Hat jemand vielleicht Mitschriften zu Übungsblatt 4?
Hat jemand vielleicht Mitschriften zu Übungsblatt 2? Danke im Voraus
Hoffe man kann es ganz gut lesen :))
Hat jemand vielleicht einen Ansatz zu Aufgabe 9?
View 3 more comments
Könnt ihr mit einem Beispiel zeigen? Ich komme damit nicht weiter.
Hier ein Beispiel für Zusammensetzung von Zeichen. c=2, n=4; Eingabe: _|a|b|b|a|a|a|_ => _a|bb|aa|a_
Hallo zusammen :D Ich sitze gerade vor der Aufgabe 11c, und da wird gefordert: Zeigen Sie, dass die Anzahl der Turing-berechenbaren Funktionen f : N0 → N0 abzählbar ist. Wie macht man das?? Ich meine man weiß ja dass man die Anzahl von Turing-Maschinen auf Basis der Zustandsmenge/des Alphabets berechnen kann. Die Menge ist dann abzählbar. Ebenfalls kann die Mengen der Turing-Maschinen vereinigen, deren Anzahl wir berechnen können. Das ist lt. dem Satz in der Aufgabe auch abzählbar. (oder??) Und ich kann jede berechenbare Funktion einer TM zuordnen (per Definition). Macht das jetzt die Menge der berechenbaren Funktionen abzählbar? Ich bin dankbar für jeden Tipp :)
Mein Ansatz: Da Eingabe-, bzw. Bandalphabet gegeben sind, kann man mittels geeignetem Verfahren alle möglichen TM zu einer gegebenen Zustandsmenge erzeugen. Wir starten bei den TM mit einem Zustand und erzeugen dazu alle möglichen Überführungsfunktionen zx -> z'x'(L|N|R) systematisch (x ist das gelesene Eingabesymbol): wir variieren immer nach selbem Schema die Überführungsfunktion und erhalten dadurch alle möglichen TM zu einer Zustandsmenge n. Menge der TM kann man nach Zustandsmenge und Erzeugung (o.g. Verfahren) tabellarisch auflisten. So erhalten wir alle TM über den gegebenen Alphabeten. Nun kann man einen geeigneten Algorithmus erstellen, der jeder natürlichen Zahl eine TM dieser Tabelle zuordnet und sogar einen Algorithmus, der zu einer gegebenen TM den Index der TM in der Tabelle berechnet. => Die Menge ist also abzählbar. Die Tabelle kann noch verkleinert werden indem man alle TM streicht, die keine Funktion berechnen. (Da die Menge aber vorher schon abzählbar ist, ist eine Teilmenge davon auch abzählbar...)
Leider konnte ich letzte Woche die erste Übungsgruppe nicht besuchen. Hat jemand vielleicht Mitschriften zu Übungsblatt 1? Ich konnte damit nicht weit schaffen.
hier findet man Lösungen zu älteren Übungen, aber bei Übungsblatt 1 hat sich nicht ganz so viel verändert
Können einen die Bonuspunkte für die Übungen das bestehen der Klausur retten, wenn man zB nur noch 4 Punkte zum bestehen bräuchte? Oder ist das nur eine Notenaufwertung wenn man eh schon bestanden hat?
View 5 more comments
Die Klausur hat 40 Punkte. Jede Notenstufe besitzt also 2 Punkte. Wenn man 50% in den Übungsblätter (und evtl. durch das Vorrechnen) erreicht hat so werden 2 Punkte hinzuaddiert unabhändig ob man ohne diese Bestanden hätte oder nicht. Also kann man 18 Punkte haben dann werden 2 Punkte hinzugerechnet und man hat bestanden.
Das "Vorrechnen" wird als halbes Übungsblatt aufgerechnet, falls alle Übungsblätter zusammen über 50% der erreichbaren Punktzahl kommen, hat man den Bonus, unabhängig ob bestanden oder nicht bestanden.
Hey, wie kann ich die heutige Vorlesung von zu Hause aus live verfolgen ?
View 2 more comments
rtsp://134.91.28.14/extron3 funktioniert nur ohne Ton
Danke dir!
kein v auf der Tastatur ? hahaha
Soll man die Lösung handschriftlich machen oder elektronischer Form (z.B. im Word gemacht) geht auch?
View 5 more comments
Woher bekommt man denn die Gruppennummer?
mit Fach ist beko gemeint, weil der Briefkasten in dem man abgibt für zwei Veranstaltungen genutzt wird, war jedenfalls bisher immer so
Was ist mit aabbb? Laut meinem Verständnis ist das Wort durch beide Grammatiken erzeugbar.
Ist diese Übung identisch zu diesem Semester?
Ein Paar kleine Änderungen
An alle, die noch zu Hause oder in der Vorlesung live gehen wollen: 1. Per VPN mit der Uni verbinden. 2. VLC Media Player öffnen 3. Medien -> Netzwerkstream öffnen 4. Folgende Adresse eingeben: "rtsp://134.91.28.14/extron1" extron1 ist für Folien, extron2 für Bild vom Pult, extron3 ist beides nebeneinander.
View 4 more comments
Bei mir kommt auch nichts
Der Link oben war vom Campus Duisburg. Probiert es mal mit 132.252.220.27 aus, das sollte Essen sein.
Erreicht ihr den Stream von zuhause aus?
Nein leider nicht
Nächste Woche erst Übungen oder?
Yeah
💪🏿
Hat jemand eventuell den VPN vom Campus Duisburg zwecks streamen?
View 2 more comments
Ich war halt mal am EPoint und habe mir das einrichten lassen was genau man da machen muss weiß ich leider nicht.
Könnte mir jemand erklären woher ich weiß wie viele Nichtterminalsymbole ich brauche, ich verstehe nicht wie man sich da festlegt.
Hallo, wie viel credit point gibt es für diesen Fach? Irgendwie habe ich es nicht gefunden.. danke im Voraus
6
Welche Tipps habt ihr? Wie sollte man das Fach am besten angehen?
Übungen komplett verstehen und bis zum Ende durchziehen (auch wenn man die Punkte nicht mehr braucht)
Fangen die Übungen heute an ?
In 2 Wochen
Hallo, Kann heute leider nicht teilnehmen, kann mir einer den Moodle Schlüssel mitteilen ?
Turing
Ist die Vorlesung morgen in Essen oder in Duisburg?
Die Vorlesung findet an beiden Campi statt und werden jeweils in den anderen Saal übertragen.
Findet die Übung morgen statt ?
View 1 more comment
Es gibt ja nur eine Vorlesung und die findet Donnerstags statt, liegst also richtig ;)
Dankeschön ☺️
No area was marked for this question
Weitere Übungen folgen
View 3 more comments
Noch eine Übung da
Danke dir !!
Hello guys, Hat jemand die lösungen von den alle Übungsblattern ? Wäre ich dankbar,wenn jemand mir die schicken kann...
Könnte jemand eventuell seinen Zettel für die Klausur teilen? Oder zumindest Themen, die man gut darauf schreiben könnte? Meiner ist noch ziemlich leer... Danke im voraus!!
Hello , Hat jemand die lösungen von den Übungsblattern 7(Aufgaben 24,25,26) , 9(Aufgaben 31,32,33,34) , 11 (Aufgaben 39,40,41),12(Aufgaben 42,43,44) ? ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir die schicken die Letzten Wochen könnte ich nicht zur Übung wegen anderen Klausuren ich bitte um eure Hilfe
View 12 more comments
vielen vielen dank !
Verschickt. (:
Hat jemand irgend welche Lösungen zu Altklausuren oder Übungen damit ich veranschaulicht bekomme inwiefern die Aufgaben gelöst worden sind?
Was darf man alles zur Klausur mitnehmen?
View 1 more comment
also das heißt, ich kann alles auf 1 Blatt Papier aufschreiben. sei es auch Definitionen oder sonstiges? ist das nicht viel zu einfach? :D
Wenn man nicht weiß wie es geht, bringt auch das tollste Blatt nix
Hi, was schreibt ihr alles auf eurem Blatt was man für die Klausur mitnehmen darf? :-)
Gibt es zu diesem Fach irgendwelche Zusammenfassung und kann jemand sagen wie man sich am besten auf die Klausur vorbereiten kann? Danke im Vorraus. :)
Rechne die geposteten Klausuren durch, einige der Fragen/Aufgaben wiederholen sich jedes Jahr in ähnlicher Form Wichtig ist auf jeden Fall üben üben üben. Hab mir letztes Jahr auch nur alles durchgelesen und hat nicht gereicht
Hi, konnte letzte Woche leider nicht zur Übung, kann mir bitte jemand die Aufzeichnungen für das Übungsblatt 6(Aufgabe 20 - 23) geben? Würde mir sehr helfen. Danke.
View 6 more comments
Notiert. Kannst deine letzte Nachricht löschen. Ich werde dir das Übungsblatt später schicken.
@Tim Ich habe es verschickt.
Ich probiere grad die Probeklausur1718.... ich weiß nicht wie ich Aufgabe 4 angehen soll, jemand ne Idee?
Hi, könnte jemand der zum Vortermin am 5.2.19 schreibt die Klausur hochladen?
Hat jemand die Lösung vom Übungsblatt 9?
View 2 more comments
Herzlichen dank
Fertig. Ich habe es gerade versendet. (:
Könnte mir bitte jemand aus der Übung 1 die Lösung der Aufgabe 1 b) sagen? Begründung ist nicht nötig, nur die richtigen Chomsky Typen. Danke!!
L1 typ 2 L2 typ 3 L3 typ 1
Hallo Leute, kann jemand bitte das Moodle-Key für Wintersemester 2018 hier schreiben,wäre sehr nett,danke))
View 1 more comment
vielen Dank:)
Top, Danke!
Kann jemand die Klausur vom Vortermin hochladen bitte ?
Klausur am 5.2., hat jemand die Lösung von der Vorklausur?