Hallo, gibt es hier jemanden der/die sich vielleicht zusammen tun möchte und sich über WhatsApp ein bisschen austauschen möchte? Ich schreibe die Nachholklausr mit und fange jetzt langsam an mich vorzubereiten
Was hast du denn für Fragen?
Ich hätte einfach gerne einen Lernpartner bzw eine Lernpartnerin, um sich gegenseitig bei Fragen zu helfen und Lösungen zu vergleichen :)
Sind die Ergebnisse schon raus? Könnte jemand wenn möglich die Verteilung hier reinstellen? :)
hier:)
Könnte mir jemand sagen, welche Aufgaben zum Haupttermin drangekommen sind? Würde mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank!
View 1 more comment
Vielen Dank, dass hat sehr geholfen!
Ableiten unter kleiner gleich Nebenbedingung. Die Aufgabe aus der Übung 11 oder 12 war die des Zwischenwertsatzes bzgl des Marktgleichgewichts, bei der man das mithilfe von Angebots und Nachfragefunktion sagen musste. Letzte Aufgabe war Taylor-Polynom, also die "Transfer-Aufgabe".
Wer macht Mathe im WiSe 20/21?
Du nicht
denkt ihr der Termin 8. Mai bleibt oder wird er wegen Corona noch verschoben?
Eine Frage .. normalerweise konnte man doch im Sommersemester auch Mathe schreiben oder ? ( Meine nicht Nachtermin von WS)
Nein
No area was marked for this question
Darf man den einen nicht handgeschriebenen Zettel Verwenden?
View 5 more comments
Hey :) Meint ihr man kann Mathe gut zum Nachtermin schreiben?
ja. denke schon.
Weiß jemand wie man beim Blatt 13 bei der Übung1 auf die (1 2) kommt als Ergebnis vom einsetzen von ( 1 1 1). Ich komme da immer auf andere Ergebnisse.
View 5 more comments
Das hoch alpha fällt weg, da egal welche zahl du hoch nimmst 1 hoch irgendwas wird immer 1
Hey Leute, für welche Fächer würdet ihr sagen lohnt es sich, Mathe vorher geschrieben zu haben?
Ergebnisse sind raus!
Schnitt?
3.36
Meinungen zur Klausur?
Lineare Algebra war absolut machbar. Die Modellierung war etwas happig. Analysis war auch etwas schwieriger als gedacht, aber mit der Zeit, die gegeben worden ist, auch bearbeitbar. Die "Einser-Bremse" am Ende war das Taylor-Polymon, wenn man sich aber entsprechend die Videos von Daniel Jung gezogen hat, war die auch möglich. Die Aufgabe der Klausur, war die des Zwischenwertsatzes, das war auch ohne Probleme zu machen :) Alles in allem fand ich sie fair, aber konnte jetzt keinen bedeutenden Unterschied zum Kurz festmachen.
Wünsche allen viel Glück & Erfolg für Später :)
Übung 13 Aufgabe 1 c) weiß jemand was jemand wie man hier vorgegangen ist?
Du leitest beide Funktionen partiell nach allen Variablen ab und bildest die Jacobi-Matrizen. Dann sollst du die Jacobi-Matrix der Komposition von f und g am Punkt (1,1,1) angeben. Dafür kannst du die mehrdimensionale Kettenregel anwenden. Du setzt also zuerst (1,1,1) in g ein und bekommst den Punkt (1,2) raus. Den setzt du dann in die Jacobi-Matrix von f ein. Zudem setzt du nochmal (1,1,1) in die Jacobi-Matrix von g ein. Dann werden die beiden entstandenen Matrizen multipliziert und du erhälst die 3x3 Lösungsmatrix.
Vielen Dank 😇
Wann bzw. mit welchem Zweck verschiebt man bei der Frage nach Konvergenz den Index?
Kann man auf dem Merkzettel für die Klausur auch mit Farben schreiben? Sonst wird es ja ganz schön unübersichtlich dann?
du kannst den Zettel machen wie du willst. der zettel interessiert keinen. den kannst du auch wieder mit nach Hause nehmen.
Welchen X-Wert muss ich bei dem Zwischenwertsatz in die Funktion einfügen? Zb Übung 12, Aufgabe 2. Wie komme ich Zb der Aufgabe a) auf -1&1 und bei Aufgabe b) pi:6 und pi:2 zum einsetzen?
Suche probieren einfach irgendwelche Werte
Warum konvergiert diese Folge nicht gegen 0?
die Folge konvergiert gegen 0 er hat keine Punkte bekommen,
die folge der reihe 1/2î konvergiert in dem fall gegen 1 und die harmonische reihe divergiert gegen unendlich, also hat er es nur falsch begründet^^
Wurde denn nun Lagrange behandelt oder nicht? Ich finde dazu nichts in meinen Unterlagen und bei der Lösung zu Aufgabe 13.3 steht auch nichts davon...
Was ist denn jetzt alles nicht klausurrelevant? In einer E-Mail stand dass Übungsblatt 9 nicht behandelt werden musste. Heißt das, dass das Übungsblatt nicht klausurrelevant ist?
Soweit ich weiß, wurde nichts ausgeschlossen..
Könnte mir jemand diesen Schritt erklären? Danke!
das sind Potenzregeln. bspw 3^(n+1) = 3^n * 3^1 in dem Schritt wird etwas vor die Reihe "gezogen" ähnlich wie ich auch bei Integralen möglich
Danke dir! :)
Kommt hier noch jemand auf 2.5?
ich würde auch drauf kommen...im Zähler habe ich 5 und im Nenner 2. Vorausgesetzt 1/n*sin(n) wird wirklich zu 0. Aber sollte es ja eigentlich.
Wurde Cauchy ausgeschlossen ?
Ich glaube nicht. Viele vermuten sogar, dass es als Aufgabe, die von den Übungsblättern übernommen wird 1:1 dran kommt.
Wie komme ich darauf 6/9 hoch 0 zu addieren und subtrahieren? wieso verschwinden die einen 6/9 im nächsten im nächsten Schritt wieder? Wär super lieb wenn mir jemand helfen könnte
Kann mir jemand erklären wozu man die Pfeile bei Übungsblatt 7 Aufgabe 1 in dem Graphen an die verschiedenen Geraden macht und woher man weiß in welche Richtungen sie zeigen müssen?
Und wie kommt man dort auf die Lösungsmenge?
Muss das eigene Merkblatt für die Klausur handschriftlich verfasst worden sein?
View 8 more comments
dürfen beide Seiten beschriftet sein oder nur eine?
Beide
Kann mir irgendjemand helfen, da ich dieses Semester nicht in Bayreuth war und deswegen auch keine Lösungen zu den Übungen habe, wäre es wirklich überragend, wenn die jemand hätte!
View 2 more comments
ich habe sie euch um kurz nach 12 geschickt
Könnte mir eventuell jemand auch die Lösungen ab übungsblatt 9 schicken ? Wäre super lieb !! Gerne an : bt709681@uni-bayreuth.de
Müssen wir nun lineare Optimierungsprobleme lösen können oder nur aufstellen?
aufstellen und lösen sollte auch an Altklausuren erkennbar sein
Hat jemand eine Mitschrift zu den Dualen Optimierungsproblemen? Oder weiß jemand wie der Prozess dazu ist?
Übungsblatt 8 Aufgabe 2
Hi, klar aber wie löst man diese Aufgabe?
No area was marked for this question
Was ist denn bei Aufgabe 5 die richtige Zielfunktion? Ich habe einfach Z(a,b,e,p,w)=120a+70b-145e-90p-35w Und ist das dder einzige Grund, wieso 2 Punkte fehlen oder muss man noch etwas mit dem Mischverhältnis machen? Danke!
wie viel Prozent sind in den letzten 2 Klausuren durchgefallen ? 👀
Der Notenschnitt war der schlechteste seit dem das Fach an der Uni unterrichtet wird. Es kann also nur leichter werden!
oha .. also haben viele n Drittversuch ?
Was meint ihr..welche Übungsaufgabe in der Klausur so drankommen könnte?
View 1 more comment
Ich hätte auch so getippt wie du!
wurde cauchy nicht ausgeschlossen ?
Denkt ihr, dass man sich an den Aufgaben der Altklausuren orientieren kann? Das waren ja andere Lehrstühle?
View 1 more comment
ja langrange eigtl garnicht, hab mich auch gewundert, also wschl eher wohl am besten die übungen öfters machen
Lagrange wurde behandelt kommt vor auf Blatt 13
hat wer Lösungsvorschläge zum Übungsblatt 4? Wäre super!
lass mir deine E-Mail da
Hat jemand einen Durchblick wie man bei Ü3 Afg 4 auf diese letzte Matrix kommt, wo man P0*A rechnet ? Ich komme jetzt iwie auf andere Ergebnisse als ich mir damals in der Ü aufgeschrieben hatte.
A*P0 = P1 --- A*P1 = P2
Denkt ihr die Aufgaben in der Klausur werden solche Rechnungen/schwierigen Zahlen beinhalten wie die Übung? Manchmal hat man da mit sehr großen Brüchen rechnen müssen oder ähnliches, womit ich teilweise ohne Taschenrechner Probleme hatte.
hoffentlich nicht. Orientiere mich aktuell nach den Altklausuren der letzten Jahre (auch wenn diese von anderen Profs erstellt wurden)
Kann man irgendwo die altklausuren finden?
Schau mal im Elearning nach Mathe-Kursen aus den Vorjahren. Da waren manchmal Ordner drinnen, in welchen so gut wie alle Altklausuren drinnen waren.
Fachschaft
kann mir jemand Untervektorräume (Übung 3 Aufgabe 3) erklären? Ich bekomme da leider gar keinen Kopf dran
Wenn sich keiner meldet der's kann, versuchs mit YouTube. Falls du nichts deutsches findest, einfach die englischen Begriffe eingeben und du findest zu so gut wie jedem Thema ein Video :)
Wurde schon etwas gesagt in Bezug auf die Theoriefragen in der Klausur? Danke im voraus!
View 2 more comments
Ein Tutor, der bei Frau Bauer eine Vorlesung hatte(ka ob mathe), hat gemeint dass sie gerne Theorie abfragt(also Definitionen usw). Deshalb frage ich..
es macht keinen Sinn die Definitionen auswendig zu lernen. die Übungsblätter haben auch nicht den Inhalt die Definitionen alle aufzuschreiben
kommt lagrange dran? das würde in den Übungen nicht behandelt oder?
doch
Reicht es aus wenn man die Ableitungen der jeweiligen Funktionen dann 0 setzt nachdem man die Lagrange Funktion aufgestellt hat? Weil es wurde gesagt man muss ihn nicht ausrechnen
Weiß jemand wie viel Punkte es gibt in der Klausur und wie viele man braucht zum bestehen?
View 3 more comments
Nee,gibt es nicht!
110 Punkte und sicheres Bestehen ab 50. (siehe Deckblatt im E-Learning)
Blatt 9 Aufgabe 3 Ist das Klausurrelevant? Das geht ja eigentlich schon in die Richtung Induktionsbeweis...
cauchy?
Hey, wurde primaler und dualer Simplex besprochen?? Oder nur der primale? :)
View 3 more comments
Man muss nur wissen wie man duales in Primale umwandelt aber dualen berechnen müssen wir nicht
ok danke
Mit welchen Aufgaben übt ihr? Nur mit den Übungen oder mit den Altklausuren von Rambau/Kurz?
Bräuchte dringend die Aufgabe 2 vom übungsblatt 10. Kann sie jemand bitte reinstellen?
Hallo (: Könnte jemand die Lösungen von Übung 10 Aufgabe 1 und 2 und von Übung 12 Aufgabe 2 hochladen? Würde mir sehr helfen! (:
In der Aufgabe steht a-6, stimmt deine Lösung trotzdem?
Hallo zusammen :) hat einer die die Lösungen der Übungen und würde sie netterweise hochladen? Vielen Dank schon mal!
Hat jemand Lösungen zu der Aufgabe 1 und 2 vom Blatt 8 und zu der Aufgabe 3 beim Übungsblatt 12? Wäre sehr hilfreich:)
ja
Hat jemand die Lösungen von Blatt 4 Nr. 1b/c und Blatt 7 Nr. 2? Danke schon einmal:)
Das wäre echt lieb! Email ist [entfernt]. Dankeschön:)
Hi, weiß jemand warum man sich für dieses Fach nicht mehr im E-learning anmelden kann, und wo man alternativ die lernunterlagen herbekommen könnte?
View 3 more comments
hi hast du den professor einen E-Mail geschrieben und falls ja, hat es mit dir geklappt . ich treffe die gleiche Probleme .
ja das klappt, schreib einfach dem Tobias Kreisel ne Mail
Load more