Informationsverarbeitung für Wirtschaftswissenschaftler

at Universität Bayreuth

Join course
980
Next exam
FEB 25
Discussion
Documents
Document type
Semester
hallo ich hätte Übung 7 im Angebot. besteht Interesse? Mit mausigen Grüßen Maus
View 1 more comment
Ja, wäre nice!!!
Kannst du bitte die Übung noch hochladen?
wär jemand so lieb und würde übung 8 hochladen?:)
Erledigt
Kann jemand bitte die 7.Übung hochladen? Danke!
Wäre sehr lit wenn jemand die 7. Übung hochladen könnte 😊
kannst du mich morgen nochmal erinnern? 😁
würde sich jemand erbarmen und hier die Übungen hochzuladen?
View 6 more comments
sorry. Vielen Dank für die Uploads!
Gerne 😄Übung 6 folgt heute noch
könnte jemand die Übungen zu Kapitel 6 und 7 hochladen? :)
Hat jemand schon mal Java und Eclipse mit einem Windows 10 Gerät 64bit runtergeladen? Bei mir geht das nach dieser Anleitung auf E-Learning nicht,hat jemand einen Tipp, wie das irgendwie anders geht?
Hab die Anleitung auf E-learning zwar nicht gesehen, ganz generell gibt's auf YouTube jedoch tausende Tutorials zu solchen Themen, beispielsweise das 1. beste Video; https://www.youtube.com/watch?v=j-X-JNTlN78 Das sollte dann auch funktionieren denke ich, wenn nicht kannst du dich gerne nochmal melden, dann schau ich's mir genauer an
Vieeelen Dank es hat funktioniert!:)
Ich habe mir die Mail Adresse der Plenumstutoriumsleiterin leider nicht aufgeschrieben, hätte die jemand für mich?
Gibt es eine Musterlösung für die Tutoriumsaufgaben?
Nein leider nicht😬
Wenn dir der Post gefällt, bitte Daumen nach oben geben UND rechts in Studydrive den Termin eintragen... Unverbindliche Prognose zum Klausurtermin: 25.02.
Jemand Interesse an dem Skript vom letzten Jahr? 🤔
Langsam könnten mal die Ergebnisse der nachklausur kommen ...🙈
Meint ihr es kommt was zur Intervallverschachtelung dran? Ich mein, es sind ja so viele diesmal durchgefallen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die klausur jetzt schwieriger wird als die vom Ersttermin..
Sortierungsverfahren wieder ausgeschlossen?
Würde mich auch interessieren!
ja kommt nicht in der Klausur dran!
Hallo zusammen!:) Hat jemand von euch zufällig die Klausur abfotografiert und wäre so lieb die Bilder zur Verfügung zu stellen? Ich wäre wirklich dankbar und würde demjenigen auch einen Kaffee spendieren ;)
Ja bitte!
Hallo, hat jemand das codeverständnis vom ersttermin richtig und zufällig auch abfotografiert? Wäre super wenn jemand seine Lösung mal hochladen könnte. =)
Oder könnte allgemein jemand bitte mal Fotos von der Klausur hochladen? Das wäre super lieb
Gibt es eine Möglichkeit an die Lösungen des Tutoriumsskriptes zu kommen?
Wenn jemand seine vollständigen Lösungen der Übungsaufgaben los werden will bzw ich diese abfotografieren darf auch gegen Entgelt ich wäre sehr interessiert schreibt mir unter matthiasbauer15@web.de. Habe leider nur sehr unvollständige Unterlagen würde mir echt helfen danke euch :)
wie fandet ihr die Klausur?
View 1 more comment
ich fand das war kein vergleich zur probeklausur...
Zeit war wirklich zu knapp
Hallo, Hat jemand von der Probeklausur die Aufgabe 4? Wenn ich den Code in Java eingebe kommt Error- wäre sehr nett :)
View 8 more comments
int i=2; i+=1; // es ist dasselbe wie i=i+1. Neuer Wert von i ist also 2 +1=3
ja
Wurde etwas in Info ausgeschlossen?
Sortierungsverafahrenquellcodes
Echt??
HI, falls jemand sein Skript gegen Entgelt los werden will, incl. Übungen (Lösungen und Klausurvorbereitung), schreibt mir bitte eine E-Mail, würd mich freuen :) Alena.Keil@uni-bayreuth.de LG
Hallo, ich verstehe immer noch nicht wann man in den Quellcode "return" schreiben muss? Kann mir jemand helfen? Lg
Dank dem return-Befehl kannst du auf den Wert der Variable vol zugreifen. Dieser Wert wird quasi in der Methode gespeichert und beim Aufruf der Methode kann der Wert weiterverwendet werden. Z.B. in einer neuen Variable gespeichert (z.B. int a = methode(c); ) oder ausgegeben (System.out.println( methode(c) ); ).
Der return-Befehl ist in jeder Methode zu schreiben, wo ein Rückgabewert erforderlich ist. Also in jeder Methode außer der main-Methode und außer der Methoden, in deren Kopf das Schlüsselwort void steckt. Zum Vergleich: public static double nameMethode (int b, double c) { double wert = b*c; return wert; //Der Wert, der zurückgegeben wird, muss vom Typ double sein, weil es so im Methodenkopf festgelegt wurde. Die Variable Wert ist vom Datentyp double. } public static void nameMethode (int b, double c) { double wert = b*c; System.out.println("Ausgabe: "+wert); }
Kann jemand bitte den Quellcode der Aufgabe 3 der Probeklausur nochmal reinstellen? Ich finde meinen Fehler nicht wirklich
View 4 more comments
Soweit ich weiß ist das weil man ein Array bestimmt wird. In den eckigen Klammern steht dann die Anzahl der Werte die in dem Array zusammengefasst sind. In diesem Fall ist das dann 4. Die Besonderheit hier ist halt, dass sich auf die Länge eines zweidimensionalen Arrays bezogen wird und daher erst einmal bestimmt werden muss von welcher Ebene die Länge genommen werden soll (In diesem Fall 0 -> also die erste Ebene) Die eckigen Klammern werden hier auch nur benutzt, da keine neuen Werte für das Array definiert werden sollen, wie es weiter oben passiert, da dieses sonst über die geschweiften Klammern passiert ({}). Ich hoffe das hat dir ein wenig weiter geholfen :)
Äh meine natürlich das 3 Werte zusammengefasst sind und nicht 4
Ist bei der Aufgabe 1, der Probeklausur, der interne Zinsfuß geimeint? Davon steht doch nie was im Skript, oder? Meint ihr, dass man mit solchen Fragen rechnen muss? Ich kenne es zwar aus Fiwi aber im Rahmen der Veranstaltung habe ich nie wieder davon gehört und auch in den Übungen wurde das nicht benutzt. Täusche ich mich da? Wenn es nicht behandelt wurde, muss ich es doch prinzipiell auch nicht wissen.
Es wurde behandelt und ist das Thema im Kapitel "Intervallschachtelung"
Ah, perfekt! Vielen Dank.
Hat jemand die Lösungen zu den Übungen? Von Übung 1 und 2 fehlen sie mir leider. Vielen Dank;)
meint ihr wir müssen struktogramme gut können ? sind ja an sich ziemlich unnötig
View 2 more comments
und was denkst du kommt noch alles dran? bzw. was nicht
also das kein quellcode dran kommt denke ich nicht....
Hallo hat jmd die Lösung dieser Aufgabe oder kann sie lösen? Danke für euere Hilfe :)
View 1 more comment
Danke! Wie heißt das Dokument?
Tutorium Prozessmodellierung Woche 2_mit Lösungen.pdf
Wie lernt ihr für die Klausur? Weiß nicht wie ich am besten vorgehen sollte, da es ja zu Java keine altklasuren gibt.
View 1 more comment
@Anonymer Furz: Dur müsstest eigentlich Idiotenfurz heißen. Passt besser!!
Um die Frage zu beantworten: Übungen machen.
hat jemand die Lösung (den Quellcode) für die Aufgabe 3 der Porbeklausur? Vielen Dank !!!
Hey würdet ihr diese Übungsaufgaben auch so lösen? Danke :)
Könnte jemand bitte die Lösungen aus den Tutorien bereitstellen?:) Konnte diese leider nicht besuchen. Vielen Dank im Voraus!
View 1 more comment
100 € (inkl. selbstgeschriebenes Skript)
klingt nach einem echt fairen Deal:D
Warum ist bei dem Komplement B am Schluss eine 1 vor der 0 ? die eins müsste doch zu einer null werden, oder? :/
Wenn du ein Komplement einer Zahl bildest, invertierst du die Zahl und addierst 1. Reicht es oder möchtest du gerne ausführlicher? :)
danke :)
Bräuchte jemand das Skript noch nach der Klausur? Habe den Kurs nicht besucht und hatte eigentlich nicht vorgehabt die Klausur zu schreiben, habe mich jetzt aber umentschieden und wollte Info für Wiwis zum Nachholtermin schreiben.
Hat jemand die Lösungen zu den diesjährigen Tutorien ? Danke schonmal
Habe gehört dass die Klausur in diesem Semester anders ist als die Altklausuren. Weiß jemand mehr bzw stimmt das? Danke :)
Letztes Jahr wurden auch ganz andere Themen behandelt. Da ging es um html. Diese Jahr wird Java programmiert. Selbstverständlich wird dann auch die Klausur anders aussehen...
Möchte jemand die Lösungen vom Tutorium hochladen? Das wäre sensationell!
Habt ihr auch Musterlösungen zu den Klausuren?
Hier gibts eine Altklausur mit Lösungen. Ansonsten gibts keine Musterlösungen leider..
Kann man in das Plenumstutorium auch ohne vorherige Anmeldung?
Ja:)
Wann kommen endlich die Noten der Nachklausur raus?
kann bis zu 8 Wochen dauern
Wie ist die Klausur denn damals ausgefallen?
Hallo, kann mir jemand die Aufgabe 3b) der WS 14/15 Klausur beantworten bzw. weiß, wo die Lösung im Skript steht? Danke! :)
War jemand bei der Klausureinsicht und hat die Klausur abfotografiert? Ich bräuchte dringend die Entscheidungstafel der letzten Aufgabe. Wäre super, wenn das jemand hochladen könnte :)
No area was marked for this question
Bei Logik die Tabelle stimmt nicht, deswegen hat er am Ende bei ges korrigieren müssen. Spalte zvy (bspw.) Zeile 2 nimmt er 0, Zeile 6 nimmt er 1, obwohl genau gleiche Zahlen (y=0 und z=1), denn v bedeutet, dass eine der beiden Aussagen richtig sein muss, sprich 1..., Spalte 3 auch falsch (Zeile 3 und 4 sind 1 und Zeile 5 und 6 sind 0). Also Vorsicht hier und lieber mit den Unterlagen einmal nachrechnen. Btw die Schrift ist ein schlechter Scherz.
No area was marked for this question
Super, vielen vielen Dank!
39 documents in this course
0
1
581
Winter 2012/13
Eymann
Exams
+ 2
0
414
-
-
Exams
+ 1
0
384
Winter 2014/15
prof. Dr Eymann
Summaries
0
0
341
Description
-
-
Summaries
0
0
312
-
-
Exams
0
0
250
Winter 2016/17
Prof. Eymann
Exams
0
0
244
Description
Winter 2012/13
Dr. Eymann
Summaries
+ 1
0
227
-
-
Exams
0
0
226
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
207
-
-
Exams
+ 2
0
206
Description
Winter 2015/16
Eymann
Summaries
0
0
204
Winter 2013/14
-
Summaries
+ 5
1
195
-
Eymann
Summaries
0
0
174
-
-
Exams
+ 3
0
170
Description
Winter 2017/18
Eymann
Summaries
0
0
167
-
-
Exams
+ 1
0
165
-
-
Summaries
0
0
162
-
-
Exams
0
0
152
-
-
Exams
0
0
143
Description
Winter 2013/14
-
Other
+ 1
0
142
-
Eymann
Summaries
0
0
126
-
Eymann
Summaries
0
0
118
-
-
Exams
0
0
103
-
-
Exams
0
0
86
-
-
Exams
0
0
75
Description
Winter 2017/18
Eymann
Assignments
+ 1
0
69
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Eymann
Assignments
0
0
63
Winter 2014/15
Eymann
Summaries
+ 1
0
53
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
0
47
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Torsten Eymann
Assignments
0
0
43
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Eymann
Assignments
0
0
42
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Eymann
Assignments
0
0
39
Description
Winter 2014/15
Eymann
Other
- 2
0
38
Winter 2014/15
Eymann
Summaries
0
0
36
Winter 2014/15
Eymann
Summaries
0
0
35
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Eymann
Assignments
0
0
30
Winter 2014/15
Eymann
Summaries
0
0
23
Winter 2014/15
Eymann
Summaries
0
0
21
Description
Winter 2018/19
Prof. Dr. Eymann
Assignments