Grundlagen Technologie- und Innovationsmanagement

at Universität Bayreuth

Join course
1041
Next exam
FEB 13
Discussion
Documents
Document type
Semester
Kann mir jemand sagen, ob wir in der Vorlesung schon mit dem Stoff durch sind? Kann leider nur ab und zu in die VL und ich meine er hat mal gesagt, dass wir schon eine Woche eher fertig sind und somit auch die Fragestunde schon eine Woche eher sein wird.
Nächste Woche kommt der letzte stoff
Wie lernt man am besten für die klausur? Reichen dafür die Übungen?
View 4 more comments
Und hast du schon den ganzen Stoff durchgemacht? :O
Nee, noch nicht. ich habe nur die Übungen gemacht. Tipps habe ich leider nicht mehr. du?
War jemand heute im Gastvortrag und kann mir sagen, was das Thema war? Und ist dieser klausurrelevant?
View 1 more comment
Ist das Klausurrelevant?
ja
Kann mir jemand sagen wie man auf das Ergebnis kommt?
Ist das Skript wichtiger als die Übungen?
Hallo zusammen, Kann mir jmd des Passwort für E -Learning geben ? Danke im Voraus :)
GT1819
Weiß jemand, ob und wenn ja, wann ein gastvortrag stattfindet?
08.01.2019 und wo: vermute stark im Audimax
Danke
Weiß jemand vielleicht, warum es auf Elearning keine aktuellen Folien gibt?
guckst vllt im falschen kurs?
Die Vorlesungsfolien sind nur bis 4 - Technologieperspektive oder?
Ich kann morgen leider nicht zur ersten VL erscheinen, wäre cool wenn jemand anschließend hier das E-learning PW sagen könnte und eventuell noch sagen ob es schon Skripte gab? :) Danke schon mal
Passwort: GT1819, Skripte gibt's nicht. Im e-learning werden die Folien hochgeladen
vielen Dank übrigens! :)
Kann mir jemand sagen, ob die Vorlesung aufgezeichnet wurde/wird?
View 1 more comment
Ich glaube nicht, also ich habe auf e-learning jedenfalls keine Videos gefunden...
Nein, die Vorlesung wird, zumindest bisher und auch im kommenden Wintersemester nicht aufgezeichnet.
Sind zur Klausur Taschenrechner zugelassen?
Nein
No area was marked for this question
Hat jemand zufällig die Lösung von Aufgabe 4, komme nicht wirklich auf das richtige Ergebnis, oder weiß nicht was die da genau von mir verlangen.
Würde mich auch Interessieren !
No area was marked for this question
Weiß jemand was man hier schreiben muss ?
Weiß jemand, ob für den Zweittermin etwas ausgeschlossen ist? :) Vielen Dank schon mal!
beim Ersttermin wurde nichts ausgeschlossen, somit wird beim zweiten vermutlich auch nichts ausgeschlossen sein.
könnte mir jemand den genauen lösungsweg für übung 1 aufgabe 2 zeigen? in den folien steht: (400.000 - 8000p)(p-c) -> abgeleitet zu 400.000-160000p + 8000c = 0 -> p = 37,5 Ge/St. Ich kann dem allem nicht folgen und komme nicht auf die 37.5
am besten einfach mal ausmultiplizieren, und dann partiell nach p ableiten, dann 0 setzen.
Kann mir jemand vllt den Einschreibeschlüssel sagen
Ist es mit Lehrbuch, Skript und Übung möglich eine gute Note zu schreiben, wenn man in keiner Vorlesung/Übung war?
mhmm
Kann mir jemand sagen, was in der Veranstaltung mit Decoupling Point genau gemeint ist? In der Veranstaltung SCM hatten wir eine ganz andere Definition dafür. Allgemein macht die Definition hier in TIM in meinen Augen wenig Sinn.
View 5 more comments
Ich glaube ich streiche einfach, solange es keine 1, bei der Klausur wird ist es mir einfach zu schade^^
That's the spirit..was schreiben wir aber stattdessen? IM? MDLM?
Hat jemand gute Zusammenfassungen zu den Fallstudien? Welche davon lernt ihr?
Kann jemand Mal bitte die Rechenaufgaben hochladen oder die Formeln. Habe irgendwie einen schlechten Überblick. Und meint ihr die rechenaufgabe zu der conjoint- analyse kommt bei uns dran? Haben uns nämlich in der Übung nie damit befasst. Auch niht in der VL
wie stark behandelt ihr die Rechnungen? kamen ja schon mal dran aber da mussten nur die Formel genannt werden und nicht weitere berechnet werden
Hallo, Bei der Klausur des WS 14/15 hänge ich bei Aufgabe 2 an e) und f) (Thema Proliferation): Liege ich bei e) richtig, dass ein Beispiel die disruptive Bedrohungen wären, jedoch komme ich auf kein zweites. Und handelt es sich bei der Einschränkung in f) darum, dass Proliferation i.d.R. nicht in beliebig vielen Dimensionen und beliebig fein möglich ist? Aber auch hier bin ich mir nicht sicher und finde leider kein Beispiel.
View 1 more comment
Vielen Dank!
ich finde deine (Bianca) Lösung aber auch gut zu der f, denke dass dürfte auch passen
Versteht jemand die Grafik der disruptiven Innovation (nach Christensen)?. Wir müssen sie nämlich in der Klausur beschreiben.
View 3 more comments
Im Grunde verdeutlicht die Grafik den Zusammenhang zwischen dem vergleichbar geringen Vorteil der disruptiven Innovation (der kleine Sprung) und dem langfristigen Vorteil (ein besseres Gerechteren mit dem steigenden Nachfrageanspruch). Insbesondere ist eine disruptive ein im Nachhinein erkennbarer Effekt, das Modell erklärt bereits beobachtete disruptive Innovationen und ist ähnlich wie die S-Kurve mit dem Segelschiff-Effekt schwer quantifizierter.
Wie kommst du drauf, dass wir die beschreiben müssen? Ich meine, ist nicht allzu unwahrscheinlich, aber doch definitiv nicht gesetzt. Oder hast du Insider-Infos? Falls ja, hau mal raus! :)
Hallo, Hat schon jemand die altklausuren SS13, WS16/17, WS14/15 bearbeitet? Würde sie gerne vergleichen wollen:)
Ja aber nur grob, hast du die Klausuren zum letzten Termin bzw. dem nachtermin vom letzten Jahr ?
Nein leider. War sogar in der Fachschaft..
könnte jemand seine Lösung zu den Rechenaufgabe hochladen, welche Aufgabe ist prinzipiell egal. Wäre super:)
na dann sei kein Narr und klär uns auf
Hallo zusammen, ich habe mal die Altklausuren durchgearbeitet und manche Aufgaben beziehen sich wohl auf Stoff der nicht mehr in diesem Semester bearbeitet wurde... Hat jemand für folgende Aufgaben eine Lösung: WS 13/14 3c,d & 4a SS 13 2d Ws 11/12 4 Besten Dank!
View 1 more comment
Welche altklausuren hast du denn genau bearbeitet? Und könntest du sie vielleicht hochladen?
Bei Aufgabe 3c soll man keine S-Kurve zeichnen, sondern die Grafik der disruptiven Innovationen (siehe Folie 2-33)
Ist die Nachklausur schwerer als die Hauptklausur?
Ja! Immer!
Hi, wurden für die Klausur Themen ausgeschlossen?
nope
Hallo zusammen, sind die Folien der Übung ausreichend, um für die Klausur damit zu lernen?
View 1 more comment
Meinst du die Fallbeispiele, die vorbereitend zur Übung gelesen werden sollten?
Siehe Altklausuren, wurde MySQL und auch MAN Diesel mal thematisiert
Hey, war jmd im Gastvortrag und könnte seine Mitschriften hochladen ;) wäre mega klasse.
Der Gastvortrag wurde online im e-learning hochgeladen :-)
Ist die Gastvorlesung klausurenrelevant?
View 1 more comment
Kann evtl. jemand ne Mitschrift hochladen?
Danke :)
Die Anwendung der TRIZ-Methodik ist Übungsaufgabe gewesen, wo ist die zugehörige Matrix in den Folien zu finden, um die Lösungsprinzipien zu finden? :)
In der Übung war ich leider nicht, aber: die TRIZ-Matrix sollte genormt sein, d.h. du kannst z.B. die hier verwenden: http://www.triz-online.de/fileadmin/triz-online/downloads/Widerspruchsmatrix_Format_A3.pdf (oder interaktiv: http://www.triz40.com/TRIZ_De.php)
Hallo, hat jemand den Schlüssel für elearning?:)
gtim1817 (sic!) glaub ich :)
GT1817
Hallo :) könnte mir bitte jemand den aktuellen Einschreibeschlüssel für den e-Learning-Kurs sagen?
GT1817 - soweit ich mich erinnern kann
Hey, ist es sinnvoll zu den Vorlesungen zu gehen oder reicht das Skript/Folien aus?
Die Vorlesungen sind durchaus interessant, obwohl sich der Typ auch gerne mal verzettelt. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die Übungen auf jeden Fall wichtiger ist & dass man diese nicht verpassen sollte. Nur das Skript reicht m.M.n. nicht ganz. :)
Vielen Dank :)
S.K. im Kurs? Und stellst du wieder deine Zusammenfassungen rein, bitte?
Hallo, hat jemand den Schlüssel für elearning?:)
Der funktioniert leider nicht
Darf man eigentlich einen Taschenrechner in der Klausur haben? Oder kommen da sowieso nicht solche Rechenaufgaben dran?
View 3 more comments
meines Wissens ist die Nachklausur ganz fachübergreifend meistens etwas knackiger
Kann ich nicht bestätigen, dass die Nachklausuren immer schwerer sind. Ich fand damals die Nachklausur deutlich fairer als die Hauptklausur (SS16). Gilt natürlich nicht immer & nicht in jedem Fach, aber generell gibt es glaube ich nicht so riesen Unterschiede.
Hat jemand eine Altklausur ab WS 14/15 und will sie hochladen. Wäre echt klasse
Wurde für die TIM Nachholklausur eigentlich irgendetwas ausgeschlossen? bzw. wie war das bei dem Haupttermin? War leider nicht in den Vorlesungen
Zum Haupttermin war nix ausgeschlossen.
ok, danke dir!
32 documents in this course
+ 5
1
708
Description
Summer 2013
-
Exams
+ 6
0
569
-
-
Summaries
+ 5
0
498
Description
Winter 2015/16
Seifert/Schweizer
Summaries
+ 11
0
475
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 11
0
413
Description
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 2
0
413
Description
Winter 2017/18
Prof. Dr. Stefan Seifert
Summaries
0
0
342
Description
-
Seifert
Summaries
0
1
232
Winter 2013/14
Seifert
Assignments
+ 1
0
229
Description
Winter 2011/12
-
Exams
0
0
225
-
Prof. Dr. Stefan Seifert
Exams
+ 4
0
209
Winter 2015/16
-
Summaries
0
0
173
-
Prof. Dr. Stefan Seifert
Exams
+ 1
0
166
Description
Winter 2015/16
Seifert
Exams
0
1
156
Description
Winter 2015/16
Seifert
Exams
0
0
154
-
Prof. Dr. Stefan Seifert
Exams
+ 1
0
152
Description
Winter 2015/16
Seifert
Exams
0
0
143
-
Prof. Dr. Stefan Seifert
Exams
0
0
142
Description
Winter 2015/16
Seifert
Exams
0
0
132
Winter 2013/14
Seifert
Assignments
0
0
128
Winter 2013/14
Seifert
Assignments
0
0
111
Winter 2013/14
Seifert
Assignments
0
0
110
Winter 2013/14
Seifert
Lectures
0
0
106
Winter 2013/14
Seifert
Lectures
0
0
102
Winter 2013/14
Seifert
Lectures
0
0
90
Winter 2013/14
Seifert
Lectures
0
0
83
Winter 2013/14
Seifert
Lectures
0
0
79
Winter 2013/14
Seifert
Lectures
0
0
68
Winter 2013/14
Seifert
Lectures
0
0
63
Winter 2013/14
Seifert
Lectures
0
0
62
Winter 2013/14
Seifert
Lectures
0
0
61
Winter 2013/14
Seifert
Lectures
0
0
60
Winter 2013/14
Seifert
Lectures