ABWL_Klausur_SS09.pdf

Exams
Uploaded by Anonymous User at 2015-07-30
Description:

ABWL-Klausur Grundlagen der Führungslehre 31. Juli 2009 Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Beantwortung der Fragen und ein gutes Gelingen der Klausur. Lehrstuhl für Betriebswirtsch

 0
320
2
Download
Ist hier nach der Unterscheidung von Vermeidungs- und Entfaltungsbedürfnissen oder nach Hygienefaktoren und Motivatoren gefragt?
View 1 more comment
Im Skript gehören die beiden aber laut S.29 zu Herzberg? Maslow sind Defizit- und Wachstumsbedürfnisse.
Vermeidungs und Entfaltungsbedürfnisse gehören zu Herzberg. Man kann die beiden Konzepte miteinander vergleichen. Unterschiede der beiden Konzepte sind ua. das bei Maslow die Defizitmotive irgendwann erfüllt werden können, und das pendant dazu, die Vermeidungsbedürfnisse bei Herzberg, nicht. Analog dazu die Wachstumsmotive die nicht gänzlich befriedigt werden können, und im Gegensatz dazu die Entfaltungsbedürfnisse die erfüllt werden können.
was habt ihr als Schlussfolgerung? dass hygienefaktoren gar nicht erfüllt wurden und motivatoren eigentlich auch nicht (lediglich die vielen verschiedenen aufgaben geben abwechslung). da ohne die erfüllung von hygienefaktoren keine oder nur niedrige leistung erbracht werden kann, unabhängig von der höhe der motivatoren, was wiederum ursache für die wiederholte zu niedrige leistung sein könnte?
Herr Momo, sie scheinen ja sehr aktiv zu sein auf dieser Plattform. Das lobe ich mir. Vor allem zeichnen sie sich dadurch aus, auch mal über den „Teller“-Rand hinauszusehen.