Grundlagen der Organisation

at Universität Bayreuth

Join course
772
Discussion
Documents
Flashcards
Werden die Lösungen zu der Übung bei e.learning hochgeladen?
View 2 more comments
Die Lösungen werden auf E learning hochgeladen . Es gibt 2 Kurse: 1. Für Vorlesung und 1 für Übungen
@CLN: Vielen Dank :)
Hallo zusammen :) werden die Lösungen zu den Übungen hochgeladen? Das wäre super :)
View 3 more comments
Werden Lösungen noch hochgeladen, da momentan noch keine im Kurs sind
Es wurde bis jetzt zu jeder Übung der besprochene Foliensatz hochgeladen
Kriegt man irgendwo noch ein Skript her?
View 7 more comments
Also ich bin um 10 vor der Mensa, hab ein weißes Oberteil an ;) & bin der gleiche, nicht wundern haha
Wie lief die Klausur bei euch?
View 1 more comment
Ich hatte auch unglaublich Probleme mit der Zeit und konnte fast nie wirklich tiefer über die Aufgaben nachdenken...
So ging’s mir leider auch :( find das so schade, wenn man sich mega den Lernaufwand macht & das dann nicht mal in der zeit gut hinbekommen kann, hab echt das Gefühl ich hab überall nur ansatzweise das da stehen was die hören wollten
Ich finde die Unterschiede zwischen der Produktmanagement- und der Produktdivisionsstruktur ziemlich schwammig, bzw. könnte selbst nicht die top 1 bis 3 wesentlichen Unterschiede nennen. Kann mir jemand von euch vielleicht helfen?
Wäre ich auch sehr dankbar dafür!
Also ich hätte jetzt gesagt die Unterschiede wären folgende: - bei dem Produktmanagement werden ja in dem Sinne keine Produktsparten gebildet, sondern es wird nur eine weitere Ebene horizontal erweitert, die Funktion/Sparte Produktmanagement, die befindet sich aber auf der gleichen Ebene wie die restlichen unterstützenden Funktionen (F&E, Marketing usw.) - außerdem kann ja anstatt einer Sparte auch einfach ein Produktmanager z.B. in jeweils eine Funktion gesetzt werden, um die Funktion auf das jeweilige Produkt abzustimmen - es findet beim Produktmanagement keine Zentralisierung der unterstützenden Funktionen statt - Produktmanagement ist flacher als Produktdivisionsstruktur
Könnte mir jemand das Passwort für den Übungskurs auf E-Learning geben, habe bis jetzt nur mit dem Skript gelernt und wollte jetzt mit den Übungen anfangen oder haben sich die Übungen zu den hier schon Hochgeladenen von SS2016 nicht mehr verändert?
Also bei dem Kurs vom SS18 gibt es kein Passwort soweit ich weiß, sonst wäre ich auch im falschen... such bei den Kursbereichen den Lehrstuhl und dann den Kurs, das sollte der richtige sein...:)
Welche Themen seht ihr denn als besonders wichtig und bei welchen könnte man auf Lücke gehen?
Hat irgendjemand mit einer der Zusammenfassungen gelernt und die Prüfung bestanden? Welche ist denn mehr zu empfehlen?
View 3 more comments
Würde die mit 44 bevorzugen und dann halt noch die Übungen dazu lernen. Das sollte doch reichen?
Ja das reicht. Hast du denn schon angefangen?
Weiß noch jemand was zum Haupttermin im Sommersemester drankam bzw. hat die Klausur fotografiert?
?
Top danke!
Wie lernt man an besten? Übungen und Altklausuren und dann so viel wie möglich aus dem Skript auswendig können?
Würde ich auch gerne wissen. Finde das das Skript schon sehr von den Übungen abweicht und da tatsächlich sau viel drin steht.
Skript zusammenfassen, auswendig lernen und Übungen gut anschauen... dann lassen sich eigentlich auch so gut wie alle Altklausuren bearbeiten...
Ist mittlerweile bestätigt das Kap. 10 auch zum Nachtermin ausgeschlossen ist?
Ja ist sicher ausgeschlossen
Ist es realistisch Orga in 2 Wochen zu lernen?
Orga kann in unter einer Woche gelernt werden, wenn du es nicht auf eine Eins-Komma anlegst. Aber wie immer: hängt vom Typ ab, vom Lernvermögen, etc. Ist aber definitiv machbar :)
Hat noch irgendjemand ein Skript das er nicht mehr braucht? Wäre klasse!
View 6 more comments
Okay, ich ne schwarze Jacke und männlich mit deinem Skript in der hand :D bis 11:30 oben nähe sparkassen automat
??
Könnte hier jemand mal Klausurlösungen hochladen, wäre echt super hilfreich
Hallo zusammen :) Ich schreibe die Klausur zum Nachtermin war aber im Ausland und konnte die Übungen nicht besuchen. Könnte jemand vielleicht seine Notizen zu den Übungen hochladen das wäre super!! Die Übungen scheinen anscheinend ziemlich wichtig zu sein. Vielen Dank!!
hallo, weiss jemand hier, ob für die Klausur am 26.11 was ausgeschlossen wurde ?
Schau mal, da gibt's schon einen Post etwas weiter unten zu :)
Ich suche noch eine Klausur zum Nachschreiben für das SS18 (Studienfach BWL), kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob diese Klausur ohne Übung/Vorlesung machbar ist? Vielen Dank!
View 1 more comment
3,7 ist auch mit 2 Tagen lernen ohne Übung bzw. Vorlesung machbar xD
3,7 ist auch nicht viel von 4,0 entfernt und in einer ABWL Prüfung nicht zu raten
wie ist die Klausur ausgefallen?
Anteil negative Beurteilungen: 11,848 % Durchschnitt gesamt: 3,383 Durchschnitt bestanden: 3,16
Kannst du vielleicht ein Bild von der Auswertung hier reinstellen?
Weiß jemand ob das 10. Kapitel auch für den Nachholtermin ausgeschlossen ist?:)
Soweit Ich mich erinnern kann, wurde mehrmals betont, dass zum Nachtermin der gleiche Stoff drankommt :)
War ne ziemliche Interpretierfreudige Klausur
View 1 more comment
Welche Abbildung meinst du?
Die von Spotify
was würdet ihr denn bei der Aufgabe 2 vom SS16 schreiben?
Kurz vor knapp, zur Aufgabe a, das es im Grunde stimmt durch die hohe Standardisierung ordnest du Sachverhalte nach Kriterien bestimmten Ausgängen zu sowas z.B. und bei der b gehts so in Richtung willkührfreiheit vor und nachteile würd ich sagen.
Hallo :) Worin besteht der Unterschied vom Produktmanagement & der Produktdivisionsstruktur?
View 4 more comments
das Produktmanagement ist doch eine Form der Produktstruktur und die gehört wiederum zur divisionalen Organisation, oder nicht? :o dann dürfte doch auf zweiter Ebene nicht nach Funktionen gegliedert werden sondern nach Objekten, also Produkten (da Form der Produktstruktur) oder bin ich jetzt völlig falsch :D
Produktmanagement ist ein Übergang von der Funktionalen zur Divisionalen Struktur. Du bringst da glaub ich ein bisschen was durcheinander. Es geht um das Kriterium auf der 2ten Ebene. Entweder Funktionen oder Divisionen. Normalerweise soll nur 1 Kriterium verwendet werden. Entweder Produkte als Objekte oder Funktionen wie z.B. Vertrieb. Unternehmen wechseln aber nicht sofort von einer zu anderen Struktur sondern der Wechsel vollzieht sich über Hybride Strukturen. Ich empfehle noch Mal die Vorlesung von Herrn Pesch anzuschauen er erklärt das sehr gut.
Servus, hat jemand schon die Klausur WS12/13 A2 gemacht? Man soll die Matrixorganisation als Kombination von vertikaler und horizontaler Integration beschreiben und beurteilen. Ich dachte es wäre eine Kombination aus funktionaler und divisionaler Organisation und weiß momentan nicht wie ich die anderen zwei Begriffe einbauen kann. Danke schonmal im voraus.
View 2 more comments
Ist euch der Begriff Integration klar? Dabei geht es um die Zusammenführung von aufgaben und Kommunikationsprozessen, horizontal nebeneinender gelagerte Prozesse, vertikal nacheinander gelagerte Prozesse. Die Integration ist sowohl auf vertikaler und horizontaler Ebene maximal, alle Teams von sowohl nachgelagerten als auch von Prozessen auf gleicher Eben sind miteinander Verbunden und zwar egal wie man es betrachtet. Alle Teams oder Stellen der nacheinander gelagerten Prozesse sind auf einer Ebene Verbunden und jedes Team ist auch gleichzeitig mit Teams verbunden die zwar in der gleichen Funktion aber in einer anderen Produktkategorie arbeiten.
Achsooo. Jetzt hab Ich's. Vielen Dank. ???
Servus! Wurden in der Vorlesung Themen erwähnt, die für Klausur besonders relevant sind? Dass Kapitel 10 ausgeschlossen wurde weiß ich schon.
Hallo. Ich habe ein Orga Skript aus dem SS 2016. Da gibt es nur 8 Kapitel. Das letzte ist "Aktuelle Entwicklungen in der Organisationsforschung". Heute habe ich auf Studydrive gelesen, dass Kapitel 10 ausgeschlossen wurde. Könnte jemand vielleicht einen kurzen Überblick über die Kapitel geben, damit ich mir bei Bedarf ein anderes Skript organisieren kann?
View 1 more comment
Hier :)
Vielen Dank für die Hilfe! Und Sry für die späte Antwort ?
No area was marked for this question
Ist die Seite nur bei mir leer? :D
Hallo :) Weiß jemand wann der Nachschreib-Termin ist? Also ist der ganz Normal im November oder wie bei Perso im Februar?
Ganz normal im November, wurde extra nochmal gesagt :)
Ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, aber man bekommt bestimmt studydrive credits dafür ? würde vielleicht jemand die Folien aus dem Kapitel Digitalisierung hier reinstellen? ?
Bitteschön
:)
Kann mir jemand vertikale und horizontale Differenzierung/Spezalisierung erklären?
Differenzierung heißt Abgrenzung, Vertikal "von unten nach oben", also quasi wie viele "Schichten an Entscheidungsträgern". In der Werkstatt könnte man beispielsweiße nur Arbeiter und Meister haben oder man differenziert weiter und hat dann Arbeiter, Vorarbeiter, Meister, Filialleiter. Horizontal auf einer ebene, von links nach rechts. Z.b. wie sehr man Aufgaben oder Divisionen zerlegt(differenziert, abgrenzt), z.B. bei der Übungsaufgabe mit dem Grillen könnte man auf 2ter ebene in 2 Aufgaben differenzieren, Essen machen und Dekorieren oder man differenziert weiter: Zutaten schneiden, Salate machen, Fleisch grillen etc...
Konnte gestern nicht zur Vorlesung kommen. Wurde etwas ausgeschlossen? Wurden Themen priorisiert? Wäre für eine Antwort sehr dankbar :-)
View 2 more comments
Muss mich verbessern: in der Übung wurde Kapitel 10 jetzt endgültig ausgeschlossen!
Danke
Weiß jemand was in den ersten 10 min der letzen VL gesagt wurde , irgendwas relevantes (leider war der Ton aus)? Bin für jede Hilfe sehr dankbar; grobe Thematik reicht aus :)
In den Übungen wurde heute Kapitel 10 ausgeschlossen für die Klausur
Hey, steht im Skript noch mehr als auf den Vorlesungsfolien? Und: verkauft mir jemand sein aktuelles Skript, weil er/sie vielleicht doch nicht mitschreiben möchte. Liebe Grüße
Weiß jemand ob etwas ausgeschlossen wurde ? :-)
Dienstag ist die letzte Vorlesung, denke wenn dann kommt da noch was :)
Dumme Frage evtl, aber in den Übungen bekommt man ja keine Bonuspunkte auf die Klausur oder? :D
View 1 more comment
nein bekommt man nicht, aber die es war die Überlegung da so etwas einzuführen, also ist die frage nicht mal so dumm
Danke "Anonymer Furz" haha aber das war tatsähclih mal in der Luft gestanden!
Hallo zusammen! Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :-) Wurden Themen ausgeschlossen bzw. erwähnt, welche Themen priorisiert vorzubereiten sind? Habe gehört, dass das im letzten Jahr der Fall war. Danke :-)
Wie sind die Öffnungszeiten des Lehrstuhls?
Also das kann man echt in 3 Sekunden googeln ??‍♂️
Kann man Orga in 7 Tagen lernen schaffen? Oder ist das unrealistisch?
Du kannst jedes Fach in 7 Tagen schaffen, die Frage ist wie gut die Note wird :)
Das ist individuell abhängig. Manche Leute schaffen es, sehr kurzfristig zu lernen, schreiben dann auch eine gute Note. Andere wiederum brauchen etwas länger, lernen parallel zu den Veranstaltungen mit, und bestehen gut. Es gibt aber auch Leute, die lange "lernen", dann aber trotzdem schlecht oder nicht bestehen. Also wie man sieht, gibt es hier sehr viele verschiedene Arten von Lerntypen. Außerdem hat jeder seine eigenen Ziele. Du weißt am besten, was du kannst und was du erreichen willst. :-)
war heute Vorlesung, wenn ja wie weit seid ihr gekommen? ?
gibt ne aufzeichnung.
Wo finde ich die?
Was meint ihr ist wichtiger: Skript oder Übungen?
View 1 more comment
Skript
Ich finde die Übungen sehr relevant, weil Klausuraufgaben besprochen werden und auch oft gesagt wird, dass die sich nicht immer auf Folien im Skript beziehen
Wo kann man sich das Skript besorgen?
Lehrstuhl:)
Drucksofa
kann mir jemand sagen wie weit wir heute dann gekommen sind?
S. 143
gibt es einen Elearning Kurs ich finde nichts ? und auch die übungsunterlagen habe ich nicht gefunden ?
View 1 more comment
Könntest du bitte den Link dazu teilen? Ich finde den Kurs auch nicht mit deiner Hilfe..
Gibt es einen Nachschreibetermin Anfang des Wintersemesters für die Klausur?
Ja gibt es. Termine sind ca im November
Weiß jemand ob die Zusammenfassung von 2017 in den Dokumenten zur VL im Sose 18 passt? Oder muss man was vervollständigen?
gibt es die Übungsunterlagen irgendwo im e-learning?
Ja im Kurs Übung Grundlagen der Organisation
Denkt ihr, die Klausur ist auch ohne Besuch der VL machbar?
View 1 more comment
Das ist auch gut zu wissen :)
Die Vorlesung ist e eine komplette Katastrophe.. Kein Bock da drauf
Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen (Oder vielleicht direkt den Link einstellen) für Grundlagen der Organisation im E-Learning? Ich selbst finde nur tausend gleiche Kurse die keinen sinnvollen Inhalt haben... Bis jetzt scheint mir das Fach nicht wirklich "organisiert" zu sein... Gibt es das Skript auch digital? Danke vorab!
View 2 more comments
was is mit dem skript? gibt es das digital?
Ich war gestern im Büro. Das Skript wird nächste Woche erneut verkauft. Anschließend könnte man es online bestellen. Digital gibt es das nicht...
wie sehr ich hoffe, dass die Schwerpunkte auch für die Nachklausur gelten!
View 3 more comments
Ich habe noch ein altes Skript aus dem letzten Jahr. Da sind weder das Beispiel Betahaus, noch Co-Working Spaces drin. Kann mir jemand knapp erklären, was das ist? Das wäre sehr nett :)
Schau mal in die Folien zur Videoaufzeichnung (im elearning der Übungsgruppe). Im letzten Viertel ist das recht gut erklärt
Hallo zusammen :) wisst ihr ob das Thema rund um digitale Transformation auch noch klausurrelevant ist, oder ob das nur ein Zusatz war?
Load more