Einführung in die Volkswirtschaftslehre

at Universität Bayreuth

Join course
608
Discussion
Documents
Flashcards
Kann mir jemand mit Übung 2 Aufgabe 4b weiterhelfen?
View 2 more comments
Den Prohibitivpreis addiert man nicht - und bei identischem Prohibitivpreis addiert man die Sättigungsmengen. Y-Achsenschnitt ist 6 (Prohibitivpreis), X-Achsenschnitt (Sättigungsmengen) ist 8 (6+2) - Also Steigung -6/8
Hier aus dem Skript:
Hat denn keiner Lösungen für die Übungen/Klausuren? :(
Achtung, Achtung! Hat jemand die alle roten Kreuze für dieses Semester? Vielen Dank.
Ich kann dir nicht sicher sagen, ob es alle sind aber ich habe folgende: 1. Euckens Grundsätze der Wirtschaftspolitik 2. Preiselastizität der Nachfrage 3. Kreuzpreiselastizität der Nachfrage (Substitutionsgüter, Komplementärgüter, neutrale Güter) 4. Wohlfahrtseffekte 5. Arten von Wirtschaftskartellen 6. Preisbildung (Höchstpreis, Mindestpreis) 7. Gossensche Gesetze 8. Indifferenzkurven 9. Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (Ziele, 4 Aktivitätskonten) 10. Unterschied Inlandskonzept/Inländerkonzept 11. Veränderung des Warenkorbs 12. Abgrenzung Ordungspolitik/Prozesspolitik 13. Betrachtungszeiträume in der Ökonomie
kann jmd vielleicht noch die fehlenden Übungen hochladen bitte ? :)
Kann mir jmd erklären wie wir den Verbraucherpreisindex ausrechnen sollen? 😬😬
In Übungen 6 wurden die Preisindize zweier (identischer) Warenkörbe für Basis- und Berichtsjahr berechnet und die zugehörige Inflationsrate. Mehr wird dazu kaum gefragt werden.
Danke:)
Könnte bitte jemand die Lösung der Übung 5 & 6 hochladen? Vielen Dank!!
Könnte jemand bitte die "Roten Kreuze" von Herrn Hähnel sagen, vielen Dank !
View 2 more comments
rotes Kreuz heißt kommt auf jeden Fall in der Klausur dran. Wenn man alle Fragen zu den roten Kreuze beantworten kann, hat man 20 von 60 Punkten
Vielen Dank!
Hi könnte mir jemand netterweise das Passwort für den elearning Kurs verraten? Hab einen neuen Laptop und deswegen sind alle Passwörter weg.
Soweit ich mich erinnere, gab es hierfür kein Passwort=)
Wenn dir der Post gefällt, bitte Daumen nach oben geben UND rechts in Studydrive den Termin eintragen... Unverbindliche Prognose zum Klausurtermin: 01.03.
Können wir eigentlich in Stichpunkten (also mehr oder weniger) antworten? Im Fließtext antworten würde bedeuten, dass es mit der Zeit echt knapp werden könnte ...
Ausformulieren!
Was für Hilfsmittel sind erlaubt ?^^
Nur ein Taschenrechner denke ich.
No area was marked for this question
Wenn du wie bei Kapitel 3 erst ab 3.4 anfängst, heißt das der vorherige Teil wurde ausgeschlossen? Danke im voraus (:
Ja genau man muss hier. nur aus dem Skript wo viel Platz ist die Skizzen/Diagramme einzeichnen
Danke:)
Kann man das Skript noch kaufen ?
Wenn ja wo ? :D
gab's im uni copyshop
Ist der Klausurenstil in diesem Semester noch der gleiche? Oder wird das immer abgeändert?
View 1 more comment
Bleibt der gleiche. Gerade der Stefan Hähnel will uns doch da auch einen Gefallen tun.
Ja denke ich auch.