Howdy BWL-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Buchführung und Abschluss austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Einführung in die VWL: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-bayreuth/einfuehrung-in-die-volkswirtschaftslehre/57918?sd=cm-vf Grundlagen des Marketing: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-bayreuth/grundlagen-marketing/54798?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/uni-bayreuth/648?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/bwl-uni-bayreuth/126?sd=cm-vf Erstigruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/bwl-erstis-der-uni-bayreuth/515?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Servus, sagt mal - hat Schanz es eigentlich geschafft, das Skript gänzlich zu bearbeiten in der letzten VL? Da haben ja mal noch fast zwei LEs gefehlt ...
Nein, hat er nicht. Er ist bis einschließlich Rückstellungen (10.2) gekommen und der Rest wurde ausgeschlossen (+Fremdwährung). Er hat aber noch ergänzt, dass wir die Folien 700-704 einmal gelesen haben sollten. :-)
Der Blockkurs fällt jetzt wahrscheinlich aus oder ? Viele Grüße
View 4 more comments
gibt es da einen extra Elearning Kurs für oder einfach der gleiche vom Wintersemester ?
Sie sind die gleichen, aber es gibt zusätzlich Videos von Tutorien im Sommersemesterkurs
Könnte jmd die Notenverteilung hier reinstellen? Vielen Dank und wenig Corona
ist die klausur machbar? also zum nachtermin schreiben mit zurzeit noch 0 ahnung von gar nichts? Antworten würden mir sehr helfen :)
View 11 more comments
tut mir leid dass ich mich so blöd anstelle, aber suche schon ziemlich lang und finde es einfach nicht. hat jemand vielleicht einen link?
https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=265221&pSpracheNr=1 Ich habe über das Suchfeld einfach Buchführung angegeben.
Wie fandet ihr die Klausur?
View 4 more comments
Sekunde es waren ja zwei Aufgaben mit je zwei Teilaufgaben. Bei der zweiten Aufgabe bestand bei beiden Teilaufgaben ein Aktivierungsverbot. An die erste Aufgabe erinnere ich mich gerade nicht mehr
Bei der Ersten war die GmbH bufü-pflichtig und dieser Künstler nicht
kann wer GKV und UKV ? 😂
View 2 more comments
keine Ahnung ehrlich gesagt ich den (alten!) Altklausuren war's ja glaube recht häufig hab mir paar bsp in die Zusammenfassung geschrieben hoffe ich kann's anhand dessen falls es dran kommt herleiten
same 😂😂
Was wäre hier richtig?
Haben: Ab 380T GuV 421T und im Soll dann EB 801T
Reicht es, wenn man seine Zusammenfassung 4/5 mal zusammentackert?
nein
was würdet ihr bei der Aktivierung buchen`?
Maschine 115.200 vst 21.888. an Verb. aus LuL 137.088 (So hätte ich das jetzt verbucht kp ob das stimmt )
Lösungsvorschläge ?
View 3 more comments
In diesem Fall nicht, da ja bisher keinerlei Buchung stattgefunden hat. Wäre dagegen bereits eine Buchung i.H.v. 80,- verbucht worden, so müsstest du hier eine Rückstellung bilden. @Badewanne
Ich dachte Rückstellungen sind ausgeschlossen?
Ich habe bei der GuV einen Gewinn von 421000(?), könnte bitte jemand der eine konkrete Lösung hat diese posten ?
Hab 421100, weil noch die 100 Entnahmen verrechnet werden müssen..
No area was marked for this question
Was würdet ihr beim Tausch (Aufgabe 1.2) buchen?
View 6 more comments
Das Fahrzeug ist mit 12k bilanziert und wir geben es fur 10k plus 1.9k ust
ah natürlich danke
hallo :) kann mir jemand sagen, ob wir bei Übung 11 die Aufgabe 126 auf der Seite 104 nicht bearbeitet haben oder ob diese nicht relevant ist ?
Die Aufgabe ist nicht relevant. Disagio kommt nicht dran.
heyo! versteh jmd von euch wieso bei der Übungsaufgabe 55 "Skonti" teilweise im ersten Buchungssatz (Ausgangsbuchung) schon Skonto verrechnet wurde und bei manchen nicht ?
View 1 more comment
bei der Aufgabe 55 ist in a) bei der ersten Buchung des Verkaufs und genau so bei c) nur da ist es Buchung des Kaufs direkt der Skontoertrag bzw Skontoaufwand abgezogen worden bei den anderen beiden zb bei b und d aber nicht. wieso ? 👀
Schau dir hierfür auf Folie 256-260 (S. 193-195) die Brutto- und Nettomethode an. Bei Aufgabe 55 a) und c) ist jeweils die Nettomethode anzuwenden. Bei b) und d) die Bruttomethode. Daher schauen die Buchungssätze anders aus.
Meinte der Prof, ob wir einen Kontorahmen bekommen?
Kann sein, kann nicht sein. Abhängig der Aufgaben.
welcher Prof?
mag mir jemand die Folgebewertung im ULV und ALV erklären ? Check das null...
Täusch ich mich oder ist diese Aufgabe nicht komplett falsch beantwortet ? Man muss hier doch die Werte 8700 mit 7800 vergleichen (nach meiner Rechung). und ist es hier wirklich notwenig einen Buchungssatz zu machen, steht ja egtl nirgends ? und trotzdem gab es 4/4 P drauf ???
View 8 more comments
Also ist hier nicht die Abschreibung als Buchung gefordert, die man sonst noch gebräucht hätte?
Die Korrektur ist krass willkürlich...
Freunde der Buchführung, werden Paragraphen gefragt? Weil in meiner Übung wurde das immer ausgelassen und nicht wie etwas Klausurrelevantes behandelt...Wisst ihr da was? in den meisten Übungsklausuren habe ich oft in der Aufgabenstellung ´´Angabe von Paragraphen nicht erforderlich`` gelesen! Wäre euch dankbar für die Hilfe!
Es könnte sein, dass man bei manchen Buchungssätzen den Paragraphen zusätzlich nennen muss. Das steht dann aber ausdrücklich da. Bzw. man muss in Verständnisfragen den Paragraphen erklären oder nennen können (s. Klausur 17/18 Aufg. 3 Nr. 3).
sind Zinsen ust verpflichtend?
Abhängig vom Zweck des Betriebs.
Stimmt es, dass LE 1-7 zum Bestehen reicht?
So war es letztes Jahr, aber leider mag niemand verraten ob es dieses Jahr auch so ist 😅
Es ist davon auszugehen
Sehr ich es richtig, dass nur die Anwendung von Bewertungsvereinfachungsverfahren ausgeschlossen wurde und nicht das gesamte Thema an sich?
View 1 more comment
Okay perfekt vielen Dank:) Hab mir nochmal die aufgezeichnete Vorlesung angeschaut und da hat er auch die Anwendung ausgeschlossen aber nichts zum Thema an sich gesagt:)
Finde ich schade, da die Anwendung geschenkte Punkte sind. Aber was soll er abfragen, wenn nicht die Anwendung?
Was denkt ihr braucht es um die Klausur am Freitag zu bestehen?
Lass mal Lerngruppe
Würde ein paar der Übungsaufgaben durchgehen und die Altklausuren bearbeiten. Hatte damals auch nur 3 Tage Zeit und hatte so trotzdem noch eine 2,7.
Glaubt ihr es reicht, wenn man alle Übungen macht und ein paar Altklausuren ?
View 2 more comments
Ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber ich hatte das letzte mal nur wenige Tage Zeit und mir darum einfach alle Videos reingezogen und dann mit einer 3.7 bestanden. Jetzt möchte ich die Note noch ein wenig verbessern.
Denke schon, ich hab auch die Übungen gemacht und mach nur noch ein paar übungsklausuren und das wars🙈
Weis jemand ob wir Post its anbringen und ggf beschriften dürfen?
Anbringen ja und eine kurze Beschriftung i.S. eines Registers ist möglich. Aber wenn die Zettel mit Inhalten beschrieben sind, wird es kritisch - so der Prof.
Danke!
unter was werden Computer etc. verbucht?
Das hängt vom Zweck der Nutzung ab. I.d.R. dienen sie als Betriebs- und Geschäftsausstattung (BuGA).
Zählt ein Gesetzesbuch extra wie in Steuern oder ist das dann 1/3 Werken?
Die Gesetzessammlung zählt als ein Werk
Schade
Wurde für die Klausur vielleicht schon irgendwas ausgeschlossen? Danke 😊
View 2 more comments
Was ist den dann mit der Nettomethode bei Skonti? Ist die auch ausgeschlossen?
Nein Nettomethode beim Skonto ist nicht ausgeschlossen, ansonsten schon
Kann man erwarten das die Klausur ähnlich aufgebaut ist, wie WS 18/19?
Weiß jemand ob es in der Fachschaft Altklausuren gibt? Oder hat jemand noch welche abfotografiert und würde sie hochladen?
hallo :) weiß jemand was genau ausgeschlossen wurde außer Latente Steuern?
Also, wie ich das richtig verstanden habe, darf man sich sich seine Unterlagen zusammenbinden und mit in die Klausur nehmen. Gibt es eine Begrenzung der Seitenanzahl? Und könnt ihr mal sagen, was ihr für Inhalt gebunden mit in die Klausur nehmt.
View 7 more comments
Du findest dazu ein PDF im E-Learning. Und solltest du es noch rechtzeitig haben wollen, solltest du dich ein wenig beeilen.
meinst du damit die Aufgabensammlung?
Denkt ihr das man das mit Skript und Übungsbuch von 2015 noch machen kann? 😅
Es hat sich fast nichts verändert. Die Aussagen vom Lehrstuhl sind nur Geldschneiderei. Das Einzige, was als aktuelle Version sinnvoll ist, sind die Gesetzestexte
Hat jemand ein Übungsbuch zu verkaufen?
Wurde allgemein etwas zum Stil der Klausur gesagt? Wie viele Aufgaben kommen dran? Auf was liegt die Gewichtung? Gibt es erneut Bonuspunkte? Hab es letztes Jahr belegt gehabt und war dann dieses Semester nicht in der Vorlesung. Wäre sehr dankbar wenn da jmd was sagen könnte 😊 Letztes Semester wurde uns gesagt, dass der Stoff bis Kapitel 6 ca. 30-40 Punkte ausmacht. Wurde dieses Semester auch etwas in der Art erwähnt? :)
Also Bonuspunkte gibt es dieses Jahr nicht.. einiges am Ende wurde ausgeschlossen, der Fokus ist auf dem Verbuchen und nicht unbedingt auf der Theorie. Aber logg dich doch einfach im e-learning ein, da steht alles und hör dir vllt auch die letzte vorlesungsaufzeichnung an, da ist alles klar erklärt!
No area was marked for this question
Könnte man das so gebunden mit in die Klausur nehmen?
Ja, hab ich letztes Jahr so gemacht
Hat jemand noch ein Buch, das er verkaufen würde?
Wie war das jetzt nochmal mit den Post its in den Werken. Die letzten Jahre war das ja erlaubt aber in der Übung hat mal jemand was gesagt, dass es wohl dieses Jahr nicht mehr geht. Weiß da jemand genaueres?
Kleine post its als Seitenmarkierung sind erlaubt, aber keine größeren wo man einen Text darauf schreiben kann.
Ok danke 😊
Hat jemand die Lösungen zu den „kontrollfragen“ am Ende von jedem Kapitel?
Kann ich auch als Hilfsmittel einfach ein Oxford Block mit Spiralbindung nehmen? Oder geht das nicht, weil da "Trennlinien" sind mit denen man die Seiten raus reißen könnte? 😅
In der letzten Vorlesung meinte er dass man lieber die Seiten aus dem Block herausreißen und dann nochmal binden lassen sollte. Die letzten Jahre hat er wohl den normalen College Block durchgehen lassen, aber er gibt keine Garantie, dass die anderen Prüfungsleiter das auch so sehen.
Machen die ersten 7 Kapitel 30 von 60 oder wieder 40 von 60 Punkten aus? Ich wiederhole die Klausur und war dieses Semester nicht in der Vorlesung. Vllt weiß da ja jemand mehr
Hat jemand die Lösungen zu den Übungen?
Habe zu den ersten 10 Lösungen, bräuchte selber die der letzten Übung
Die Lösungen gibt es doch im Buch? 🤔
No area was marked for this question
Hat jemand die Lösungen für Afg 2?
View 5 more comments
1. Kasse oder Bank ist hier egal, Hauptsache Zahlungsmittelkonto 2. Endbestand RHB wird über SBK abgeschlossen
Wie kommen denn bei Aufgabe d) die BV 700 000 zustande?
Hallo, kann mir jemand sagen wie 1.5 verbucht werden würde? :)
Kann man das Buch mit in die Klausur nehmen ?
Ja. Bis zu 3 gebundene Werke dürfen mit. Sehe E learning für mehrere Infos
Hallo zusammen Weiß jemand zufällig, wann der Blockkurs stattfinden wird? Konnte online dazu nichts finden. Lieben Dank schon mal 😊
Erste April Woche. Bei CM Life einfach Blockkurs bei SS20 suchen
Danke :)
Kann mir jemand sagen warum Abschreibungen im Soll gebucht werden? Das indiziert doch, dass es sich um ein Aktivkonto handelt, aber eigentlich ist eine Abschreibung doch ein Wertverlust und gehört meiner Meinung nach auf die Passivseite?
Abschreibungen ist kein Bestandskonto, sondern ein Erfolgskonto, genauer gesagt ein Aufwandskonto. Aufwendungen werden im Soll gebucht, da dadurch das Eigenkapital gemindert wird.
Wenn ein Konto im Soll oder im Haben angesprochen wird, bedeutet dies nicht, dass es sich auch bei Sollseite um ein Aktivkonto und bei Habenseite um ein Passivkonto handelt. Die Abschreibung wie im Kommentar drüber ist eine erfolgswirksame Buchung. Hierbei werden grundsätzlich Aufwendungen (AfA, Zinsaufwand, Mietaufwand, s.b.A. ...) auf die Sollseite geschrieben und das entsprechende Gegenkonto auf die Habenseite. Erträge (Zuschreibung, Mieterträge, s.b.E. ...)genau andersrum. Achte hierbei besonders darauf, dass bei Korrekturbuchungen oder beim Abschluss über die GuV Aufwendungen im Haben (anders als oben) gebucht werden. Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte :)
Hey, verkaufe mein Skript, hat jemand Interesse? Falls ja, bitte an s3naknop@uni-bayreuth.de
Wie sieht es aus mit Formelsammlung? Sind Hilfsmittel erlaubt?
ja, kannst alles mitnehmen was du willst, muss nur gebunden sein
danke bratan
Könnt ihr irgendwelche Seiten empfehlen um BUFÜ zu lernen mit Lösungen?
View 1 more comment
Wie läuft das mit der Fernleihe ab?
Einfach auf die Bibliotheksseite vom RW, anmelden, das gewünschte Buch suchen und dich dann über den Button „Fernleihe“ durchklicken ✌️
Load more