Buchführung und Abschluss

at Universität Bayreuth

Join course
1492
Next exam
FEB 26
Discussion
Documents
Document type
Semester
Howdy BWL-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Buchführung und Abschluss austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Einführung in die VWL: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-bayreuth/einfuehrung-in-die-volkswirtschaftslehre/57918?sd=cm-vf Grundlagen des Marketing: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-bayreuth/grundlagen-marketing/54798?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/uni-bayreuth/648?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/bwl-uni-bayreuth/126?sd=cm-vf Erstigruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/bwl-erstis-der-uni-bayreuth/515?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Servus, sagt mal - hat Schanz es eigentlich geschafft, das Skript gänzlich zu bearbeiten in der letzten VL? Da haben ja mal noch fast zwei LEs gefehlt ...
Nein, hat er nicht. Er ist bis einschließlich Rückstellungen (10.2) gekommen und der Rest wurde ausgeschlossen (+Fremdwährung). Er hat aber noch ergänzt, dass wir die Folien 700-704 einmal gelesen haben sollten. :-)
Kann man die Moodle Tests und Fragen mehrmals lösen oder hat man nur einen Versuch?Vielen Dank im Voraus! :)
Möchte jemand sein Übungsbuch (neuere Auflage) loswerden?
Darf man wie früher auch ein Gebundenes Buch in die Klausur mitnehmen oder hat sich das geändert?
Bisschen nachlesen und dann weißt du das die Regeln noch gleich sind.
Wenn dir der Post gefällt, bitte Daumen nach oben geben UND rechts in Studydrive den Termin eintragen... Unverbindliche Prognose zum Klausurtermin: 26.02.
Was darf man denn alles in die Klausur mitnehmen?
hallo, hat jemand die Lösungen zu den Altklausuren WS 16/17 und WS 17/18? Würde sie gerne vergleichen.
Hi Leute, weiß hier zufällig jemand, welche Themen in der kommenden Klausur definitiv ausgeschlossen wurden? Vielen Dank!
View 3 more comments
Ich denke mal wie immer: latente Steuern
Und die allerletzte Übungsaufgabe war ausgeschlossen
Hey kann man sich auch einfach Bücher aus dem letzen Semester kaufen oder sind die inhaltlich relevant verschieden ?
View 2 more comments
Im Elearning steht doch immer noch Schanz Skript als Lehrbuch drin, also denk ich mal das da kein großer Unterschied sein wird
stell dir Klausur im nächsten Semester nicht der Schanz?
Hey ihr lieben! Laut der Seite von Dr.Schanz findet jedes SS eine Klausur in den Nachklausuren zu Buchführung statt, obwohl es keinen Blockkurs dazu gibt. Dabei wird darauf verwiesen, dass es einen Elearning Kurs dazu gäbe, der auf die Klausur vorbereiten würde. Schreibt noch jemand die Klausur jetzt zum Nachholtermin und weis, welcher Kurs das im Elearning ist und den zugehörigen Einschreibeschlüssel? Das wäre wirklich super! :)
Wird BuFü jedes Semester wenn es stattfindet aufgezeichnet?
Nein, im letzten Winter nicht. Im letzten Winter hat Prof. Schanz die Vorlesung abgehalten. Vielleicht bei dem anderen Professor.
Die Aufnahmen von 2016 wurden auf panopto gelöscht oder? Da hat auch Schanz gehalten
Und wie lief es bei euch? Kann es gar nicht einschätzen.
Hey, Ich würde das folgendermaßen buchen: am 31.12.2016: sonstiger betrieblicher Aufwand 5000 an Forderungen 5000 sonstige Forderungen 900 an Zinserträge 900 am 31.12.2017 Forderungen 3200 an sonstige betriebliche Erträge 3200 sonstige Forderungen 972 an Zinserträge 972 Habt ihr das auch so ?
View 2 more comments
Antwort auf die 2 Kommentare???
Meiner Meinung nach muss man 2017 nichts mehr buchen, da die Laufzeit dann >1Jahr ist.
Hi, hätte wer Lust die Lösungen der aktuelleren Klausuren zu vergleichen?
Hi, hätte Interesse :)
sehr gut! Schreib mir doch am besten ne Mail, damit wir das regeln können. s3mleich@uni-bayreuth.de
Hallo;D, hat jemand von euch Fremdwährungsverbindlichkeiten und Forderungen verstanden und Zeit es mir morgen in der BiB zu erklären? Wäre super lieb!!!
Hi :) Weiß jemand ob die ausgeschlossenen Themen der BuFü Klausur zum Ersttermin auch für die zum Zweittermin gelten? Ich weiß die Frage wurde bereits eimal gestellt, doch hieß es da, dass nur latente Steuern und die Hauptabschlussübersicht ausgeschlossen wurden...was ist mit den Fremdwährungen, die zum Ersttermin ausgeschlossen wurde? Ich konnte den Blockkurs leider nicht besuchen, da ich zu der Zeit krank war ...:/ Wäre wirklich super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
Fremdwährungsforderungen sind leider diesmal nicht ausgeschlossen. Das wurde im Elearning beantwortet.
Hat jemand hierzu die Lösung?
Hey ich hätte es folgendermaßen gebucht: am 31.12.2016 s.b.A. 2500 an Drohverlustrückstellung 2500 am 17.01.2017: Drohverlustrückstellung 2500 Waren 37500 Vorsteuer 7600 an Verb. aus LuL 47600
Hallo kann mir jemand sagen was für die Nachklausur ausgeschlossen wurde? Konnte an der letzten Vorlesung leider nicht teilnehmen weil ich krank bin :-(
würde mich auch interessieren
Latente Steuern und die Hauptabschlussübersicht
Hello ! Habe da 2 Fragen: Wird z.B. eine Maschine unterjährig verkauft also zum Beispiel im April wird dann noch zu 4/12 abgeschrieben vor dem Verkauf ? Ist es möglich, dass ein Unternehmer trotz hoher Gewinne seine Miete nicht bezahlen kann? Wär super wenn es wer wissen würde !!
1. Ja muss man 2. Ja ist möglich (Gewinn ist nicht gleich Einzahlung)
hat jemand die Lösung vom 3.Warenverkehr ss2017?
No area was marked for this question
kannst du auch deine Antworten hochladen? Das wäre super!
hab den bogen nicht, muss mal schauen ob ich irgendwo Fotos hab
Hey, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :D Weiß einer von euch ob man bei allen Abschreibungsarten bei unterjähriger Beschaffung anteilig den Abschreibungsbetrag für das Jahr berechnen muss? Ich hätte jetzt gesagt, bei allen außer der Leistungsabhängigen Abschreibung.. Stimmt das? Vielen Dank :)
View 5 more comments
Vielen Dank Robby! Jetzt ist es verständlich :) Hast du die Altklausuren ohne Lösungen schon gemacht?
Ne bin leider noch nicht soweit ... Vielleicht Montag Abend :D
Hallo, ich wollte fragen, ob jemand Interesse hätte, an einem der kommenden Tagen die Altklausuren ohne Lösung nochmal durchzugehen? LG!
View 7 more comments
äh Leute ... wollt ihr sie nicht im Sinne von Studydrive hochladen?
So sehe ich das auch!
Hätte jemand Lust, die Ergebnisse der Klausuren vom 23.02.2016 ,03.06.2016 und vom 24.05.2017 auszutauschen?
Servus Leute, eine Frage : hat wer die Lösungen zu den Altklausuren 2016 & 2017? In elearning ist nur die Lösung von der Klausur am 08.03.17. Sowohl Nachholklausur 2017 als auch beide Lösungen zu 2016 sind nicht drin.... DANKE schonmal für Eure Mühe!
Daran wäre ich auch interessiert :)
Kann mir jemand sagen was auf dieser Folie steht? Habe nämlich noch das alte Skript und da haben sich die Grenzen geändert.. Wäre wirklich top! Vielen Dank :)
hallo zusammen, hat jemand hier die Lösung von den alten Klausuren? oder wo kann ich sie finden?
Hey Leute, müsste man hier nicht auch schon auf die Anzahlung die Vorsteuer berechnen? Vielleicht kann ja einer mir helfen, das wäre super! Vielen Dank!
View 3 more comments
Sind Grundstücke nicht von der Ust. befreit?
Danke! Genau dann muss man aufgrund der Umsatzsteuerbefreiung von Immobiliengeschäften die Vorsteuer nicht ziehen. Super, dann hat sich das auch geklärt :)
Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen,ob etwas ausgeschlossen wurde ? Ich konnte die letzten Vorlesungen leider nicht mehr anwesend sein .. Vielen Dank schon Mal :)
Fremdwährungsforderungen bzw. -verbindlichkeiten wurden augeschlossen. Außerdem müssen SV-Beiträge nicht extra berechnet werden können :)
Bezweifle, dass irgendjemand auch nur annährend daran gedacht hat, sich die Rechnungen der SV Beiträge anzuschauen ... *Augen-Roll*
Kennt jemand die Durchfallquoten von den letzten Jahren ?
Also bei der Nachholklausur zum SS 2017 lag die Durchfallquote bei 16,67%...
Danke und was für ein Schnitt ? :D
Was würdet ihr für gebundene Werke empfehlen, die man mit in die Klausur nimmt? Zusammenfassungen, Skripte?
so ein scheiß, dass es unbedingt gebunden sein muss
Hey Leute, es wurde bisher noch nichts ausgeschlossen, stimmts?
Bis jetzt noch nichts. Allerdings frage ich mich wie Schanz die letzen zwei Kapitel (LE12/13) in einer Vorlesung noch schaffen will.
Alright, danke dir!
Hat jemand Lösungen zu den alten Klausuren?
weiß jemand zufällig wann die Klausur stattfindet?
am Dienstag, den 20.02
No area was marked for this question
Zählt das auf für dieses Semester oder kommt was dazu?
Hey, kann mir jemand für den Blockkurs (Prüfung am 24.11) den Elearning Schlüssel geben? Stehen im Elearning Kurs auch die ausgeschlossenen Themen?
Wie fandest du die Prüfung so?
In den Lösungen steht, dass die Umsatzsteuer auf der Habenseite 5.890 beträgt, kann mir wer sagen wie man auf diesen Wert kommt? Ich hätte halt einfach die Umsatzsteuer aus den 35.000 genommen, das scheint jedoch falsch zu sein
Welche Aufgabe meinst du denn?
Ich hab die ersten Vorlesungen verpasst Wo bekomme ich denn das Skript jetzt noch her?
Ging mir genauso, habe im Sekretariat gefragt: "Nur noch im Internet über Bestellung." Bis auf die Lösungen zu den Aufgaben ist aber alles im e-learning.
Zahlt man Geld dafür oder wie?
Ist die Vorleaung empfehlenswert? Oder kann man sich auch gut ohne die vorleusng auf die Klausur vorbereiten?
Hi Leute kann man eigentlich noch mit dem Skript vom letzten Semester lernen?
Muss man immer früh da sein um einen Platz zu bekommen?
Denke nicht!
Wann starten eigentlich die Übungen, und ist da Anwesenheitspflicht??
Hey! Kann einer von euch seine Lösungen zur letzten Klausur aus diesem Jahr Mai hier teilen? War in der Klausureinsicht und verstehe nicht so ganz, was ich falsch gemacht haben soll und wie dann die enstprechende richtige Lösung lautet... Wäre sehr sehr nett und Danke schon einmal :)
Denkt ihr es ist wichtig immer die Vorlesung zu besuchen? Oder kann ich die Klausur auch so bestehen?
Hallo zusammen, ich bin eben über der Aufgabe 4 (Fremdwährungsverbindlichkeiten) der Prüfung vom Wintersemester 2016/2017 - 08. März 2017. Leider bin ich hier etwas verwirrt... Mich irritiert das Verhältnis Geldkurs/Briefkurs. Weshalb wird bei der Bewertung zum Kauf der Maschine der Briefkurs (12.000,00 € /1,25 Briefkurs = 9.600,00 €) , und bei Bezahlung der Geldkurs (12.000,00 € / 1,0 Geldkurs = 12.000,00 €) angewendet?!? In den Unterlagen ist es so formuliert: Geldkurs = Ankauf von EUR durch die Bank Verkauf von Fremdwährung durch die Bank Briefkurs = Verkauf von EUR durch die Bank Ankauf von Fremdwährung durch die Bank
View 1 more comment
wurde in der Fragestunde behandelt: Du nimmst den Devisenkassamittelkurs nur für die Folgebewertung zum Bilanzstichtag. in unserem Beispiel machst du das ganz normal. Aber gesucht ist die Buchung für Januar und da das kein Bilanzstichtag mehr ist musst den jeweiligen BK oder GK zu diesem Datum nehmen. Bei uns war das zufällig 1 und deswegen hat sich vom Bilanzstichtag bis zum Januar nichts mehr geändert Ich hoffe ich konnte helfen?
Hat mich zum nachdenken angeregt und nach erneutem "drüberschauen" habe ich es endlich verstanden! Danke dafür!
Hat sich jemand notiert, welche Themen definitiv NICHT gefragt werden? Hatte mir diese notiert, nur leider verlegt... :(
Latente Steuern, Kommanditgesellschaft und alles was danach kommt, Progressive Abschreibung + Abschreibung in Staffelsätzen, Annuitätendarlehen
Vielen Dank!
Hallo zusammen. Ich weiß... Es ist eine ewige Diskussion und evtl. für den ein oder anderen nicht mehr zu hören. Ich hätte aber gerne genau definiert bekommen, was der Unterschied zwischen Aufwand/Ertrag, bzw. Kosten/Aufwand ist. Evtl. auch noch die anderen zwei Bereiche Einzahlung/Auszahlung, bzw. Einnahme/Ausgabe. Es gibt (auch im Internet und den Uni-Unterlagen) genug "Definitionen", nur leider keine die ich mir logisch einprägen kann und/oder hilfreich ist. Ich wäre für Eselsbrücken oder einfache Informationen für guten Lernerfolg sehr dankbar! Grüße!
Ich habe das in meinen Notizen gefunden, vielleicht hilft dir das: Ein-/Auszahlungen (Zahlungsmittel): - Tatsächlicher Geldfluss - Konto: Kasse / Bank Einnahmen/ Ausgaben (Geldvermögen): Zu Einnahmen gehören: -Einzahlungen - steigende Forderungen -sinkende Verbindlichkeiten Zu Ausgaben gehören: - Auszahlungen - steigende Verbindlichkeiten - sinkende Forderungen Ertrag/ Aufwand (Reinvermögen): Ertrag = Einnahmen ohne Veränderung von Sachanlagen Aufwand = Ausgaben ohne Veränderung von Sachanlagen
Super, vielen Dank!!
No area was marked for this question
Warum kommt man bei Aufgabe 1 auf 8.568€ beim Privatkonto?
Man muss bei der privat-entnahme immer auf die Umsatzsteuer aufpassen und auf den Wert um den es sich "wirklich" verändert, also den Wert, für den man den Gegenstand auch an andere verkaufen könnte. in unserem Fall: 7200. Darauf muss noch die Umsatzsteuer, weil du ja was veräußerst für diesen Preis --> (7200*1,19=8568) . Falls die Erläuterung genauer sein soll oder sich auf den ganzen Buchungssatz bezieht-->Kommi Ich hoffe ich konnte helfen
Ah okay perfekt danke habs jetzt verstanden :)
Hat jemand zufällig den Einschreibeschlüssel für das elaerning für mich? Neuer Rechner...
Der für den Blockkurs war "Block2017", den für den normalen Kurs weiß ich leider nicht mehr :D
Load more
79 documents in this course
+ 24
4
643
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 5
0
470
Summer 2012
-
Summaries
+ 23
1
467
-
Schanz/Renz
Assignments
+ 9
1
408
Summer 2015
Prof. Dr. Sebastian Schanz
Summaries
+ 6
1
356
Description
Winter 2016/17
Schanz
Exams
+ 5
0
312
-
Renz
Exams
+ 2
0
265
Description
Winter 2017/18
Schanz
Exams
0
1
257
Description
-
-
Exams
+ 3
0
241
Description
Winter 2017/18
Schanz
Summaries
0
0
230
Description
Summer 2014
-
Exams
+ 1
0
217
Description
Summer 2017
-
Summaries
0
0
208
-
Schanz/Renz
Other
0
3
195
Description
Summer 2017
Schanz
Exams
+ 1
0
168
-
Renz
Exams
+ 4
0
168
Description
Summer 2018
-
Exams
0
0
164
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
+ 2
0
164
Description
-
Schanz
Summaries
+ 1
0
161
Description
Winter 2016/17
Schanz. Renz
Summaries
+ 1
0
160
-
Schanz/Renz
Assignments
0
0
155
Description
Winter 2014/15
Schanz/Renz
Exams
0
0
147
Description
-
-
Assignments
+ 3
0
138
Description
Winter 2016/17
Schanz
Summaries
0
0
137
Description
-
Schanz
Exams
0
0
124
-
Renz
Exams
+ 1
0
122
-
-
Exams
+ 1
0
118
-
Schanz
Exams
0
0
114
-
-
Exams
0
0
114
-
Renz
Exams
0
0
108
-
-
Exams
+ 1
0
107
-
Schanz
Exams
0
0
105
-
-
Exams
0
0
103
-
Renz
Exams
+ 2
0
101
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 1
0
100
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 1
0
91
-
Schanz
Exams
0
0
87
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
83
-
-
Exams
0
0
80
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
+ 1
0
80
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 1
0
79
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
78
-
Renz
Exams
0
0
75
-
-
Lectures
0
0
74
-
-
Lectures
0
0
68
-
-
Exams
0
0
66
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
65
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
+ 1
0
63
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
63
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
0
1
63
-
-
Exams
0
0
60
-
Renz
Exams
0
0
59
Description
-
Schanz
Exams
0
0
59
-
Renz
Exams
0
0
57
Description
Summer 2015
Schanz/Renz
Exams
+ 1
0
55
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
54
Description
-
-
Assignments
0
0
54
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
53
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
53
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
Description
-
-
Other
0
0
50
-
-
Exams
- 6
0
48
Description
Summer 2017
Schanz
Exams
+ 1
0
45
Description
Winter 2018/19
Schanz
Summaries
0
0
43
-
Renz
Exams
0
0
43
-
-
Exams
0
0
41
-
-
Exams
+ 1
0
29
-
-
Exams
0
0
22
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
15
-
-
Exams
0
0
14
-
-
Exams
0
0
13
-
-
Exams
0
0
12
-
-
Exams
0
0
12
-
-
Exams
0
0
11
-
-
Exams
0
0
10
-
-
Exams
0
0
9
-
-
Exams
0
0
9
-
-
Exams
0
0
8
-
-
Exams
0
0
8
-
-
Exams
0
0
7
Description
Winter 2018/19
-
Summaries