SS16 Lösung B-Teil.pdf

Exams
Uploaded by Anonymous User at 2019-08-04
Description:

Lösung des B-Teils

 0
121
5
Download
Ich dachte die Variable muss exogen sein damit man eine IV Schätzung durchführen kann, könnte mir das jemand genau erklären, habs anscheinend noch nicht richtig verstanden . Muss es jetzt endogen oder exogen sein? Danke !
Man testet hier nicht auf das Instrument, sondern auf die Variable und da man H0 verwirft ist die Variable Xi endogen (damit ist die Schätzung nicht konsistent), weshalb man eine IV-Schätzung braucht
hier muss man noch zusätzlich den F-Test betrachten eine schätzung mit schwachen Instrument ist eventuell nicht sehr sinnvoll
View 1 more comment
anhand des Outputs, da wird der ftest mitausgegeben
immer >10 ist juuuut
müssten hier nicht "mehr Schüler rauchen" ?
wird ja auch nirgendwo behauptet :3
ja das impliziert aber das Beta0 für den y wert der grünen Geraden. Sie verläuft also anders.
eventuell mehr erklären 1. modell: positiver Koeffizient macht nicht wirklich sinn.. 2&3 Modell: vermeiden unbeobachtbare Heterogenität 4: Modell: vermeidet zusätzlich noch beobachtbare Heterogenität dadurch ist ein OVB sehr unwahrscheinlich