Mathematik für Ökonomen I

at Universität Augsburg

Join course
855
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Wiwi-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Mathematik für Ökonomen I austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Bilanzierung I: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-augsburg/bilanzierung-i/187902?sd=cm-vf Organisation und Personal: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-augsburg/organisation-und-personal/187898?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/uni-augsburg/646?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/wiwis-helfen-wiwis-uni-augsburg/168?sd=cm-vf BWL Erstis: https://www.studydrive.net/gruppen/bwl-erstis-der-uni-augsburg/517?sd=cm-vf VWL Erstis: https://www.studydrive.net/gruppen/vwl-erstis-der-uni-augsburg/518?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Hey, könnte vllt jemand seinen Lösungsweg der Probeklausur von den Aufgaben 2 d) ; 2a2) und aufgabe 4 a2) hochladen? Das wäre wirklich lieb !!! :)
Also bei Aufgabe 2d) hab ich folgende Lösung: lim dn =0 wenn n --> unendlich, somit Grenzwert und kein Häufungspunkt vorhanden. Folge beschränkt, da Annäherung im Grenzwert an 0 und Folge immer kleiner als +- 5.
In Mathe 1, Übung absolut zu empfehlen, oder wie bereitet man sich am besten auf die Prüfung vor?
View 1 more comment
Mir geht's vor allem um das beste Vorbereiten. Also auch können von "Alles anders". Hat da jemand Erfahrungswerte und kann berichten, wie er/sie eben gut vorbereitet war und nicht überrascht wurde?:) Will mich ungern gut durch alles durchquälen und dann in der Klausur sitzen und denken, toll, das hätte ich mir zum Grossteil auch sparen können.
Eigne dir auf alle Fälle jegliche Art von ableiten & stammfkt. bilden zwecks ln und e und auch, wenn beide zusammen stehen und wenn du mal ein x im Exponenten hast usw Daniel Jung‘s Videos auf YouTube helfen da enorm Habe mir zu seinen Videos Karteikarten gemacht und die auch in meinen Ordner eingeheftet Da kommen echt hässliche Aufgaben dran und die ganzen Tricks helfen wirklich sehr
An die Leute, die bestanden haben mit ner guten Note: Wie habt ihr euch vorbereitet? Was habt ihr alles gemacht?
Dieses Gefühl, wenn man Mathe 1 endlich beim 4. Versuch bestanden hat. 🙏🏼
View 4 more comments
auch 4. versuch und Endich bestanden 😂
same here😍
Noten sind online.
View 4 more comments
so glücklich 😂 endlich mit dem guten Gedanken schlafen gehen, dass man nie wieder dieses Zeug sieht
OMG wie gut, ich hab die 4,0 geschafft :D Eigentlich sollte das ja kein Grund zur Freude sein, aber hey es ist Mathe 1 und ich bin so so froh.
Sorry wenn das ne dumme Frage ist aber darf man während der Klausur Sachen in den Ordner schreiben? Zb Aufgabenstellungen aus der Klausur um sich für den Zweitversuch besser vorbereiten zu können?
View 5 more comments
Ja bitte lade die hoch, das wäre echt super, kannst es ja auch nochmal am PC abtippen, dann kann dich niemand an deiner Schrift erkennen
Muss euch leider enttäuschen, hab die Klausur dann doch noch versucht zu rechnen und nur Stichpunkte rausgeschrieben was ich mir nochmal anschauen müsste😅
Wie wars?
View 25 more comments
Dieses Semester auch so ein Abfuck wie letztes, oder war es diesmal wirklich der Übungsstoff?
Ich persönlich fand es jetzt nicht soo viel anders wie die Musterklausuren
Weiß jemand mit wievielen Punkten man die Kalusur besteht (regulär ohne dass es runter korrigiert wird)?
View 2 more comments
letztes Semester wurde es auf 12 punkte runterkorrigiert, stimmt das?
Ja letztes Semester hat man auf 12 Punkte runterkorrigiert. Mit 9 Pkt hatte man ne 4,3. Aber glaub nicht das die nochmal so weit runterkorrigieren😅
War 1d summenregel 33 oder 11 als Endergebnis richtig?
Wie hat die Summe ausgeschaut genau ?
33 denke ich
Kann mir jemand bitte erklären wie man auf 2 kommt? Ich komme immer auf 1😥
View 4 more comments
Also in der Angabe steht doch für j=-1 und sonst nirgends Oder ?
Stimmt sorry, hab mich verlesen, aber ändert nichts am Ergebnis, denn dadurch wird die letzte Zeile zu 2*1=2
Lohnt es sich es zu probieren wenn man nur die Musterklausuren durchgerechnet hat? Oder Zeit lieber gleich in anderes Fach investieren?
View 7 more comments
Glaube auch weniger aber denke die Klausur wird auch wieder machbarer
Pro-Tipp: In Mathe 1 setzen und 90 Minuten konzentriert Mathe 2 lernen 🤔
Weiß hier jmd bei der Aufg. 1 die Lösung?
Du hast ja einen Weg der zur Hälfte 15min ist und die andere muss 10 sein damit du es rechtzeitig zur Klausur schaffst Also setzt du diese zwei zahlen in Verhältnis zueinander: 15=10*x Jetzt nach x auflösen und es kommt 1,5 raus Du weißt nun auch, dass dein ganzer Weg einem ganzen entspricht also ziehst du deinen Weg von der 1,5 ab Es bleibt 0,5 übrig Diese als Prozent angegeben sind 50%
Darf man jedes beliebige Buch mit ISBN Nummer versehen in die Prüfung mitnehmen?
ja
Falls noch jemand Zeit und Lust hat... die Lösung liegt auf der Hand, ich komm aber nicht drauf.... kann mir bitte jemand ne praktische Vorgehensweise erklären? Danke im Voraus!
Kann mir jemand die a2) und b) erklären? Wie kommt man da drauf?
A2) da ist ja die gleichung b= k*a gegeben und in den klamern steht immer zuerst das a dann das b, also (a,b). Jetzt musst du nur noch die menge A in die gleichung eingeben und schauen ob das ergebnis,also was als b, rauskommt in der menge A enthalten ist. Für k setzt du einfach eine beliebige natürliche zahl ein, da k elemet der natürlichen zahlen ist. Ich würde bei k=1 anfangen
Hat denn jemand weitere Musterklausuren? oder weißt zumindest wo man die bekommt? Es werden immer wieder Teilaufgaben gepostet, leider hab ich keine Ahnung woher die Klausuren kommen :)
View 9 more comments
trotzdem leer...echt komisch... Wäre einer so nett und würde mir die drei Musterklausuren evlt via Email zuschicken? Wäre euch echt dankbar!
Was sagt ihr, welche Themen müssen sitzen, dass man morgen besteht?
Ich würde mal sagen wenn du Aussagenlogik, Mengenlehre, Relationen, Ableiten und somit auch die Kurvendiskussion kannst, sollte es knapp sein aber reichen.
Wie komme ich da auf die lokalen Min & Maxstellen? Ist auf Übungsblatt 10.
View 2 more comments
1. Nullstellen von f'(x) anschauen. Ist an der Stelle ein Übergang von + ins - ist es an der Stelle ein Maximum. Minimum wäre dann ein Übergang von - ins +.
Danke !!
wie komme ich von einer rekursiven funktion zu einer expliziten? gibt es da eine formel? ausprobieren?
?
ausprobieren
Wie findet man äquivalenznlassen ? Gibt es dazu eine Aufgabe mit Rechenweg?
Wenn man so eine Aufgabe hat Wie fängt man an? Von wo weiß man mit welchem tupel man anfangen soll?